Skyrim ruckelt nur noch

@ ElDuderino
Meine Catalyst Version ist die 2012.0308.2333.42157.44
Passt schon. Die Versionsnummer wird überall anders dargestellt, je nachdem, wo man abliest. ^^
Ich hab zB die AMD Vision Engine Control Center Version 2012.0309.43.976.
Weiß der Teufel, warum das bei dir immer noch CCC heißt und anders aussieht.
 
Welche Auflösung/Einstellungen spielst du denn üerhaupt ?
Ich spiele mit 1280x1024 seit Anbeginn.
Was macht Water ? Irgendein Texturereplacer ? Auf sowas solltest du mit der Karte verzichten.
Ja der Mod sorgt für realistischeres Wasser. Als ich ihn aufspielte hatte ich aber keine Ruckelprobleme, die kamen erst Stunden später dazu.
Possesive Corpses mach mal raus und lad dir hier den Skyrim DC wo der USP dabei ist, der macht das wesentlich besser und noch mehr.
Werd ich mal ausprobieren. Danke.

Nachtrag:
An der Graka wirds wohl nicht liegen, deren Temperatur bewegt sich bei 49° und da ruckelt es ja schon.
Ich habe Water und Possesive Corpses deaktiviert und Skyrim DC draufgespielt. Kein Unterschied.
Kann ich irgendwo testen ob mein Prozessor einen an der Klatsche hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwo testen ob mein Prozessor einen an der Klatsche hat?
Klar.
Erst mal solltest du dir ein Tool zur Temperaturüberwachung beschaffen.
Eins, das mir gefällt, ist der HWMonitor hier.
Die interessanten Temperaturen sind die bei den Cores, also Core #0 usw.

Danach könntest du ein kleines Programm names Prime95 herunterladen. Das sucht mit irgendeinem Algorithmus sehr große Primzahlen, so ziemlich das Strapaziöseste und Fehleranfälligste, was es an Berechnungen gibt. Dient dazu, deinen Prozessor möglicht maximal zu belasten und dabei zu testen, ob er "einen an der Klatsche hat". ;)
Das Tool gibts zB hier oder von der Originalquelle hier.
Aber bitte lies erst den Beitrag zu Ende, bevor du das Tool startest.

Vorsicht, sobald Prime95 auf vollen Touren arbeitet, heizt sich dein Prozessor extrem auf und ist schnell beim Maximum, das er auch in rechenintensiven Spielen wie Skyrim erreichen würde. Bevor du das Tool startest, öffne also unbedingt ein Temperaturüberwachungstool für die CPU wie zB den HWMonitor. Und behalte die Temperatur anfangs im Auge, während Prime95 ackert. Irgendwann pegelt die sich beim Maximum ein, welches aber nicht zu hoch sein darf. Steigt die Temperatur über den Grenzwert für deine CPU, dann reicht die Kühlung nicht aus und du solltest grundsätzlich erst mal keine Spiele und rechenintensiven Programme starten (was sag ich, mach am besten den PC aus), bis der Prozessor eine bessere Kühlung bekommen hat.
Mal sehn, du hast einen AMD Athlon II X2 235e?
Google spuckt das hier aus:
http://cpu-data.info/index.php?grp=AD235EHDK23GQ&gr=-1&lng=1
Da steht, die Maximaltemperatur liege bei 72°C. Recht hoch, finde ich. Muss man nicht erreichen. Besser wär es, die CPU bliebe in ihrem Maximum mindestens 5° drunter. Mit einer guten Kühlung kommt man eigentlich nicht mal in die Nähe, da sind unter 50°C Maximum möglich. Wie auch immer, 72°C wären jedenfalls zu viel. Ein kleiner "Sicherheitsabstand" kann nicht schaden.

Die Kühlung hängt von verschiedenen Dingen ab, mögliche Maßnahmen wären:
- Bios-Einstellungen (CPU-Fan-Settings) überprüfen
- schauen, ob Kühler richtig auf der CPU sitzt
- CPU-Kühler bzw Kühlkörper entstauben
- neuen leistungsfähigeren Kühler kaufen
- Kühlpaste auf CPU erneuern
- mehr oder stärkere Lüfter im Gehäuse oder am Kühlkörper
- Luftstrom überprüfen - sollte sich nicht stauen
- usw...

Zurück zu Prime95:
Wenn du nun also Prime95 gestartet hast, einfach die Teilnahme an GIMPS ablehnen, also "Just Stress Testing" auswählen und danach alles wie folgt einstellen:
Prime95.jpg
Halt, beim Bild ist was falsch!
Bei "Number of torture test threads to run" sollte bei dir eine 2 stehen, du hast ja einen Dualcore-Prozessor. Müsste auch so voreingestellt sein.

Wie gesagt, bis sich die CPU-Temperatur endgültig eingepegelt hat, behalte sie unbedingt im Auge. Falls sie gefährliche Bereiche erreicht, dann brich den Stresstest ab (das Prime95-Fenster schließen reicht nicht aus) und verbessere die Kühlung.
Ansonsten solltest du Prime95 insgesamt mindestens eine halbe Stunde laufen lassen. Wenn danach keine Fehler aufgetreten sind, ist mit dem Prozessor mit guter Wahrscheinlichkeit (es gibt da leider keine 100% Sicherheit, dazu müsstest du das Programm nen halben Tag oder so laufen lassen und wenn dann Fehler auftreten, muss das nicht mal was heißen^^) alles in Ordnung und er ist nicht der Grund, warum Skyrim hakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versionsnummer wird überall anders dargestellt, je nachdem, wo man abliest. ^^
Nö, denn man sollte wissen, was da steht bzw. was es bedeutet. Der Treiber (= Catalyst bei Ati) hat im CCC die Bezeichnung "Catalyst-Version" und sollte dem Schema XX.X entsprechen, also z.B. 12.3.

Das was ihr beide da vergleicht ist die Programm-Version des Catalyst Control Center bzw. in deinem Fall die des Vision Engine Control Center (zumindest nach deiner eigenen Aussage). Die kann man zwar Vergleichen, allerdings haben sie nur am Rande mit der eigentlichen Treiberversion zu tun.
Je nachdem, was man da installiert hat, steht da halt was anderes (reine Logik).
 
Hmm, ich dachte, die 2012.03... würde diese 12.3 der Catalyst-Version enthalten. Doch das ist nur ne Datumsangabe.
Wie sind die Treiber bei AMD eigentlich formatiert? Bedeutet 12.3 im März des Jahres 2012?

Die Treiberversion konnte sie mir irgendwie nicht nennen. Und da ich mit mich dem CCC nicht mehr auskenne und auch nicht den blassesten Schimmer habe, warum sie überhaupt das CCC und nicht das Vision Engine Control Center hat, passe ich mich eben an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Treiberversion hab ich doch weiter vorne genannt....?

Ich habe mal alles ausprobiert, was Steam so an Reparaturmethoden anbietet. Da kam zwar die Meldung eine Datei würde fehlen und wurde nachgeladen, aber geändert hat das auch nix.

Nachtrag: Ich habe mal testweise alle Mods daektiviert, nix passiert.
Dann habe ich mal einen uralten Spielstand geladen aus einer Zeit als das Spiel noch einwandfrei lief, aber auch da ruckelts jetzt.
Ich denke immer mehr das liegt am letzten Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier einhaken: ich habe ab gestern genau das gleiche Problem. Ich habe Skyrim so ein, zwei Monate intensiv gespielt: gar keine Probleme. Das lief so bis Patch 1.4, da habe ich dann angefangen im Editor ein paar Dinge zu basteln. In der Zwischenzeit habe ich das System zweimal neu aufgesetzt (einmal Festplatte gewechselt, einmal war es durcheinander). Gestern wollte ich das Spiel neu beginnen und habe nur noch ruckeln. Ganz gleich ob innen oder aussen, ob Stadt oder Dungeon. Ein paar Augenblicke scheint es zu funktionieren, dann hackt es wieder, als würden von 20 Bildern 10 vergessen werden. (Ganz gleich, ob ich in den Inis Sync an- oder abstelle). Das Spielsystem, auf dem ich viele Stunden ohne Probleme gespielt habe, ist das gleiche geblieben. (Win 64, Amd Grafikkarte). Alles sauber, alles aktuell, keine Messenger, aktuelle Grafiktreiber. Ich habe das sogar jetzt gerade gehabt: also keine Überhitzung. Skyrim habe ich komplett von der Platte gefegt und dann neu installiert. Auch die .inis etliche Male gelöscht, alle Auflösungen probiert (AA habe ich immer abgeschaltet), Fenster oder Vollbild: es ruckelt. Mal mehr, mal weniger, dann Sekunden gar nicht, dann plötzlich wieder. Ich bin gerade am Spielstart, in diesem Staubmannsgrab, enge Gänge, nichts wildes, es ruckelt dermaßen. Dann wieder ein Gang ohne Ruckeln, dann der gleiche Gang mit Ruckeln. Ich habe keine Mods aktiviert, dann nur wieder vier kleine, dann wieder keine: es ruckelt.

Wenn ich wüsste, wie ich ein Video aufnehmen kann, würde ich ein, zwei Sekunden aufzeichnen: es lässt sich schwer schildern: Es ist kein ruckeln, wie in Spielen, in denen ich die Grafik zu hoch eingestellt habe und alles langsamer läuft, es ist ausreichend von der Leistung aber dann scheinen etliche Frames zu fehlen: bei Drehungen, beim Bewegen. Gerade, wenn ich mich vor einer Wand stelle und seitwärts gehe, bemerke ich das mehr als stark. Unspielbar plötzlich und das, obwohl ich wirklich monatelang keine Probleme hatte. Auf dem gleichen System, mit den gleichen Programmen (Avast, Comodo), keine wilden Programme, keine Updater für Software.

Ich schau noch mal ein, zwei Tage ob hier jemand von Euch eine Lösung hat, sonst höre ich mit dem Spiel auf.
 
Ich hab den Fehler gefunden!

Es war ein fehlerhafter Eintrag in der SkyrimPref.INI
Dort stand iMultiSample=8 Das ist der helle Wahnsinn, denn dann überlagern sich alle Texturen mehrfach. Kein Wunder, dass mein Rechner da in die Knie geht. Der Eintrag muss 0 lauten, dann läuft das Spiel auch wieder flüssig.
Und wo hab ich den Hinweis dazu gefunden? Nach langen Gegoogle landete ich wieder in diesem Forum in folgendem Thread. Da hätte ich ja auch mal eher reingucken können.....:oops:

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure ausdauernde Hilfe und Geduld!!!!
 
Gratulation. Ich beneide Dich. Bei mir steht der Eintrag auf 0 und ich habe trotzdem die Probleme. Einzelfall wohl. Ich war ja mit Skyrim durch, zumindest die Hauptquest habe ich gesehen. Vielleicht in einem Jahr mit einem anderen Rechner.

Edit: Treiberversion ist das Zauberwort. Obwohl ich nach dem neuen Aufsetzen des Rechners diesen Catalyst 12.3 habe installiert, ist da wohl irgend etwas nicht richtig gewesen. Installiert war der 12.2, der wohl nicht richtig mit Skyrim funktionieren soll. Ich habe den 12.3 noch einmal drüberinstalliert und genau das war es. Danke für diesen Thread, denn obwohl ich Neuinstallation Skyrim, Inispielereien und anderes mehr ohne Ende probiert hatte, wäre ich ohne die Hinweise nicht auch noch darauf gekommen.

Letztes Edit: Mist. Mittagspause nun vorbei und es ruckelt doch wieder und weiterhin. Ich kann mal einen Gang gehen ohne Probleme, dann ruckelt es wieder wie eine Diashow. Wieder das Gleiche: nicht dieses Verzögern, wenn Auflösung zu hoch und Grafikkarte zu klein ist, sondern eher so Bildruckeln. Seufz, also ich hab nun alles versucht und lege Skyrim erst einmal beiseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, noch einmal kurz eine Frage: Es scheint an meiner Maus zu liegen. Wenn ich normal, geradeaus im Spiel gehe: absolut kein Ruckeln. Drehe ich mich aber, springen die Frames. gehen und drehen = ruckeln. Nur gehen ohne die Maus zu bewegen = kein Problem. Ich nutze die Razer Naga, im alten Spiel hatte ich eine ganz andere Maus, die mir aber heruntergefallen ist. Ich habe ein paar Seiten gefunden im Netz, in denen Spieler Probleme mit der (zusätzlichen) Beschleunigung des Treibers hatten. Das ist bei mir aber deaktiviert. Aber es muss mit der Maus zusammenhängen. Keine Ahnung, wie ich das beheben soll oder kann. Wenn ich die abklemme und eine Billigmaus anhänge, sind dann die Razer Treiber nicht aktiv? Dann könnte ich das mal testen.
 
Ausprobieren? Mäuse hat doch wohl jeder irgendwo rumliegen...
Das klang jetzt seltsam.

Ansonsten vielleicht mal probeweise VSync oder Mausbeschleunigung in der ini abstellen?
Dass es nur beim umdrehen ruckelt, hilft nicht unbedingt weiter. Denn die Beanspruchung der Graka ist allgemein geringer, wenn man die Kamera fixiert hat, auch beim Laufen.
Das Ruckeln kann aber auch was mit der Maus zu tun haben, klar.
 
@Rihanna1:
iMutliSample hat nichts mit überlagernden Texturen zu tun (da hat sich Schoolisoutfan vertan). Der Wert bestimmt die AntiAliasing (AA) quallität. 8x kann sich extrem auf die Performance auswirken, - außerdem könnte dein VRam (Grafikkartenarbeitsspeicher) dadurch "vollgelaufen" sein (mehr AA = mehr VRam-Verbrauch). Den Wert kannst du aber auch im Skyrim Launcher umstellen.

@NorbertDrache: Bei dir tippe ich auf's selbe Problem - zumindest grundsätzlich. Deine Beschreibung der Frameverläufe würde Perfekt zu vollem VRam passen. Wie sind eig. die genauen Daten deines Systems ?
Könnte es sein das du das HQ-Texture-Pack von Bethesda installiert hast ?

Ansonsten vll. nochmal ATI 11.12 verwenden.

Edit: Aber geh dem Mausproblem ruhig auch nach - hatten schon viele Probleme damit (auch wenn ich's für sehr ungewiss halte)

Du könntest auch mal diese .ini verwenden und berichten ob es immernoch "ruckelt". - nur aus interesse ;):
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rihanna1:
iMutliSample hat nichts mit überlagernden Texturen zu tun (da hat sich Schoolisoutfan vertan). Der Wert bestimmt die AntiAliasing (AA) quallität. 8x kann sich extrem auf die Performance auswirken, - außerdem könnte dein VRam (Grafikkartenarbeitsspeicher) dadurch "vollgelaufen" sein (mehr AA = mehr VRam-Verbrauch). Den Wert kannst du aber auch im Skyrim Launcher umstellen.

Im Launcher stand der Wert auf 2 und da hat sich nie was geändert, ich habe dort regelmäßig nachgesehen. Hatte ihn teilweise sogar auf ganz aus und das Spiel hat fröhlich weitergeruckelt. Dann funktioniert wohl die Absprache zwischen dem Launcher und die INI nicht so ganz, was?
 
@Rihanna1:
iMutliSample hat nichts mit überlagernden Texturen zu tun (da hat sich Schoolisoutfan vertan). Der Wert bestimmt die AntiAliasing (AA) quallität. 8x kann sich extrem auf die Performance auswirken, - außerdem könnte dein VRam (Grafikkartenarbeitsspeicher) dadurch "vollgelaufen" sein (mehr AA = mehr VRam-Verbrauch). Den Wert kannst du aber auch im Skyrim Launcher umstellen.

Du hast meinen Beitrag falsch interpretiert. Mir ist bekannt das iMultisample das AA steuert, jedoch hat es bei mir auch gleichzeitig Grafikfehler in Form sich überlagernder Texturen ausgelöst ;)
 
Hehe, wie hast du den jetzt rausgefunden das ich hier über dich geschrieben habe :blink:

Was es nicht alles für Fehler gibt^^
 
Du hast meinen Beitrag falsch interpretiert. Mir ist bekannt das iMultisample das AA steuert, jedoch hat es bei mir auch gleichzeitig Grafikfehler in Form sich überlagernder Texturen ausgelöst ;)

Mea Culpa!
Ich habe von dem ganzen Gedöns keine Ahnung und hab einfach abgeschrieben, was ich verstanden zu haben glaubte.....;)
Aber vielleicht wars ja bei mir genauso wie bei dir......
 
Das Ergebnis ist das selbe, wobei ich mich in einem anderen Thread auch schon darüber gewundert habe wie es einen so derben Einbruch der frames geben kann. iMutliSample=2 50-60fps, bei iMutliSample=4 oder gar 8x gerade noch 10fps, das ist definitiv nicht normal.
 
Das Dolle ist ja, dass bei mir im Launcher weiterhin bei AA 2 stand und nix von wegen 8, sonst wär ich ja gleich auf das Problem gekommen....:roll: