Construction Set Skriptthread zum Construction Set

ich hab 3234Glück(!!!!):lol:

Hast du die Münze mehr als einmal aufgenommen?
Du brauchst nämlich auch ein Script, dass die 50 Punkte wieder abzieht, sonst bleibt das, auch wenn du die Münze ablegst.

Der Befehl soll eigentlich nicht den Grundwert von Glück ändern, scheint er aber bei dir (wenn du die Münze nur einmal aufgenommen hast).

EDIT:
Ah, erc hats schon geändert.
Ist so aber immer noch nicht ganz richtig.
Außerdem weiß ich nicht, wieso er "GotScales" geschrieben hat.
Ich würds so machen:
Code:
Scriptname MuenzenScript

short GotMuenze

Begin OnAdd Player

if Got[COLOR="Red"]Muenze[/COLOR] == 0
	player.ModActorValue Luck 50
	set GotMuenze to 1
endif

End


Begin OnDrop Player

if GotMuenze == 1
	player.ModActorValue Luck - 5
[COLOR="red"]set GotMuenze to 0[/COLOR]
endif

End
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Münze mehr als einmal aufgenommen?
Du brauchst nämlich auch ein Script, dass die 50 Punkte wieder abzieht, sonst bleibt das, auch wenn du die Münze ablegst.

Der Befehl soll eigentlich nicht den Grundwert von Glück ändern, scheint er aber bei dir (wenn du die Münze nur einmal aufgenommen hast).

EDIT:
Ah, erc hats schon geändert.
Ist so aber immer noch nicht ganz richtig.
Außerdem weiß ich nicht, wieso er "GotScales" geschrieben hat.
Ich würds so machen:
Code:
Scriptname MuenzenScript
 
short GotMuenze
 
Begin OnAdd Player
 
if Got[COLOR=red]Muenze[/COLOR] == 0
    player.ModActorValue Luck 50
    set GotMuenze to 1
endif
 
End
 
 
Begin OnDrop Player
 
if GotMuenze == 1
    player.ModActorValue Luck - 5
[COLOR=red]set GotMuenze to 0[/COLOR]
endif
 
End

ähm.. und wo kommt die ID von der Münze hin???:huh: :?:
 
Nirgendwo. Das Script liegt auf der Münze bzw du musst es darauf legen.
Ich weiß nur gerade nicht, ob das bei einer Münze überhaupt möglich ist^^

EDIT:
Ja, geht. Eigentlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK thx ;)
Neues Problem:
Ich hab mit meinen tollen (iwei schon 40342Glück) gespeichert und kriegs nicht mehr weg!!!!!!!!! Is noch vom ersten Skript kann mir jemand nen skript schiken der Glück wieder normal macht wenn man das spiel startet (ich hatte es auf 45)
thx im vorraus^^
 
Das sollte gehen, wenn du in die Konsole "player.setav luck 45" eingibst.


=============================


EDIT:
So, ich hab jetzt auch mal ne Frage.
Das ist etwas schwieriger. Ich hoffe aber mal, dass es möglich ist (ohne OBSE).
(Das Script ist für Lycanus)

Also, das Script soll auf einem NPC liegen, einem Nekromanten.
Dieser soll, sobald ein Gegner (NPC, Kreatur) in einem gewissen Radius stirbt, einen Wiederbelebungszauber auf diesen Gegner casten.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß, wie ich das anstellen soll.
Ich habe mir das hier mal überlegt, bin mir allerdings recht sicher, dass das so leider nicht geht:
Code:
Scriptname xxx

Ref target

Begin GameMode
Set target to GetActionRef
If ( [ID-Nekromant].getdistance target <= 3000 ) && ( target.getdead == 1 )
[ID-Nekromant].cast [ID-Zauber] target
Endif
End

Eine Hilfe wäre echt nett:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Lösung?

Hallo, ich wollte ein Skript machen, mit dem man Bäume fällen kann. Ich habs zwar versucht zu erstellen, aber ich bekomms nicht hin. Wäre toll wenn mir einer helfen könnte.
Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:

1.
-Ich habe eine Waffe, auf der ein Zauber liegt, der das Skript beinhaltet. (Hab ich noch hinbekommen^^)

-Jetzt soll das Skript, wenn man mit der Waffe gegen einen Baum schlägt, den Baum verschwinden lassen (vielleicht auch einen Baumstumpf übrig lassen, kann den nur nicht texturieren...) und dem Spieler Holz ins Inventar geben. (natürlich immer eine bestimmte Holzsorte, weil nicht jeder Baum das selbe Holz hat)

2.
Dann sollte der Baum auch noch irgendwie wieder nachwachsen.

Danke schon im Voraus.

Hat denn keiner eine Lösung
 
Code:
scn blubb

ref MySelf

Begin GameMode
Set MySelf to Getself    ;dient nur der übersicht
If MySelf.GetDistance Reference des Toten <= Watweißichwas
    If Reference des Toten.GetDeath == 1
        MySelf.Cast ZauberId Reference des Toten
    endif
endif
end
So sieht es aus wenn es um einen bestimmten Gegner geht, wenn es um jeden x beliebigen Gegner geht, müsste man wohl OBSE nehmen, oder jedem Nekromanten eine bestimmte Anzahl von "definierten" Gegnern zuweisen.

Zitat von Schlchter11 Beitrag anzeigen
Hallo, ich wollte ein Skript machen, mit dem man Bäume fällen kann. Ich habs zwar versucht zu erstellen, aber ich bekomms nicht hin. Wäre toll wenn mir einer helfen könnte.
Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:

1.
-Ich habe eine Waffe, auf der ein Zauber liegt, der das Skript beinhaltet. (Hab ich noch hinbekommen^^)

-Jetzt soll das Skript, wenn man mit der Waffe gegen einen Baum schlägt, den Baum verschwinden lassen (vielleicht auch einen Baumstumpf übrig lassen, kann den nur nicht texturieren...) und dem Spieler Holz ins Inventar geben. (natürlich immer eine bestimmte Holzsorte, weil nicht jeder Baum das selbe Holz hat)
Baum verschwinden lassen:
Code:
scn blubb

ref target
short X
short Y
short Z

Begin ScriptEffectStart
Set target to GetActionRef              ;ich bin mir nicht sicher, ob das ganze weiter geht als diese Zeile, da ich nicht weiß, inwiefern Bäume von Script erfasst werden können, ich vermute gar nicht.
If Target.IsActor == 0 && If Target.GetIsCreature == 0
    Set X to Target.GetPos X
    Set Y to Target.GetPos Y
    Set Z to Target.GetPos Z
    Baumstumpfref.MoveTo X, Y, Z               ;Du solltest ein Baumstumpf Ref einfügen die dann hier von bewegt wird, es geht zwar auch über PlaceAtMe ist aber nicht zu empfehlen.
     Target.disable
     Player.AddItem Holz, 4
else
     Message "Ungültiges Ziel"
endif
end

Zu dem Holz: Unmöglich, es gibt keinen Weg das zu unterscheiden, außer du willst jede Baum Id einzeln in dem Script aufführen.

2.
Dann sollte der Baum auch noch irgendwie wieder nachwachsen.
Selbes Problem wie mit dem Holz, einen Standart Baum nachwachsen zu lassen ist kein Problem, den richtigen? Vergiss es.

Danke schon im Voraus.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke AjAeXx, jetzt hab ich nur das Problem, dass er beim abspeichern sagt, dass er if nicht kennt. (Syntax Error, Undefined function 'if') Müsste es doch geben :(
 
Code:
scn blubb

ref MySelf

Begin GameMode
Set MySelf to Getself    ;dient nur der übersicht
If MySelf.GetDistance Reference des Toten <= Watweißichwas
    If Reference des Toten.GetDeath == 1
        MySelf.Cast ZauberId Reference des Toten
    endif
endif
end
So sieht es aus wenn es um einen bestimmten Gegner geht, wenn es um jeden x beliebigen Gegner geht, müsste man wohl OBSE nehmen, oder jedem Nekromanten eine bestimmte Anzahl von "definierten" Gegnern zuweisen.

Das Script soll nur für diesen einen NPC gelten, aber für alle Gegner, in einem bestimmten Umkreis von ihm.
Der NPC läuft munter durch Cyrodiil (auf den Wegen und in manchen Städten, genau weiß das nur Lycanus).


EDIT:


Knochenkeule schrieb:
Das sollte gehen, wenn du in die Konsole "player.setav luck 45" eingibst.



Geht nicht hab ich schon probiert^^

Dan versuch es mal, indem du "player.modav luck -x" benutzt, wobei x die Differenze deines momentanen Wertes und 45 ist. (Einfach in Taschenrechner eingeben, falls das nicht im Kopf geht^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke AjAeXx, jetzt hab ich nur das Problem, dass er beim abspeichern sagt, dass er if nicht kennt. (Syntax Error, Undefined function 'if') Müsste es doch geben :(

Code:
scn blubb

ref target
short X
short Y
short Z

Begin ScriptEffectStart
Set target to GetActionRef              ;ich bin mir nicht sicher, ob das ganze weiter geht als diese Zeile, da ich nicht weiß, inwiefern Bäume von Script erfasst werden können, ich vermute gar nicht.
[COLOR="Red"]If Target.IsActor == 0 && Target.GetIsCreature == 0[/COLOR]
    Set X to Target.GetPos X
    Set Y to Target.GetPos Y
    Set Z to Target.GetPos Z
    Baumstumpfref.MoveTo X, Y, Z               ;Du solltest ein Baumstumpf Ref einfügen die dann hier von bewegt wird, es geht zwar auch über PlaceAtMe ist aber nicht zu empfehlen.
     Target.disable
     Player.AddItem Holz, 4
else
     Message "Ungültiges Ziel"
endif
end

Änder die rote Zeile so um.

Das Script soll nur für diesen einen NPC gelten, aber für alle Gegner, in einem bestimmten Umkreis von ihm.
Der NPC läuft munter durch Cyrodiil (auf den Wegen und in manchen Städten, genau weiß das nur Lycanus).

Dann dürfte es nur mit OBSE gehen.
 
Hmm, ich hab gerade mal eine Test.esp gemacht und da folgendes Script erstellt:

Code:
scriptname aa00TESTScript

ref target

begin GameMode
set target to GetActionREF
if ( aa00TESTREF.getdistance target <= 3000 ) && ( target.getdead == 1 )
aa00TESTREF.cast aa00TESTZAUBER target
endif
end

Speichern kann ich es. Jetzt ist nur noch die Frage, ob es so geht.
 
Das Script soll nur für diesen einen NPC gelten, aber für alle Gegner, in einem bestimmten Umkreis von ihm.
Der NPC läuft munter durch Cyrodiil (auf den Wegen und in manchen Städten, genau weiß das nur Lycanus).


EDIT:




Dan versuch es mal, indem du "player.modav luck -x" benutzt, wobei x die Differenze deines momentanen Wertes und 45 ist. (Einfach in Taschenrechner eingeben, falls das nicht im Kopf geht^^)

ähm... geht auch nicht kannst du mir ne plug-in machen die nen skript hat der beim game-start glück auf 45 setzt und iwo hochladen??
wär echt net thx im vorraus:)
 
Code:
scn blubb

ref target
short X
short Y
short Z

Begin ScriptEffectStart
Set target to GetActionRef              ;ich bin mir nicht sicher, ob das ganze weiter geht als diese Zeile, da ich nicht weiß, inwiefern Bäume von Script erfasst werden können, ich vermute gar nicht.
[COLOR="Red"]If Target.IsActor == 0 && Target.GetIsCreature == 0[/COLOR]
    Set X to Target.GetPos X
    Set Y to Target.GetPos Y
    Set Z to Target.GetPos Z
    Baumstumpfref.MoveTo X, Y, Z               ;Du solltest ein Baumstumpf Ref einfügen die dann hier von bewegt wird, es geht zwar auch über PlaceAtMe ist aber nicht zu empfehlen.
     Target.disable
     Player.AddItem Holz, 4
else
     Message "Ungültiges Ziel"
endif
end

Änder die rote Zeile so um.



Dann dürfte es nur mit OBSE gehen.

Also, verschwinden lässt das Skript schon was, aber es sind Leute, Türen, Monster... aber keine Bäume oder Objekte
 
ähm... geht auch nicht kannst du mir ne plug-in machen die nen skript hat der beim game-start glück auf 45 setzt und iwo hochladen??
wär echt net thx im vorraus:)


Ich kann dir das Script dazu geben:

Code:
Scriptname LuckTo45

short once

begin GameMode
if once == 0
player.setav luck 45
set once to 1
endif
end

Das speicherst du als Questscript ab.
Dann erstellts du eine Quest.
Einstellungen brauchst du nicht, du musst nur das Script zuweisen und einen Haken bei "Start Game Enabled" setzen (wenn der nicht schon ist).

Das ist dann deine Mod.
Ob das so funktioniert weiß ich nicht, das ist eigentlich nichts anderes als das ganze über die Konsole zu regeln.
 
Ähm das Problem(nicht schon wider:roll:) ist das ich mich nich gut mit dem CS klar komme (es reicht gerade dazu intoriers worldtorier und so weiter zu designen und verlinken) d.h. ich kann nich questen^^:oops::oops::oops::oops::oops::oops:
 
Für so ein Quest gibts nicht viel zu können.
Du klickst einfach im CS auf das "Q".
Dann kommt ein Fenster, in dem Links eine Liste ist.
In der machst du rechtsklick>new.
Dann gibst du eine ID ein und drückst ok.
Dann wählst du einfach das Script aus und setzt den Haken.
Fertig.