Resetet werden einige Werte nur, wenn man im Launcher das Grafikeinstellungsmenü öffnet, sonst ist es mir bisher nie passiert. Aber trotzdem bleibe ich da skeptisch und überprüfe es gelegentlich. Grundsätzlich gehe ich schon seit Oblivion folgendermaßen vor: Im Ordner ...\Documents\My Games\Skyrim habe ich einen weiteren Ordner erstellt in dem sich meine getweakten .ini-Dateien (Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini) befinen. Das heißt, ich kann in den eigentlichen .ini-Dateien beliebig herumexperimentieren, ohne mir dabei Sorgen zu machen, etwas versehentlich zu verstellen. Wenn ich eine .ini-Änderung entdeckt habe, die mir zusagt, übernehme ich sie in die entsprechende separat abgespeicherte .ini-Datei. Dann kann ich, wann immer ich möchte, die .ini-Dateien im richtigen Ordner mit diesen separat abgespeicherten .ini-Dateien überschreiben.
Bei dieser Sache nehme ich das Programm Notepad++ zur Hilfe. Dort kann ich die ganzen .ini-Dateien parallel nebeneinander in Tabs öffnen und auch die Vergleichsfunktion nutzen und so direkt erkennen, ob die Dateien übereinstimmen, oder wo welche Zeilen verändert wurden. Das Geniale bei Notepad++ ist, dass alle geöffneten Dateien auch beim nächsten Programmstart automatisch mitgeöffnet werden, so dass man dort alles erledigen kann, ohne jedesmal die Dateien in den Verzeichnissen suchen zu müssen. Dort kann ich übrigens auch die .ini-Dateien von Mods parallel öffnen und ändern, so habe ich alles im Überblick.
Warum schreibe ich das alles hier überhaupt? Naja, vielleicht könnte es sich dem Einen oder Anderen als nützlich erweisen, wer viel mit .ini-Änderungen experementiert.
So, nun noch die Sache mit iBlurDeferredShadowMask:
Ich habe diesen Wert schon seit Beginn auf 4 stehen (2 kam für mich auch nie in Frage). Wenn ich nun den Wert wie hier empfohlen auf 16 stelle, so scheint es bei den Schatten im Vordergrund gegenüber 4 keinen großen Unterschied zu bewirken. Der Wert von 16 scheint sich jedoch sehr deutlich auf die entfernteren Schatten auszuwirken. Dadurch wirken die entfernten Schatten sehr stark verschwommen, fast schon wie Flecken. Diesen Effekt kann man auch schon auf
diesem Bild von Lightcatcher ansatzweise erkennen. Etwas weiter entfernt nimmt die Schärfe merklich ab und je weiter man nach hinten blicken würde, desto unschärfer werden die Schatten. Das wiederum empfinde ich als negativen Nebeneffekt bei der Einstellung von 16. Oder ist es bei euch anders und die entfernten Schatten sehen normal aus? Mich würde mal interessieren, wie die Schatten bei Lightcatcher ab etwa 10m Entfernung aussehen, denn das sieht man auf den Bildern ja nicht.