Skyrim-Absturz nach Ladebildschirm

@iNs1337!

hast SKSE installiert? ich kann das iwie in deinen listen nicht finden. einige mods brauchen das aber, um richtig zu funktionieren.

dann zu deinen mods:
BOSS hat ja schon mal angefangen zu sortieren. aber das gute tool kann natürlich nicht alle mods kennen, zumal ja ständig neue produziert werden:D.

die loadorder sollte im groben etwa so aussehen:

(1) Das Hauptspiel und alle esm
(2) Overhauls und Patches (USP, ...)
(3) Große Eingriffe (CoT, Frostfall, SkyUI, ...)
(4) Waffen und Rüstungen (Immersive Armory, ...)
(5) Sonstiger Kleinkram (Spielerhäuser, ...)

ansonsten -wenn vorhanden- unbedingt die installation-anweisungen (downloadseite!?) der jeweiligen autoren beachten;). beachte bitte auch: es macht keinen sinn wahllos irgendwelche mods draufzuklatschen und dann glauben, BOSS wird's schon richten. genauso verhält es sich später auch wenn du mods nur testest- leg' die dazu einen extra speicherstand an, den bei nicht gefallen einfach löschen kannst. so bleiben keine scriptreste im save übrig, die dir später das spiel vermiesen.

lg
siliziummurder
 
Zuletzt bearbeitet:
@ archerarcher

Hast du uGridToLoad über 5 erhöht ?
Wenn ja, nimm das zurück auf 5, ansonsten empfehle ich den ENBoost.
Seit ich das Teil im Einsatz habe, läuft mein Skyrim sehr stabil.
Meine "Teststrecke" ist im Galopp von Einsamkeit nach Drachenbrügge.
 
Also um das nochmal klarzustellen: Mein Spiel läuft bis auf die üblichen sporadischen Abschmierer tadellos! Die ugrids erhöht (nee nee, nie wieder!!!) habe ich nicht, allerdings eine ganze Latte an Mods, die alle aufzuzählen, oje...
Nein es läuft prächtig, mit RCRN, HiAlgo, ENBoost und Script Dragon, alles per Proxy Libraries, große und kleine Mods, kein Problem.

Das unerklärlich Schrödingers-Katze-Savegame-Phänomen:
Wenn ich das Spiel starte und mein Einsamkeit-Save lade, bleibts im Ladebildschirm hängen, Musik und Animation laufen weiter.
Wenn ich (m)ein Himmelsrand-Save lade, dann hängts nicht und wenn ich dann den Einsamkeit-Save von eine Zeile vorher, laden dann hängts auch nicht. Komisch, oder?
Es ist, als ob Skyrim besser damit klar kommt, das ganze Zeuch zu laden, wenn es in zwei Etappen (=. zwei Saves nacheinander) geschieht.

Oder:
Ich lade mein Glänzende-Gewänder-Save, kein Problem, ich nehme die Tür und will nach draußen (Einsamkeit) gehen, dann hängts wieder im Ladebildschirm.
Aber: Ich lade erst mein Himmelsrand-Save, kein Problem, dann mein Glänzende-Gewänder-Save, auch kein Problem, gehe durch die Tür nach Einsamkeit, Ladebildschirm kommt (der eben noch hing) und nun bin ich in Einsamkeit.
Das soll mir mal einer erklären.
 
@archerarcher

FortuneHunter beschreibt weiter oben eigentlich recht gut, warum's immer wieder mal abstürzt. vielleicht sind ja auch bei dir ab und zu die zu ladenden texturen momentan zu viel. dann hängt's eben im ladebildschirm. passiert mir auch gelegentlich. seit kurzem wieder häufiger, eindeutig wegen immersive creatures. bin echt am überlegen ob ich nicht wieder zum früheren save zurückgehe, weil's wirklich nervt. kommst aus ner höhle raus - spawnen ein paar gobbos=> hallo desktop. 20std spielzeit für die katz - schade ist sonst eigentlich ne gute mod. das ist bei mir aber definitiv der speicher, der kurzfristig vollläuft. möglicherweise stößt du da ja mit deinen mods auch immer mal an die grenze?

den artikel hatte ich schon mal gelesen- danke.
 
@iNs1337

hast du's schon hingekriegt?

Habe Skyrim komplett deinstalliert und danach nochmal installiert - alle Windows Updates installiert und einige Mods weggelassen.
Bis jetzt´einwandfrei, aber als ich in dem Hideout "Dragon Falls Manor" war, kam es wieder zum Absturz.
Also habe ich es deinstalliert und trotzdem erstmal mit meinen Savegame weitergespielt - hätte sonst wieder von Anfang an spielen müssen und darauf hatte ich keinen Bock.

Vielleicht liegt es ja an dem Detailreichtum von dem Mod.
Link zum Hideout-Mod: http://skyrim.nexusmods.com/mods/10901/?

M
fg
 
oje, hast du noch mal alles runtergeladen? dauert ja zuweilen ewig bei steam. ich kenn diese mod nicht, aber ich habe mir angewöhnt bei mods, die rumzicken nicht mehr allzulange nach ursachen zu suchen. entweder sie geht oder eben nicht. naja, ist zwar ab und zu schon schade drum. aber ärgern lass' ich mich davon nicht mehr. und wenn man immer nur versucht irgendwas irgendwie zum laufen zu bringen, wann hat man dann eigentlich noch zeit das spiel richtig zu genießen?

lg
siliziummurder
 
  • Like
Reaktionen: iNs1337
Ich weiß nicht was ihr habt. Gut Drachenfall (Dragonfall Manor) läuft bei mir ohne Probleme. An dem Mod kann es also nicht liegen. Und mein Spielstand dürfte ziemlich verhunzt sein, den ich habe schon einige Mods rausgeworfen. Dies ist mein Testspielstand, mit dem wird einfach nur rumprobiert:

 
Zuletzt bearbeitet:
@FortuneHunter

sieht wirklich gut aus, muß ich mir direkt mal ansehen:good:

ich hab' zu meinem leidwesen die erfahrung machen müssen, daß mods die auf anderen systemen völlig ohne probleme laufen, bei mir für abstürze oder einen freeze sorgten. genauso hab' ich's aber auch schon umgekehrt erlebt. warum das manchmal so ist? keine ahnung. wahrscheinlich sind die kombinationen der mods oder irgendwelche persönlichen einstellungen schuld. möglicherweise die hardware? ich habe zum teil echt aufgegeben nach den ursachen zu suchen. wenn eine nicht funzt, dann fliegt sie wieder. wie schon gesagt - ist manchmal echt schade drum. aber man kann's ja nach einem eventuellen update der mod oder bei einem neuanfang nochmal damit probieren, nicht wahr?

lg
siliziummurder
 
Bei Drachenfeste soll es ein Problem mit dem Mod "Grass on Steroids"geben.Andere sprechen von "Alternativer Start"(Abstürze Drachenfeste und Einsamkeit) und "Beautiful Whiterun" je nach Ladereihenfolge.
Vergiß Steam-das bringt nur was für ungemodete Spiele oder mal im extremen Glücksfall -Du willst ja scheinbar ein schöneres Himmelsrand dafür muß man leider hart arbeiten und lernen.:lol:
Eine Art von CTDs ist die die immer an der gleichen Stelle auftreten z.B bei Gebietswechsel.Such dir diesen Punkt.Taste dich da ran-Save.
Probleme beim rauskommen aus Häusern Save im Haus.
Modmanager öffnen die letzten 5 Mods deaktivieren -Keine Angst wir haben gespeichert da kann nix passieren.

Spiel starten- Save laden- Kommst du raus aus dem Haus oder über die Absturzschwelle ok -Dann weißt du das es einer der 5 ist die den CTD verursachen
Wenn Absturz:
Modmanager öffnen die letzten 5 wieder aktiviern (Plugins anhakeln) und die nächsten 5 deaktivieren.Spiel starten und sehen ob man nun aus dem Haus /Absturzstelle rauskommt.
Das Spielchen müßt Du solange fortsetzen bis Du den Übeltater erwischst.
Bei z.B Water natürlich alle Water.esp und esm Dateien deaktivieren, also 3rdEraWeapMoS-lvlList.esp und 3rdEraWeaponsMoS.esm.
Autosave ist keine Gefahr sondern hilfreich!!!Wenn Du aus einem Haus willst (wie bei mir mit vollem Alchemieschrank)speichert der Autosave draußen oft schon ab und ich kann ohne verlust weiterspielen.Ob du nun speicherst oder der Computer ist doch egal.Kaputte Spielstände gibt es in diesem Spiel leider oft.Also öfters Speichern!
Spike.esm-weiß ich immer noch nicht wo das hingehört -zu welcher Dialog.esp???
Lanterns of Skyrim Puh nicht das DU noch eine Straßenlaterne in der Dragon Falls Manor Küche hast.
Ups sehe grad:EnhancedLightSandFX und dazwischen noch etwas Climates.Die ELFX mußen in einer bestimmten Reihenfolge stehen.Bitte auf der Nexusseite des Autors mal Nachlesen.
So nu brauch ich einen gefüllten Sweetroll mit Kaffee.Bis später Claudius
 
SPIKE.esm gehört zur guard dialog overhaul. die repariert, daß die wachen und andere npc's immer in einer einzigen gesprächsschleife hängen bleiben- und das ein ganzes spiel lang. hängt irgendwie mit dem gesprächsrandom zusammen. es ist schon angenehm, wenn die auch mal was anderes sagen, als nur den einzigen satz vom ersten treffen.
 
Ja hatte ich auch drauf -nur wo ist die .esp Datei dazu?
Dachte das die Spike.esm noch für was anderes gut ist.-aber wenn die esp fehlt -hmm
 
Ich weiß nicht was ihr habt. Gut Drachenfall (Dragonfall Manor) läuft bei mir ohne Probleme. An dem Mod kann es also nicht liegen. Und mein Spielstand dürfte ziemlich verhunzt sein, den ich habe schon einige Mods rausgeworfen. Dies ist mein Testspielstand, mit dem wird einfach nur rumprobiert:

Was machst du denn anders? Deine Modliste sieht ja auch beendruckend aus. Habe jetzt nochmals den Texturenoptimierer rübergejagt. Habe aber immer wieder Abstürze im Ladebildschirm.

Mfg
 
Also habe ich es deinstalliert und trotzdem erstmal mit meinen Savegame weitergespielt - hätte sonst wieder von Anfang an spielen müssen und darauf hatte ich keinen Bock.
Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, sich die Arbeit einer Neuinstallation zu machen und dann mit einen Save weiter zu spielen, wo der Wurm drin stecken könnte.
 
hast du die ladereihenfolge deiner mods auch eingehalten? BOSS kennt nicht alle. möglicherweise wirst du wahrscheinlich das eine oder andere plugin selbst sortieren müssen.

lg
siliziummurder