debug.Messagebox("wantedPerk erhalten") ;wie der name sage sendet eine message box^^
Wie der Name sagt, sendet das eine
Debug-Messagebox.
Debug.Notification und
Debug.Messagebox sind dafür gedacht, schnell Testnachrichten einzufügen, um den Ablauf eines Skriptes zu überprüfen. Für reguläre Meldungen sollte man die Funktionen nicht verwenden.
@enorm:
Das richtige Vorgehen besteht darin, zunächst im CK unter
Miscellaneus -> Message eine neue Message anzulegen. Sagen wir, Du gibst ihr die ID
WantedPerkMsg. Im Dialogfeld für die Message kannst Du unter anderem anhakeln, ob es eine Messagebox werden soll oder nur eine Nachricht, die kurz oben links eingeblendet wird.
Hast Du die Message erstellt, kannst Du sie im Skript wie gewohnt per Property einbinden:
Message Property WantedPerkMsg Auto
und mit
WantedPerkMsg.Show()
ausgeben lassen. Der Vorteil besteht darin, dass der Nachrichtentext im CK definiert und somit in der Esp gespeichert wird. Will man den Text später ändern, oder jemand vielleicht die Mod übersetzen, braucht dafür nicht in den Quelltexten der Skripte herumgefummelt zu werden. Die man möglicherweise auch gar nicht hat, da viele Mods für Skyrim ohne die Skript-Quelltexte veröffentlicht werden. Dass Bethesda die Meldungsausgabe von den Skripten entkoppelt hat, war m.E. eine der positiven Neuerungen des Skript-Systems. Man sollte davon Gebrauch machen - auch wenn's etwas mehr Mühe macht, als fix 'ne Debug-Message ins Skript zu schreiben.