securom

E

Ehemaliger Benutzer 6901

Gast
schalömchen ihr da draussen,
die legale verbreitung eines rootkits geht weiter - jetzt auch bei gta 4. schade eigentlich, denn die reihe war ja sehr gut. aber ich habe mir strickt vorgenommen kein einziges spiel mit securom oder starforce zu kaufen, ich streike! :evil:

naja lange rede kurzer sinn: dumm ist nur wenn man den mist unwissentlich installiert. hab vor kurzem ein spiel von nem freund ausgeliehen, der eigentlich weiß, wie sehr ich diese seuche ablehne, aber mir trotzdem nicht sagte dass es iwie mit securom gesichert ist. wer kann den auch ahnen, dass jetzt schon bei so kleinen spielen wie stronghold crusader extreme viren mitgeliefert werden?

als ich dann mal aus versehen ohne cd im laufwerk starten wollte, kam ne fehler meldung, von wegen cd nich drin und "for further information visit securom.com" oder so. :blink:

nachdem ich den mist wieder von der platte geschmissen hatte und mich von meinem schock erholt hatte, war ich dann erstmal (kurzzeitig) wieder beruhigt. allerdings soll der mist ja nach der deinstallation des spiels immer noch drauf bleiben. kann mir ijemand sagen, woran ich sehe, dass es noch drauf ist / wie ich es killen kann???

freue mich auf eure antworten ^^
 
Als erstes bitte eine Angabe des Betriebssystemes. Securom trägt sich nämlich an unterschiedlichen Orten ein.

Windows XP lohnt sich die Suchfunktion im Stammverzeichnis (in der Regel C:\) nach dem Ordner securom.
Es muß bei Ordneroptionen Alle Ordner und Systemdateien anzeigen aktiviert sein.

Den Ordner dann löschen. Anschließend regedit aufrufen (Ausführen Dialog)
und in der Registry mit der Suche securom beginnen. Mit Taste F3 weitermachen nach einem Fund bis alle Eintragungen entfernt sind.

Securom ist übrigens kein Rootkit sondern ein Kopierschutz
 
danke für die schnelle antwort :)
ich arbeite mit vista home premium

und ich weiß auch, dass securom ein kopierschutz ist. das mit dem rootkit war bewusste prvokation. denn nüchtern betrachtet ist es das fast: nistet sich tief ins system ein und sendet daten (keiner weiß was für welche - auf jeden fall infos über den rechner. und wer weiß was sonst noch. geht meiner meinung nahc niemanden was an. und wenn ich während jeder installation oder deinstallation im netz sein muss, ist das kein kopierschutz sondern bevormundung. meine meinung...

edit 16.11.09:
da der thread jetzt nochmal ausgegraben wurde, ist mir aufgefallen, dass vor einem jahr eigentlich gar keine lösung für das problem gepostet wurde. daher für alle, die das selbe problem haben (und vielleicht per google hier drauf stoßen etc.) hier ein sehr schönes tutorial, welches ich einige zeit später gefunden hatte:



Der Uninstaller erwischt meist (mit Absicht?) nicht alles. Trotz Admin-Konto und zweimaligem Neustart.

Die manuelle Methode

Ich habe diese Methode mehrmals angewendet, danach war wirklich Ruhe:

1. Dienst beenden und Datei löschen

Zunächst mal den Dienst als solchen beenden:
--> Start
--> Ausführen
--> services.msc eingeben und Ok klicken / Enter drücken
--> Den Dienst Securom User Access doppelklicken und deaktivieren.

Danach den Schrott hier löschen: C:\Windows\System32\UAService7.exe


2. Securom-Verzeichnis trotz Sperre entfernen

Das ist leider noch nicht alles. Wer es noch nicht auf dem PC hat - zunächst das Programm
Unlocker besorgen: Download Unlocker

Danach die Dateien in folgendem Verzeichnis freigeben und das Verzeichnis anschließend komplett löschen:
C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzer)\Anwendungsdaten\SecuROM\UserData


3. Registry-Eintrag löschen

Der Registry-Eintrag steht unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SecuROM

Diesen ebenfalls löschen. Einfach über Start das Programm regedit ausführen. Falls hier wiederum eine Sperre liegt - einfach mit diesem Tool löschen, dann gehts.

Nicht ganz so einfach, aber wirkungsvoll und sicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank SuFu gibts keinen neuen Thread :p

Weiß zufällig jemand, ob mir eine Aktivierung verloren geht, wenn ich ein entsprechend geschütztes Spiel (= Mass Effect) auf einem neu aufgesetzten Rechner installiere, der exakt die selbe Konfiguration besitzt, wie vor dem Neu Aufsetzen. Ich habe nämlich leider aufgrund eines Totacrashs keine Gelegenheit mehr gehabt, das Spiel ordnungsgemäß zu deaktivieren.
 
Die Aktivierung geht Dir so oder so nicht verloren, ob es nun ein gleich konfigurierter PC ist oder ein anderer, denn vor einiger Zeit hat EA das DeAuthorizationTool veröffentlicht, mit welchem man die Zahl der möglichen Aktivierungen des Spiels beliebig oft aufstocken kann. Mehr Infos und das Tool selbst gibt es hier: Klick mich
 
Das ist so nicht richtig. Mit diesem Programm kann man nur auf dem Computer installierte Programme deaktivieren lassen. Nachdem aber das Spiel wegformatiert wurde, ist es ja nicht mehr da, weshalb auch nichts zum deaktivieren vorhanden ist...

Programm gedownloadet. Ergebnis (sinngemäß): "Error: Kein Authorisiertes Spiel auf Ihrem Computer gefunden"
 
Ärgerlich. Mir hat es schon sehr geholfen. Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, eine Mail an EA zu schicken und um neue Aktivierungsslots für Dein Spiel zu bitten. :?
 
Ich find's immer wieder hammer, wie sehr sich Leute immer bei Securom aufregen. Bis ich vor kurzem in meiner Registry drauf gestoßen bin, wusste ich nicht mal, das ich's drauf hab, also so enorm störend kann's nicht sein, oder wo liegt das Problem? ( mal abgesehen von dem Installationslimit, das das scheinbar mit sich führt oder so... )

*Edit*

Hab' mich da mal etwas mehr drüber informiert - und ich seh' das Problem trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: