Also, für das Script, kannst du in diesen Post gucken:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=529461&postcount=3
(Dein Script findet regen Anklang Gildur^^)
Um den Stein aktivierbar zu machen, musst du ihn im CS neu einbinden.
Das heißt, du brauchst das Mesh des Steins.
Das musst du aus der .bsa-Datei entpacken.
(Das geht mit dem ModManager unter Utilities>bsaBrowser.)
Dann deponierst das im data-Ordner unter Meshes.
So, dann gehst du im CS zu Activator.
Dort suchst du etwas aus, klickst doppelt drauf und änderst die ID und die nif (da halt das Mesh zuweisen).
Dann schaust du, was du noch so verändern willst.
Zum beispiel, ob du den Sound haben willst, der eventuell noch da ist.
Dann klickst du ok und bestätigst "create new form" mit "yes".
Bei dem Script musst du halt einstellen, wie viel sich der Stein bewegen soll, wie schnell und auf welcher Achse.
Dazu einfach den Stein auf der einen Position doppelt anklicken, die Werte notieren und dann den Stein auf die andere Position schieben und dort die Werte überprüfen.
Dann weißt du, was du im Script angeben musst.
Dann noch den Stein platzieren und das Script drauflegen.