Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Ich würd's so machen, dass ich der Waffe eine Verzauberung erstelle. Das Skript für die Verzauberung müsste afaik ungefähr so aussehen:
Code:
scn WaldelfbasherScript

ref Target

begin ScripteffectStart   ;evtl. muss man stattdessen einen OnHit-Block nehmen
 set Target to GetSelf
 if Target.GetIsRace Woodelf == 1
  Target.ModAV Health -10   ;hierbei muss beachtet werden, dass mit ModAV abgezogene Lebensenergie/Ausdauer/etc. nur per Skript wiederhergestellt werden kann. Also entweder entkommentierst du den begin ScriptEffectFinish-Block oder du verwendest den OBSE-Befehl ModActorValue2
 endif
End

;begin scripteffectfinish
; if Target.GetIsRace Woodelf == 1
;  target.modav Health 10
; endif
;end
Das sollte eigentlich funktionieren.

Vielen Dank für deine Hilfe Low Post! Ich habe den Skript fast komplett übernehmen können. Das Ergebnis ist ein interessantes Schwert.
In den nächsten Tagen wird ein neues PI erscheinen ---> Elfenwacht! In den Danksagungen wirst du deinen Namen wieder finden...

Maximus

Ich brauche einen skript das wenn ich durch einen auslöser laufe-> kreaturen beschworen werden. Dann brauche ich noch einen skript das wenn diese Kreaturen tot sind eine Tür erscheint!

Kreaturen Beschwören:
Am besten benutzt du dafür eine Global. Ich nenne sie mal in diesem Beispiel "Sum". Diese sollte eine Short sein und auf 0 stehen. Dann musst du diesen Script auf den Auslöser legen:
Code:
scn BeliebigerScriptName1

Begin OnTrigger player
set Sum to 1
End
Anschließend sollte dieser Script auf die Kreaturen. Zuvor solltest du die Kreaturen in das Object Window und bei "Initialy Disabled" ein Häckchen gesetzt haben. Anschließend muss dieser Script auf die Kreaturen:
Code:
scn BeliebigerScriptName2

short doonce

Begin GameMode
If ( doonce == 0 ) && ( Sum == 1 )
enable
set doonce to 1
Endif
End

Tür Öffnen:
Wenn du möchtest, dass die Tür geöffnet wird, wenn alle Kreaturen tot sind, dann benutzt du am besten noch eine Global (ich nenne sie md) und diesen Script:
Code:
scn BeliebigerScriptName3

Begin OnDeath
set md to md + 1
End

Und jetzt würde ich bei der Tür ein Häckchen bei "Initialy Disabled" setzen und folgenden Script auf die Tür legen:
Code:
scn BeliebigerScript4

Begin GameMode
If md >= 3 ;Die 3 musst du durch die Anzahl der Monster ersetzen.
enable
Endif
End

Falls das alles mit einer Quest zusammenhängt, dann sag am besten noch mal Bescheid. Denn das ist dann um ein vielfaches einfacher. Außerdem: Sind die Kreaturen, die beschworen werden und jene, die man töten muss um die Tür zu öffnen, die selben?

MfG Gildur

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elros
Und wie müsste ich das machen das die tür/eine Wand o.ä. erst nach dem Tod der Kreatur erscheint? Und wo finde ich im cs eine "Global"(sorry das ich das nicht weiß aber ich arbeite an meiner Ersten Mod)?

Ist ja kein Problem, dazu ist das Forum ja da ;)

Global erstellen:
Also eine Global erstellst du unter:
Gameplay>Global
in dieser Liste klickst du RM (rechte Maustaste) und dann auf NEW. Dann tippst du den Namen ein. Anschließend sagst du noch, dass die Global eine Short sein und auf 0 stehen soll (was glaube ich, ohne hin die Standard-Einstellungen sind).

Tür nach Tod einer Kreatur enablen
Also dann gibst du der Tür eine Referenz (in meinem Fall mal KeyDoorRef), setzt bei "Initialy Disabled" und "Persistent Referenz" ein Häckchen (bei der Tür) und legst diesen Script auf die Kreaur:
Code:
scn DieserScriptMussAufDieKreatur

Begin OnDeath
KeyDoorRef.enable
End
Edit: ich nehme an, du hast das noch nicht gelesen, weil ich es edetiert habe:
dem vorherigen Post von Gildur schrieb:
Falls das alles mit einer Quest zusammenhängt, dann sag am besten noch mal Bescheid. Denn das ist dann um ein vielfaches einfacher. Außerdem: Sind die Kreaturen, die beschworen werden und jene, die man töten muss um die Tür zu öffnen, die selben?
MfG Gildur

Zuletzt bearbeitet:
Kreaturen sind diesselben, quest solls nicht sein...;)

Nochwas (weiß nicht ob dazu ein script notwendig ist) wenn ja, wie mache ich Npc´s oder kreaturen zu "Geistern", sprich diese durchscheinenden...

Wandlaufen

Ich such ein Script mit dem man die Wand und Decke hoch schleichen kann. So als Ninja oder Meisterdieb. Entweder als Zauber oder allgemein dass man direkt hochgeht(nicht rennt).
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Es ist zwar schwer, aber es ist mit dem OBSE glaube ich sogar machbar. Ich weiß nur nicht, ob es eine Abfrage gibt, die angibt, ob man gerade gegen eine Wand läuft oder nicht...

Wandlaufen

Mir ist klar dass sowas schwer ist, aber Dinge wie neue Animationen und komplizierte Scripte wird auch oft gesgt ist schwer. Trotzdem kommen solche Sachen immer wieder.

Was kleines nebenbei:

Sobald ein Actor ein Package beendet hat (also zu einem bestimmten XMarker getravelt ist) soll z.B. das Script "SetStage Mission 10" ausgeführt werden. Aber wie wird das initialisiert, sobald ein AI Package ausgeführt wurde?

PS: Wie hieß nochmal der Befehl um dem Charakter sämtliche Gegenstände abzunehmen? (wie im Gefängnis, doch finde ich nicht das passende Script im CS )

Danke im Vorraus! :)

Niemand der mir mit dieser Sache weiterhelfen kann?

Oder kann mir jemand ein gutes Exempel für einen Timer schicken? Bei mir ist das immer eine Glückssache ob der Timer klappt oder nicht.

Z.B. sobald die Stage Mission 10 erreicht worden ist, soll nach 10 Sekunden die Stage Mission 15 erreicht werden. So simpel es klingt, bei mir will es einfach nicht klappen. Ich verwende dies übrigens in einem Quest Script.

Das habe ich nie gesehen ^^
Acacyn schrieb:
Wie hieß nochmal der Befehl um dem Charakter sämtliche Gegenstände abzunehmen?
Das dürfte der Befehl sein:
[VonDemContainerREF.]RemoveAllItems [InDenContainerREF]

Zu dem anderen Problem...
Versuche es mal mit diesen Quest-Script:
Code:
scn BeliebigerName

Begin OnPackageDone
setStage Mission 15
End

Ich habe diesen Begin-Blcok nie getestet, genaueres findest du hier.

MfG Gildur

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach ein GameMode-Block mit getdistance, also:

Code:
Begin GameMode
if NPC.getdistance MarkerRef <= 10 ;ziemlich kleiner Radius
setstage Quest 10
endif
end

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich wichtig ist, aber vielleicht sollte eine kleine doonce rein.
Also so:
Code:
scn IstBeliebig

short doonce

Begin GameMode
if ( doonce == 0 ) && ( NPC.getdistance MarkerRef <= 10 ) ;ziemlich kleiner Radius
setstage Quest 10
set doonce to 1
endif
end

Aber vielleicht ist es auch nicht nötig, da ja bestimmt keiner die Quest innerhalb dieses Radius auf eine höhere Ebene zu schaffen weiß ^^

Und jetzt noch das Skript für den Timer:
Die Funktion heißt GetSecondsPassed, zu beachten ist dabei, das der Ausgabewert bei jedem Aufruf auf 0 gestellt wird, ausgabe als float.

Also ungefähr so:
Code:
scn TimerScript

float Timer

Begin Gamemode
 if GetStage Mission == 10
  if Timer < 10
   Set Timer to Timer + GetSecondsPassed
  elseif Timer >= 10
   SetStage Mission 15
  endif
 endif
End

Danke Danke Danke Gildur, LowPost und Arcanum Antor! Jetzt klappt alles wunderbar :D Auf euch Scriptjungs kann man sich immer verlassen!

hi!;)

Ich brauche was für ne Mod habe es elber ne halbe stunde probiert bin aber daran gescheitert weil ich im skripten noch nicht so viel ahnung habe.
Also ich brauche ein Skript das bewirkt wenn man ein bestimmtes Amulett anlegt= 001HimmelAmulett (ID) wird man in ein anderes WorldSpace teleportiert=GeheimeWelt (ID) legt man es nun noch mal an wir man wieder zurück teleportiert. Wenn es möglich ist geht es das man an einem bestimmten Punkt erscheint? DAnke im Voraus

LG
DYras:)

Zuletzt bearbeitet: