Technik Seltsames Oblivion GOTY Problem

Whelp 24

Bürger
So nachdem ich das Forum nach meinem Problem durchforstet habe, aber nichts dergleichen gefunden habe, möchte ich folgendes Problem schildern. Ich habe auf meinem neuen Rechner die GOTY Edition von Oblivion installiert inklusive Shivering Isles. Dann habe ich die Einstellungen der graphischen Seite auf max. Anschlag gestellt, Gras, Schatten u.s.w. Speichere das Ganze auch dann.
Wenn ich nun spiele und das Spiel beende, ist fast alles ok. Bis auf die die übliche Fehlermeldung:"Oblivion hat ein Problem und musste beendet werden."
Starte ich das Spiel erneut sind die Regler wieder in ihrer ursprünglichen Ausgangspostion. Und ich muss die Regler jedesmal erneut einstellen, und das kann auf dauer echt nervig sein. Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß jemand wie man dies behebt? Oder hängt das irgendwie mit den neuen Komponenten zusammen? Danke schon mal für eure Hilfe.

Meine Systemangaben:

Oblivion GOTY Edition (ist auf der aktuellen Version)

Betriebssystem: Windows Vista Buisness x32 mit Adminrechten

Asus Striker Extrem I Motherboard
Intel Core2 Quad6600
OCZ 2GB Dual Channel
MSI 8800 GT 512 MB
 
Wenn Oblivion beim Beenden crasht, werden die Grafik Einstellungen nicht in die Oblivion.ini geschrieben, die sich in C:/Eigene Dateien/My Games/Oblivion befindet.

Starte das Spiel, bis zu dem Menü wo du ein neues Spiel starten, oder einen Spielstand laden kannst.
Ändere die Grafik Einstellungen.
Beende das Spiel wieder, ohne ein neues Spiel begonnen, oder einen Spielstand geladen zuhaben, dann sollten die Änderungen auch übernommen werden, sofern Oblivion nicht wieder beim Beenden crasht.
 
  • Like
Reaktionen: Whelp 24
Aha, da liegt also das Problem.Danke für die schnelle Antwort.:)
Weiss man eigentlich mittlerweile woran das liegt? Hatte das Beenden-Problem auch schon auf dem "alten" Rechner, aber dort trat dieses geschilderte Problem nicht auf.
 
Reduzieren lassen sich Abstürze durch aufspielen der aktuellen Patches, aber ganz weg bekommt man sie nicht.
Ich hatte lange Zeit Ruhe, jetzt gehts auch bei mir wieder los, dass Oblivion abstürzt beim Beenden.
Woran das liegt?
Das wird wohl ein ewiges Geheimnis von Oblivion bleiben. :)
 
Aber es ist natürlich besser wenn es häufig beim Beenden abstürzt als selten mitten im Spiel, zum Glück :lol:
 
ich würde dir empfehlen die ini zu verändern , dann is es so , und zwar bis DU es wieder änderst ^^

um abstürze zu vermeiden würd ich dir auch wieder die ini ans herz legen , dort kannst du alles einstellen , je nach dem kann man damit auch abstürz aufgrund von systemübrlastung oder sonstwas vermeiden ...

mfg
 
Ich habe ebenfalls vor kurzem die GOTY bekommen und das gleiche Problem. Ich habe es für mich damit gelöst das ich von der funktionierenden ini eine Sicherung angelegt hab, in ein anderes Verzeichnis gelegt und wenn ich jetzt zu Beginn merke da stimmt was nicht bügel ich erst mal die Sicherung wieder drüber. Geht schneller als nach jedem Absturz die ini neu zu strukturieren.