Skyrim mag nicht mehr

timallen

Abenteurer
Hallo Community

Wie der Titel schon sagt, hat Skyrim plötzlich keinen Bock mehr. Alle paar Minuten nur noch CtD's. Ob im Freien, in Höhlen, beim Laden, in Gebäuden, nur noch CtD. Mal nach 10 Sek., mal auch erst nach einer halben Std. Mitunter sogar erst nach 2 - 3 Std.

Das merkwürdige an der Sache ist, das ich Skyrim vor einer Woche erst komplett frisch aufgesetzt habe, da ich es mir leider davor Sprichwörtlich "kaputt gemodded" habe. Nichts ging mehr.

Wie gesagt, Skyrim frisch aufgesetzt, diese Mods




wieder aktiviert, durch Boss "absegnen" lassen
Skyrim.esm Active
Update.esm Active
Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
Dawnguard.esm Active
Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
Dragonborn.esm Active
Falskaar.esm Active
ApachiiHair.esm Active
ClimatesOfTamriel.esm Active
SkyMoMod.esm
SPIKE.esm Active
HighResTexturePack01.esp Active
HighResTexturePack02.esp Active
HighResTexturePack03.esp Active
Malachit zu Vulkanglas.esp Active
Unofficial Skyrim Patch.esp Active
Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
Unofficial Dawnguard Patch.esp Active
Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
Unofficial Dragonborn Patch.esp Active
Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev}}
SMPC.esp Active
Better Dynamic Snow.esp Active
Chesko_WearableLantern.esp Active
Chesko_WearableLantern_Guards.esp Active
Immersive Battles.esp Active
Immersive Brigands.esp Active
Immersive Dawnguard.esp Active
Immersive Dragonborn.esp Active
Immersive Factions.esp Active
Immersive Mercenaries.esp Active
Immersive Patrols.esp Active
Immersive Travelers.esp Active
Immersive Werewolves.esp Active
LydiaExchangeableArmor.esp Active
SkyMoMod_lists.esp
Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
Note: Obsolete. Update to latest version.
Note: If you're using only the original Skyrim Monster Mod, this esp is obsolete. If you're using the Lore-Friendly mod, disregard this note.
Skyrim Flora Overhaul.esp Active
Smoking Torches.esp Active
Footprints.esp Active
Footprints - Ash.esp Active
SkyUI.esp Active
18 Black Katanas.esp Active
AsharaPrinceOfTheWoods.esp Active
DreamBurrowPatchWorkMaiden.esp Active
geralt_ravenarmor_v02b.esp Active
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp Active
Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
MashupUNP.esp Active
nightshade_armor.esp Active
SeraphineHuntedArmor.esp Active
Note: Be sure you have the correct body mod for the esp. DIMONIZED UNP or CBBE.
theRoadstrokerCloaks.esp Active
TrissArmorRetextured.esp Active
Monster Wars.esp
Inconsequential NPCs.esp Active
wyrmstooth.esp
AddChoices01.esp Active
IslandFastTravel.esp Active
SkyFalls - Distant Waterfall Overhaul.esp Active
dD - Enhanced Blood Main.esp Active
Requires: Skyrim Monster Mod_Compatibility Patch \ Dawnguard and Monster Mod.
dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp Active
Unlimited_Rings-DV.esp Active
walk.esp
Unique Region Names - Dragonborn.esp Active
RiverwoodEnhancedPlugin.esp Active
taveriften.esp Active
tavewindhelm.esp Active
townsandcitiesenhanced.esp Active
whiteruninenhanced.esp Active
cityforestv3.esp
tavefalkreath.esp Active
civilwarcleanup.esp Active
Realistic Lighting - Addon.esp Active
Note: Obsolete. Update to latest version.
Realistic Lighting.esp Active
Realistic Lighting Patcher.esp Active
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp Active
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp Active
Unique Region Names - Dragonborn COT Patch.esp Active
Yield.esp Active
sit anywhere.esp Active
EMCompViljaSkyrim.esp Active
UFO - Ultimate Follower Overhaul.esp Active
Note: For safe install need dismiss all your followers, save, delete all included mods, load again, save and install UFO. For safe uninstall or update see special instructions on mod page.
UFO - Dawnguard AddOn.esp Active
UFO - Dragonborn AddOn - Unofficial.esp Active
UFO - Unofficial Serana Patch.esp Active
WATER.esp Active
WATER Plants.esp Active
WATER DB Waves.esp Active
WATER Falskaar.esp Active
GreenWaterFixForWATER.esp Active
Note: Obsolete. Update to latest version.
Unique Region Names.esp Active
LPotD_PaladinArmor_1.0_DV.esp Active
Advanced_Mannequins_v1_1_DV.esp Active
BL - Tundra Revamped DV.esp Active
BL - Tundra Revamped EV.esp Active
SummerSolstheim.esp Active
SolstheimSkies.esp Active
Northgirl.esp Active
ClimatesOfTamriel Falskaar.esp Active
Bessere Unterwassersicht - glasklar.esp
Bessere Unterwassersicht - klar.esp
Bessere Unterwassersicht - klarer.esp
WATER DG.esp Active

*Trotz Video habe ich es leider immer noch nicht verstanden, wie man diese Mods in die Master integriert.*
und auf nach Himmelsrand.

Skyrim - HQ, Gefährten, DG, DB, Falskaar, Vilja, Erzmagier, Dunkle Bruderschaft und ein paar kleinere Quest konnten ich bis auf 2 - 3 CtD durchspielen. Jetzt, wo ich nur noch durch Himmelsrand "herum latsche", ohne irgend welche Ziele vor Augen, einfach nur der grandiosen Welt Skyrim's geschuldet, CtD's, CtD's, CtD's. Ich weis nicht mehr weiter.

Hier mal meine
[General]
sLanguage=GERMAN


uExterior Cell Buffer=36


[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1


[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0


[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0


[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.


[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa


[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0


[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=1
bEnableTrace=1
bLoadDebugInformation=1
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=0
bReflectLODTrees=1
und die
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=0
iRadialBlurLevel=1
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=4000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=8
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=5000
fGamma=0.9600
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=1000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=2500
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=8
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=1e+007
fMeshLODLevel1FadeDist=1e+007
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=10
iMaxDecalsPerFrame=30
bFloatPointRenderTarget=1
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 660 Ti"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=2048
fShadowBiasScale=0.25
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=3
bShadowsOnGrass=1
bTransparencyMultisampling=0
bDeferredShadows=1
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=5000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=0
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=5
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0380
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=1
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.0000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=40000
fBlockMaximumDistance=150000
fBlockLevel1Distance=40000
fBlockLevel0Distance=25000
fSplitDistanceMult=1.1
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=250
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=50
uMaxSkinDecalsPerActor=40
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=7.5
fLODFadeOutMultItems=4.5
fLODFadeOutMultActors=6
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1

Meine letzten Logs
und zu guter letzt noch mein
Asus M5A97 AMD 970
AMD FX-6300 6x 3.50GHz
8GB Kingston DDR3-1333
Asus GTX 660 Ti DirectCU II 2048MB
Samsung F3 HD502HJ
X-Fi XtremeMusic
Logitech Z906
Corsair TX650W
LG Flatron W2343T
Win7 64 Bit HP

*Nichts Übertaktet. Alles auf Standart*
Ich hoffe, ihr könnt mir anhand der Daten weiter helfen.

mfg timallen
 
Was mir komisch vorkommt, du hast bei den unrecognised Plugins 3 Stück von "bessere Unterwassersicht". Das scheint nicht normal zu sein. Ich vermute, da solltest du nur eines benutzen. Und bei "BL - Tundra Revamped". Warum die DV und die EV?
 
@royvmaniju, hm, die bessere Unterwassersicht benutze ich schon seid "Ewigkeiten" nicht mehr. Habe die mal eben gelöscht und was die beiden BL - Tundra Revamped Dateien betr., viel mir gar nicht auf, das beide Aktiviert waren. Habe die EV mal deaktiviert.
Danke dir für den Hinweis.

Ich glaube, ich habe die Fehlerquelle ein wenig "einkreisen" können. Sobald ich mich der Umgebung von Weißlauf nähere, CtD's. Was ich noch vergas bei meinem ersten Post zu erwähnen. Nur in und um Weißlauf herum, fliegt mir immer das Inventar beim betreten/heraus von Höhlen/Häusern um die Ohren und sobald ich Tore mit einer Klaue öffnen will (nicht jedes Tor, nur einige), knallt es mich immer bei Aktivierung der einzelnen Symbole gegen das Tor.

Auch wirft es mich gelegentlich bei Durchgängen in Höhlen immer wieder zurück. Komme dann nur noch mit "tcl" oder speichern/laden weiter. Bei einigen Treppen in Höhlen komme ich manchmal auch nicht weiter, als wenn ab der Ersten Stufe eine unsichtbare Mauer vor mir wäre.

Sehr seltsam das Ganze.

timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

wenn ich deine modliste so durchgehe, denke ich mal, daß schlichtweg dein vram volläuft. dafür sprechen deine ctd's bei weißlauf. du solltest dich bei der ladereihenfolge nicht nur auf die sortierung von BOSS allein verlassen. evtl. musst du das eine oder andere plugin selbst sortieren. lies dir auch die installationsanweisung der autoren durch. bei einigen mods haben die autoren eine eigene position für ihr plugin vorgesehen. du solltest auch noch überprüfen, ob nicht zwei mods das gleiche tun oder ändern - auch das kann einen absturz verursachen. ansonsten solltest du noch die hinweise von BOSS überprüfen (z.B.: "Note: Be sure you have the correct body mod for the esp. DIMONIZED UNP or CBBE.").

lg
siliziummurder
 
hmm,

ich glaube du hast mindestens zwei Probleme:

CTD's: Ressourcen am Ende. Benutze dafür mal, um das rauszufinden, den Skyrim Performance Monitor. Dabei sind die erreichten Werte für RAM & VRAM von besonderem Interesse zum Zeitpunkt des CTD

Unsichtbare Wände etc: das sind Verhalten wenn in MODs (auch Texture Mods ohne ESP/ESM) die Dinge nicht stimmen. Hier hilft nur Foren der Mods lesen und ausprobieren mittels deinstall/install
 
@Siliziummurder/mditsch, danke zunächst einmal für eure Tipps.

Was die VRAM/RAM Auslastung betr., die werden bei mir durch MSI Afterburner kontrolliert, immer. VRam pendelt meist zwischen 1500 - 1900 MB, RAM liegt bei 3000/4500 MB Auslastung, je nach Szenario.

Da die meisten CtD's immer in/um Weißlauf herum passierten, schenkte ich natürlich der RAM/VRAM Auslastung hier besondere Beachtung.
Die lagen aber meist nie über 1600 MB VRAM/4500 MB RAM. Da sollte ich also noch genug Reserven haben.

Ich werde mir mal die Einzelnen Mods genauer vornehmen und auf Hinweise/Tipps/Vorgehensweise achten. Da werde ich wohl mein Problem finden... hoffe ich.

mfg
timallen
 
Hi,

4.5GB für Skyrim? Das ist für dein ganzes System, oder? Ich würde mal den Performance Monitor genau für den Skyrim Task mitlogen lassen! Ich wette, dass die CTD's bedingt wegen der RAM/VRAM Auslastung kommen!
Du wirst das auch damit lösen können, dass du manche HiRes Texturen weglässt (und damit sinkt dann deine VRAM & RAM Auslastung).

Würde es auch mal mit dem ENB boost von Boris Vorontsov probieren. Der hilft Wunder und merzt die Probleme ziemlich gut aus, die Bethesda in Bezug VRAM & RAM Problematiken hinterlassen hat..

Viel Erfolg
 
@mditsch, die 4.5GB sind natürlich für das ganze System ;).
Wenn man bedenkt, das Steam alleine schon an die 700 MB bei mir verbraucht , dann noch das ein oder andere Programm + Skyrim, da kommt schon was zusammen.

Ich kann den Performance Monitor ja mal mit laufen lassen. Mal sehen, was er so zu "sagen" hat, im Bezug auf die Auslastung.
Werde mir auch mal den ENB boost genauer ansehen.

mfg

timallen

 
es ist halt nun mal so, dass bei Sykrim für Skyrim nach 3.1GB RAM spätestens Schluss ist. Wenn Skyrim mehr möchte (selbst wenn es das System geben könnte) => CTD! Manchmal passiert es auch schon etwas früher. Hier setzt der ENB Boost an und schafft zu 100% Abhilfe.

Bei VRAM ist Schluß, wenn dieser zu 99% belegt ist => CTD und dafür gibt es keinen Fix. Der ENB Boost hilft hier auch ein wenig, in dem er vor dem Erreichen der 100% Marke versucht einzugreifen und weitere VRAM Anforderungen verwirft oder versucht über RAM zu bedienen. Aber das klappt leider nicht zu 100%, aber viel besser als ohne..
 
N'abend

Nach einem Neuanfang von Skyrim (habe ich mir leider Sprichwörtlich "kaputt gemodded" :cry:) , stehe ich nun vor dem Problem, das der Mottenpriester Dexion, die Schriftrolle von Schinken (Serana), nicht lesen will. Questmarker wird mir zwar angezeigt,




kann mit ihm auch reden (1."Was ist die Aufgabe der Mottenpriester?", gefolgt von "Der Weißgoldturm?" und 2."Was wisst ihr über die Schriftrolle der Alten?"), doch er liest sie einfach nicht. Ein älteres Saves habe ich nicht.

Gibt es die Möglichkeit, die Quest über die Konsole zu beenden?

mfg timallen

Edit
Konnte das Problem selber beheben. Lag am Unofficial Dawnguard Patch. Es fehlte einfach eine weitere "Ansprech - Option" bei Dexion, die ihn zum lesen der Schriftrolle auffordert.

Ausserdem hier aus deinem anderen Beitrag und dein Edit: hast du den Unofficial Dawnguard Patch zwischenzeitlich deaktiviert um das Problem zu lösen? Darfste nicht machen, kann dein Save schrotten. Dein CTD kann auch damit oder zusätzlich damit zusammenhängen.
 
@Chiasm, ja, hatte den Patch im NMM deaktiviert, Save geladen und schon ging die Quest weiter.

Was deine Vermutung bez. Save schrotten, CtD betr., da könntest du recht haben. Da ich den Patch erst sehr spät im weiteren Spielverlauf (glaube, da war ich schon in meinem "herum latsch Modus") im NMM wieder aktivierte, fingen auch die CtD's an. Merkwürdig nur, das sich diese immer nur in/um Weißlauf zu getragen haben.

Wie dem auch sei. Unter zur Kenntnisnahme der Tipps, die ihr mir hier gegeben habt (dafür nochmals ein DANK an ALLE), werde ich Skyrim nochmals neu aufsetzen, alle Mods, die ich aktivieren möchte, genauesten unter die Lupe nehmen und erneut Versuchen, ganz Himmelsrand zu unterjochen, dieses mal als Khajiit :-D.

mfg
timallen
 
Um Weißlauf ist einer der Punkte, wo es gerne mal Crasht, weil hier eine Art Overload stattfindet.
Die Tundra unendliche Weiten, hinzu kommt jede Menge Grass, alle möglichen unterschiedlichen Strukturen, Bäume, Berge, verschiedene Klimazonen, und somit wieder unterschiedliche Arten von Bäumen, jede Menge Gewässer.

In ganz Skyrim gibt es keinen anderen Ort, an dem soviele unterschiedliche Meshes und Texturen zu finden sind wie in dieser "langweiligen" Tundra. Ergo, wird dein Arbeitsspeicher und Videospeicher extremen Bedingungen ausgesetzt.
Wenn es crasht, dann meistens hier.
 
@FortuneHunter, klingt einleuchtend, so wie du es beschrieben hast. Kommen dann auch noch einige Texture Mods wie mehr Bäume in/um Weißlauf zum Einsatz, so wie es bei mir der Fall ist, erhöht das dann wohl noch einmal die CtD Gefahr um einiges mehr.

Dann werde ich auf diese Mod mal verzichten, auch wenn es doch sehr "schmerzt", besonders als "Grafik - Fetisch".

mfg
timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich hier FortuneHunter nur anschliessen. wenn dein vram/ram diese tortur überlebt hat, klappt das game dann oftmals beim nächsten versuch zu speichern oder das inventar zu öffnen zusammen. das passiert gelegentlich aber auch bei reichlich verfügbaren ressourcen. da kommt ganz einfach die engine bei der verarbeitung nicht mehr hinterher => und hallo desktop - gar nicht schön dich wiederzusehen:mad:. ein patentrezept gibt es hiefür wirklich nicht. was auf einem system super läuft, crasht auf dem anderen am laufenden band - alles schon selbst erlebt. ein lösungsansatz könnte evtl. so aussehen: immer nur kleine schritte vorwärts und am besten einfach fuzzerlweise selber austesten, was geht und was nicht. und vor allem: was brauche ich in himmelsrand um zu überleben. und was ist entbehrlich?

ahja, falls du das ganze game nochmal runterladen solltest, mach dir in einem extra ordner gleich eine kopie vom gesamten download bevor du anfängst zu modden- spart bei fehlschlägen eine menge zeit und (download)nerven:).

lg
siliziummurder
 
ahja, falls du das ganze game nochmal runterladen solltest, mach dir in einem extra ordner gleich eine kopie vom gesamten download bevor du anfängst zu modden- spart bei fehlschlägen eine menge zeit und (download)nerven:).

lg
siliziummurder

Danke dir für diesen Tipp, den hatte ich aber schon irgend wo hier im Forum vor einiger Zeit gelesen. Die Kopie ist also schon vorhanden ;).

mfg
timallen
 
Ach ja, wenn ihr mal testen wollt, wie stabil euer Skyrim läuft, dann macht folgendes:

Im Spiel Konsole öffnen (^-Taste)

"tgm" eingeben <- Absolut erforderlich, ansonsten überlebt euer Charakter die nächste höhere Anhöhe nicht.
"player.setav speedmult 500" eingeben.

Beide Eingeben ohne "".

Konsole schließen (ESC-drücken).

Mit dem normalen Laufen anfangen und dann kurz die ALT-Taste antippen (oder was immer ihr mit Sprinten belegt habt).

Mehr verrate ich nicht, aber je später ihr den Desktop wiederseht um so stabiler ist euer gemoddetes Skyrim.
Und den Desktop werdet ihr unweigerlich wiedersehen, den irgendwann verhaspelt sich die Engine.
Etwas längere Freezes sind dabei normal.

Um keinen Krampf in Finger zu kriegen einfach das automatische Laufen einstellen. Normal ist die Taste C damit belegt.

NOCH EINE WARNUNG: Nicht dabei speichern, den Spielstand könnt ihr anschließend gleich entsorgen.
 
ja, der befehl ist gut. nur sollte man bei skyrim nach möglichkeit auf "setav" verzichten und stattdessen "forceav" verwenden. setav belastet die engine zu sehr, und wird nicht dauerhaft übernommen. alles was bei speedmult über 100 liegt, macht den avatar schneller.

lg
siliziummurder