Ressourcen-Icon

Übersetzung SkyBirds - Airborne Perching Birds 0.931

Deigradius

Reisender
SkyBirds - Airborne Perching Birds by steve40 - Version 0.931 - übersetzt von endymion81

Originalmod: Klick - wird nicht benötigt.
Download: skyrimnexus / scharesoft

14718-1-1346669599.png


Was macht die Mod?

- Fügt dem Spiel fliegende Vögel hinzu, deren Verhalten sich an echten Vögeln orientiert.
- Jede Vogelart hat eigene Sounds, z.B. Zwitschern.
- Die Vögel fliehen vor Jägern, bauen Nester und können getötet werden.
- Bei schlechtem Wetter oder in der Nacht ziehen sich die Vögel in ihre Nester zurück.
- Fügt 18 neue Alchemiezutaten hinzu, welche von toten Vögeln aufgesammelt werden können.
- Fügt über 5000 Spawnpunkte hinzu an denen jeweils maximal 20 Vögel spawnen können. Ein Überwachungsscript sorgt dafür, dass die Anzahl an Vögeln nicht ausser Kontrolle gerät.
- Über die Skyrimkonsole anpassbare Spawnraten und noch einiges mehr ...


Kompatibilität:

- Mit allen bisher erschienen DLC's kompatibel.
- Voll kompatibel mit "101 Bugs" von 83 Willow, solang skybirds danach geladen wird.
- Voll kompatibel mit "Birds of Skyrim", "Birds and flocks", "SkyTest" und "OpenCities"
- Prinzipiell mit allen Mods kompatibel, die die Bäume von Skyrim ändern, allerdings kann es zu Clippingfehlern kommen. (Ich nutze u.a. LushTress und Vurts FloraOverhaul und hab bislang nichts störendes festellen können)
- Es werden keine Leveled Lists angerührt und keine Innen- Und Aussenzellen editiert.

- Für Asis-Nutzer: Sollte es CTD's (Abstürze) geben, dann in der Asis.ini unter ModExclusion die Airborne Perching Birds.esp hinzufügen. Danach den Asis-Patcher nochmal laufen lassen.


Konsolenbefehle: Ab Version 0.93 und höher über MCM konfigurierbar.

[getglobalvalue _apb_maxbirdspawns] : Zeigt die maximale Anzahl an Spawns, die pro Spawnpunkt möglich ist.
[getglobalvalue _apb_maxbirds] : Zeigt die maximale Anzahl an spawans, die pro Zelle gespawnt werden können.
[getglobalvalue _apb_spawnincities] : 1 = spawn in Städten, 0 = kein spawn in Städten
[getglobalvalue _apb_birdspeed] : Zeigt die aktuellen Geschwindigkeitseinstellungen.

[set _apb_maxbirdspawns to x] : Legt die maximale Anzahl an Spawns, die pro Spawnpunkt möglich ist, fest. (x = 1 bis 20, Standard = 5)
[set _apb_maxbirds to x] : Legt die maximale Anzahl an spawans, die pro Zelle gespawnt werden können, fest. (Standard = 60)
[set _apb_spawnincities to x] : x = 0: kein spawn in Städten, x = 1: spawn in Städten (Standard = 1)
[set _apb_birdspeed to x] : Legt die Geschwindigkeit der Vögel fest. (x = 200 bis 1000, Standard = 550)


[video=youtube;VZ5tOqo_rqM]http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_77049&feature=iv&sr c_vid=CC2oSGJ1Eho&v=VZ5tOqo_rqM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rest im Startpost ergänzt. Sollten Perfomanceprobleme auftreten (hab selber keine festgestellt), dann mal einen Blick auf die Konsolenbefehle werfen.
 
Ui vielen Dank =)

Ich habe die Mod vor einiger Zeit schon angetestet und mag sie sehr. Das Vogelgezwitcher ist toll. Manchmal allerdings fliegen die Tiere durch Wände oder Tore, was ich jetzt allerdings nicht so schlimm finde. Stellt euch einfach vor, ihr habt gezwinkert und in der Sekunde sind sie gen Himmel geflogen :D
 
Manchmal allerdings fliegen die Tiere durch Wände oder Tore, was ich jetzt allerdings nicht so schlimm finde. Stellt euch einfach vor, ihr habt gezwinkert und in der Sekunde sind sie gen Himmel geflogen :D

Laut Autor obliegt das einer technischen Begrenzung des Spiels, das selbst keine Vögel in Bodennähe hat und die Kollisionsabfrage der Vögel wohl schwierig zu sein scheint. Er arbeitet allerdings daran, dass so gut wie eben möglich zu verbessern. Zur Not will er das in Dörfern und Städten mit manuell gesetzten Beschränkungen soweit wie möglich eindämmen. Wenn ich mir die ToDo-Liste von steve40 anschaue, hat er sich wirklich noch was vorgenommen :)
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Ich denke das ist bestimmt eine wunderbare Mod, die das Flair und die Atmosphäre bereichert.
Allerdings funktioniert sie bei mir nicht.
Habe sie per NMM installiert.
Aber nirgendwo ein Vogel, ausser den Vanillapiepmätzen.
Schade, hab mich echt darauf gefreut.
 
Bist du schon die "Standardliste" durchgegangen? Sind die Datein im Dataordner, ist die esp in der Loadorder auch aktiv? Was für Mods, die sich mit Skybirds beissen könnten, hast du installiert? Bist du mal von Weißlauf nach Flusswald und zurück (per Schnellreisen am besten) und hast du auch genau geschaut?

Gib in der Konsole mal getglobalvalue _apb_maxbirdspawns ein , achte auf das Leerzeichen zwischen value und dem underline ( _). Du solltest jetzt den Wert 5.00 als Antwort bekommen. Das würde uns schonmal verraten, ob die Scripte funktionieren.
 
Ok, werd ich mal versuchen wenn ich Feierabend habe. Schreibe im Moment mit dem Smartphone ;-)

Edit:

Sorry, das ich jetzt erst antworte, hatte im real life bissl mehr zu tun.
Habe ein wenig mit den Ladereihenfolge rumgespielt, auch mit der Hilfe von BOSS.
Nun funktioniert alles, coole Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
update v0-93
Change log


Version 0.93

MCM MENU SUPPORT.

"BIRDS OF SKYRIM" SOUND INJECTOR. If you use skyBirds and Birds of Skyrim together, my mod will add sounds to ALL of Qasiermo's birds!
Disable flying seagulls and crows at night and in bad weather (requires "Birds of Skyrim").
Make roosters larger than chickens (requires "Birds of Skyrim")
Make "Birds of Skyrim" wild birds protected from predators (requires "Birds of Skyrim")

Woodpecker system: drumming animation, vertical positioning on trees, dynamic placement script
Green Woodpeckers (animated but non-flying).
Red Headed Woodpeckers (animated but non-flying).
White or barred chickens (textures by Bellyache).
More roosters (requires "Birds of Skyrim").
Domestic geese (model by macadamstreet, dogtown1 & Jc1) with new sounds and feet clipping fix.

Make the Dawnguard, Hearthfires and Dragonborn factions bird-friendly.
New take-off wing flap sounds. - done
Enlarge the birds' wings spans.
Faster wing flapping animation plus new gliding animation.
Improved bird hopping animation.
Animate the wren's tail so that it straightens out during flight.
Increase the range of the bird sounds a little.
Add sound effects to vanilla hawks and hide them at night and in bad weather.
Nest markers will only disappear when the player is not looking.
Fix the "backwards" underwing texture on a couple of birds.
Balance the alchemy ingredients.
Apply alpha testing to improve the model details. - Cardinal and two woodpeckers completed
Fix various small glitches
Various script optimizations

Fixed a vanilla bug that prevented chicken (and some other creatures) idle sounds from playing.
Overhaul the vanilla chicken sound effects.
Fixed the vanilla chicken's feet so they no longer clip through the ground.
Fix the vanilla "unkillable/invulnerable/invincible hawks" bug.
Fix a bug in vanilla hawks that would contribute to save game bloating.
Adjusted the vanilla hawk in Riverwood05 location so that it doesn't fly through the mountain behind it.
Disabled an immersion-breaking vanilla hawk near East Empire Company Warehouse that was in sync with another hawk nearby.
 
  • Like
Reaktionen: timallen und Lorneos
Nach dem Update auf 0.93 kam nun auch ich endlich in den Genuss, die kleinen Piepmätze visuell und akustisch genießen zu können. Atmosphärisch, wie Ethrilias schon schrieb, ein enormer Zuwachs.

Nehmen mal an, das es wohl mit der Ladereihenfolge zu tun hatte, warum es vorher bei mir nicht klappte.
 
Hi,
ein andere User hat Skybirds ebenfalls übersetzt, vermutlich weil ich auf Skyrimnexus keinen Thread erstellt hatte. endymion81 hat bereits die Übersetzung der aktuellen Version angekündigt und da ich gerade mit Better Vampires ausgelastet bin, werde ich ihn fragen, ob es ok ist wenn die Übersetzung auch hier veröffentlicht wird. Müssen sich ja nicht 2 Leute dieselbe Arbeit machen ;)
 
Habe das "kleine" Problem, das viele der Vogelnester sich in luftiger Höhe befinden.
Also weit höher als so ein Baum ist.
Gibt es dafür eine Problemlösung?
 
Setzt Du noch eine alte Version des Flora Overhaults (vor 1.79e oder 1.80) ein?
Das hat damals die Probleme verursacht, da bei einigen Bäumen die Dimensionen zu groß angegeben waren.

Mit den neusten Versionen ist das Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das "kleine" Problem, das viele der Vogelnester sich in luftiger Höhe befinden.
Also weit höher als so ein Baum ist.
Gibt es dafür eine Problemlösung?

Das Problem sollte eigentlich behoben sein, vorausgesetzt du nutzt die jeweils aktuellen Versionen.
Probleme kann es geben, wenn du Lush-Mods benutzt, die die Bäume voluminöser wirken lassen. Schau hier mal unter dem Punkt compatibility.
 
  • Like
Reaktionen: FROSTY10101
Ja, ... ich nutze die aktuelle Version 0.931 !
Aber es lag tatsächlich an "Skyrim Flora Overhaul", die ich noch mit Version v176b installiert hatte.
Normal aktualisiere ich die Mods immer.
Aber hier hatte ich wohl etwas übersehen, auf den neuesten Stand zu bringen.
Mit Version 1.81b ist das Problem nun behoben!
Die Lush-Mod "Trees and Grass" habe ich zwar auch installiert, aber diese verursachte das Problem nicht.
Werde aber mal daran denken, wenn ich wieder eine Lush-Mod installieren sollte!
Vielen Dank, dass ihr mir so schnell helfen konntet!