Kann ich irgendwo testen ob mein Prozessor einen an der Klatsche hat?
Klar.
Erst mal solltest du dir ein Tool zur Temperaturüberwachung beschaffen.
Eins, das mir gefällt, ist der HWMonitor
hier.
Die interessanten Temperaturen sind die bei den Cores, also Core #0 usw.
Danach könntest du ein kleines Programm names Prime95 herunterladen. Das sucht mit irgendeinem Algorithmus sehr große Primzahlen, so ziemlich das Strapaziöseste und Fehleranfälligste, was es an Berechnungen gibt. Dient dazu, deinen Prozessor möglicht maximal zu belasten und dabei zu testen, ob er "einen an der Klatsche hat".
Das Tool gibts zB
hier oder von der Originalquelle
hier.
Aber bitte lies erst den Beitrag zu Ende, bevor du das Tool startest.
Vorsicht, sobald Prime95 auf vollen Touren arbeitet, heizt sich dein Prozessor extrem auf und ist schnell beim Maximum, das er auch in rechenintensiven Spielen wie Skyrim erreichen würde. Bevor du das Tool startest, öffne also unbedingt ein Temperaturüberwachungstool für die CPU wie zB den HWMonitor. Und behalte die Temperatur anfangs im Auge, während Prime95 ackert. Irgendwann pegelt die sich beim Maximum ein, welches aber nicht zu hoch sein darf. Steigt die Temperatur über den Grenzwert für deine CPU, dann reicht die Kühlung nicht aus und du solltest grundsätzlich erst mal keine Spiele und rechenintensiven Programme starten (was sag ich, mach am besten den PC aus), bis der Prozessor eine bessere Kühlung bekommen hat.
Mal sehn, du hast einen AMD Athlon II X2 235e?
Google spuckt das hier aus:
http://cpu-data.info/index.php?grp=AD235EHDK23GQ&gr=-1&lng=1
Da steht, die Maximaltemperatur liege bei 72°C. Recht hoch, finde ich. Muss man nicht erreichen. Besser wär es, die CPU bliebe in ihrem Maximum mindestens 5° drunter. Mit einer guten Kühlung kommt man eigentlich nicht mal in die Nähe, da sind unter 50°C Maximum möglich. Wie auch immer, 72°C wären jedenfalls zu viel. Ein kleiner "Sicherheitsabstand" kann nicht schaden.
Die Kühlung hängt von verschiedenen Dingen ab, mögliche Maßnahmen wären:
- Bios-Einstellungen (CPU-Fan-Settings) überprüfen
- schauen, ob Kühler richtig auf der CPU sitzt
- CPU-Kühler bzw Kühlkörper entstauben
- neuen leistungsfähigeren Kühler kaufen
- Kühlpaste auf CPU erneuern
- mehr oder stärkere Lüfter im Gehäuse oder am Kühlkörper
- Luftstrom überprüfen - sollte sich nicht stauen
- usw...
Zurück zu Prime95:
Wenn du nun also Prime95 gestartet hast, einfach die Teilnahme an GIMPS ablehnen, also "Just Stress Testing" auswählen und danach alles wie folgt einstellen:
Halt, beim Bild ist was falsch!
Bei "Number of torture test threads to run" sollte bei dir eine 2 stehen, du hast ja einen Dualcore-Prozessor. Müsste auch so voreingestellt sein.
Wie gesagt, bis sich die CPU-Temperatur endgültig eingepegelt hat, behalte sie unbedingt im Auge. Falls sie gefährliche Bereiche erreicht, dann brich den Stresstest ab (das Prime95-Fenster schließen reicht nicht aus) und verbessere die Kühlung.
Ansonsten solltest du Prime95 insgesamt mindestens eine halbe Stunde laufen lassen. Wenn danach keine Fehler aufgetreten sind, ist mit dem Prozessor mit guter Wahrscheinlichkeit (es gibt da leider keine 100% Sicherheit, dazu müsstest du das Programm nen halben Tag oder so laufen lassen und wenn dann Fehler auftreten, muss das nicht mal was heißen^^) alles in Ordnung und er ist nicht der Grund, warum Skyrim hakt.