Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Nein, die Rasse kann man nicht per Script ändern. Ich hab zwar mal im englischen OBSE-Thread nachgefragt, bis heute aber noch keine Antwort erhalten.

Die Druiden-Mod benutzt vermutlich ein Morph-System. Das heißt, der Spieler wird unsichtbar gemacht, ein Tier (von denen es ja genug gibt!!), wird sichtbar und dieses wird dann gesteuert. Wie genau das geht, kannst Du bei einer solchen Mod nachschauen. Einfach wird es aber nicht.
 
Eine Fackel lässt sich bekannterweise im CS durch ein Häckchen bei "Initally Disable" ausschalten. Aber kann man es in einen Script einbinden, dass die Fackel ausgeschaltet wird.
 
"Initially Disabled" schaltet aber die ganze Fackel ab, nicht nur das Feuer, das ist dir klar?
Dann kannst du es im Script so nutzen:

FackelID.disable
 
  • Like
Reaktionen: Reaper26
"Initially Disabled" bedeutet, dass ein Objekt anfangs nicht "da" ist.
Wenn du allerdings nur die Flamme der Fackel an oder ausschalten willst, nimmst du addFlames bzw. removeFlames
 
Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe dieses kleine Script.
Code:
scn test1

short DoOnce

Begin onTriggerActor player

if DoOnce == 1
StreamMusic "Data/Music/Invincible.mp3"
set doonce to 1
endif

end

Aber irgentetwas scheint da nicht zu stimmen, ich habe es auf eine trigzone gelegt, aber es es wird nicht abgespielt, man betritt einen neuen Worldspace, diese Musik soll gespielt werden, ist auf "public" gestellt.

Kann man eigentlich irgentwie auch eigene Musik während des Kampfes abspielen, ohne die Defaultmusik zu ersetzen, also nur im Kampf gegen bestimmte NPCs die eigene Musik, zB per Script auf dem NPC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich das Script denn verändern, wenn ich will, dass nach dem ersten Song ein anderer zufälliger aus 3 weiteren gespielt werden soll, und dies sich so lang wiederholen soll, bis man an einem bestimmten Punkt vorbei ist, ab dann soll der loop aufhören und das momentane Lied durch ein fünftes bestimmtes wieder ersetzt werden?
 
Das klingt recht schwer.
Ich könnte es mir nur so vorstellen indem man mit einer If Abfrage überprüft ob noch ein Song läuft wenn nicht wird der nächste gewählt.
Denke aber nicht, dass es dafür eine Befehl gibt.
Sonst könnte man es evtl. durch einen Timer umsetzen.
Dauert aber recht lang das umzusetzen.
Kannst es ja mal selbst Versuchen
;)
 
Hi ich bin gerade dabei einen Script zu schreiben, der mit einem Levelaufstieg auf ein bestimmtes Level Zauber "levelt" (also entfernen und hinzufügen) ich will auch dass er nur für eine bestimmte Rasse gilt und je nach Wahl der Art (Kampf, Magie oder Diebeskunst) ausgeführt wird.
Ich habs ein paar mal versucht, doch das will nicht so richtig laufen...
Kann mir jemand helfen?

Gruß
 
ehm
PHP:
scn zauberleveln

begin gamemode/onActivate

if Player.GetLevel == "Level" && Player.GetRace "Rasse" == 1
        Player.removeSpell "schwacher Zauber"
        Player.AddSpell "starker Zauber"
endif

end
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: samael
ehm
PHP:
scn zauberleveln

begin gamemode/onActivate

if Player.GetLevel == "Level" && Player.GetRace "Rasse" == 1
        Player.removeSpell "schwacher Zauber"
        Player.AddSpell "starker Zauber"
endif

end
;)

Ja, den Teil hatte ich auch schon^^
Nur hat der bei mir ned funktioniert XP
nur ist mir wichtig, dass je nach gewählten Kampfstil (Stärke, Magie, Diebeskunst) unterschiedliche Boni erhält^^
gibt es eine Abfrage dafür?

Gruß und Dank
 
Ich hab mir die komplette Liste durchgesehen und nichts dazu gefunden tut mir leid. Das wirst du anders Regeln müssen. Vlt eine erneute Abfrage, worauf sich der Spieler spezialisieren müsste, ähnlich wie beim Oghma Infinium, mit ner messagebox ;)
 
  • Like
Reaktionen: samael
hmm....
Message Box wäre was, doch das wäre extrem umständlich und da könnte man mogeln^^ (auf Magie spezailisieren und die Krieger Bonis leveln lassen^^)
ich guck ob OBSE was dazu bietet^^


Gruß und Dank

€dit: So habe was gefunden bin mir aber nicht sicher ob das jetzt eine Abfrage ist, da die die ich kenne mit is anfangen und die hier mit get...
Hier mal der Link zu der Seite: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/GetClassSpecialization
Falls jemand mich aufklären könnte wäre ich SEHR dankbar un meine Rasse wäre gerettet XD

€dit2: Hier sind nochmal alle befehle vom obse wielleicht findet ja jemand was ich suche^^ http://obse.silverlock.org/obse_command_doc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Befehl kannst du verwenden wie jeden anderen auch. Es spielt keine Rolle, ob er mit "get" oder "is" anfängt. Es besteht nur ein Unterschied in dem, wie sie funktionieren. "Bei "get" "bekommst" du etwas (eine Referenz, einen String/Array oder wie in diesem Beispiel einen ganz normalen Wert), während "is" einfach nur vergleicht und dann einen booleschen Wert (1 oder 0) für "WAHR" oder "FALSCH" zurückgibt.

So führen diese beiden Befehle, auch wenn sie unterschiedlich gebraucht werden, letztlich zum gleichen Ergebnis:
Code:
if isActionRef player == 1
; oder
if getActionRef == player

Bei deinem Beispiel kannst du den Befehl also so verwenden:
Code:
if player.getClassSpecialization == x
; für das "x" setzt du ein:
; 0 für Kampf,
; 1 für Magie und
; 2 für Dieb

Ich hoffe ich konnte helfen und ein wenig aufklären.
 
  • Like
Reaktionen: samael
So habe ihn mal geschrieben, die Rasse erstellt usw...
ingame startet er abr nicht...
weiß einer ne lösung?
PHP:
scn SamaelsRaceLeveling

begin gamemode
    if player.getLevel == 1
        if player.GetIsRace SamaelsRace == 1
        player.addspell SamaelsMageAbility
        endif
    endif

end

gruß
 
Ist das Skript denn ins Spiel eingebunden?
Es muss auf einer Quest liegen und diese muss einen Haken bei "Start Game Enabled" haben.
Du solltest auch noch eine zusätzlich Variable einfügen, damit das Skript nicht immer wieder durchlaufen wird.
 
  • Like
Reaktionen: samael