Was wird aus den jetzigen Mods für Skyrim?
Diese Frage habe ich mir auch schon mehrmals gestellt, auch da ich gerade wieder FO4 spiele.
Kurz gesagt, das wird hauptsächlich daran liegen in wie weit Bethesda die Technik von FO4 in Skyrim einfliessen lässt.
FO4 nutzt andere Texturformate und auch die Nifmeshes haben gänzlich andere Formate.
Wird das so von FO4 übernommen, wovon man leider wohl ausgehen muß, müssen
alle Mods die Texturen und Meshes enthalten überarbeitet und angepasst werden.
Da ist das Plugin eher noch das kleinste Problem.
Überhaupt ist das Modden für FO4 einen Happen komplizierter geworden und ob sich da dann wirklich noch viele hinsetzen und ihre Skyrimmods darauf anpassen, wage ich sehr zu bezweifeln.
Bei den ENBs muß man abwarten ob und wie sich der Grafikstil von Skyrim verändern wird.
Mit ziemlicher Sicherheit kann man die FO4 ENBs dann auch für Skyrim nutzen.
Allerdings gibt es da nicht so wirklich viele, was aber daran liegt das man für FO4 nicht wirklich eine ENB braucht, da geht es eher Richtung Farb/Grafikgeschmack.
Wie man auf sehr vielen Screens sehen kann sieht Vanilla FO4 mit gutem Rechner auch ohne ENB teilweise je nach Licht und Tageszeit schon beinahe Fotorealistisch aus
Ich nutze eine ENB, die aber nur minimal die Orginalgrafik verändert, aufgrund anfangs massiver technischer Problem die ich mit FO4 hatte.
Und genau das macht mir am meisten Sorgen, die Tatsache das die Texturen von FO4 bei sehr vielen Leuten, egal ob mit Nvidia oder AMD Grafikkarte, teils massive Probleme machen.
Wahrscheinlich kennt jeder Skyrimspieler das Problem das hin und wieder, eher selten, mal eine Textur nicht richtig geladen wird und dann matschig wirkt.
In der Regel bringt da einmal speichern und direkt wieder laden Abhilfe. Bei FO4 habe ich und da bin ich leider nicht alleine, dieses Problem fast immer.
Ich habe ständig mindestens eine Textur die nicht richtig geladen wird.
Insgesamt habe ich sieben (!) verschiedene Treiber für meine R290 ausprobiert und bin am Ende bei einem aus dem Mai 2015 gelandet.
Besonders die Crimsontreiber kommen zumindest bei mir mit FO4 überhaupt nicht klar, mit denen habe ich nicht nur matschige Texturen, auch rosa oder buntkarrierte waren dabei.
Besonders "schön" auch der Regenbug...
Ist aber leider wie man immer wieder lesen kann ein generelles Problem und nicht nur AMD bezogen.
Meine anfängliche Euphorie über ein Skyrim 64bit hat sich auch wegen der obigen Dinge mächtig verflüchtigt.
Aber warten mir erstmal ab, vllt kommt ja alles dann doch wieder anders als befürchtet.