Construction Set Skriptthread zum Construction Set

@Hebrock: wieso so kompliziert? :eek: Guck mal hier: GetAngle

@Sammuael: Das mit der Tasten-Abfrage ist glaub ich nur mit einem OBSE-Plugin möglich. (Also ein PI für OBSE nicht umgekehrt) Hier kenn ish mich aber leider nicht aus...

Es ist wichtig, dass zu bestimmten Marken kein Sichtkontakt besteht. GetAngel könnte man verwenden, wenn garantiert ist, dass der Spieler sich an einem bestimmten Punkt befindet, was aber nicht da Fall ist. Ich hab mich oben etwas ungenau ausgedrückt, es geht nicht nur um die Richtung, sondern eben auch was gesehen wird.
Außerdem möchte ich mich gegen verschiedene Bildschirmgrößen absichern, die ja meines Wissens einen unterschiedlichen Ausschnitt der Spielwelt zeigen. Ich hab lange drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass obiges Script die beste Möglichkeit ist das zu realisieren.
Aber schon mal Danke für deine Idee :).

Na das mit Obse kann ich mir mal ruhe anschauen. Dann machen ich das ganze erstmal als zauber. Also am besten so das man einen Zauber zaubert. Das dann alles passiert was ich oben angegeben habe und beim nochmaligen Zauber ist der Zauber beendet.

MFG
Sammael666

@Hebrock: Es gibt anscheinend ein Limit, wie oft du "getLOS" pro Frame ausführen kann. Laut CS-Wiki liegt das bei ungefähr 13. In deinem Fall kannst du leider nicht mal durch geschickte Verschachtelungen die Anzahl drücken.
Ich würde die aber auf jeden Fall zu "getAngle" raten. Eventuell kannst du so schon die grobe Blickrichtung eingrenzen, sodass du "getLOS" nicht so oft ausführen musst (dafür fehlen mir aber ein paar Details).
Ansonsten kannst du über inverse trigonometrische Funktionen, bzw. "getHeadingAngle" auch herausfinden, ob der Spieler die Objekte sehen kann. Aber das würde wieder ein paar hundert Zeilen Code erfordern (mit OBSE deutlich weniger).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hebrock
Ok, ich versuche mich grad am Scripten in Obl, hab auch schon die Tutorials durchgemacht und so, ist gar nicht mal soo anders als in MW.
jetzt wollte ich mal just 4 fun eine kleine Mod für mich machen, die nach abschluss der SI-Mainquest dem Player einen Zauber hinzufügt, der jenachdem ob man auf den Inseln ist oder nicht anders funktioniert. Genauer gesagt, HAt er einen Haupteffekt, der wunderbar geht, und eine Nebenwirkung, die nur eintritt, wenn der Player ausserhalb der SI ist.
Folgende Probleme:
1) Wie bringe ich den Zauber nach abschluss der quest (aslo wenn die Stage von SE14 6 ist) in das "Zauberbuch" des Players?
2) Wie kann ich die Lebenspunkte des Players auf genau 1 setzen (also die aktuellen, nicht die Maximalen), und die Magiepunkte auf 0?

Wohin setz ich das erste Script? ICh mein, es soll ja auch funktionieren, wenn man das Plugin aktiviert, nachdem man die Quest geschafft hat...

Das ist genau die Variante, in der es egal ist; sonst würde man den Befehl ins Quest-Resultscript stecken.
Schreib es in irgendein Script deiner Wahl; aber in einem Block der hin und wieder wiederholt wird.

• Like
Reaktionen: BoneHead
Aber so als Frage: wenn das Script auf einem Objekt in einer Dummyzelle läuft, wird es dann ausgeführt, wenn ich irgendwo sonst bin?

Objektscripte werden nur ausgeführt, wenn der Spieler in der selben Celle (und umliegende?) ist.
Also nimmst du entweder ein Objekt, dass der Spieler in deinem Fall dabei haben muss, oder ein Questscript.

• Like
Reaktionen: BoneHead
Und wie muss ichd as Questscript machen? Start Game enabled, und dann einfach die abfrage ins questscript, vllt. noch mit ner variable, damit der Zauber nicht immer wieder ausgeführt wird, und fertig?

Man könnte natürlich dafür sorgen, dass der Zauber nur ein mal hinzugefügt wird; aber in diesem Fall ist einfacher die Quest zu beenden (oder brauchst du die noch? dann nimm hierfür eine eigene). Das ganze Script sieht dann so aus:
Code:
ScriptName ...

Begin GameMode

if getstage SE14 6     
     player.addspell ZauberID
     QuestID.stopquest
endif

End

edit: Verdammt, zu langsam...