Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Ich bezweifel das das Möglich ist, es gibt, soweit ich weiß, keine Möglichkeit das Land ingame irgendwie zu beeinflussen.


Sag doch mal, was du genau machen willst, vielleicht fällt uns was anderes ein.

Ich möchte ein Interior per Script zum Exterior umwandeln..

Edit: Mir ist gerade eine Lösung eingefallen.. und zwar: Landscape und Skybox als eigenständige Statics machen und per Initialy Disabled und diese dann per script aktivieren..
 
[Sorry für den Doppelpost.]

Mist, es geht wirklich nicht. Gibt es denn keine Alternative für Objekte?

hmm, ich seh grad, die befehle SetActorAlpha (kurzform saa) und SetActorRefraction (sar) lassen sich auch in der konsole verwenden, macht das testen also etwas einfacher. du kannst ja nochmal den sar-befehl testen, ob der mitdeiner kiste funktioniert (oder auf welchen anderen objekten er funktioniert)... :?

ansonsten hätte ich nur noch die idee, daß du dir von der kiste mehrere varianten erstellst, denen dann über die textur/nifskope unterschiedliche transparenzen zuweist, und über ein script dann nacheinander eine deaktivierst, und gleichzeitig eine etwas transparentere aktivierst... :roll:
 
Ja, dann brauchst du aber einen Script, der den Spieler beim aktivieren des Monsters auf die Kiste weiterleitet.....

Code:
short once

Begin OnActivate
If once == 0
RefIdderKiste.MoveTo Player
RefIdderKiste.Activate Player 1
Set once to 1
end

Begin GameMode
If once == 1
  ( If MenuMode 1008 != 1 )
    HierKommtdeinScriptzumSchrumpfen
     endif
endif
end
 
also pass auf:

Zuerst ist es eine normale Kiste. Wenn der Player eine bestimmte Bedingung erfüllt hat und wieder zur Kiste geht hat sie einen GhostShader. Wenn er sie dann anklickt, soll sie sich auflösen und darunter ist die Falltür. :)
 
also pass auf:

Zuerst ist es eine normale Kiste. Wenn der Player eine bestimmte Bedingung erfüllt hat und wieder zur Kiste geht hat sie einen GhostShader. Wenn er sie dann anklickt, soll sie sich auflösen und darunter ist die Falltür. :)

ah ok. dann ist dieses umleiten, das ajaexx erwähnte, wohl garnicht notwendig. du musst dann bloß so eine kreaturen-kiste erstellen (allerdings hab ich keine ahnung davon), und wenn deine bedingung erfüllt ist, tauscht du die beiden kisten einfach gegeneinander aus (beide kisten genau übereinander platzieren, RealCrate.Disable + IllusionCrate.Enable, und dann halt so weiter wie in meinem script) ;)
oder soll der spieler dann trotzdem noch in die kiste gucken können? (kann man auf den inhalt einer disabelten/disabledten/disableden/wieauchimmer... :p kiste trotzdem noch per script zugreifen?)
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Das klingt gut und was die Kisten-Kreatur angeht, sagen wir es so...
Ich habe da jemanden dessen Namen ich nicht nennen will und für den das ein Klacks ist. ;)
Es ist Chuck Norris!
 
2 Fragen habe ich noch schnell:

1. Für einen PlaySound-Befehl braucht man nur den Befehl oder? Und keinen dieser roten Buttons die entstehen wenn man Soundd ins Fernster zieht, oder?

2. Gibt es eienn Scriptbefehl der eine interior Cell völlig verdunkelt? Also die Helligkeit auf 0 setzt?
 
1. Ja, man braucht nur einen Befehl und dahinter die ID eines Sounds. Diese sind unter "Miscellaneous/Sounds" zu finden. :)

2. Klar, der Nvidia Blackscreen-Bug. :lol:
Sorry, der musste sein. Nein, mir ist kein Befehl bekannt, der das bewirken würde. In Exteriors könntest du es mit einem selbsterstellten Wetter mit sehr dichtem nahem Nebel machen, aber in einem Interior geht das natürlich nicht.
Wenn du allerdings die Grundbeleuchtung auf 0 hast, kannst du alle Lichtquellen disablen, dann ist's auch schwarz. Dann müsstest du allerdings noch dafür sorgen, dass Fackeln, Infravision und Lichtzauber nicht angewendet werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Nein! Geht nicht.

Jedenfalls nicht so einfach.

Oblivion hat ein Problem mit dem Player Tot. Ist der Spieler tot, ist es Oblivion egal, ob eine Resurrect Funktion o.ä auf ihn benutzt wird, er bleibt tot und dass Spiel muss neu geladen werden. Außer die Wiederbelebung erfolgt innerhalb von ~ 2 Sec nach dem Tot, was je nach System schwer zu erreichen wird. Und selbst wenn man es schafft, gibt es einige unschöne Animations Fehler.

Um das zu ändern, müsste man, soweit ich weiß, an den Quellcode von Oblivion, was:

1. Illegal

2. Kompliziert ist

Mach lieber eine Abfrage, das der Script oben eintritt, wenn der Spieler weniger als eine gewisse Anzahl Lebenspunkte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Geht nicht.

Oblivion hat ein Problem mit dem Player Tot. Ist der Spieler tot, ist es Oblivion egal, ob eine Resurrect Funktion o.ä auf ihn benutzt wird, er bleibt tot und dass Spiel muss neu geladen werden.

Um das zu ändern, müsste man, soweit ich weiß, an den Quellcode von Oblivion, was

1. Illegal

2. Kompliziert ist

Mach lieber eine Abfrage, das der Script oben eintritt, wenn der Spieler weniger als eine gewisse Anzahl Lebenspunkte hat.

Äh und wie geht das dann in der Quest von Molag Bal oder so? Da muss sich der Player doch glaube ich von so einem komishcne Kerl töten lassen und wenn er dann tot ist wird er zum Schrein zurück telepotiert und wiederbelebt.
 
Hallo,
ich brauch hilfe bei 3 scripts.

1: Was muss ich bei einem script schreiben, wenn es erst starten soll, wenn ein bestimmter quest eine bestimmte stufe erreicht hat? (das script ist auf einer triggerbox)

2: Was für ein script muss ich schreiben, damit ein Levelndes Monster (ein Mardeuer) nicht wie wild durch den Raum läuft und mit seinen Kollegen spricht, sonder an seiner stelle wartet, bis es den Spieler sieht, und dann angreift?

3: Ein gegner soll warten bis ich vor ihm stehe, dann mir etwas sagen, und dann mich mit 2 Kollegen Angreifen, die im Hintergrund stehen und auch nichts machen sollen bis der "Boss" mich anspricht.

Thy im vorraus

mfg
Shadow-king
 
Äh und wie geht das dann in der Quest von Molag Bal oder so? Da muss sich der Player doch glaube ich von so einem komishcne Kerl töten lassen und wenn er dann tot ist wird er zum Schrein zurück telepotiert und wiederbelebt.

Da ist die Abfrage, ob der Spieler weniger als 20 Lebenspunkte hat.


Hallo,
ich brauch hilfe bei 3 scripts.

1: Was muss ich bei einem script schreiben, wenn es erst starten soll, wenn ein bestimmter quest eine bestimmte stufe erreicht hat? (das script ist auf einer triggerbox)

Code:
Begin GameMode
If Player.GetLevel == HierdeinLevel
......
endif
end
2: Was für ein script muss ich schreiben, damit ein Levelndes Monster (ein Mardeuer) nicht wie wild durch den Raum läuft und mit seinen Kollegen spricht, sonder an seiner stelle wartet, bis es den Spieler sieht, und dann angreift?

Entfern das Wanderpackage bei dem Levelnden Monster.

3: Ein gegner soll warten bis ich vor ihm stehe, dann mir etwas sagen, und dann mich mit 2 Kollegen Angreifen, die im Hintergrund stehen und auch nichts machen sollen bis der "Boss" mich anspricht.

Du fängst an mit einem Script auf dem Sprecher:

Code:
Begin OnLoad
SetRestained 1
SetAv Aggression 1
RefIdKollege1.SetRestrained 1
RefIdKollege2.SetRestrained 1
RefIdKollege1.SetAv Aggression 0
RefIdKollege2.SetAv Aggression 0
end

Begin GameMode
If GetDistance Player <= 300
DisablePlayerControls
Setrestrained 0
AddTopic DeinTopic
StartConversation Player DeinTopic

Dann schreibst du bei dem Topic als ResultScript
Code:
RefIdKollege1.SetRestrained 0
RefIdKollege2.SetRestrained 0
RefIdKollege1.StartCombat Player
RefIdKollege2.StartCombat Player
RefIdBoss.StartCombat Player
 
  • Like
Reaktionen: Shadow-King
Nein! Geht nicht.

Jedenfalls nicht so einfach.

warum denn nicht? blacklands hat doch nicht nach nem resurrect gefragt, sondern wollte bloß den toten spieler zu der tür teleportiert haben, und genau das müsste mein script doch eigentlich machen, oder? :p

das es dadrauf hinauslaufen soll, ist mir aber natürlich klar gewesen, da wären wir dann aber später zu gekommen (und dann hätte ich einfach empfohlen, mal in andere mods reinzugucken ;))

außerdem soll das mit dem resurrect schon funktionieren, allerdings muss man einige sachen beachten, und man verliert dabei wohl auch seine sternzeichen-boni und ein paar andere sachen, das alles wieder vernünftig herzustellen ist also nicht gerade leicht.

Mach lieber eine Abfrage, das der Script oben eintritt, wenn der Spieler weniger als eine gewisse Anzahl Lebenspunkte hat.
das ist aber auch nicht gerade elegant. was ist denn, wenn das script erst bei unter 20hp anspringt, ich hab aber noch 25 hp, und bekomme einen schlag mit 30 schaden reingedonnert? grenze auf 50hp setzen? der magier, der da mit 100hp ankommt, und schon bei halber hp als tot gilt, wird sich freuen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens eine Mod, die aktiv wird, wenn der Spieler stirbt. Dann kommt nämlich der Sensenmann und man bekommt ne neue Chance. Allerdings muss man glaube ich zu seiner Leiche latschen, um das Inventar wieder zu bekommen.