Skyrim-Patch 1.2 (2.01) für PlayStation 3 und Xbox 360

Daher wird es an den von euch vorgenommenen Modifikationen der Skyrim ini liegen. Und was kann Bethesda nun dafür wenn Kunden das Spiel eigenhändig verändern? Das ihr Patch dann damit nicht in jedem Fall funktioniert ist schon verständlich. In dem Fall sitzt das "Problem" 50 cm vor dem Bildschirm und nicht bei Bethesda.

Ja, wie kann Bethesda auch darauf kommen, dass PC-Spieler die im Spiel angebotenen Einstellungsmöglichkeiten benutzt. Wie zum Beispiel Umbelegen der Tasten oder das Einschalten der Untertitel. :p
Sollten tatsächlich solche Änderungen bereits dazu führen, dass man Skyrim nicht mehr updaten kann ohne seine Inis zu löschen (wie ja von einigen berichtet), dann sollte Bethesda diese Möglichkeit vielleicht gar nicht einbauen und direkt ein Spiel ohne Einstellungsmöglichkeiten machen. Hatten einige andere Konsolenportierungen ja auch schon.

Abgesehen davon gibt es mindestens den durch den Patch verursachten Bug der fehlenden Resistenzen. Dieser Bug wurde von einheitlich von allen Leuten berichtet (übrigens auch auf allen Plattformen, also geht das definitiv nicht auf "Änderungen" der PC-Nutzer zurück).
 
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Sag mal bist du ein PR Agent von BethShoft? xD
Kleiner Scherz, aber du hast bereits zum 2. mal gepostet, dass die Probleme mit Skyrim der benutzer seien. Aber das stimmt schlicht und ergreifend nicht (immer)! Es ist zwar toll (für dich), dass du keinerlei Probleme bis jetzt mit Skyrim oder dem Patches hattest, aber es gibt genug Leute die diese haben. Ich z.B. habe nur eine einzige Änderungen an der INI getätigt und ein paar Mods drauf getan, die ein paar Texturen und dergleichen ersetzen. Und es tauchen solche Probleme auf, ich konnte die Kameraprobleme zwar ETWAS abdämpfen indem ich die einzige INI Änderung wieder rückgängig gemacht habe aber die Y Achse ist immernoch viel empfindlicher als die X Achse und dieses Problem haben viele andere User ebenfalls!
Nur mal so, BethSoft macht sicherlich nicht alles Richtig aber das ist es nicht, sie sollten sich nur etwas mehr Zeit nehmen. Ich glaube sie lassen sich genauso wie Notch zu viel Druck machen...

LG KP
 
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Es ist zwar toll (für dich), dass du keinerlei Probleme bis jetzt mit Skyrim oder dem Patches hattest, aber es gibt genug Leute die diese haben.

Genau, ich selbst gehöre auch zu den Glücklichen, die bisher keine Probleme hatten. Ich hatte bisher keine schweren technischen oder spielerischen Fehler. Alles was ich bisher erlebt habe, würde ich in die Kategorie "minor bugs" einordnen. Auf jeden Fall ist nichts mit "critical" dabei. Allerdings ist mein Rechner auch seit dem 11.11. offline und das wird er wohl auch noch einige Zeit bleiben, wenn ich die Patchprobleme so lese.

Und warum sollte irgendjemand PR-Agent von Bethesda sein? Ist schon erstaunlich, wie schweigsam ihre PR-Abteilung seit dem Auftreten der ersten größeren Fehler ist.


/EDIT:

Kann jemand bestätigen, dass der Flammenzauber seit dem Patch 18 Schaden pro Sekunde statt den bisherigen 8 macht?
 
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@bot
Ich habe mich (unter Anderem, werde auch Hilfe beim Modden brauchen später) angemeldet, um das nicht unkommentiert stehen zu lassen. Sonst glaubt noch Jemand deine Schönfärberei, kauft sich das Spiel in diesem Zustand und ärgert sich zu Tode.

Ich habe mit dem neuen Patch gestern 4 Stunden gespielt. Wie schon vor dem Patch funktioniert Skyrim einwandfrei. Toller Patch, wie immer gute Arbeit von Bethesda!
Vielleicht, aber nur vielleicht sollten die, die nun bzw. dauernd Probleme haben nicht alles mögliche in der .ini verstellen bis das Creation Kit draußen ist? Oder halt das Spiel einfach mal mit einer default ini starten.

Vielleicht, aber nur vielleicht solltest du bitte erst einmal einen klitzekleinen Blick in die offiziellen Foren und sonstige Kommentarbereiche werfen, die dieses Thema beschäftigen. Die Probleme mit diesem Patch sind so allumgreifend, dass es regelrecht weltfremd ist, da von Nutzerversagen auszugehen.

Wenn ein Patch solche Probleme verursacht und bei so vielen Menschen, die weder die Ini berührt, noch Mods draufgespielt (sich also immer "korrekt" verhalten haben) mehr Probleme (und das Spiel teilweise unspielbar) macht, als tatsächliche Bugs zu beheben, ist das sicher nicht "wie immer gute Arbeit"! Nur um dir das nochmal zu verdeutlichen: wir reden hier nicht von den "Problemen einiger Weniger". Dazu berichten eine ganze Menge Spieler, dass nicht einmal die Bugs behoben wurden, die in den Patchnotes erwähnt werden ("Verhalten" der Drachen nach dem Ableben, Umbelegung der Tasten z. B.).

Oder ihr habt so eine seltene Hardware in euren Rechnern verbaut, dass ihr damit durchs "Raster" fallt, was aber eher unwahrscheinlich ist. Daher wird es an den von euch vorgenommenen Modifikationen der Skyrim ini liegen. Und was kann Bethesda nun dafür wenn Kunden das Spiel eigenhändig verändern? Das ihr Patch dann damit nicht in jedem Fall funktioniert ist schon verständlich. In dem Fall sitzt das "Problem" 50 cm vor dem Bildschirm und nicht bei Bethesda.

Nein, das Problem liegt eindeutig bei Bethesda. Ich habe (bis auf vielleicht bei Gothic 3) noch nie erlebt, wie ein Spiel durch angebliche Patches so zerschossen wird. Natürlich gibt es auch kein offizielles Statement, keine Kommunikation zwischen Publisher und Community. Im Gegenteil, im offiziellen Forum werden sogar Beiträge von Nutzern gelöscht, die versuchen Workarounds anzubieten, da es Bethesda natürlich nicht passt, wenn sie die Steambindung aufheben etc.

Was heißt das unterm Strich? Die meisten Spieler können das Spiel seit dem neuesten Patch nicht mehr spielen. Der Drachenbug verhindert schonmal das Lösen der Hauptquest und höchstwahrscheinlich einiger weiterer Nebenquests im Spiel, der Resistenzen-Bug nimmt jede Balance aus den Kämpfen und die, die jetzt noch zusätzlich mit weiteren Abstürzen zu kämpfen haben, kommen gar nicht erst so weit, sich darüber aufregen zu können. Bethesda unterbindet allerdings die Möglichkeiten, das Spiel ungepatcht zu spielen (im Steam offline bleiben ist ja ganz nett, allerdings kann das nicht die Lösung sein) und verhindert, dass die Community sich selbst hilft (Patches zerschießen bekanntermaßen inoffizielle Bugfixes zu Problemen, die Bethesda beim Testspielen hätte bemerken sollen).

Wenn das deine Definition von "guter Arbeit" ist - okay.

Da mein PC eher unteres Mittelfeld ist, aber sowie unter win7 32bit, 2GB Ram, Athlon 64 X2 mit Geforce 8600 GT sowie auf nun Win7 64 Bit Geforce 460GTX bei gleicher CPU ohne Probleme vor und nach dem Patch läuft, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum das Spiel auf schnelleren Rechnern nicht laufen soll? Lasst einfach mal die ini in Ruhe und versucht es dann einmal.

Du hast Glück gehabt. Das ist schön für dich. Aber bitte informiere dich in Zukunft ein wenig besser, bevor du gefühlt 80% der Spieler, die Opfer der Probleme dieses Patches wurden (übrigens, wie schon gesagt wurde, auch auf den Konsolen, wo Mods und Ini-Veränderungen, wer hätte es gedacht, nicht möglich sind) unterstellst, das eigentliche Problem zu sein. Ist ja ein schöner Tipp, mal die Ini unverändert zu lassen und keine Mods zu installieren, aber ich garantiere dir, dass die Meisten auch bereits ohne deinen netten Hinweis darauf gekommen sind.



Kann jemand bestätigen, dass der Flammenzauber seit dem Patch 18 Schaden pro Sekunde statt den bisherigen 8 macht?

Hört sich fast nach dieser Resistenzensache an. Bei welchem Gegner denn - oder generell?
 
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@bot
Ich habe mich (unter Anderem, werde auch Hilfe beim Modden brauchen später) angemeldet

Willkommen im Forum :)

Vielleicht, aber nur vielleicht solltest du bitte erst einmal einen klitzekleinen Blick in die offiziellen Foren und sonstige Kommentarbereiche werfen, die dieses Thema beschäftigen. Die Probleme mit diesem Patch sind so allumgreifend, dass es regelrecht weltfremd ist, da von Nutzerversagen auszugehen.

Ein Blick auf die Seiten der meisten Spielemagazine hätte auch geholfen. Die zerreißen nämlich inzwischen den Patch auch in der Luft (oder machen sich darüber lustig, wobei ich nciht weiß, was schlimmer ist :p).

wir reden hier nicht von den "Problemen einiger Weniger". Dazu berichten eine ganze Menge Spieler, dass nicht einmal die Bugs behoben wurden, die in den Patchnotes erwähnt werden ("Verhalten" der Drachen nach dem Ableben, Umbelegung der Tasten z. B.).

Ich bin mir absolut sicher, dass es in den nächsten Patchnotes (wenn zB die Resistenzen jemals bereinigt werden) heißen wird:

- Bei wenigen Spielern vereinzelte auftretender Fehler, bei dem die Resistenzen ignoriert wurden, behoben.

:p

Ich sehe leider keine genauen Maßangaben, aber der Flammenzauber scheint gerade an Wachen deutlich mehr Schaden anzurichten als vorher.

Du bekommst den Schaden doch im Magiemenü angezeigt.
 
Achso, ich ging davon aus, du sprichst über den endgültigen Schaden der verursacht wird. Dein Schaden hängt mit deiner Skillung zusammen. Mein LvL 67er hat 10 Schaden pro Sekunde, mein kleiner LvL 2 Assasine hat nur 8.

Nein, er hängt von deinen gewählten Talenten in Zerstörung ab und selbst mit maximal ausgebauter Zerstörung sollte man keine 18 Schadenspunkte erreichen.

Ich meinte aber sowieso einen neuen Charakter. Es gibt mehrere Nutzer im Bethsoft-Forum die behaupten, ein neuer Charakter würde direkt mit 18 Schaden pro Sekunde starten. Allerdings haben sie noch keinen Screenshot geliefert und deine Erfahrungen können das ja auch nicht bestätigen.
 
Willkommen im Forum :)

Danke!


Ich bin mir absolut sicher, dass es in den nächsten Patchnotes (wenn zB die Resistenzen jemals bereinigt werden) heißen wird:

- Bei wenigen Spielern vereinzelte auftretender Fehler, bei dem die Resistenzen ignoriert wurden, behoben.
:p

Wahrscheinlich :D - ich hatte mich schon bei diesem Patch gewundert, dass die ganzen bekannten Bugs, die sie in den Notes aufführten, "rare" sein sollen.

Ich meinte aber sowieso einen neuen Charakter. Es gibt mehrere Nutzer im Bethsoft-Forum die behaupten, ein neuer Charakter würde direkt mit 18 Schaden pro Sekunde starten. Allerdings haben sie noch keinen Screenshot geliefert und deine Erfahrungen können das ja auch nicht bestätigen.

Also wenn mehrere User das bereits berichteten ist die Wahrscheinlichkeit ja relativ hoch, dass der Bug tatsächlich so existiert. Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielseitig und unterschiedlich die (auch durch den Patch) auftretenden Bugs sind. Die müssen doch den Programmcode regelrecht zerschossen haben, wenn zum Beispiel bei dem Versuch, die Tastenbelegung zu fixen die Resistenzen flöten gehen - oder ist das normal?
 
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Nein, bestimmt nicht. Ich kann mir wirklich nicht erklären wie man die Magieresistenzen zerschießen kann wenn man nicht mal im entferntesten daran gearbeitet hat. Wenn die Patchnotes das einzigste sind, was BethSoft "gepatchet" hat dann weiß ich auch nicht mehr...
 
Nein, bestimmt nicht. Ich kann mir wirklich nicht erklären wie man die Magieresistenzen zerschießen kann wenn man nicht mal im entferntesten daran gearbeitet hat. Wenn die Patchnotes das einzigste sind, was BethSoft "gepatchet" hat dann weiß ich auch nicht mehr...

Eine Idee hätte ich ja schon. Macht die Sache aber auch nicht besser. Stellt ech folgende Situation vor:

Ihr seid Entwickler bei Bethesda und ihr arbeitet gerade am Rebalancing von Zerstörung. Dazu pfuscht ihr irgendwie an den Magieresistenzen rum. Plötzlich kommt euer Chef rein und ihr sollt euch um die Tastaturbelegung kümmern. Sofort natürlich. Ihr fangt natürlich gleich an und vergesst dabei, dass in eurem aktuellen Build alle Resistenzen abgeschaltet sind. In der Qualitätskontrolle (wenn es denn sowas überhaupt gab) fällt es keinem auf, im Patchlog stand ja nur was von Tastenbelegungen, also werden auch nur die geprüft.
 
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Hm, klingt wahrscheinlich. Vor allem wenn der arme Programmierer-Schropf dann auch noch nur Einer von Dreien ist, die allein für die Patches zuständig sind, während die "Richtigen" schon wieder an den DLCs und Addons arbeiten.
 
Eine Idee hätte ich ja schon. Macht die Sache aber auch nicht besser. Stellt ech folgende Situation vor:

Ihr seid Entwickler bei Bethesda und ihr arbeitet gerade am Rebalancing von Zerstörung. Dazu pfuscht ihr irgendwie an den Magieresistenzen rum. Plötzlich kommt euer Chef rein und ihr sollt euch um die Tastaturbelegung kümmern. Sofort natürlich. Ihr fangt natürlich gleich an und vergesst dabei, dass in eurem aktuellen Build alle Resistenzen abgeschaltet sind. In der Qualitätskontrolle (wenn es denn sowas überhaupt gab) fällt es keinem auf, im Patchlog stand ja nur was von Tastenbelegungen, also werden auch nur die geprüft.

Es gab allen Anschein ja nichtmal eine Qualitätskontrolle, sonst würde ja wenigstens das funktionieren, was im Patchlog drin steht. Ich habe glücklicherweise keine Fehler, habe jedoch auch erst knapp eine Stunde mit dem neuen Patch verbracht...und mich über die Überpowerten Zweiglinge aufgeregt...
 
Stimmt, das kann natürlich stimmen^^
Naja, hoffen wir mal das BethSoft bald einen Patch herausbringt, der die Bugs von dem aktuellen patch behebt UND noch die Zahlreichen gemeldeten Fehler. Denn wie schon einmal erwähnt worden ist, ist dies nur ein Technik-"Patch", die Quests wurden vollkommen liegen gelassen .__.

LG KP
 
Es gab allen Anschein ja nichtmal eine Qualitätskontrolle, sonst würde ja wenigstens das funktionieren, was im Patchlog drin steht. Ich habe glücklicherweise keine Fehler, habe jedoch auch erst knapp eine Stunde mit dem neuen Patch verbracht...und mich über die Überpowerten Zweiglinge aufgeregt...

Naja, es kann durchaus eine QA gegeben haben, die gepatchten Dinge sind so allgemein beschrieben, dass man sie kaum beurteilen kann, was genau sie nun machen. Und alle genau beschriebenen Features funktionieren zumindest bei einigen Leuten. Die beiden bekannten Probleme, die bei allen auftauchen (Resistenzen und Bücherregale), wären mir in der QA wohl auch nicht aufgefallen, wenn ich das gleiche Patchlog gesehen hätte, weil ich niemals auf die Idee gekommen wäre, das zu testen.
 
Nun, alles zusammengefasst muss man wohl den trauigen Schluß ziehen bei BethSoft in Zukunft nicht mehr zu patchen. Erst wenn ein paar tagelang nichts im Forum gemeldet worden ist kann man es dann ziehen... schade.
Aber gut, schließlich werden wir Spieler bereits mit anderen Sachen gequält (Steampflicht, Origin, Internetpflicht etc. pp) :(

LG KP
 
Und wie wäre es Bethesda einen aufn Deckel zu geben?
Also ich finde das sehr sehr ungehobelt, eine frechheit.
Klar können die Jungs keine Wunder vollbringen aber nen Patch der nichtmal die Patchnotes behebt....
auch wenn es einiege ausnahmen gibt.
Was soll einem dazu noch einfallen.

Und mal ne Frage zu dieser Schaden pro Sekunden sache...
Hab gelesen nen 67er LvL Char macht 10 Schaden pro sekunden
und nen 2er LvL Char macht 8 pro sekunde!

Irwie empfinde ich das als ein schrecklichen Balancing Fehler!

Mir gefiehl der Start von Skyrim recht gut.
Doch wenn ich sehe was jetzt so los ist !!
Es ist auch völlig egal das es ein TES game ist,
welche ja immer solche Probs schon hatten.
Egal ob es Kompliziert oder komplex ist.
Wo ich das gelesen habe n paar seiten zurück (oder war es doch nen anderer Thread?)
ist mir sogar schlecht geworden. (Nichts gegen den Poster!)
Andere Firmen und andere RPG's bekommen es auch hin... besser hin!
Mass Effect ist auch Kompliziert vom aufbau, wenn nicht so groß wie Skyrim aber dennoch Komplex.
Es waren 3 Patches nötig um das spiel auf 100% zu bringen.
Und es hatte noch nichtmal schwerwiegende Fehler die einem am weiter kommen hinderten!

Mir langt es jeden falls schon wieder.
Wenn der nächste Patch nichts bringt außer den meisten Problemen usw.
Oder Fehler zu Fehler gepatcht...
werde ich zu Maßnahmen greifen an denen Bethesda kein Geld mehr durch mich verdient.
Und mir ist auch völlig egal ob das jetzt einer hier nicht Toll findet.
Ich rechtfertige jeden falls nicht Fehler des Entwicklers durch Komplexität ihrer Games.
Wenn sie überfordert sind mit uns sollen sie das CK veröffentlichen!
Oder andere Universen erfinden und spiele drüber machen!
Die Community zeigt eh am ende wie das spiel zu sein hat.

Aber meinetwegen sollen sie sich die Hand mit drecks iii Ey (EA) geben.
Wundert mich eh das Skyrim nicht gleich über Spionage Origin veröffentlicht wurde. XD
 
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Und mal ne Frage zu dieser Schaden pro Sekunden sache...
Hab gelesen nen 67er LvL Char macht 10 Schaden pro sekunden
und nen 2er LvL Char macht 8 pro sekunde!

Irwie empfinde ich das als ein schrecklichen Balancing Fehler!

Das hat nichts mit der Stufe zu tun. Im fraglichen Fall ging es um den Schaden des Flammenzaubers. In der Grundstufe macht der 8 Schaden. Mit dem ersten Feuer-Talent in Zerstörung macht er 10 Schaden. Das ist komplett unabhängig von der Stufe des Charakters oder der Fertigkeit (da Zauberfertigkeiten die Zauberkosten skalieren und nicht den Schaden).
 
Das hat nichts mit der Stufe zu tun. Im fraglichen Fall ging es um den Schaden des Flammenzaubers. In der Grundstufe macht der 8 Schaden. Mit dem ersten Feuer-Talent in Zerstörung macht er 10 Schaden. Das ist komplett unabhängig von der Stufe des Charakters oder der Fertigkeit (da Zauberfertigkeiten die Zauberkosten skalieren und nicht den Schaden).
Achsoo^^ Okay dachte jetzt es wurde schon heftig geskillt.
Aber wenn gerade mal ein Punkt vergeben wurde ist es normal! XD

ich wette die haben einen auszubildenden bei beth und er musste mit dem patch jetzt mal beweisen wie gut er programmieren kann ! ^^
He He ja wohl wie mit WOW Cataclysm^^
Habe des zwar nicht aber da sagen das auch alle drüber XD
Besser noch, es waren Praktikanten.... die brauch man nicht bezahlen
oder behalten danach XD
 
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