Technik [SI] Performanceprobleme

Jannigg

Fremdländer
Mein Problem: Seit der SI- und Beta Patch Installation läuft das Spiel deutlich schlechter - ganz gleich ob in Aussen- oder Innenbereichen.
Es ruckelt und zuckelt alle paar Sekunden. Die Maussteuerung ist schwammig.

Konnte das Hauptspiel mit meinem System X2 4400+, 2 Gig Ram, MSI 7900 GTO @ GTX mit der 1280x1024 Auflösung, HDR, 4xAF und höchsten Grafikeinstellungen, mit Ausnahme Schattenquali niedrig, tadelos spielen.

Mit SI und Beta Patch 2 läufts deutlich schlechter.
Habe schon verschiedenes ausprobiert:
- Hauptspiel,SI, Patches sowie Mods de- und neuinstalliert
- Grafika und Spieleinstellungen zurückgefahren

Es ändert nichts. Es läuft einfach nicht sauber.
Habe keine Erklärung für die Performanceeinbusen.

Bin für jeden Tipp dankbar. :)

Grüße
Jannigg
 
Wenn du die "Max Frames To Render Ahead" hoch- bzw. runterstellst (ist von System zu System unterschiedlich), kannst du Mauslags unterbinden. Wie das geht, steht im "Performance"-Thread ganz oben hier im Technik-Unterforum.
 
Danke Dir, Fellan, habe im Grafikkartentreiber-Menü bereits eingestellt, dass nix vorgerendert wird.
Die Ursache des Problems muß wohl woanders liegen.

Sollte doch eher so sein, dass SI besser performt als das Hauptspiel, oder nicht?
 
Nein, wenn du die Max Frames To Render Ahead auf 0 schaltest, verschlimmert das nur noch den Mauslag und auch die Performance, ist jedenfalls in den meisten Fällen so. Probiere alles zwischen 1 und 12 nacheinander aus, mit dem Konsolenbefehl "tdt" kannst du deine Framerate anzeigen lassen, damit du genau weißt, welche Einstellung für dein System ist. Meistens heißt aber weniger Mauslag auch weniger Performance und umgekehrt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jannigg
Mmh, ich dachte, je mehr Frames vorgerendert werden, desto größer die Tendenz, dass es in gewissen Abständen zu Rucklern kommt.
Wie auch immer... ich werde Deinen Tipp ausprobieren und spätestens am Mittwoch berichten :) .
 
Das ist von System zu System unterschiedlich. Bei einigen gibt es eine bessere Performance bei 8 oder 12 Frames, bei anderen bei 1, bei wieder anderen sogar bei 0 aber das ist selten. Du musst halt alles von 0 bis 12 durchprobieren.
 
Hi,

generell gilt Oblivion zu tweaken um mehr Performance rauszuholen, falls du keine Angst hast, dass mal dein Oblivion nicht läuft. Ist mir passiert, war schlimm bis ich 'ne neue .ini angelegt habe...

Gegen schwammige Steuerung gibt's auch ein Tweak :

bUse Joystick von 1 auf 0 setzen.

Für mehr Tweaks empfehle ichs Sirius Tweakguide http://tes-oblivion.de/forum/thread-4169.html
und Fellans Tweakguide http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=5165

Ich hoffe, dass es dir hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Jannigg
Merci... Tatsache ist halt, dass Oblivion (ohne Addon) auf meinem System ungetweakt rannte wie s**. Will mich einfach nicht damit abfinden, dass Oblivion mit SI plötzlich so viel schlechter läuft - vor allem nicht vor dem Hintergrund, dass die Meinungen vieler SI Käufer dahin geht, dass SI besser performt als das Hauptspiel ... komme mir vor wie im falschen Film :huh: .

edit: Vor allem hat es in keinster Weise an der dargebotenen Performance geändert, Grafik- bzw. Spieledetails zu reduzieren. Werde morgen mal ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle.
Die Neugenerierung der INI hat das Performanceproblem beseitigt.
Läuft wieder flüssig, Minimum 35 fps.
Jetzt muss ich nur noch diesen lästigen Black Sceen Bug in den Griff bekommen, der seit SI verstärkt auftaucht. :huh: