Gut gebrüllt, Löwe!
Jetzt ich hab ich Zeit...
Die Natur ist nur in übertragenem sinne mein "Gott". Bin etwas atheisthisch angehautch, ja. Allerdings muss ich sagen, die Natur ist nicht perfekt, und das ist auch gut so. Ausserdem, die Natur ist ein zu grosser begriff, um ihn als ganzes zu erfassen. die natur umfasst nämlich alles, indem oder auf dem wir leben - Erde, Bäume, Pflanzen, Tiere, Menschen etc.
Deshalb würde ich es nicht als Gottheit bezeichnen.
Klar, ich denke bei mir ständig "Was ist das bloss für ein hirnrissiger, stupider Schwachsinn, der von irgendwelchen Quacksalbern zusammengeschissen wurde!". Doch das sage ich hier nicht, das wäre nicht sehr tolerant gegenbür der Gläubigen hier. Wir müssen nämlich immer daran denken, auch wenn wir unreligiös sind, dass wir ständig mit ihr konfrontiert werden.
Der Mensch als einzelnes ist natürlich unperfekt, fehlerhaft. Die Sünde ist meiner Meinung nach der Weg zur Erfüllung. Denn wer nicht sündigt, wird bald nicht mehr wissen, ob er überhauot noch das Richtige tut.
Desweiteren ist es auch so, da der Mensch im einzelnen ein Unikum ist, dass jeder den Glauben und die Machtworte in den Werken ( bibel, koran ) anders interpretiert, und sie anders lebt. Verallgemeinerung hilft zwar, wie du richtig festegestellt hast, dass ein stärkerer Zusammenhang ensteht, doch es entsteht ein sogenannter Mitläufereffekt.
"Toll, dem seine Religion ist ja voll cool, da gibt's mega wenig Gebote! Und mankommt in den Himmel, wenn man brav ist. Ist wechsle!", solche Sachen können passieren. können, müssen aber nicht.
Wie du auch richtig festgestellt hast, hat jeder seinen persönlichen Glauben, da jeder die Werke anders interpretiert.
Leider muss ich dir sagen, dass dennoch viele denken, besonders in meiner Klasse, dass Mohammed und Jesus genau die gleichen Personen wären. Nur halt in verschiedenen Religionen. Dem ist nicht so, wie wir alle wissen, hoff ich. Denn Mohammed hat das Wort von Allaha nur gehört und niedergeschrieben, der Autor ist und bleibt die jeweilige Gottheit.
Die Katholische Kirche interpretiert nicht nur falsch, sie dichtet auch teilweise hinzu. Es heisst ja, man soll dem Worte Gottes, sprich der Bibel, folgen. Die Kirche jedoch sollte Gottes Wort vertreten, und nicht verfälschen, was sie jedoch imho gerne tut.
Die Kirche, vor allem der Papst, hat einen gewaltigen Einfluss auf Millionen von Menschen. Wenn der Papst sagt, man soll nicht abtreiben und keine Kondome brauchen ( wobei diese Aussage meiner Meinung nach irrational ist - Wer kein Kondom benutzt, wird ja fast zwangsweise schwanger, wenn man keine Pille nimmt ), befolgen die meisten Gläubigen dies.
Das ist ganz ehrlich gesagt ganz grosse Scheisse. Und zwar das, was die Kirche macht. Steht in der Bibel : "Ihr sollt keine Abtreibungen durchführen und keine Kondome gebrauchen" ? Nein. Dennoch, auch wenn es nicht steht, dies ist eine vollkommen falsche Interpretation.
Für mich ist allein schon diese Papst Nummer ziemlich unnötig. Früher, in den anfängen der Kirche, waren diese Päpste die Vorstehenden Verwalter der Kirchen, die die grossen Messen durchgeführt haben, und die heiligen schriften verlasen, bei grossen Messen. Heute nicht. Heute ist der Papst der Stellvertreter Gottes auf Erden, was imo wiederum irrational ist, da Gott da kein Wörtchen mitzureden hat - Es wird einfach einer bestimmt. Wie man bei der Josef und Mariageschichte sah, erwählt Gott seinen Stellverteter auf Erden, oder seine fleischliche Hülle selbst aus. Imho ist der Papst Zirkus also nur eine moderne Medienaufgeilung an der Katholischen Kirche.
In der Bibel heisst es zwar, Sex vor der ersten Ehe ist tabu - aber selten hält sich jemand dran. Ich denke, man sollte sich sein "erstes Mal", was ja etwas besonderes sein soll, für einen ganz besonderen Menschen aufsparen. das hat bei mir nix mit Glauben zu tun, aber ich finde, es ist einfach so. Soll ja eben was besonderes sein, und das will wohl kaum einer verschenken.
Homosexualität wird in der bibel auch nicht erwähnt. Und wer denkt, homosexualität wäre Widernaturell, irrt sich - gewaltig.
Im Reich der Natur, bei den Tieren, vorallem den Schnecken, ist dies sehr verbreitet. Auch bei den schweinen. Dort ist allerdings eher ein "Versehen" - Männliche Schweine denken manchmal, sie wären die einzigen Männchen, und machen deshalb auch mal "aus Versehen" mit ihrem Geschlecht Liebe.
Zu deinem Playboy...
Hier ist mein Satz mit der Sünde anzuwenden. Ich denke mal, dass dieser Typ sich bessern wird. es gibt auch unverbesserliche, doch dass dürfte sich tief in die Psyche fressen. Der Mensch wird versuchen, sich zu bessern. Er lernt aus seinen Fehlern. Sünde ist der Weg zur Vollkommenheit
Da, wie ich sagte, jeder seine Religion selbst definiert, ist auch klar, dass er selbst für sich definiert und festhält, was Sünde ist.
Es ist sowieso ein grosser Fehler, solche Religion überhaupt so genau zu definieren, zu sortieren und einordnen. Deshalb herrschen unter den Religionsgruppen soviele Klischees, alles wurde verallgemeinert. Das Ganze grosse zählt, nicht der Kleine einzelne. Das ist falsch.
Der Einzelne ist der wichtigste Teil der Gruppe. Denn wenn alles verallgemeinert wird, gibt es keinen Einzelnen mehr, sondern viele Gleiche, was nicht unserem Lebensbedürfniss entspricht, denn der Mensch will seine eigene Persönlichkeit frei entfalten.
So auch im glauben. Jeder hat einen eigenen Glauben. Man kann lediglich grob zusammenfassen - Ja, die Christen, die glauben in etwa an das... So in der Art. und nicht - Ja, die Christen glauben an das, dies, dieses und das hier.
Jedoch ist zu sagen, dass ohne Gruppe keine Religion existiert, jedoch sollte die Religion als solche niht zu streng sein - ansonsten geht der Einzelne in der gruppe unter.
Die Kirche ist da eben viel zu streng. Sie verstösst gegen das, was ich oben schrieb, ziemlich.
Schlussendlich ist zu sagen :
Religion ist die definition eines Einzelnen von Sünde und Sakrament.
Nochwas;
Ich betrachte es als "Fight". Allerdings sage ich dem immer "Fight", es ist ein Gedankenaustausch. weiss nicht wieso, aber ich sag dem gerne so.
MFG
janirus