Skyrim - Ich bin ein Trottel...

Vagnard

Neuankömmling
Hilfe - Mein Leben hasst mich!

Hab mir vorhin Skyrim gekauft und es (natürlich) installiert.
Es lief alles glatt, aber als ich auf "Spielen" klickte passierte gar nix... Alles Schwarz...
Ich öffnete den "Task-Manager" um herauszufinden was denn das Problem sei...
Und ich sah folgende Nachricht (die sämtliche Hoffnungen zunichte machte):

Failed to initialize renderer.
ShaderModel3 required but not supported by your video card.

Ich bin in Besitz einer Radeon X800 und sie ist die älteste Komponente in meinem System...
Scheitert jetzt alles an diesem...TEIL?

Ja

währe die kurze Antwort. Auch schon Oblivion benötigte unbedingt eine ShaderModel3.0 fähige GraKa, doch selbst würde das Spiel starten würde es bei dem alten Ding wahrscheinlich unaufhörlich ruckeln.
Ich würde dir unbedingt zu einer neuen Grafikarte raten und wenn der Rest deines System auch so alt ist, am besten gfleich einen neuen PC...

LG KP

Mhhh, erstmal Dankeschön für die unglaublich schnelle Antwort, allerdings verwirrt mich dein Text nun vollends.
Ich habe Oblivion (GotY) und es gab keine Probleme...

Es sollte aber eigentlich bereits eine der billigeren Grafikkarten ausreichen, um dein System spielfähig für Skyrim zu machen. Eine Grafikbombe solltest du dann auf niedrigsten Einstellungen zwar nicht erwarten, aber laufen sollte es bereits. Eine GTX260 von Nvidia reicht jedoch bereits für eine mittlere Auflösung. Ích schätze eine Radeon HD 5450 sollte bereits reichen, um Skyrim laufen zu lassen, kostet 27€. Sollte es dann immer noch hängen gibt es reduced texture packs und ähnliches. Soviel zur billigsten Lösung. Solltest du Skyrim auf maximalen Einstellungen spielen wollen, wäre ein komplett neues System inklusive Solid State Disk wohl angebracht.

Ich habe eine GeForce 9400 GT und spiele mit ~20 FPS Outside.^^
Aber stimmt, manche ""neuere"" 2.0 Karten schafften Oblivion auch :D
Und ja, die zwei " waren beabsichtigt ;)

Hol die am besten eine GTX 590 xD

LG KP