Wir sind hier, was Ostasien angeht, sehr stark auf die japanische oder noch chinesische Kultur ausgerichtet. Von der koreanischen Kultur, wissen wir wenig.
Von daher, weiss ich nicht, wie passend der Stil ist. Korea, liegt ja recht nördlich, von daher passt da schon einiges. Ok, die Musik, klingt nicht nach der heutigen koreanischen Computermusik, aber das Stück auch nicht gerade nach Faun. Aber, du bist da sicher bewanderter.
Ich glaube die Serie Arthdal Chronicles ist sehr westlicher vom Stil her, wahrscheinlich wohl, weil sie von Netflix produziert wurde. Ich empfinde sie jedenfalls sehr anders als die sonstigen koreanischen Fantasy-Serien. Korea liegt ja genau zwischen China und Japan, insbesondere bei der Kultur merkt man schon stark die chinesischen Einflüsse. Nicht umsonst sind koreanische TV Serien in China sehr beliebt.
Ich schaue ja sehr viele koreanische TV Serien, gut, inzwischen eher so meist nebenher mal mit. Arthdal Chronicles fiel mir zunächst wegen zwei der Hauptdarsteller auf, die auch schon zusammen im Blockbuster Descendants of the Sun gespielt haben und die ich beide sehr mag.
Gut, was die Ähnlichkeit zu Faun angeht kann man sich streiten, zumindest aber einige Instrumente hier im Song waren doch typisch europäische aus dem frühen Mittelalter, von daher kam mir Egil Saga von Faun in den Sinn, das teils gleiche Instrumente verwendet. Wobei ich kein Musiker bin und mich da auch irren kann ... wobei Poem of Destiny ja dann teils auch beim Chorus den Stil wechselt und Richtung epischer Orchester Filmsoundtrack geht. Und Ailee singt natürlich merklich besser als die "Hobbyisten" von Faun.
Beim Stöbern gestern (als ich den Videolink zu Ailee suchte) bin ich dann noch über eine kürzlich angelaufene Serie gestoßen, Hotel del Luna, mit Sängerin IU in der Hauptrolle (IU schauspielert seit Anbeginn ihrer Karriere nebenbei, wobei ich glaube, dass sie inzwischen als Schauspielerin wesentlich erfolgreicher und populärer ist, ihre Musik ist doch eher im Bereich Balladen mit solo Gitarre oder Klavier angelegt, da sie eine sehr helle und klare Stimme hat und die Songs sind meist recht langweilig), ich fand es witzig, weil das eine Horror-Fantasy Serie ist und UI einen eiskalten Rachegeist mimt, was mal was völlig untypisches für die zierliche, recht süß aussehende Dame ist. Das del Luna ist ein Hotel für Geister und IU stellt einen lebenden Menschen als Manager ein, dessen Vater sie untypischerweise mal "wiederbelebt" hat (statt ihn zu killen). Die erste Folge war schon mal nett, ein wenig Action, ein wenig Comedy und auch ein wenig blutig (die Frau ohne Augen sah schon fies aus).
Damit es nicht offtopic wird, dieses Video brachte mich dazu, mir gleich noch gestern Nacht die erste Folge von Hotel del Luna anzuschauen. Die Musik ist typische OST-Drama-Mucke aber das Video gefiel mir:
Und hier noch ein typischer Song von IU feat.G-Dragon von Big Bang (der Kerl hat übrigens ein paar geile Lieder, vielleicht poste ich von dem später noch mal ein paar):