So, jetzt ausführlich - falls hier überhaupt mal wer reinguckt.
Achtung, es ist wichtig und betrifft alle, die Shivering Isles installiert haben!
Beim Installieren von SI hat sich ein Bug eingeschlichen, der pro Sekunde Spielzeit mehr als hundert FormIDs generiert. Normalerweise entstehen diese FormIDs nur dann, wenn innerhalb eines Spielstandes neue Gegenstände geschaffen werden, also zB wenn man einen Gegenstand ablegt oder Pfeile verschießt. Ohne SI sieht es dann so aus, dass jeder neu geschaffene Gegenstand eine nur (edit) weniger höhere FormID hat als der zuletzt abgelegte. Dieser Bug verschießt aber tausende von FormIDs völlig ungenutzt, so dass die nächste Nummer viel höher ist als die vorige
Normale FormIDs haben das Schema FF******. Wenn die Heximalzahlen der FormIDs komplett verbraucht sind, springt der Zähler um auf 00******. Da die 00-Nummern aber schon fest vergeben sind, betrachtet das Spiel diese Gegenstände als nicht existent, und
sie verschwinden komplett. Dadurch können nach einer bestimmten Spielzeit keine Gegenstände mehr abgelegt, keine Pfeile mehr verschossen und keine verzauberten Gegenstände mehr erschaffen werden, und das Spiel wird unspielbar!
Wenn ihr wissen wollt, ob ihr den Bug habt, legt einen Gegenstand ab, öffnet die Konsole mit ^ und klickt den Gegenstand an. Die Form ID erscheint. Dann nehmt ihr den Gegenstand wieder auf, wartet fünf Sekunden und legt einen zweiten ab. Wieder draufklicken. Wenn die beiden Nummern sich nur in der letzten Ziffer unterscheiden, prima! Wenn nicht, habt ihr den Bug.
Bei mir sah das so aus:
Schuhe - FF476f06
Stiefel - FF47700d
Sprich: Ich habe den Bug.
Auf der UESP-Seite, deren Link ich im ersten Beitrag gepostet habe, könnt ihr nachgucken, wieviele Spielstunden (reale Zeit) eure FF-Nummern euch theoretisch noch erlauben, bevor das Spiel zusammenbricht.
Die englischsprachige Community hat den ganzen Tag über wie verrückt an dem Problem gearbeitet, und es scheint, als ob die Scripts bei sechs Golden Saint-Wachen im Mania-Quartier nicht in Ordnung sind und den Bug verursachen. Sie haben eine kurzfristige Lösung hingekriegt, indem sie die Scripts dieser NPCs entfernt haben - soweit ich es verstanden habe, hören die Wachen dadurch nur auf, herumzulaufen. Andere Veränderungen gibt es nicht!
edit: doch! Diese Version des Hotfixes schaltet die AI der sechs NPCs nur aus, wenn der Spieler nicht in der Nähe ist. Sobald er in die Nähe kommt, läuft die AI weiter, aber erheblich verlangsamt.
Ob das nun die endgültige Lösung ist, weiß ich nicht, aber die ersten Versuche haben wohl gezeigt, dass die irrsinnige FormID-Produktion aufhört, sobald dieses Plugin aktiviert wird. Also gebe ich euch mal den Download-Link:
http://files-upload.com/156969/FormIDReferenceBugFix.esp.html (aktualisiert um 21.30 uhr)
Falls der Server gerade überrannt wird, müsst ihr noch ein bisschen warten und es dann nochmal versuchen.
Am besten wäre es wohl, das Plugin zu aktivieren und dann mit einem frühen SI-Spielstand noch einmal anzufangen. Alle späteren SI- und sonstigen Spielstände (auch in Cyrodiil) sind von diesem Bug betroffen!
Für die X-Box 360 User (oder wie das heißt) gibt es leider noch keine Lösung.