Skyrim auf der Gamescom - Wir waren mit dabei!

Crashtestgoblin

Freund des Hauses
Seit heute hat die Gamescom 2011 ihre Pforten geöffnet, und wir waren mit dabei!
Bethesda hat uns freundlicherweise einen Fachbesucher-Gutschein zukommen lassen, mit welchem man am exklusiven Fachbesucher- und Medientag die Gamescom besuchen konnte.
Crashtestgoblin war für uns vor Ort und hat einen kleinen Erlebnisbericht geschrieben und interessante Fotos gemacht:

Weil Bethesda uns freundlicherweise einen Gutschein, mit welchem man am exklusiven Fachbesucher- und Medientag die Gamescom besuchen konnte (und Zutritt zu der Business Area bekommen hat), zur Verfügung gestellt hat, hab ich mich heute morgen in aller Frühe aufgemacht, um um Punkt 9 Uhr, wenn die Pforten der Kölnmesse sich öffnen, da zu sein.

Eines vorneweg: Auf der Gamescom wird kein neuer heiliger Gral bezüglich Ingamematerials von Skyrim gezeigt. Wer sich ein wenig informiert hat, wird feststellen, dass jegliches Ingame-Footage in sehr ähnlicher Form auch schon auf der Quakecom präsentiert wurde. Ich musste allerdings anhand dieser Abweichungen feststellen, dass das Gezeigte tatsächlich live gespielt zu sein scheint, weshalb man als aufmerksamer Beobachter doch noch die eine oder andere Erkenntnis gewinnen konnte... (mehr)


Zum Bericht
Skyrim vorbestellen Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde nichts neues über die Gilden gesagt?
Ich dachte, es wurden in dieser Beziehung Enthüllungen auf der Gamescom versprochen.

Obwohl, eigentlich ist ja inzwischen doch schon einiges bekannt und die Gamescom dauert ja noch. ^^
 
Hm, das wusste ich noch nicht (also wo die Hauptstützpunkte sind) aber ist ja auch nicht gerade viel. ^^
Naja, danke für die Antwort.
 
Ich komm gerade von der Gamescom und wollte natürlich sofort zum Bethesda Stand...
Und was klebt am Eingang USK 18:cry:
Da komm ich m,it meinem blauen Bändchen nicht weit.
Aber da es ja anscheinend keine neuen Infos gibt ist das ja nicht ganz so schlimm:?
 
@Tomatenking
Also ich war heute auf der GamesCom und hab mich sofort bei Skyrim angetstellt und bin mit meinem 12er Bändchen (nach 2 Stunden des Wartens) rein gekommen. Scheint wohl das die USK das Spiel ab 12 freigeben wird. Vielleicht warst du ja auf der falschen Seite, weil auf der anderen Seite ja Rage präsentiert wird. Ansonsten ähnelte alles dem bereits bekanntem (vollständigem) E3 Material.
 
Schöner Bericht, leider fehlen einige wichtige Details, die einem bei der GC-Präsentation (Ja, ich rede von der Präsentation, für die man einen VIP-Schein benötigt) bei genauerem Begutachten ins Auge fallen. Änderungen im Vergleich zur E3-Version, etc. Ich denke, Beth ist ganz gut mit der E3-Kritik umgegangen, ich war begeistert.
 
Es gab keine "VIP-Präsentation", wie schon im Gameplay-Thread geschrieben. Mit einer VIP-Karte konnte man lediglich die Schlangen umgehen, denn selbst auf dem Fachbesucher- und Medientag waren noch genügend Leute anwesend. Es gab mehrere Präsentationen, die von unterschiedlichen Personen kommentiert wurden (in einem Bericht war von einer Frau die Rede, meiner war ein Mann).

Und die Sache mit dem Dunmer/Draugr beweist mir eigentlich noch einmal, dass mein Präsentator nicht sooo unglaublich viel Ahnung vom Fach zu haben scheinte und eigentlich nur das wiedergegeben hat, was die englischen Präsentationen auch erzählt haben. Dass er dann einige Details nicht erwähnt hat, ist naheliegend. Und ob ich nun eine Libelle übersehen habe oder nicht, ist auch kein Weltuntergang. ;)

Es kann gut sein, dass Vertreter der Fachpresse eine exklusive Vorstellung bekommen haben, aber an dieser hätte ich vermutlich trotz VIP-Karte nicht teilnehmen dürfen.
 
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ich war gestern auch auf der gamescom, aber leider war es so brechend voll da, die schlange war schon fast 1mal ganz rum um den bethesda stand, dass ich wahrscheinlich mindestens 3-4h hätte anstehen müssen, was ich mir dann leider doch erspart habe... :D
 
Es war eigentlich klar das die Schlange am Skyrim Stand länger wird. Ich war um 10:45 Uhr da und ich habe trotzdem 2 stunden angestanden. :lol:
 
@ Crahstestgoblin


kannst du eignetlich noch was zur Grafik sagen? Die ganzen Kommentare gehen da immer von "nicht Zeitgemäß" (Bsodners von Leuten die nur die Screens kennen" und "unfassbar schön" (meist Leute die es live gesehen haben), würde gerne hören, was du dazu zu sagen hast.
 
Ich bin eigentlich leicht zufrieden zu stellen. Eigentlich wirkt Skyrim wie auf den Screenshots. Es ist hübsch, wenn natürlich auch keine High-End-Grafik. Allerdings sieht man auch immer mal wieder Glitches - vor allem dann, als der Drache direkt neben dem Spieler in der Tundra gelandet ist. Wie irgendein Bericht auch anmerkte, funktioniert die 3rd-Person-Kamera in engen Dungeons nicht immer optimal, was mir auch aufgefallen ist. Aber sind eigentlich eher kleinere Dinge.
 
Den Fachpressebesuchern stand Tom Willits für einige Fragen zur Seite. Wie lorekomform er geantwortet hat, weiß ich nicht. Ein komplettes Interview wurde verwehrt und um ehrlich zu sein musste ich nach der Präsentation mal ganz dringend ein Geschäft verrichten, was für mich dann auch wichtiger wurde :D Danke für die Infos CTG! ;)
 
Hi :) Bin heut auch auf der Gamescom gewesen und hab mir das Gameplay Video nach relativ kurzer Wartezeit (eine Std?) angesehen. Der Security-Typ war, aus welchem Grund auch immer so nett und sagte "geht einfach rechts an der Seite der Schlange so weit bis jemand vor euch steht". So kamen wir heute an ca. 40 Leuten vorbei, was zwar unfair war, aber wir haben nur seinen Rat befolgt. :D Naja, zum Video: Dass es live gespielt wurde bezweifle ich irgendwie, wenn ja war es zumindest sehr genau was auch auf der Quakecon gespielt wurde.

Gab ja schon nen Beitrag dazu: Was euch am Ehesten interessieren wird ist wohl der Grafik-Eindruck. Also ich saß in der zweiten Reihe (in etwa mit zweiter Reihe im Kino vergleichbar) und fand es sah sehr unfertig aus. So als hätte man für diese Preview sogar die Settings reduziert, vielleicht damit es flüssiger läuft (?). Immerhin sind es noch fast 3 Monate Entwicklungszeit für das Game. In kleiner Ansicht auf Youtube sah es jedenfalls besser aus, die Texturen wirkten auf dem großen Screen etwas low, aber bin mir sicher, das wird gewollt gewesen sein. Der Himmel war nice, generell die atmosphärischen Effekte wie Schneefall oder Platzregen sahen waren überzeugend. Ich bin jetzt schon ein großer Fan vom Inventar, da die Items ja alle anwählbar sind und man sie auch genauestens unter die Lupe nehmen kann. Wirkte auf dem großen Bildschirm nochmal umso besser, da die Items ja rechts ziemlich groß dargestellt werden und man allerlei Details wie irgendwelche Gravierungen sehen kann.

Alles in Sachen Magie war für mich technisch wie auch grafisch mindblowing. Das sage ich als ein Typ der generell noch NIE einen reinen Mage-Char gespielt hat (Mage-Debpt für Skyrim geplant xD) und auch nicht so wirklich ein Fan davon ist: Vieles was man aus guten Action-Spielen als geniales Feature seit Jahren kannte, hat man noch in's Game aufgenommen, wie z.B. die Bullet Time. (Der Slow Time Perk) Der Shout in welchem man den Mega-Sprint hinlegt sah auch spaßig aus. Ich bin mir ziemlich sicher, vor euren Bildschirmen werdet ihr bei Release auch davon angetan sein, da die Wirkung in guter Qualität auf jeden Fall nochmal ganz anders ist als in dem qualtiativ schäbigen Youtube-Video. (Keine Kritik hier, lobenswert dass es immerhin jemand aufgenommen hat)

Die Bewegungen der Figuren im Dorf waren etwas statisch. Marionetten-mäßig, glaube aber das kam einem nur noch verstärkt durch die Grafik so vor. Kuhl war auf jeden Fall die Szene mit dem Typen der den Baumstamm mal eben stemmt. Easy going. :D Ansonsten bin ich trotz der "komischen" unfertigen Grafik sicher, das Spiel wird a) auf XBOX bedeutend schlechter aussehen als auf dem PC (as always) und wie ich schon oben sagte, b) wird das mit den Texturen wohl absichtlich gewesen sein. An manchen Stellen, besonders draußen, sah z.B. der Boden unfertig aus.

Das ist jetzt mal eine subjektive Einschätzung meinerseits. Es ist 1:32 AM, hoffentlich war es trotzdem noch leserlich =) Rechtschreibfehler sind Absicht. 8)
 
Der Throat of the World, also der höchste Berg Himmelsrands, heißt in der deutschen Version, ihr ahnt es, Hals der Welt.
*seufz* Hätte man sich nicht an eine der beiden früher verwendeten Übersetzungen halten können ("Schlund zur Welt" oder "Kehle der Welt") Ich gebe zu, dass beide Vorkommnisse dieser Bezeichnungen aus eher zweitrangigen Quellen stammen, aber trotzdem. Zumal "Schlund" imo wesentlich besser klingt als "Hals"...
 
Wie kommt ihr eigentlich immer alle darauf, dass Skyrim noch 3 Monate Entwicklungszeit hat?

Das Spiel erscheint in 82 Tagen. Davor müssen sie die Spiele erst einmal produzieren und ausliefern. Das nimmt mindestens 2 Wochen, eher 3-4 in Anspruch. Auch kann man beileibe nicht bis zum Schluss entwickeln. Man braucht die restliche Zeit um Fehler zu beseitigen und die Portierungen zu den einzelnen Plattformen hinzubekommen.
 
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