Skyrim per Sprachsteuerung

Laen

Abenteurer
mmh mein schatz meinte letzte nacht ob es nicht möglich wäre skyrim noch mit sprache zu steuern. sie meint damit sachen wie Schwert, bogen usw der rest halt über normale steuerung.
weiss da einer ob das machbar ist und wenn mit was man dafür benötigt softwaremässig.
 
xD vllt bedenkst du dazu mal das es sehr viele verschiedene namen für ausrüstungs gegenstände gibt :D willst du jeden auswendig lernen ? ;P
und auserdem lol legs einfach auf deine favorits dann must du nur Q drücken und kansst sie schnell auswählen
 
Wozu willst du das tun? Finde es unnötig, vor dem PC udnd "Bogen!" zu rufen, aber wenns dir Spaß macht ;)
Glaube aber das es nicht möglich ist, auch wenns lustig wäre.
 
Warum nur "Bogen"? seinen PC mit den Worten "Stirb! Stirb! Stirb endlich! Haha!" anzuschreien, hat sicher höheren Unterhaltungswert

Löst das dann einen "kill" Befehl in der Konsole aus? Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen warum ich das nicht jetzt schon tun kann, ohne dass es eine nennenswerte Änderung gibt. Ich glaube übrigens außer den Drachenschreien könnte man bei einer Sprachsteuerung nicht viel gutes einbauen und ich möchte nicht X Wörter und Sprüche auswendig lernen und dann die Hälfte vergessen und die andere Hälfte falsch aussprechen...
 
Es gibt zum Beispiel viele Blinde Menschen oder Querschnittsgelähmte, daher würde ich eine Sprachsteuerung begrüßen damit die das auch spielen können! Bei anderen Sachen ist das ja mitlerweile Standart ...
 
Ich bezweifel dass ein blinder Mensch in der Lage ist mit der Sprachsteuerung Skyrim zu spielen. Dann wäre wohl deutlich mehr nötig als nur die Möglichkeit einen Angriff mit einem Wort durchzuführen. Außerdem wirkt das System nicht darauf ausgelegt dass man in jeder Situation genug Zeit hat um einer kompletten Sprachsteuerung genug Zeit zu verschaffen um zu agieren. Da wäre ein rundenbasiertes Kampfsystem besser.
 
Ich vermute das ein Spiel für den Computer auch nicht in naher Zukunft für behinderte ausgelegt wird (Das ist nicht abwertend gemeint) und ich denke mal das es nicht möglich ist ein Spiel komplett nur mit Sprachsteuerung zu machen. Das dauert Jahrzehnte bis die Technik soweit ist jede Stimme zu erkennen und dann auchnoch umzusetzten. Es wäre allgemein glaube ich unpassend "Liiiiinks, und wieder reeeeechts" man würde nurnoch schreiend vor dem PC sitzen und nur für Begriffe wie Bogen würd es sich nicht lohnen.
Ich vermute mal kaum das auch ein Querschnittsgelähmter Spaß dran hat vor dem PC zu sitzen und zu sagen was der Char machen soll, stelle es mir irgendwie nicht lustig oder toll vor so zu spielen
 
  • Like
Reaktionen: Yannii
Tom Clancy's End War lässt sich allein mit Sprachsteuerung befehligen. Liegt aber wohl daran, dass dies bei einem Strategiespiel mit deutlich weniger Möglichkeiten deutlich einfacher ist. Es läuft sogar sehr gut, wenn man sich genau an den Wortlaut hält und nicht zu schnell spricht. An sich wäre es also durchaus möglich aber der Aufwand wäre zu groß und wie gesagt, ingame hätte man nicht genug Zeit sämtliche Befehle rauszuträllern bevor man tot ist.
 
Es gibt doch bei Windows7 so ne Sprachsteuerung und auch bestimmt ne software mit der man da neue Wörter "hinzufügen" kann. Dann könntest du dann wenn Fus Do Rah gerufen wird über eine Schnittstelle (siehe SDK) bei der Sprachsteuerung ein externes Programm Fus Do Rah in eine textdatei schreiben lassen, die dann von einem InGameScript ausgelesen und verarbeitet wird. Schon hast du deine Sprachsteuerung.
 
Ganz ehrlich - großes Lob an deine Frau! Sie strotzt wohl vor Kreativität :ugly: Das war in keinster Weise abwertend gemeint, denn mal ehrlich - auf so etwas muss man erstmal kommen! Ihr habt mir definitiv damit den Abend versüßt. Jetzt brauch ich mir nur noch einen bedröpselten Nerd vorstellen, der wie Blöd "STIRB! FUS ROH DA! STIRB DOCH MA!" schreit und schon lieg ich auf dem Boden. :D

Was die Umsetzung für behinderte Menschen betrifft - es gibt schon eine Menge Spiele speziell mit eingebauten Hilfen. Dass es sich hier nicht gerade um AAA-Titel handelt ist natürlich klar.
 
naja mein schatz kommt net mit den q so gut zurecht wie ich darum die idee aber an den drachenschrei haben wir echt net gedacht ^^ aber wir haben so gelacht dadrüber mit dem schrei das sie rollend vor lachen am boden lag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theSoXX
mal erlich, die idee ist doch gar nicht schlecht, ich wette es gibt ne menge leute die das downloaden würden
Sicher - vor allem kleine pummelige Jungs mit dem Eis in der einen und der Papp-Axt in der anderen Hand. Dovakhiin-Maske nicht zu vergessen! :ugly:



Spaß beiseite, ich versuch mir zu überlegen, in welchen Situationen es im Spiel tatsächlich sinnvoll sein könnte. Für die Schreie - okay. Aber nur dafür? :?
 
gäb schon ein paar Dinge:
Ich ärger mich jedesmal, wenn ich im Inventar irgendwas bestätigen muss, da "Enter" rufen wär schön.
Und dass man die Karte nur per Richtungsmenü oder M aufrufen und mit L umschalten kann zwischen Welt- und Umgebungskarte ist auch Mist, da such ich mich auch jedesmal tot auf der Tastatur (L lässt sich nicht umbelegen).
Oder in der Perkübersicht, einfach "Schwere Rüstung" sagen und schon muss man nicht mehr Ewigkeiten lang den Himmel absuchen.
Solche Sachen halt, irgendwas, das mir den Umgang mit dem vermurksten UI erleichtert.

...
Ich glaub, ich kauf mir demnächst was, womit ich meinen XBox360-Controller an den PC anschließe, das hält man ja nicht aus, den Mist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt halt die Windows Sprachsteuerung.
Lässt sich sicherlich irgendwie makros bzw. keys drauf binden :p

Wenn nicht, gibt es bestimmt ein Programm, das das möglich macht, allerdings musst du damit rechnen, das es einiges kostet, da es doch schon eine Menge Arbeit ist :)