Skyrim.ini - SkyrimPref.ini - Sammelthread

Man kann Screenschots aber auch mit einem externen Programm (z.B. Fraps) machen. Dann stellt sich das Problem erst gar nicht.
 
Schönen Guten!

der sich ständig resettende Wert des iBlurDeferredShadowMask war mir als erstes aufgefallen, beim damaligen Feilen an der ini. Zusammen später mit dem iMaxDecalsPerFrame (wegen einer mod).
Habe meine insgesamt relativ überschaubare Änderungen nochmal durchgesehen: die Anderen (u. a. bzgl. des Wassers oder Baumschatten) werden bei mir nicht resettet.

Das Spiel launche ich über NMM. Dann taucht der Spiellauncher auf. Und dies resettet (wenn..., also nicht immer) dann bereits die beiden genannten Werte: wenn iBlurDeferredShadowMask, dann auch iMaxDecalsPerFrame, systematisch. Dann rufe ich die SkyrimPrefs auf, ändere wieder auf meine Einstellungen und lauche dann über skse. Wenn ich ingame mir nochmal die ini ansehe, ist sie dann auch ungeändert geblieben.
Schreibschutz finde ich nach wie vor problematisch, nicht zuletzt wegen den consolen commands :huh:

Also ich vermute irgendwelche Abhängigkeiten, gerade bei der iBlurDeferredShadowMask. Das heißt, ein anderer Skyrim-Parameter erkennt diese nicht und passt sie wieder an. Vielleicht verhält es sich ähnlich der uExterior Cell Buffer (Standard: 36) in der Skyrim.ini: diese steht im Verhältnis zu uGridsToLoad (Standard: 5 und nicht aufgeführt). Wenn jetzt uGridsToLoad z. B. auf 7 erhöht wird, sollte uExterior Cell Buffer auf 64 gestellt werden. Ist hier jedoch wohl weniger "case sensitive", nur werden die zusammhängenden Werte dann erst richtig ausgeschöpft. Vorgehen hierbei: erster Wert + 1, dann hoch zwei. Quelle: http://www.geforce.com/Optimize/Guides/the-elder-scrolls-v-skyrim-tweak-guide.
Dies ist übrigens ein ausgezeichneter Guide, der mir schon bei Oblivion viel Freude bereitet hatte (englisch). Man kann ihn auch nutzen ohne Mitglied der nvidia Gilde zu sein :-D

Grüsse
 
Verzichte einfach darauf Skyrim über den NMM zu starten damit der Skyrimlauncher nicht auftaucht und starte das Spiel direkt über den SKSE_Launcher. Der normale Skrimlauncher ist einfach nur eine Zumutung.
 
Resetet werden einige Werte nur, wenn man im Launcher das Grafikeinstellungsmenü öffnet, sonst ist es mir bisher nie passiert. Aber trotzdem bleibe ich da skeptisch und überprüfe es gelegentlich. Grundsätzlich gehe ich schon seit Oblivion folgendermaßen vor: Im Ordner ...\Documents\My Games\Skyrim habe ich einen weiteren Ordner erstellt in dem sich meine getweakten .ini-Dateien (Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini) befinen. Das heißt, ich kann in den eigentlichen .ini-Dateien beliebig herumexperimentieren, ohne mir dabei Sorgen zu machen, etwas versehentlich zu verstellen. Wenn ich eine .ini-Änderung entdeckt habe, die mir zusagt, übernehme ich sie in die entsprechende separat abgespeicherte .ini-Datei. Dann kann ich, wann immer ich möchte, die .ini-Dateien im richtigen Ordner mit diesen separat abgespeicherten .ini-Dateien überschreiben.
Bei dieser Sache nehme ich das Programm Notepad++ zur Hilfe. Dort kann ich die ganzen .ini-Dateien parallel nebeneinander in Tabs öffnen und auch die Vergleichsfunktion nutzen und so direkt erkennen, ob die Dateien übereinstimmen, oder wo welche Zeilen verändert wurden. Das Geniale bei Notepad++ ist, dass alle geöffneten Dateien auch beim nächsten Programmstart automatisch mitgeöffnet werden, so dass man dort alles erledigen kann, ohne jedesmal die Dateien in den Verzeichnissen suchen zu müssen. Dort kann ich übrigens auch die .ini-Dateien von Mods parallel öffnen und ändern, so habe ich alles im Überblick.
:)
Warum schreibe ich das alles hier überhaupt? Naja, vielleicht könnte es sich dem Einen oder Anderen als nützlich erweisen, wer viel mit .ini-Änderungen experementiert.


So, nun noch die Sache mit iBlurDeferredShadowMask:
Ich habe diesen Wert schon seit Beginn auf 4 stehen (2 kam für mich auch nie in Frage). Wenn ich nun den Wert wie hier empfohlen auf 16 stelle, so scheint es bei den Schatten im Vordergrund gegenüber 4 keinen großen Unterschied zu bewirken. Der Wert von 16 scheint sich jedoch sehr deutlich auf die entfernteren Schatten auszuwirken. Dadurch wirken die entfernten Schatten sehr stark verschwommen, fast schon wie Flecken. Diesen Effekt kann man auch schon auf diesem Bild von Lightcatcher ansatzweise erkennen. Etwas weiter entfernt nimmt die Schärfe merklich ab und je weiter man nach hinten blicken würde, desto unschärfer werden die Schatten. Das wiederum empfinde ich als negativen Nebeneffekt bei der Einstellung von 16. Oder ist es bei euch anders und die entfernten Schatten sehen normal aus? Mich würde mal interessieren, wie die Schatten bei Lightcatcher ab etwa 10m Entfernung aussehen, denn das sieht man auf den Bildern ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,

@Xerus: jau, das erste Mal Options aufgerufen, ini begutachtet und die beiden werte wieder resettet.
Und später: nöö, hatte das Aufrufen wieder keinen Einfluss und der Eintrag auf 16 geblieben... :roll:
Wobei, nebenbei bemerkt, sich in letzter Zeit die ini immer seltener durchs Lauchen bei mir zu resetten scheint.
Hmm... seltsam alles dies ist.

Zu den Schattenwerten: (wenn ich das mit dem Pics Hochladen hinbekommen und irgendwie eher über Steam ein paar screenies hinkriegen sollte... :oops:) kann nur bestätigen was auch schon Lightie erwähnte, nebst der Geschmackssache. Weiter entfernt sehen die Schatten schon eher wie dezente Flecken aus. Finde ich aber nicht störend, sondern insgesamt tatsächlich etwas "realer". Probiere das demnächst auch nochmal mit "4" aus.

Grüsse
 
hiho,

@Xerus: jau, das erste Mal Options aufgerufen, ini begutachtet und die beiden werte wieder resettet.
Und später: nöö, hatte das Aufrufen wieder keinen Einfluss und der Eintrag auf 16 geblieben... :roll:
Wobei, nebenbei bemerkt, sich in letzter Zeit die ini immer seltener durchs Lauchen bei mir zu resetten scheint.
Hmm... seltsam alles dies ist..

Grüsse

Ich nutze keine 3 party tools und hatte noch NIE resettete ini's
... seltsam ... :?: .... :idea:
 
Ich hätte mal eine Frage. Und hoffe,dass ich hier im richtigen Bereich bin. Ich wollte nicht extra nen neuen Thread erstellen ;)
Ich würde gern wissen,was ich ändern muss,damit das Blut ein wenig länger liegen bleibt.
Also ich hab momentan verschwinden bei mir die Blut-Texturen nach nur wenigen Sekunden,was mich ein wenig stört.

In der skyrim.ini oder skyrimprefs.ini müsste man doch was ändern können,oder?
 
Hey Tyraell,
ich habe es jetzt nicht getestet aber ich könnte mir vorstellen das diese beiden Werte auch Einfluss auf das Blut haben:
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
Ich würde sagen, dass diese Werte bestimmen bestimmen wie viele Partikeleffekte (das Blut gehört zu den Partikeleffekten) pro Frame angezeigt werden. Soll heißen: Je höher die Werte desto mehr Effekte.

Außerdem habe ich Abteil [Particles] folgenden Wert gefunden:
Ich bin mir nicht ganz sicher was dieser Wert macht. Könnte sein, dass es hier um die Zeit geht wie lange die Partikel liegen bleiben. Vllt. geht es aber auch wieder um die Partikelmenge.

Weiter unter in der INI taucht dann im Abteil [Decals] das hier alles auf:
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
Ist warscheinlich genauso zu verstehen, wie die Sachen die ich vorher geschrieben habe. Ich weiß es aber auch nicht genau.


Also nochmal als Fazit:
Wenn man in den skyrimprefs.ini tatsächlich auf das Blut Einfluss nehmen kann (wofür ich nicht garantiere), dann bin ich mir 100% sicher das man an den von mir gezeigten Einträgen etwas ändern muss. Das sind die einzigen, die in dem Zusammenhang Sinn machen.
Ich weiß allerdings nicht genau welcher Wert was macht und ob es da gewisse Obergrenzen etc. gibt.
Selbst getestet habe ich es jetzt auch nicht.
Kurzum: Du wirst also selbst experimentieren müssen. Das Ergebnis würde mich auf jeden Fall interessieren!:)
Und evtl. hat hier ja noch jemand anderes eine Idee dazu.^^
 
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Ich habe zwar keinen Inieintrag, aber ein Mod der bewirkt das die Blutdauer x10 genommen wird: http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=223

Ich habe mir irgendwie einen Fehler in meine ini gebaut. Aus irgendeinem Grund fehlen Personenschatten, ich finde nur leider nicht den Grund dafür.
Skyrim.ini

[General]
sLanguage=GERMAN


uExterior Cell Buffer=72

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa,HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, hd_dlc_fix.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0

[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1

Skyrimprefs.ini

[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=1
[Display]
fSunShadowUpdateTime=0.000
fSunUpdateThreshold=0.100
iBlurDeferredShadowMask=7
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=4096
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=4
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=5000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=1000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=4
iMultiSample=2
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1050
iSize W=1680
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=4
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="ATI Radeon HD 6800 Series"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.2500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=4
bTransparencyMultisampling=0
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=12000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=200.0000
iMinGrassSize=20
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=0
[Particles]
iMaxDesired=950
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=100
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=4
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=1024
iWaterReflectWidth=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=4
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bForceHighDetailReflections=1
fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
fBlockLoadDistance=125000.0000
fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000
2012-03-18_00002.jpg

Edit: In diesem Raum sind die Personenschatten kaum wahrnehmbar, im Nebenraum sind sie super. Kann man irgendwie die Schatten verstärken? Es sieht etwas befremdlich aus wenn nicht mal unter den Stühlen Schatten sind, warum ist mir das vorher nicht aufgefallen?!
2012-03-18_00003.jpg

Anderer Raum:
2012-03-18_00004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyrimCustom.ini?

Ich bab da mal zwei Fragen:
1. Seit Patch 1.5 habe ich eine dritte Ini-Datei im Ordner: "SkyrimCustom.ini". Für was ist die jetzt zuständig?
Einige Einträge kommen mehrmals vor: iPresentInterval steht in der SkyrimCustom.ini und der SkyrimPrefs.ini.
Must ich die doppelten Einträge in jeder ini ändern?

2. Kann man das Logo beim Start abschalten? Wenn ja wie?
 
Ich hab auch mal eine Frage. Das Wasser wird ja direkt beim Spieler detaillierter dargestellt als weiter weg. Kann man die Entfernung bei der der Übergang zu weniger detailliertem Wasser stattfindet verschieben?

Ich hab auch mal ein Bild gemacht und hoffe man erkennt den Übergang:

 
Also ich kenne maximal die Möglichkeit, weiter entfernte LODs zu beeinflussen... bei solchen doch sehr nahen wäre mir jetzt aber nichts bekannt. Aber eventuell gäbs da ja die Möglichkeit, ähnlich zu verfahren?
 
Verzeiht mir falls die Frage schon einmal gestellt wurde, aber is es Möglich, dass Bethesda INI - Attribute ändert bzw. hinzufügt?
Da momentan mit dem Patch 1.6 (beta) einige Kamera-Mods nicht mehr funktionieren.

Falls ja, wie kann man diese auslesen ?

Danke für Eure Hilfe

Lg
Snakeman
 
Ich stöbere öfters mal im Startpost, wenn ich ein Setting suche. Dabei stolpere ich immer wieder über die Papyrus Section in der skyrim.ini und frage mich jedesmal: was sollen diese Zahlen :eek::shock::huh:

[Papyrus]
bEnableTrace=0
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0000
bEnableLogging=0
bLoadDebugInformation=0
iMinMemoryPageSize=100000
iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000
iMaxMemoryPageSize=5000000
bEnableProfiling=0
fExtraTaskletBudgetMS=1.2000
fUpdateBudgetMS=1.2000
fArchiveInitBufferMB=8.0000

http://www.creationkit.com/INI_Settings_(Papyrus)
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich habe keine Idee für deine Frage. Ich möchte was anderes loswerden:

Folgendes in die Skyrim.ini hinzugefügt behebt den 64x64 Zellen-Bug. Genaueres gibt es hier. (Link verweist auf den Lösungsbeitrag, für das Problem den Anfang lesen.)
Code:
[HAVOK]

bUseCharacterRB=0
 
Hallo

Ich würde gerne die 3rd Person Ansicht hinter meinen Avatar zentrieren.
Das sollte doch eigentlich mit diesem Eintrag in der Skyrim.ini gehen oder?

[Camera]
fOverShoulderCombatAddY=0.0000
fOverShoulderCombatPosZ=10.0000
fOverShoulderCombatPosX=0.0000
fOverShoulderPosY=0.0000
fOverShoulderPosZ=10.0000
fOverShoulderPosX=0.0000

Aber egal was ich an diesen Zahlen verändere es ändert sich nichts im Spiel.
Woran könnte das liegen?
Es ist so als würde die Skyrim.ini vom Spiel gar nicht ausgelesen.


Edit:
Problem gelöst, es geht doch man muss nur nen paar Minuten spielen bis die ini ausgelesen wird.
 
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