Shivering Isles SI-Bug macht Oblivion unspielbar

Das kann jawohl nicht wahr sein, das ist die absolute Frechheit! Ich werde das gleich mal ausprobieren und mehr darüber sagen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ausführlich - falls hier überhaupt mal wer reinguckt.

Achtung, es ist wichtig und betrifft alle, die Shivering Isles installiert haben!

Beim Installieren von SI hat sich ein Bug eingeschlichen, der pro Sekunde Spielzeit mehr als hundert FormIDs generiert. Normalerweise entstehen diese FormIDs nur dann, wenn innerhalb eines Spielstandes neue Gegenstände geschaffen werden, also zB wenn man einen Gegenstand ablegt oder Pfeile verschießt. Ohne SI sieht es dann so aus, dass jeder neu geschaffene Gegenstand eine nur (edit) weniger höhere FormID hat als der zuletzt abgelegte. Dieser Bug verschießt aber tausende von FormIDs völlig ungenutzt, so dass die nächste Nummer viel höher ist als die vorige

Normale FormIDs haben das Schema FF******. Wenn die Heximalzahlen der FormIDs komplett verbraucht sind, springt der Zähler um auf 00******. Da die 00-Nummern aber schon fest vergeben sind, betrachtet das Spiel diese Gegenstände als nicht existent, und sie verschwinden komplett. Dadurch können nach einer bestimmten Spielzeit keine Gegenstände mehr abgelegt, keine Pfeile mehr verschossen und keine verzauberten Gegenstände mehr erschaffen werden, und das Spiel wird unspielbar!

Wenn ihr wissen wollt, ob ihr den Bug habt, legt einen Gegenstand ab, öffnet die Konsole mit ^ und klickt den Gegenstand an. Die Form ID erscheint. Dann nehmt ihr den Gegenstand wieder auf, wartet fünf Sekunden und legt einen zweiten ab. Wieder draufklicken. Wenn die beiden Nummern sich nur in der letzten Ziffer unterscheiden, prima! Wenn nicht, habt ihr den Bug.

Bei mir sah das so aus:

Schuhe - FF476f06
Stiefel - FF47700d

Sprich: Ich habe den Bug.

Auf der UESP-Seite, deren Link ich im ersten Beitrag gepostet habe, könnt ihr nachgucken, wieviele Spielstunden (reale Zeit) eure FF-Nummern euch theoretisch noch erlauben, bevor das Spiel zusammenbricht.

Die englischsprachige Community hat den ganzen Tag über wie verrückt an dem Problem gearbeitet, und es scheint, als ob die Scripts bei sechs Golden Saint-Wachen im Mania-Quartier nicht in Ordnung sind und den Bug verursachen. Sie haben eine kurzfristige Lösung hingekriegt, indem sie die Scripts dieser NPCs entfernt haben - soweit ich es verstanden habe, hören die Wachen dadurch nur auf, herumzulaufen. Andere Veränderungen gibt es nicht! edit: doch! Diese Version des Hotfixes schaltet die AI der sechs NPCs nur aus, wenn der Spieler nicht in der Nähe ist. Sobald er in die Nähe kommt, läuft die AI weiter, aber erheblich verlangsamt.

Ob das nun die endgültige Lösung ist, weiß ich nicht, aber die ersten Versuche haben wohl gezeigt, dass die irrsinnige FormID-Produktion aufhört, sobald dieses Plugin aktiviert wird. Also gebe ich euch mal den Download-Link:

http://files-upload.com/156969/FormIDReferenceBugFix.esp.html (aktualisiert um 21.30 uhr)

Falls der Server gerade überrannt wird, müsst ihr noch ein bisschen warten und es dann nochmal versuchen.

Am besten wäre es wohl, das Plugin zu aktivieren und dann mit einem frühen SI-Spielstand noch einmal anzufangen. Alle späteren SI- und sonstigen Spielstände (auch in Cyrodiil) sind von diesem Bug betroffen!

Für die X-Box 360 User (oder wie das heißt) gibt es leider noch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bug ist wirklich übel, jetzt hab ich nicht nur Angst von Raimnund's gut aussehenden Spinnen in einem Dungeon, sondern auch noch vor meinem Tod, den Tod meines Charakters!

Habe gerade bei meinem Spielstand nachgeguckt :

FF32d12a

Ich habe auch den Bug!

Müsste eigentlich genug Zeit da sein um das Reich zu retten! 8)

@Teria
Danke für den Zusammenschnitt und die Hervorhebung der Lösung! Ohne dich hätte ich das jetzt gar nicht mitbekommen.

IRONIE
Verdammt nochmal Bethesda, warum musstet ihr euer "Plug-In" (RealLifeDeath, höhö) in die Oblivion.esm mergen? Hättet ihr doch wenigstens eine esp daraus machen können.
IRONIE ENDE
 
Es gibt übrigens auch einen deutschen Hotfix, und zwar hier:

http://www.worldofelderscrolls.de/?go=comments&id=75

Da ich diese Entwicklung aber nicht verfolgt habe, weiß ich nicht, wie er sich auf diese sechs NPCs auswirkt.

edit: Der deutsche Hotfix schaltet die AI für diese sechs NPCs komplett aus, und sie stehen nur noch rum. Der englische schaltet die AI auch aus, schaltet sie aber wieder ein, wenn der Spieler in die Nähe kommt. Dann läuft das Script zwar weiter, aber VIEL langsamer als vorher. Ungefähres Zitat eines Modders: "Man müsste schon 100 Stunden im Silo oder im Quartier verbringen, um das Spiel zu ruinieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...danke Teria...also heißt es jetzt im Klartext...Plug-In installieren und neu anfangen?
Alle alten Schrottig?
Wenn ja dann mach ich das mal :)
Sch.. Bethesda...
 
Hallo Jeeens,

so wie ich das verstanden habe, brauchst du nicht unbedingt ein neues Spiel anfangen, da das PI den BUG stopt.
 
Naja, jedenfalls haben wir das heute auch noch hinter uns gebracht! XD

Juhu! Ich bin bereit für die nächste Krise! Haut rein ...

BETHESDA
 
Hab den Bug auch, meine FormID ist schon bei 00******. :cry:
Werde Oblivion ohne SI erstemal neu installieren und nochmal anfangen. Warte mit SI erstmal auf einen richtigen Patch. Schade !
 
Wenn eure FormIDs nicht höher als FF7irgendwas sind, könnt ihr normal weiterspielen. Bei FF8***** oder FF9***** würde ich auf einen alten Spielstand zurückgreifen, und bei 00****** ist leider alles zu spät, dann MÜSST ihr einen alten Stand nehmen.
 
Ist ja mal wieder allerhand! Langsam frage ich mich, was für Leute eigentlich bei Bethesda arbeiten... können die im Bezug auf Oblivion+Zubehör nicht einmal gleich von Anfang an alles richtig machen...?

So sah's bei mir grade aus (vier Gegenstände, jeweils nach 10 sek. abgelegt):

ohne Fix:

  • ff34e6cb
  • ff34e828
  • ff34ea2d
  • ff34eb88

mit Fix:

  • ff34e678
  • ff34e679
  • ff34e67a
  • ff34e67f

Demnach hatte ich offenbar diesen Bug. Aber laut Teria's Angaben befinde ich mich noch im "grünen Bereich", was die FormIDs angeht. Gottseidank gibt es da draußen Modder, die allem Anschein nach fähiger sind als manche Mitarbeiter bei Beth...:roll:
 
iiiiiiiisch ggguuuucccckkkkkeeee

Îst es egal in welcher welt ich das teste? oder muss ich mich in SI befinden?

4 x mal den test gemacht. Ergebnis !

1e0001aab
1e001aab
1e001aab
1e001aab

hab ich jetzt auch nen bug uder bin einfach langsam nach dreitägiger obli-installation kurz vorm durchdrehen :shock:

Grüße

Bulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulwyf: das gilt für SI UND Cyrodiil. Sobald du SI installiert hast und die Quest mit dem seltsamen Portal gestartet wurde, geht die Bombe hoch. Dein Testergebnis ist allerdings komisch. Wie viele Gegenstände hast du in welchem Zeitraum abgelegt?

edit: Ich glaube, du hast einen Gegenstand mit fester ID angelegt. Die ID muss mit FF oder 00 anfangen (00 ist NICHT GUT). Probier mal irgendwas anderes.

Growlf: Ich kenne mich mit Hexadezimalzahlen nicht aus. :( Guck mal auf den USEP-Wiki-Link auf der ersten Seite, da findest du eine Tabelle.

edit: Ups. FFA, FFB usw. sind auch schon viel zu hoch. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein verdammter Bull**** :thunder:gerade erst gestern endlich den Ordnungs dingsda besiegt und herrscher über die Inseln geworden und jetzt erfahr ich heut von diesem Bug und guck nach ob ich ihn auch hab und ich bin schon bei 00****** also kann ich noch mal von neuen anfangen. Prima und ich dachte wenigstens bei dem Addon hätte Bethesda mal keine ******* gebaut aber nein da kommt sowas.
 
Also ich hab getestet mit einem Grummit-Dolch.Erst abgelegt und geguckt.Aber muss man beim 2. Mal einen anderen Grummit-Dolch ablegen oder den gleichen?
Jedenfalls ich hab den gleichen genommen und es blieb so außer der letzte buchstabe oder nummer.
 
Test 1:Das war ein schwert das ich grad in einem keller gefunden hab.
schau gleich noch mal und editiere dann hier meinen beitrag.

hab den test 4 x gemacht im abstand von ca. 7-8sekunden.

Test 2:
Bin jetzt durch das tot und hab den test wieder gemacht - ergebnis:mit einem schild (das war nach dem fix auch weg...lol

ff386dab
ff3874eb
ff387ffe
ff388377

anschließend hab ich die zwei patches aufgespielt: bgfbombfix.esp und FormIDReferenceBugFix.esp

Test neu gestartet: mit Pfeil
Test 3:
0005c3b2
0005c3b2
0005c3b2
0005c3b2

alles immer im abstand von ca. 6-9 sekunden

und nu? bin ich sauber ?

:(
 
Zuletzt bearbeitet: