Skyrim-Berichterstattung auf der E3

epic :eek:

So viel Freiheit bei den Waffen und Zaubern gefällt mir wirklich gut :)
Ich glaub so ein Mammut als Haustier werd ich mir dann auch zulegen müssen, falls man das kann sonst halt durch ne Mod...
 
Das kommt mir allerdings anders vor, wenn ich mir die Szene so ansehe, in der der eine Bandit durch den Bogen mit einem Schuß ausgeschaltet wird. Der andere zieht seine Waffe, schaut ein wenig verdutzt drein und lässt sich dann auch in aller Ruhe aufs Korn nehmen. Gute KI wäre zum Beispiel in Deckung gegangen oder hätte panisch ihr Heil in der Flucht gesucht.

Dito. Und die Grafik... klar kommt sie nicht an Titel wie Crysis ran, aber ein bisschen schicker hätte sie schon sein können. Naja, wahrscheinlich typisch Konsolenport.
Ansonsten habe ich nichts zu meckern, dass sah vom Gameplay her ganz nett aus. Bin gespannt wie es letztendlich wird und hoffe, dass das "Creation Kit" einfacher zu bedienen wird, als das CS von Oblivion.
 
echt cool... besonders wie der Drache verbrennt. Aber es sieht so aus als hätten sie mal wieder an den normalen Kampfanims gespart und dachten mit ein paar finishing moves wäre das gegessen.

EDIT: laggt das am Anfang ein kleines bisschen, oder liegt das an YouTube?
 
Grafishc geht es duetlich besser siehte the Witcher 2, aber ist mir auch eignetlich völlig egal, das gezeigte genügt mir. Die Szene mit den mamuts und den Riesen, auf einer riesigen Tundra, am Horizont eine Stadt, einfach episch, einfach Elderscrolls, einfach ein WOW Moment, den ich bei Oblivion nie verspürte, auch nicht in den Vorschauvideos. Die Zauber, die Animationen, einfach wow. Und sehr gute Animationen sind fast wichtiger als reine Grafikstärke, da es einfach zeitloser ist, Texturepacks etc. können nachkommen, aber bei Animationen ist das schon bedeutend schwerer.

Das Hud gefällt mir auch nicht und was mir auch etwas missfällt hat, ist wie oft er die Drachenschreie einsetzt, ich will schon noch die möglichkeit haben einen richtigen kreiger, Dieb etc. zu spielen ohne dieses super mächtige Gedöns, aber allerdings glaube ich auch das er im Videos den Godmodus drin hatte und die Schreie deshalb so oft hintereinander nutzen konnte.

Aber allgemein, das Zaubern finde ich sehr cool, sieht deutlich reizvoller aus, als in bisherigen TES Teilen, besonders als in Oblivion.


Zur Ki, entschuldigung, aber ich kann es nicht mehr hören, bei jedem gottverdammten Spiel wird die KI als Totalkatastrophe erklärt, sagt mir mal bitte ein Echzeitrollenspiel, das eine Ki hat die nicht sofort von jemanden als dumm erklärt wird.
 
Bei genauem hinsehen ist die KI noch unzureichend. Das ist auch in Ordnung, denn hier sollten nur ein paar Grundmechaniken vom Spiel gezeigt werden. Das gezeigte ist teilweise schon mehrere Monate alt. An der KI wird sicher noch geschraubt - das sah da noch ziemlich rudimentär aus.
 
Bei genauem hinsehen ist die KI noch unzureichend. Das ist auch in Ordnung, denn hier sollten nur ein paar Grundmechaniken vom Spiel gezeigt werden. Das gezeigte ist teilweise schon mehrere Monate alt. An der KI wird sicher noch geschraubt - das sah da noch ziemlich rudimentär aus.

Wieso soltte das Monate alt sein, ich schätze doch mal stark, dass die eine aktuelle Vorschauversion nehmen.
 
@Bizzy: möglicherweise ham sie einfach nicht die Zeit jede Woche ne neue Demo zu machen

Na di müsse nja nur den aktuellen Stand aus ihrem Spiel nehmen und überhaupt wenn nicht zu E3, wann dann? Ich denke schon das wir davon ausgehen können, dass das aktuelles Material.
 
Das kommt mir allerdings anders vor, wenn ich mir die Szene so ansehe, in der der eine Bandit durch den Bogen mit einem Schuß ausgeschaltet wird. Der andere zieht seine Waffe, schaut ein wenig verdutzt drein und lässt sich dann auch in aller Ruhe aufs Korn nehmen. Gute KI wäre zum Beispiel in Deckung gegangen oder hätte panisch ihr Heil in der Flucht gesucht.
Was denn? Ist doch realistisch! ... zwei harmlose Reisende die in einer Ruine Schutz für die Nacht gesucht haben werden hinterrücks von einem abgrundtief bösen Drachenschlächter niedergestreckt. Nachdem sein bester Freund aus heiterem Himmel einfach so umfällt und er langsam unter Schock realisert, dass sie da jemand angegriffen hat und versucht sie zu töten, schlägt der mordende Dovakiin erneut zu um an ihre spärliche Habe zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wavebreaker02
Die Scene mit dem Zauberstab im Dungeon war schon im letzten Trailer zu sehen, also wird der Rest auch nicht komplett neu sein!

Was die AI angeht, würde ich sagen, dass sie sich bisher auf die Tiere konzentriert haben. Also kommt bei den NPC ja eventuell noch etwas. Oder es ist wie Tommy sagt; hätte auch was^^

Worauf ich jetzt noch gespannt bin, ist das erstellen von Zaubern und die Mischbarkeit der Effekte.
 
  • Like
Reaktionen: Dovakiin
Also so wirklich umgehauen hat mich das jetzt nicht. Die Mamuts zwaren zwar sehr cool und auch wie der Drache sich an die Umgebung anpasst(da und da landet, eine Furche hinterlässt) aber ansonsten finde ich es übertrieben von micodretails zu reden, denn die habe ich da nicht so wirklich gesehen.

Ansich denke ich wird es da später wie sowas wie UL geben.
 
Also bei der Videoqualität würde ich genau 0 Rückschlüsse auf die Grafik ziehen! Leider wurde aber live in dieser Qualität gesendet, also wird das beste HQ oder HD nichts bringen...
 
  • Like
Reaktionen: Aldur und dieselpark
Woran ich mich jetzt spontan noch erinnern kann, und was mir ziemlich gut gefallen hat, war das Magiesystem. Der Ablauf war ja teilweise schon bekannt (ich finds gut, dass man Zauber wieder wie eine Waffe "ausrüsten" muss), aber diesen Flammenwerfer-Effekt bei kontinuierlichem Feuerzauber fand ich schon nicht schlecht. Auch die Animationen sind in meinen Augen gelungen.
Was auch sehr schön war, war die Szene, in der der Drache abstürzte und wo man sehen konnte wie er eine Furche in den Boden zog.
Allerdings fand ich den Schwertkampf nicht gerade gelungen. Es sieht zwar nach einem größeren Variantenreichtum an Schlägen aus, aber die Blockanimationen sahen nicht so super aus. Hoffentlich tut sich da noch was.
 
Klasse Video! Macht noch mehr Lust auf das neue Elderscrolls. :D
Ein Glück, dass ich bis zum 11.11 einen neuen Rechner habe, der das Spiel locker packt.

LG peecee
 
Alsooo ich geb mal auch meinen Senf dazu :D
Ich fand das Video im Großen und Ganzen einfach wundervoll
Die Animationen, die Qualitä (soviel man sehen konnte), das Magiesystem einfach alles hat mich Zufrieden gemacht ( ja sogar die Lebensleisten)
Nur eines hat mich gewundert und das war die KI aber wie gesagt entweder sie verbessern es oder sie belassen es dabei was aber auch keine Enttäuschung für mich währe.
 
Also bei mir war der Trailer auch in HD nicht grad des Schärfe Wunderkind. Und ausserdem wird hier die Konsolenversion präsentiert. Und selbst wenn, ich werde Skyrim nicht wg. der Grafik spielen ;)


Nein die Grafik ist auch nicht mein Nr. 1 kaufgrund, aber bei Oblivion haben sie gezeigt das sie auch einfach mal die schönste Grafik erstellen können. Als die ersten Screenshots von Skyrim auftrauchten wurde die Grafik ja in alle Himmel gelobt, ich allesdings emfand das eigentlich nur als mittlerer Standart. (allerdings mit sehr schöner Weitsicht) Aber auch die Kommentare die ich bis Gestern gelesen hatte waren ja alle durch Weg Positiv und ich hab mich schon gefragt ob ich der einzige bin der mal aktuellere Spiele gesehen hat. ^^
Auch wenn das gezeigt alles nur Konsole ist, so bleibt mir irgendwie ein bitterer Beigeschmack, denn eigentlich hat Todd ja versprochen das die stärken des Pc ausgenutzt werden. Ich hoffe bloss das es am 11.11.11 nicht plötzlich heißt tja liebe Pc Gamer ihr müsst jetzt aber noch nen Halbes/Ganzes Jahr warten, dafür krieg ich aber was viel besseres. *Zwinker* *Zwinker* (Stichwort Fabel III)
 
Mir gefällt es nicht. Das HUD war schon bei Oblivion besser, hier ist nur Bildschirfüllend, Zahlenspielerei zu sehen.
Die Landschaft, da hat wohl eine Modelleisenbahn Pate gestanden? Insgesammt enttäuscht mich das, hatte da schon etwas mehr erwartet.
Ja und möchte mal sehen, wie es auf PC aussieht, nicht nur auf Konsole, da ich das Spiel nur für PC kaufen würde.

Ich würde erstmal abwarten, ob das HUD
1. final ist und
2. dasselbe ist, welches wir am PC zu sehen kriegen

Was die Landschaft angeht: MAchs besser :p
Ich jedenfalls finde die LAmdschaft völlig ok
 
Vorallem weiss ich nicht wie man das Hud von Oblivion so toll finden kann? Das ist doch grauenhaft wenn man sich das nicht gemoddet hätte? Derselbe Schmu auch wieder bei Fallout 3. Für blinde einäugige Fledermäuse mit kleinem Sichtfenster dazwischen um die Landschaft sehen zu können. Zum Glück gibts den Darn ja, wird bestimmt auch für Skyrim wieder was basteln. Da lohnt sich die PC-Version sowieso.

Und was die Landschaft angeht... Modeleisenbahn? :lol: Nun so eine hätte ich gerne gehabt, wenn sie so ausgesehen hätte wie in Skyrim.
 
Auch wenn das gezeigt alles nur Konsole ist, so bleibt mir irgendwie ein bitterer Beigeschmack, denn eigentlich hat Todd ja versprochen das die stärken des Pc ausgenutzt werden. Ich hoffe bloss das es am 11.11.11 nicht plötzlich heißt tja liebe Pc Gamer ihr müsst jetzt aber noch nen Halbes/Ganzes Jahr warten, dafür krieg ich aber was viel besseres. *Zwinker* *Zwinker* (Stichwort Fabel III)

Todd hat den PClern überhaupt nichts versprochen. Er hat nur gesagt, dass es für den PC eine größere Texturenauflösung gibt, was durch den Abstand zum Monitor aber wieder ausgeglichen wird und dass DX 11 Karten einige Performence Verbessurungen bewirken werden.


Zum Gameplay Trailer:
Ich find ihn persönlich sehr gut, wobei ich einigen Vorredern durchaus zustimmen muss, die Grafik hätte definitiv besser sein können. Ich wollte eigentlich noch etwas von dem Blätterwald sehen, da der ja dichter bepflanzt ist. Ich denke, ich weiß jetzt auch warum Bethesda ein nördliches Gebiet für ihr Spiel genommen haben: In Oblivion waren sie ja nicht so gut, in Vegetationen erstellen. In Skyrim mussten sie nicht so viel machen.
Bei der Physik hab ich auch so meine Bedenken, v.a. als der Riese runtergefallen ist und als der Draugr nach dem Blitz-Zauber so komisch durch die Luft geflogen ist. Das erinnert mich wieder an Oblivion... und das heißt nichts Gutes!

Die Animationen find ich sehr gelungen und die Kämpfe sehen auch ganz nett aus. Die Drachenkämpfe waren mMn richtig episch, v.a. als der Riese durch die Luft geschleudert wurde (als ihn der Drache beinahe verschluckt hätte). Das mit dem Seelenaufsaugen sah aber doch ziemlich mies aus. Hätte was besseres erwartet. Ansonsten denk ich, muss man noch auf weitere Videos warten, bis man sich ein endgüötiges Bild machen kann.
 
Was die Grafik angeht muss man aber auch sagen, dass Skyrim schon eine sehr lange Entwicklungszeit hinter sich hat, und die Engine sicher schon älter ist als die von bereits veröffentlichten Spielen. Abgesehen davon wird es eh noch einige Zeit nach Veröffentlichung niemand schaffen die Einstellungen auszureizen!