Soeben wieder angefangen "Sea Dogs" zu spielen, und hab festgestellt das es ein Game der Bethsoft's ist. Ein Grund mehr hier einen Thread zu eröffnen.
Wer kennt es? Wer spielt es? und vor allem: wer versteht es!?
für alle anderen gibts hier einen Bericht von Spieletipps.de will jetzt nichts schreiben *faulheit*
ich hab eben in der ersten Spielstunde etwas Gold erwirtschaftet mit meinem kleinem Kutter, ein L3 Piratenschiff mit den Spaniern versenkt und mich wieder ins Spiel gewurschtelt. Handel, Seeschlacht, Mittelalterliche Welt (@Black Mordred: die Welt ist fiktiv aber sehr realistisch gemacht, könnt was für dich sein *gg*) was will man mehr?
ich hoffe doch es gibt einige Seebären unter euch? *gg* vielleicht kann mir ja einer tipps geben, wie ich schneller an ein besseres Schiff komme
Wer kennt es? Wer spielt es? und vor allem: wer versteht es!?
für alle anderen gibts hier einen Bericht von Spieletipps.de will jetzt nichts schreiben *faulheit*
Die Entwickler von Bethesda Software schicken sich an, die Spielidee des Klassikers "Pirates" in neuem Gewand und unter anderem Namen neu an den Mann zu bringen. Anker lichten und Leinen los! Lasst uns einen Blick wagen und sehen, ob das viel versprechende Projekt den Kriterien eines modernen Computerspiels erfüllt.
Auf Spuren der Piraten
In "Sea Dogs" kämpft man als Kapitän seines eigenen Schiffes in einer fiktiven Inselwelt des 17. Jahrhunderts. Diese ist allerdings an die Inselwelt der Karibik angelehnt, in der sich um diese Zeit die großen europäischen Kolonialmächte in den Haaren lagen und um die Vorherrschaft auf den Inseln kämpften. Hier sollten neue Ressourcenquellen für die kostspieligen Kriege in Europa gefunden werden. Aber natürlich lagen England, Frankreich und Spanien nicht nur in Europa im Krieg, was man in "Sea Dogs" sehr schnell zu spüren bekommt, wenn man als Engländer unversehens von einer spanischen Galeone angegriffen wird. Für diese Nation startet man nämlich seine Karriere als noch nicht so großer Kapitän auf einer erbärmlichen Nussschale. Es gilt im Laufe des Spiels, neue Bündnisse zu schließen, Handel zu treiben, und - natürlich - Schiffe vorzugsweise des aktuellen Feindes anzugreifen und möglichst zu besiegen. Dafür stehen 21 Schiffe und jede Menge Spieloptionen zur Verfügung.
Die Story
Der Protagonist Nicolas, den wir als Spieler steuern, ist gerade aus spanischer Gefangenschaft entflohen und sitzt jetzt auf der englischen Insel Highrock. Nach kurzem Schnuppern auf der Insel wagt er sich das erste Mal auf See - mit seiner kleinen Pink und 40 Mann Besatzung ein gefährliches Unterfangen. Hier ist man gut beraten, wenn man sich zu Beginn wirklich nur an die ganz kleinen Schiffe heranwagt, ansonsten findet man sich ganz schnell auf dem Grund des Meeres wieder. Hat man ein kleines Schiff auf See entdeckt, kann man es entern und steht sich dann mit dem gegnerischen Kapitän im Duell gegenüber. Das Duell der beiden Kapitäne steht stellvertretend für die Mannschaft: Landet man einen Treffer, dezimiert man die Schlagkraft des gesamten Feindes und umgekehrt. Die Degenduelle selbst sind allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Erst nach etwas Training hat man hier den Bogen raus. Hat man es geschafft, den anderen Kapitän zu besiegen, kann man seine Kabine und die Schiffsladung plündern und das gegnerische Schiff übernehmen, was in der Regel nur bei einem größeren Schiff sinnvoll ist.
Auf dem Weg zum Herrscher der Meere
Außerdem erhält unser Held Erfahrungspunkte für jedes besiegte, bzw. gekaperte Schiff. Erst mit genügend Erfahrungspunkten steigt man zu Levels auf, in denen man auch mächtige Kriegsschiffe kommandieren kann. Aber keine Sorge, zu so einem Schiff käme man zu Beginn des Spiels eh nicht. Außerdem kann man mit jedem aufgestiegenen Level 3 Skill-Punkte verteilen, die einem unter anderem zu einem besseren Segler, Navigator oder Fechter machen. Fähigkeiten, die wichtig sind, und die man durch fähige und teure Offiziere noch weiter ausbauen kann. Es gilt sich langsam hochzuarbeiten. Und da auch das Kapern zu Beginn sehr gefährlich ist, verdingt man sich zu Beginn am besten als Kurier oder Begleitschutz für Handelsschiffe. Eines ist sicher, wer hier zum Herrscher der Meere avancieren will, muss jede Menge Zeit und Sitzfleisch mitbringen, jede Menge Spielspaß ist garantiert.
Technische Umsetzung
Die Grafik des Spiels bewegt sich an aktuellen Standards gemessen eher im unteren Mittelmaß. Allerdings läuft das Spiel so auf verhältnismäßig langsamen Rechnern ohne viel Schnickschnack. Der Sound unterstützt das Spiel und sorgt vor allen Dingen für Atmosphäre. Auf dem Schiff gibt der erste Maat Kommandos, der Wind pfeift und die Kanonen donnern. Ansonsten verbreitet karibische Musik Sonnenschein-Flair, was nach einer Weile aber auch ganz schön nerven kann. Aber alles in allem ist die Umsetzung des Sounds ganz gut gelungen und verbreitet heimeliges Piraten-Feeling. Die Menüs des Spiels sind einfach und logisch aufgebaut. Wenige Tasten genügen um das Schiff bzw. an Land Nicolas zu steuern, Befehle zu geben und die verschiedenen Menüs aufzurufen. Die Kampfsteuerung ist allerdings recht gewöhnungsbedürftig. Es ist auch, vor allem zu Beginn des Spiels, gar nicht so einfach, ein Schiff zu lenken oder ein Duell zu bestreiten. Mit zunehmender Übung, Erfahrung und einem größeren Schiff und Besatzung werden die Kämpfe jedoch leichter.
[...]
Sea Dogs Artikel auf spieletipps.de
ich hab eben in der ersten Spielstunde etwas Gold erwirtschaftet mit meinem kleinem Kutter, ein L3 Piratenschiff mit den Spaniern versenkt und mich wieder ins Spiel gewurschtelt. Handel, Seeschlacht, Mittelalterliche Welt (@Black Mordred: die Welt ist fiktiv aber sehr realistisch gemacht, könnt was für dich sein *gg*) was will man mehr?
ich hoffe doch es gibt einige Seebären unter euch? *gg* vielleicht kann mir ja einer tipps geben, wie ich schneller an ein besseres Schiff komme