Skyrim ruckelt nur noch

Sie hat noch nicht mal die Fragen geklärt, ob ihre Graka überhitzt oder die Festplatte defragmentiert werden müsste.
Rihanna1?
 
Ich habe da einen Verdacht ;-)
Du schreibst, das du in Schwarzweite dieses Problem extrem hast.
Nur in den Außenbereichen von Schwarzweite, oder auch in den einzelnen Gebäuden ?

Mit was für einer Auflösung spielst du denn (1280x1024, o.Ä.)
Wie hast du das Spiel im Launcher eingestellt.
Niedrige Details, Hoch, oder Ultra.
Welche anderen Einstellungen hast du sonst noch vorgenommen ?
Grasdichte, Sichtweite etc.

Ich schreibe das weil ich in Schwarzweite auch Ruckelprobleme hatte.
Bei mir lag es an den Details, ich hatte alle Regler bis an den Anschlag.
Aber in Schwarzweite und auch in einigen andern Dungeons, fliegt eine Menge Staub, oder ähnliches in der Luft herum.
Nachdem ich dies heruntergeregelt hatte, lief alles wieder normal.
 
Danke, dass ihr euch so viele Gedanken macht! Ich kann mich frühestens heute abend melden, dann sehen wir weiter!
 
1. Also ich lasse meine Festplatte grade mal mit WinDirStat untersuchen, mal sehen was dabei raus kommt.
2. Im Fenstermodus hab ich mal versucht zu spielen, aber da ist das Bild abgeschnitten, das Fenster sitzt nicht richtig etc. Und wenn ich dann wieder auf Vollbild umstelle meint Skyrim ich solle doch eine Auflösung von 800x600 nehmen. Bei einem 19" Monitor ist das etwas suboptimal.
3. Ich habe die Einstellung im Catalyst Control Center gefunden. Allerdings ist da alles ausgegraut und es zeigt gar nix an. Muss ich auf das Schlüsselsymbol klicken? Da kommt so eine gräuliche Warnmeldung....
4. Ich kann nicht zwischen Spiel und Desktop hin und her wechseln, da schmiert das Spiel bei ab.
5. Eben liefs in Schwarzweite halbwegs eträglich, dafür ruckelt es nun wie blöd in den Wäldern. Skyrim mag mich einfach nicht mehr...

Sorry das sollte gar kein Doppelposting werden....hab wohl den falschen Knopf erwischt
 
zu 1.: WinDirStat? Aber das hat doch mit dem Fragmentierungsgrad nichts zu tun, oder täusch ich mich da?
Windows hat ein eigenes Programm zum Defragmentieren. Entweder findest du das so wie von mir im vorvorletzten (oder so) Post beschrieben, oder eben anders (gilt für Win7, bei Vista könnte es etwas anders aussehen, bei XP dafür wieder so ähnlich):
Start -> alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung

zu 3.:
Komisch. Was denn für ein Schlüsselsymbol? :huh:
Bei mir sieht das so aus:
Clipboard01.jpg
Die Tachoanzeigen zu GPU- und Speichertakt oben sind wie man sieht beide falsch. Die Temperatur stimmt aber, hab das mit GPU-Z überprüft. Und wenn bei dir wirklich nichts zu sehen ist, den Link zu GPU-Z und eine Erläuterung, was du damit machen musst, hab ich dir bereits gegeben.

zu 4.: Du darfst das Spiel, nachdem du es minimiert hast, nicht per Mausklick öffnen. Wieder Alt-TAB drücken müsste aber eigentlich klappen... eventuell aber mehr als einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aus einem Haus, Höhle oder einen anderen geschlossenen Ort ins Freie trete, habe ich hin und wieder nur noch ca. 5 Fps. Vorher hatte ich im Freien bis zu 60 Fps. Bei mir hilft dann nur noch mit Alt+Tab aus dem Spiel auf den Desktop und zurück ins Spiel zu gehen, damit ich wieder normale Fps habe.
Ich habe eine Nvidia GTX 570 und der Texturspeicher ist mit über 1250 Megabyte belegt.
 
Lief es denn im Fenstermodus ordentlich? Das wäre nämlich ein Anhaltspunkt. Für die richtige Platzierung gibt es die Mod Simple Borderless Window http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=4 und jetzt sagt mir nicht nicht das es wieder nur Ressourcen frisst. Ich meine solche Mods gibts nicht umsonst.:eek: Bei Win 7 kann die Taskleiste Automatisch ausgeblendet werden damit sie nicht stört.
 
So, ich denke mal das Problem ist gefunden. Es war ganz einfach: Meine Festplatte war bis zum Anschlag voll. Da kann ja nix mehr flüssig laufen. Ich bin jetzt dabei ordentlich Daten zu löschen und dann wird das Ganze defragmentiert. Ich hoffe doch, dass Skyrim dann auch wieder spielbar ist.

@ElDuderino
Hier mal ein Screenshot von meinem Catalyst-Fenster

catalyst.jpg
 
Schön, dann wär das ja nun auch geklärt. :)
Auch wenn sie bei dir grau unterlegt ist, könnte es sein, dass deine Temperaturanzeige im CCC stimmt. Lass das Fenster einfach mal probeweise offen und schau während des Spielens noch mal nach.
Keine Ahnung, was du da für einen Treiber installiert hast, dass das CCC bei dir so aussieht. Vielleicht sehen die Teile ja für jedes Betriebssystem anders aus, wer weiß...
Trotzdem mal die Frage: Wann hast du das letzte Mal deinen Grafikkartentreiber aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das könnte schon älter sein....
Die erste Festplattenfragmentur hat noch nicht so viel gebracht, es ist immer noch alles rot. Ich werd noch ein paar Sachen löschen und dann wohl noch ein paar mal da drüber gehen müssen.
 
Jo, das könnte schon älter sein....
Dann würd ich den Treiber an deiner Stelle aktualisieren. Sicher dürfte davon auch Skyrim profitieren. ;)

Die erste Festplattenfragmentur hat noch nicht so viel gebracht, es ist immer noch alles rot. Ich werd noch ein paar Sachen löschen und dann wohl noch ein paar mal da drüber gehen müssen.
Das ist seltsam. Eigentlich müssten fast alle (aber auch nur fast, ein paar kleine Streifen bleiben sicher übrig) roten Bereiche verschwunden sein, sobald die Defragmentierung beendet ist. Ich nehm mal an, dass du tatsächlich noch nicht genug freien Speicher hast, damit der Rechner effektiv Datenpakete hin- und herschieben kann.
So was dauert aber auch ne Weile. Sicher, dass du es nicht vorzeitig abgebrochen hast? Und lässt du den PC während der Defragmentierung in Ruhe arbeiten oder machst du was daran?
 
Ich hatte bei der ersten Defragmentierung tatsächlich noch nicht genug freien Speicher. Jetzt bei der zweiten siehts schon besser aus, die blauen Anteile sind deutlich mehr geworden. Den Rechner hab ich ganz still und brav vor sich hinarbeiten lassen, bis er fertig war.
So jetzt geh ich den Grafikkartentreiber aktualisieren und dann teste ich mal was Skyrim dazu sagt.
 
Such den 12.1 Treiber, die 3 Neuen bringen unter Umständen Grafikfehler rein und bringen sonst sowieso keine Verbesserungen für Skyrim.
 
Nun hab ich schon den neuesten drauf, Version 8.951.0.0. An meinem CCC hat das übrigens gar nix geändert, das sieht aus wie vorher.
Tja und das Spiel, das ruckelt schlimmer als je zuvor, auch Animationen werden nur noch ruckelnd abgespielt, also z.B. wenn ich ein Buch öffne oder ein Schloss knacke. Ich fürchte langsam echt, dass ich das Spiel knicken kann bzw. mal neu installieren muss.
 
Version 8.951.0.0 ist die aktuelle, ja.
An meinem CCC hat das übrigens gar nix geändert, das sieht aus wie vorher.
Irgendwo im CCC, ich tippe mal auf den Punkt "Information Center" oder auf den Help-Tab oben, dürfte stehen, welche Catalyst-Version du drauf hast. An sich muss das die Version 12.3 sein, alles andere würde mich wundern.

Und wirklich nur noch Geruckel? Das ist blöd. Sieht das Spiel irgendwie anders aus als vorher, sind da Effekte erkennbar, die vorher nicht da waren (zB Nebel an den Berghängen)? Vielleicht hat der alte Treiber ja irgendwas einfach nicht angezeigt und die Grafikkarte wurde weniger stark belastet.
Inge-Sechs-Finger schrieb:
Such den 12.1 Treiber, die 3 Neuen bringen unter Umständen Grafikfehler rein
Im Gegenteil, 12.3 behebt sogar einen Texturfehler bei adaptive MSAA. ;)
In 12.2 soll irgendwie das FXAA kaputt sein, hab ich irgendwo gelesen, aber das juckte mich eh nicht, FXAA sieht eh nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil, 12.3 behebt sogar einen Texturfehler bei adaptive MSAA. ;)
In 12.2 soll irgendwie das FXAA kaputt sein, hab ich irgendwo gelesen, aber das juckte mich eh nicht, FXAA sieht eh nicht gut aus.

12.2 brachte den Fehler rein und der ist in 12.3 auch noch da und 12.4 behebt ihn wohl auch nicht, jedenfalls die Beta nicht. Der kommt wohl hauptächlich bei 5er und 6er Karten und lässt sich aber wohl durch Abschalten von AA beheben.
 
Seit Skyrim 1.5 wurden Schattenwürfe auf Gras integriert. Das könnte massig Performance kosten (scheint sehr unterschiedlich auszufallen). Ich kann dir gerade nicht sagen wie du sie ausschalten kannst. Aber Google sollte helfen.

Edit:
Und noch etwas: Ich hab hier zwar nicht alle Beiträge gelesen aber du hast deine Modliste nicht gepostet oder ? Falls du Mods aus der Steamcommunity installiert hast (die sich ja "automatisch" updaten) könnte da ja auch der Grund zu finde sein. - außerdem: Nutzt du ENB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ElDuderino
Meine Catalyst Version ist die 2012.0308.2333.42157. Vielleicht hat die sich mit dem Treiber nicht mit aktualisiert und ich muss das noch extra laden?
Das Spiel sieht genauso aus wie vorher, ich sehe zumindest keinen Unterschied.

@ Grieche
Ich schau mal ob ich zu den Grasschatten was finde.
Meine Modliste ist kurz:
mods.jpg
Die beiden unteren Mods sind nicht aktiviert weil sonst das Spiel ruckelt.....:roll:
Oben sind ja zwei Mods die über Steam laufen, aber die aktualisieren sich zu beginn wenn nötig immer ganz flott.

Was ist ENB?
 
@ ElDuderino
Meine Catalyst Version ist die 2012.0308.2333.42157. Vielleicht hat die sich mit dem Treiber nicht mit aktualisiert und ich muss das noch extra laden?
Das Spiel sieht genauso aus wie vorher, ich sehe zumindest keinen Unterschied.

@ Grieche
Ich schau mal ob ich zu den Grasschatten was finde.
Meine Modliste ist kurz:
Anhang anzeigen 3734
Die beiden unteren Mods sind nicht aktiviert weil sonst das Spiel ruckelt.....:roll:
Oben sind ja zwei Mods die über Steam laufen, aber die aktualisieren sich zu beginn wenn nötig immer ganz flott.

Was ist ENB?

Welche Auflösung/Einstellungen spielst du denn üerhaupt ? Treiber hin und Treiber her, deine Grafikkarte ist nun auch nicht gerade gut. Was macht Water ? Irgendein Texturereplacer ? Auf sowas solltest du mit der Karte verzichten. Possesive Corpses mach mal raus und lad dir hier den Skyrim DC wo der USP dabei ist, der macht das wesentlich besser und noch mehr.
Zu deinen restlichen Mods kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.