ich bräucht en script, und zwar soll der das bewirken:
es gibt mehrere objekte und wen ich die alle im inventar habe dan soll mir ein zauber hinzugefügt erden. hab aber leider keine ahnung wie ich des anfangen soll.
wen mir jemand helfen kan könnte ich dan noch ne erklärung dazu haben
also warum wiso weshalb
THX
MFG Raist
Hier erst mal der script:
Code:
scn Scriptname
short doonce
Begin GameMode
If doonce == 0
If (player.getitemcount [ItemID1] >= 1) && (player.getitemcount [ItemID2] >= 1) && (player.getitemcount [ItemID3] >= 1) ;....
player.addspell [SpelID]
set doonce to 1
Endif
Endif
End
Also diesen Script solltest du auf eine Quest legen. Das wäre wohl die eleganteste Möglichkeit. Aber da du noch eine Erläuterung wolltest, will ich dir die hier gleich noch dazu geben:
"Begin GameMode" bewirkt, dass der Script in einem bestimmten Zeitabschintt immer wiederholt wird. Der Zeitabschnitt ist hierbei sehr gering. Ein Bruchteil einer Sekunde, wenn ich mich nicht irre.
Nun, der Block ist deshalb so wichtig, damit er immer abfragt, ob der Spieler die Items im Inventar hat. Und das tun wir mit dem Befehl "getitemcount", gefolgt von der ItemID, anschließend dem Operator und der Abfrage. In dem Falle wird abgefragt, ob der Spieler (player) mindestens eins von dem gewünschten Item im Inventar hat. Das tun wir mit dem Operator >=, was so viel bedeutet wie "größer (oder) gleich" dem angegebenen Wert. Also wenn der Spieler das Item 1 mal oder öfters im Inventar hat.
In der nächsten Zeile wird ihm dann der Zauber hinzugefügt, das sollte klar sein.
Das mit der doonce ist, glaube ich, hier gar nicht mal notwendig. Es soll eigentlich verhindern, dass der Zauberspruch nicht pausenlos hinzugefügt wird, wenn die Bedingung erfüllt ist. Allerdings kann man ein und den selben Zauber sowieso nur ein mal lernen. Aber um mögliche Probleme vorzuheben übernimmst du es trotzdem lieber so.
MfG Gildur
Ps.: Ich hoffe, ich habe mich nicht unverständlich ausgedrückt. Passiert bei mir öfters.