Hallo Leute,
ich weiss, den Titel gab es schon oft, aber bin jetzt bei meinem täglichen Kontrollgang in der virtuellen Welt der Skyrim Mods auf das gestoßen:
http://enbseries.enbdev.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=2729&sid=df254ecbaa8b5dfc837d4649c855254d
Nachdem mein Interesse geweckt wurde, habe ich das Forum und auch die ganzen weiterverlinkten Foren gelesen und die Ergebnisse darin waren absolut WOW. Es scheint gefixt zu sein! uGrids über 5 absolut stabil (sogar aberwitzige Werte >21), und KEINER hat über Probleme berichtet
Werde es nun selbst mal angehen und Info geben. Wer es selbst testen möchte, jemand aus dem Skyrim-Modder-Forum bei RedDit hat eine kompilierte skse_steam_loader.dll online gelegt.
Wer Safety Load benutzt: es muß deaktiviert werden, denn das braucht es nicht mehr und könnte sogar störend sein. Cell Stabilizer wiederum ist ok, denn das fixt ein Flag auf einer andere Ebene und kann noch was bringen, schadet zumindest nicht. ENBoost sollte man benutzen wegen dem 3.1GB Bug, SKSE braucht es dazu zwingend und in die SKSE.ini (zu finden in \Skyrim\Data\SKSE) muss folgendes rein:
[NotPlacebo]
GiveFirstBornToSheson=1
Dachte aber, wenn es funktioniert, dann ist es doch DIE Nachricht des Tages für ALLE, oder?
Edit #1:
habe es gerade mal mit uGrids 9 probiert und es läuft und sogar stabil (rund um Weißlauf)! Konnte das vorher noch nicht mal laden! (Skyrim ziemlich gemoddet mit >200 ESP, >30GB Skyrim Ordner, Grafisches ENB Profil)
###########################################################################################################
Edit #2 (16.03.2014):
es gibt zur Zeit drei voneinander UNABHÄNGIGE verschiedene Arten diesen Hack auszuführen:
Was aber klar sein sollte: es darf NUR EINE Variante angewandt werden!
Wenn man also "SKSE v1.7.0 Alpha" drauf hat, dann unbedingt die "SSME-Variante" deaktivieren oder am Besten direkt löschen (mittels einfachem löschen der "d3dx9_42.dll" und der "ssme.ini)", denn bei der "SKSE v1.7.0 Alpha" ist der Mem-Hack per Default immer aktiv und lässt sich überhaupt nicht deaktivieren.
Fazit:
Die "Sheson-Variante" ist im Prinzip der Urvater, aber das selbst kompilieren ist nicht ganz trivial und im Web ist eine prekompilierte "skyrim_steam_loader.dll" mittlerweile fast nicht mehr zu bekommen oder nur Evolutionen davon, die wieder andere Parameter in der "skse.ini" benötigen. Deshalb werden im Moment fast ausschließlich nur noch Installationen nach Variante 2) oder Variante 3) zum Einsatz kommen.
Wenn sowieso SKSE benutzt werden muß, dann macht eigentlich nur Variante #2 noch wirklich Sinn. Die "SKSE 1.7.0 Alpha" ist jetzt seit Ende Januar 2014 online gestellt und es sind im Prinzip keine Probleme bekannt geworden, so daß man diese auch problemlos wird nutzen können. Aber ein minimales Restrisiko bleibt natürlich, aber wirklich eben nur minimal
###########################################################################################################
ich weiss, den Titel gab es schon oft, aber bin jetzt bei meinem täglichen Kontrollgang in der virtuellen Welt der Skyrim Mods auf das gestoßen:
http://enbseries.enbdev.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=2729&sid=df254ecbaa8b5dfc837d4649c855254d
Nachdem mein Interesse geweckt wurde, habe ich das Forum und auch die ganzen weiterverlinkten Foren gelesen und die Ergebnisse darin waren absolut WOW. Es scheint gefixt zu sein! uGrids über 5 absolut stabil (sogar aberwitzige Werte >21), und KEINER hat über Probleme berichtet
Werde es nun selbst mal angehen und Info geben. Wer es selbst testen möchte, jemand aus dem Skyrim-Modder-Forum bei RedDit hat eine kompilierte skse_steam_loader.dll online gelegt.
Wer Safety Load benutzt: es muß deaktiviert werden, denn das braucht es nicht mehr und könnte sogar störend sein. Cell Stabilizer wiederum ist ok, denn das fixt ein Flag auf einer andere Ebene und kann noch was bringen, schadet zumindest nicht. ENBoost sollte man benutzen wegen dem 3.1GB Bug, SKSE braucht es dazu zwingend und in die SKSE.ini (zu finden in \Skyrim\Data\SKSE) muss folgendes rein:
[NotPlacebo]
GiveFirstBornToSheson=1
Dachte aber, wenn es funktioniert, dann ist es doch DIE Nachricht des Tages für ALLE, oder?
Edit #1:
habe es gerade mal mit uGrids 9 probiert und es läuft und sogar stabil (rund um Weißlauf)! Konnte das vorher noch nicht mal laden! (Skyrim ziemlich gemoddet mit >200 ESP, >30GB Skyrim Ordner, Grafisches ENB Profil)
###########################################################################################################
Edit #2 (16.03.2014):
es gibt zur Zeit drei voneinander UNABHÄNGIGE verschiedene Arten diesen Hack auszuführen:
- Variante #1: "Sheson-Variante" mittels selbst kompilierter (d.h. nicht offiziell vom SKSE-Entwicklerteam) skse_steam_loader.dll für die Version 1.6.16 des SKSE-Pakets. Diese Variante läuft nur, wenn SKSE auch benutzt wird und hat ihre Parameter in der "skse.ini" und sonst nirgends. Dieses ist im Prinzip nichts anderes als eine "inoffizielle" Version der Variante 2), allerdings mit anderen Parametern als Variante 2) in der "skse.ini" und nur für die v1.6.16 des SKSE-Pakets.
to do:- SKSE-Paket Version 1.6.16 installieren
- gepatchte "skse_steam_loader.dll" kompilieren oder aus dem www laden
- original "skse_steam_loader.dll" der SKSE Installation durch die gepatchte Version ersetzen
- notwendige Einträge (s.u.) zusätzlich in die "skse.ini" setzen. Wenn es die "skse.ini" nicht gibt, diese erzeugen in "Data\SKSE\"
[NotPlacebo]
GiveFirstBornToSheson=1 - Variante #2: "SKSE v1.7.0 Alpha Variante"und diese hat ihre Parameter ebenfalls in der "skse.ini" und sonst nirgends. Dieses ist im Prinzip nichts anderes als eine "offizielle" Version der Variante 1), allerdings mit anderen Parametern als Variante 1) in der "skse.ini" und eben eine neuere Version 1.7.0 des SKSE-Pakets. Diese ist aber noch im Alpha-Status, d.h. nicht offiziell released und diese Version könnte noch Fehler enthalten und/oder Änderungen erfahren.
to do:- SKSE-Paket Version 1.7.0 Alpha installieren
- notwendige Einträge (s.u.) zusätzlich in die "skse.ini" setzen. Wenn es die "skse.ini" nicht gibt, diese erzeugen in "Data\SKSE\"
[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=768
ScrapHeapSizeMB=256 - SKSE-Paket Version 1.7.0 Alpha installieren
- Variante #3: Die "SSME-Variante" mit einer gepatchten "d3dx9_42.dll". Die dafür notwendigen Parameter sind in der "ssme.ini" und sonst nirgends zu finden und damit unabhängig von SKSE. Man könnte also eigentlich das SKSE-Paket komplett löschen (inklusive der skse_steam_loader.dll), wenn man SKSE für sonst nix brauchen würde. Das wird aber mittlerweile fasst unmöglich sein, denn SKSE wird z.B. für das Mod-Config-Menu "MCM" benötigt.
to do:- Die für SSME gepatchte "d3dx9_42.dll" aus dem www laden
- in das "Skyrim"-Verzeichnis kopieren (nicht nach "Data" sondern oberhalb von "Data")
- Die für SSME vorbereitete "ssme.ini" aus dem www laden oder die "ssme.ini" selbst erzeugen
- in das "Skyrim"-Verzeichnis kopieren (nicht nach "Data" sondern oberhalb von "Data") oder dort erzeugen
notwendige "ssme.ini" Einträge für die "SSME-Variante":
[Settings]
GiveFirstBornToSheson=1
Location00=0x004BD832
OldValue00=0x6086290F
NewValue00=0x6086110F
Location01=0x00687E89
OldValue01=0x00000200
NewValue01=0x00000300
Location02=0x00A4E6BF
OldValue02=0x10000000
NewValue02=0x10000000 - Die für SSME gepatchte "d3dx9_42.dll" aus dem www laden
Was aber klar sein sollte: es darf NUR EINE Variante angewandt werden!
Wenn man also "SKSE v1.7.0 Alpha" drauf hat, dann unbedingt die "SSME-Variante" deaktivieren oder am Besten direkt löschen (mittels einfachem löschen der "d3dx9_42.dll" und der "ssme.ini)", denn bei der "SKSE v1.7.0 Alpha" ist der Mem-Hack per Default immer aktiv und lässt sich überhaupt nicht deaktivieren.
Fazit:
Die "Sheson-Variante" ist im Prinzip der Urvater, aber das selbst kompilieren ist nicht ganz trivial und im Web ist eine prekompilierte "skyrim_steam_loader.dll" mittlerweile fast nicht mehr zu bekommen oder nur Evolutionen davon, die wieder andere Parameter in der "skse.ini" benötigen. Deshalb werden im Moment fast ausschließlich nur noch Installationen nach Variante 2) oder Variante 3) zum Einsatz kommen.
Wenn sowieso SKSE benutzt werden muß, dann macht eigentlich nur Variante #2 noch wirklich Sinn. Die "SKSE 1.7.0 Alpha" ist jetzt seit Ende Januar 2014 online gestellt und es sind im Prinzip keine Probleme bekannt geworden, so daß man diese auch problemlos wird nutzen können. Aber ein minimales Restrisiko bleibt natürlich, aber wirklich eben nur minimal
###########################################################################################################
Zuletzt bearbeitet: