Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Hi
kann man eigentlich auch doors, statics oder triggerboxen per skript zu einem xmarker bewegen
und wenn ja, macht man das dann mit dem üblichen .Moveto???

Ja, man kann Objekte bewegen. Ob es wirklich mit MoveTo geht, weiß ich nicht, aber mit Befehlen wie setposition klappt es. Eigentlich sollte es auch mit einem MoveTo oder MoveToMarker-befehl gehen. Denn es spricht keine logische Erklärung dagegen. Einfach mit der üblichen Vorgehensweise, sprich Reference usw. vorgehen und einfach mal ausprobieren ;)

MfG Gildur

• Like
Reaktionen: robinH und Dakova
allerdings hab ich gehört, dass bei moveto dann die Collision an der alten Position bleibt. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber falls ja sollte man dem mit einem einfachen disable-enable entgegenwirken können, also
xy.disable
xy.moveto YZ
xy.enable

• Like
Reaktionen: Dakova
Hey Leute, ich hab mal wieder was :D

Kann man durch ein Script einen Custommusiktitel abspielen lassen, der nicht durch Kampfsequenzen (und deren Musik) unterbrochen wird, also komplett bis zum Ende durchläuft egal was der Spieler macht oder wo er ist?

THX im Vorraus :)

Also das geht bei mir so:

Code:
scn xyz
Begin GameMode
StreamMusic "[Musik-Pfad]"
end
Sieht zwar ganz simpel aus, aber als ich mir so ein Script gemacht hab, konnt ich sogar ins Hauptmenü und die Musik hat noch so lang gespielt, bis sie fertig war und wurde nicht unterbrochen.

Mehr Details gibts hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Acacyn
Hi Leute!

Brauche Script mit dem ich NPC's nach jedem OnLoad-Zellenwechsel einmal für einen kurzen Moment automatisch ab- und gleich wieder einschalten kann.

Hat jemand sowas auf Lager?

Hi, ich bräuchte ein Script, womit ein NPC im CS gekillt ist. Also, dass ich ihn nicht im Spiel töten muss.
Denn das soll so etwas wie ein ,,Tatort'' sein.
(Am besten mit Beschreibung, der Script, kenne mich damit nicht sehr gut aus.:oops:)
Wäre um Hilfe sehr dankbar.

Das geht am einfachsten, wenn du ihm einfach die Lebensenergie auf 0 setzt. Dann markierst du ihn im CS und klickst oben in der Leiste auf den Knopf mit dem Graphen und den Buchstaben "HK" untendran (heißt Run Havok Sim), damit der NPC schon im CS umfällt. so hast du nämlich die Möglichkeit, ihn je nach Bedarf richtig zu platzieren :)

Ah, danke!

PS: Och nee. Jetzt ist mein CS aufgrund Drücken der STRG+Z Taste(Rückgängig machen) abgestürzt(ohne Fehlermeldung).:(
TOLL!!!
Jetzt kann ich alles wieder machen.

ich hab mal ne kleine frage (wurde hier vermutlich schon mal gestellt, also sorry, ich habs nicht gefunden):
ich brauche ein script, das bewirkt, das, wenn man eine cell bzw worldspace betritt, die türen verschlossen werden und sich erst wieder öffnen, wenn man einen bestimmten gegner getötet hat.
meine anfang heißt bis jetzt

scn blablabla

begin onload
lock
end

erstmal, ist das so richtig und wie muss es weitergehen?
muss ja irgendwas mit if sein, außerdem soll das nur einmal so sein, denn der bestimmte gegner ist ohne respawn, beim zweiten mal wäre man also eingesperrt und käme nur mir cheats raus.

Das mit dem OnLoad-Block sollte eigentlich funktionieren. Allerdings musst du statt einfach nur Lock RefernzDerTür.Lock Stärke (für unmöglich 100).

Sicherstellen, dass das Skript nur läuft, wenn der Gegner noch lebt kannst du über die Funktion GetDead

btw: wo soll das Skript hin? Auf den spez. Gegner?
Wenn ja kannst du das Zeug zum aufschließen in einen OnDeath-Block packen.

Weiterhin würde ich dir empfehlen noch GSI zu verwenden, um sicherzustellen, dass der Spieler auch nicht per Teleport-Zauber abhauen kann.

Das ganze Skript würde dann so aussehen:
Code:
scn Script

short OldGSIValue

Begin OnLoad
 if ( GetDead == 0 )
  set OldGSIValue to GSITeleport
  set GSITeleport to 2                 ;Teleport nur in der gleichen Zelle möglich
  [Tür1].Lock 100
  [Tür2].Lock 100
;Platz für weitere Türen
 endif
End

Begin OnDeath
 set GSITeleport to OldGSIValue
 [Tür1].Unlock
 [Tür2].Unlock
;Platz für weitere Türen
End
Script muss wie gesagt auf den Gegner und kann beliebig erweitert werden. GSI wird benötigt!

• Like
Reaktionen: Knochenkeule
ah, ok, danke.
wenn ich gsi einbaue, dann müssen die anderen, die dieses pi benutzten, auch gsi haben, richtig? (ich hab gsi bisher noch nicht gehabt)
und noch eine andere frage zu gsi

zitat:
Code:
Zuerst muss die GlobalSettingsInterface.esm zusammen mit eurer ESP-Datei im Construction-Set geladen werden. Euer PlugIn muss dabei auf "Active File" gesetzt werden. Danach noch abspeichern und der erste von zwei Schritten ist getan: eure ESP hat die Abhängigkeit zu GlobalSettingsInterface.esm-Masterdatei und kann somit auf ihre globalen Variablen zugreifen.

muss ich die oblivion.esm mitladen? oder muss ich nur einmal gsi plus esp laden, speichern und dann oblivion.esm lpus esp laden?

EDIT: die zweite frage hat sich erledigt, macht er automatisch. und das ich gsi noch nicht hatte stimmt auch nicht, bei irgendeiner mod war es dabei. als ichs einfügen wollte, hat ers mir angezeigt.

EDIT2: der teil mit "lock" funktioniert allerdings nicht. er sagt immer "script command not found"

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok, danke.
wenn ich gsi einbaue, dann müssen die anderen, die dieses pi benutzten, auch gsi haben, richtig? (ich hab gsi bisher noch nicht gehabt)
und noch eine andere frage zu gsi
Jep, muss vorhanden sein. Ist allerdings auf jeden Fall zu empfehen. Kannst es ja deinem PI beilegen, so groß ist das ja nicht.

[...]
EDIT2: der teil mit "lock" funktioniert allerdings nicht. er sagt immer "script command not found"

Hast du auch [Tür1] mit der Referenz deiner Tür ersetzt?

Also wenn jetzt die ID der Tür MEGABURNERTUER ist, dass du dann auch
Code:
MEGABURNERTUER.Lock 100
geschrieben hast?
Achtung: Zahlen am Anfang der ID sowie Umlaute (Ä;Ö & Ü) werden rausgelöscht.
Außerdem musst du die Referenz zu einer Persistent Reference machen.

Hier ist der Artickel im Wiki zu der Funktion: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Lock

Hallo, ich habe eine Frage, ich brauche ein Script(wenn überhaupt nötig), das das Wetter global auf Schnee setzt- nur es soll sofort geschehen-; ohne das der Spieler was machen muss, egal in welcher Zelle er ist.

MfG

@low post: ja, der fehler lag daran, das die IDs mit 00 anfingen, mit einem a davor hat er nicht mehr gemeckert. und persistens reference ist zumindest bei den türen, die ich verwendetet habe, garnicht auszuschalten.