Sea Dogs

Verganon

Angehöriger
Soeben wieder angefangen "Sea Dogs" zu spielen, und hab festgestellt das es ein Game der Bethsoft's ist. Ein Grund mehr hier einen Thread zu eröffnen.

Wer kennt es? Wer spielt es? und vor allem: wer versteht es!?

für alle anderen gibts hier einen Bericht von Spieletipps.de will jetzt nichts schreiben *faulheit*

Die Entwickler von Bethesda Software schicken sich an, die Spielidee des Klassikers "Pirates" in neuem Gewand und unter anderem Namen neu an den Mann zu bringen. Anker lichten und Leinen los! Lasst uns einen Blick wagen und sehen, ob das viel versprechende Projekt den Kriterien eines modernen Computerspiels erfüllt.

Auf Spuren der Piraten
In "Sea Dogs" kämpft man als Kapitän seines eigenen Schiffes in einer fiktiven Inselwelt des 17. Jahrhunderts. Diese ist allerdings an die Inselwelt der Karibik angelehnt, in der sich um diese Zeit die großen europäischen Kolonialmächte in den Haaren lagen und um die Vorherrschaft auf den Inseln kämpften. Hier sollten neue Ressourcenquellen für die kostspieligen Kriege in Europa gefunden werden. Aber natürlich lagen England, Frankreich und Spanien nicht nur in Europa im Krieg, was man in "Sea Dogs" sehr schnell zu spüren bekommt, wenn man als Engländer unversehens von einer spanischen Galeone angegriffen wird. Für diese Nation startet man nämlich seine Karriere als noch nicht so großer Kapitän auf einer erbärmlichen Nussschale. Es gilt im Laufe des Spiels, neue Bündnisse zu schließen, Handel zu treiben, und - natürlich - Schiffe vorzugsweise des aktuellen Feindes anzugreifen und möglichst zu besiegen. Dafür stehen 21 Schiffe und jede Menge Spieloptionen zur Verfügung.

Die Story
Der Protagonist Nicolas, den wir als Spieler steuern, ist gerade aus spanischer Gefangenschaft entflohen und sitzt jetzt auf der englischen Insel Highrock. Nach kurzem Schnuppern auf der Insel wagt er sich das erste Mal auf See - mit seiner kleinen Pink und 40 Mann Besatzung ein gefährliches Unterfangen. Hier ist man gut beraten, wenn man sich zu Beginn wirklich nur an die ganz kleinen Schiffe heranwagt, ansonsten findet man sich ganz schnell auf dem Grund des Meeres wieder. Hat man ein kleines Schiff auf See entdeckt, kann man es entern und steht sich dann mit dem gegnerischen Kapitän im Duell gegenüber. Das Duell der beiden Kapitäne steht stellvertretend für die Mannschaft: Landet man einen Treffer, dezimiert man die Schlagkraft des gesamten Feindes und umgekehrt. Die Degenduelle selbst sind allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Erst nach etwas Training hat man hier den Bogen raus. Hat man es geschafft, den anderen Kapitän zu besiegen, kann man seine Kabine und die Schiffsladung plündern und das gegnerische Schiff übernehmen, was in der Regel nur bei einem größeren Schiff sinnvoll ist.

Auf dem Weg zum Herrscher der Meere
Außerdem erhält unser Held Erfahrungspunkte für jedes besiegte, bzw. gekaperte Schiff. Erst mit genügend Erfahrungspunkten steigt man zu Levels auf, in denen man auch mächtige Kriegsschiffe kommandieren kann. Aber keine Sorge, zu so einem Schiff käme man zu Beginn des Spiels eh nicht. Außerdem kann man mit jedem aufgestiegenen Level 3 Skill-Punkte verteilen, die einem unter anderem zu einem besseren Segler, Navigator oder Fechter machen. Fähigkeiten, die wichtig sind, und die man durch fähige und teure Offiziere noch weiter ausbauen kann. Es gilt sich langsam hochzuarbeiten. Und da auch das Kapern zu Beginn sehr gefährlich ist, verdingt man sich zu Beginn am besten als Kurier oder Begleitschutz für Handelsschiffe. Eines ist sicher, wer hier zum Herrscher der Meere avancieren will, muss jede Menge Zeit und Sitzfleisch mitbringen, jede Menge Spielspaß ist garantiert.

Technische Umsetzung
Die Grafik des Spiels bewegt sich an aktuellen Standards gemessen eher im unteren Mittelmaß. Allerdings läuft das Spiel so auf verhältnismäßig langsamen Rechnern ohne viel Schnickschnack. Der Sound unterstützt das Spiel und sorgt vor allen Dingen für Atmosphäre. Auf dem Schiff gibt der erste Maat Kommandos, der Wind pfeift und die Kanonen donnern. Ansonsten verbreitet karibische Musik Sonnenschein-Flair, was nach einer Weile aber auch ganz schön nerven kann. Aber alles in allem ist die Umsetzung des Sounds ganz gut gelungen und verbreitet heimeliges Piraten-Feeling. Die Menüs des Spiels sind einfach und logisch aufgebaut. Wenige Tasten genügen um das Schiff bzw. an Land Nicolas zu steuern, Befehle zu geben und die verschiedenen Menüs aufzurufen. Die Kampfsteuerung ist allerdings recht gewöhnungsbedürftig. Es ist auch, vor allem zu Beginn des Spiels, gar nicht so einfach, ein Schiff zu lenken oder ein Duell zu bestreiten. Mit zunehmender Übung, Erfahrung und einem größeren Schiff und Besatzung werden die Kämpfe jedoch leichter.
[...]
Sea Dogs Artikel auf spieletipps.de

ich hab eben in der ersten Spielstunde etwas Gold erwirtschaftet mit meinem kleinem Kutter, ein L3 Piratenschiff mit den Spaniern versenkt und mich wieder ins Spiel gewurschtelt. Handel, Seeschlacht, Mittelalterliche Welt (@Black Mordred: die Welt ist fiktiv aber sehr realistisch gemacht, könnt was für dich sein *gg*) was will man mehr?

ich hoffe doch es gibt einige Seebären unter euch? *gg* vielleicht kann mir ja einer tipps geben, wie ich schneller an ein besseres Schiff komme ;)
 
Ich bin kein Fan von Piratenzeug, aber ich liebe die Entwickler. ^^
Alos keine Ahnung was ich davon halten soll.

Ps. ich kenns nicht. ;)
 
Lange her seit ich das gespielt habe war sehr verbuggt. Gute Englisch kenntnisse sind mal vorausgesetzt. Habe das Spiel glaube aufgrund der Bugs nie zu ende gespielt, gefallen hat es mir aber ausgesprochen gut. Tipps kann ich dir aber nicht geben, da ich das Spiel nicht hier habe und ich es selbst mal wieder spielen muesste, man hat ja nicht jedes Spiel im Kopf...
 
Ich habs auch^^ Mein Onkel hat es soweit ich weiß früher gekauft. Ist mir übrigens auch aufgefallen, dass es von Bethsoft ist x3

Naja, so richtig viel davon gespielt hab ichs nicht, wobei ich es das letzte Mal auch mit schlechten Englischkenntnissen gespielt hab, heute könnte ich mehr damit anfangen^^ Aber lustig ist es auf jeden Fall.
 
achja, wenns nach mir ginge würde man Sea Dogs mit Anno verbinden. viel Handel, städtebau, verträge, etc. und ab und an ein kleiner fechtkampf ;) so stell ich mir das perfekte spiel vor. ^^

@Lucy: die Piraten sind eher ein (un)angenehmer Nebeneffekt, aber falls du auf n RP mit Handel, Schiffen und fairen Fechtkämpfen stehst wär es was für dich :)

@Deepfighter: hab ich ja nicht verlangt das du mir hilfst^^

@Shaun_Soul: ging mir auch so.
 
Ich hatte es damals ein wenig gespielt... fand ich aber nicht so gut^^ den Nachfolger fand ich wesentlich besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar das es nen nachfolger gibt, aber wie er so spielerisch ist kA. kann der Oberguru uns vielleicht schlauer machen bitte?^^

wenns stimmt was du sagst ist es wohl eins der arg seltenen dinge die Bethesda in der nächsten runde besser gemacht hat *Story von Oblivion mit Morrowind vergleicht*
 
Ich wusste nicht mal, dass es einen Nachfolger gibt^^

Aber könnte mir mal bitte jemand sagen, wie man neue Leute in die Crew bringen kann? Ich hatte mal versehentlich den Schwierigkeitsgrad auf schwer gestellt und während eines Kampfes wurde die Anzahl meiner Besatzung durch 10 geteilt xD

Nja, ich muss das Spiel mal von meinem Großvater abholen^^
 
ich weiß zwar das es nen nachfolger gibt, aber wie er so spielerisch ist kA. kann der Oberguru uns vielleicht schlauer machen bitte?^^

wenns stimmt was du sagst ist es wohl eins der arg seltenen dinge die Bethesda in der nächsten runde besser gemacht hat *Story von Oblivion mit Morrowind vergleicht*
Sea Dogs 2 wurde in der Entwicklung von Disney aufgekauft und zu "Fluch der Karibik" umbenannt. Da das Spiel aber nicht von vornherein als Filmumsetzung gedacht war, hatte die Story herzlich wenig mit dem Film zu tun und auch sonst war das Spiel nicht derartiger Müll wie sonstige Filmspiele.
Und ich muss zustimmen, Fluch der Karibik war ein wunderbares Spiel.
Der Flair der Karibikinseln wurde sehr schön eingefangen, man kam sich echt vor wie z.B. in einer Koloniestadt.
 
Zu kaufen gibt es das z.B. hier :)

Eine weitere gute Sache an dem Spiel ist, dass es komplett in Deutsch erschienen ist. Ansonsten hat dazu Oberscht schon alles gesagt^^
 
aha das war mir neu xD ich hab das erste Fluch der Karibik Spiel ja bei mir, war als extra zu meinem PC dabei, zusammen mit Siedler 2 Next Gen, aber das ist soweit ich das bei meiner schwester gesehn hab nur kämpfen und deshalb nichts für mich o_O oder ändert sich das nach vielen spielstunden etwa endlich? :lol:
 
Na ja Bethesda sollte bei Rollenspielen und beim Szenario TES bleiben.
Das Szenario stört mich nicht im geringsten aber irgendwie werden alle Piratenspiele schlecht bewertet.Ich finde immer noch die Umsetzung des ersten Fluch der Karibik Teil (der nichts mit dem Film zu tun hatte) das beste Piraten Spiel ist (GS 70-80%:sick:).
 
ich habs mal gespielt aber da war meine Maus im A*sch^^
hat mir da leider nicht sehr gut gefallen^^(ohne maus ist klar irgendwie) aber ansonsten war es eigentlich sehr schön gemacht^^
 
Na ja Bethesda sollte bei Rollenspielen und beim Szenario TES bleiben.
Das Szenario stört mich nicht im geringsten aber irgendwie werden alle Piratenspiele schlecht bewertet.Ich finde immer noch die Umsetzung des ersten Fluch der Karibik Teil (der nichts mit dem Film zu tun hatte) das beste Piraten Spiel ist (GS 70-80%:sick:).
Die schlechten Bewertungen sind absolut nachvollziehbar. Fluch der Karibik war derart verbuggt, manchmal konnte man die Fehler nicht mal logisch verstehen.
 
Erster Maat

Ich suche schon seit Tagen eine Möglichkeit einen ersten Maat einzustellen, jedoch finde ich überall nur die Anweisung, dass man es tun sollte (da damit die Möglichkeit verbunden ist ein geentertes Schiff zu übernehmen) und nicht WIE :cry:
Vielleicht weiß jemand von euch wie das geht?
Bei meinem Spiel war leider nie eine Anleitung dabei, wenn es soetwas überhaupt für Sea Dogs gibt...
 
Sea Dogs 2 (Fluch der Karibik) Mods

Hi
Ich suche Modifikationen und das Modding Kit für Sea Dogs 2. Dieses ist unter dem Namen Fluch der Karibik bekannt. Ich konnte Momentan noch nichts finden. könnt ihr mir weiterhelfen? kennt ihr das Modding Kit, oder Mods?

Mfg. Movert
 
Für Sea Dogs 2/Fluch der Karibik gibt es eine sehr große Mod namens New Horizons. Diese bietet neben unzähligen neuen Items/Schiffen und anderen Dingen auch verschiedene spielbare Charaktere mit anderen Storylines, sowie anderen Zeitperioden, welche sich selbstverständlich unterscheiden. Gute Englischkenntnisse solltest du allerdings schon haben, wenn du diese Mod spielen willst: http://www.moddb.com/mods/new-horizons

Falls dich auch andere Spiele mit diesem Setting, oder Mods für weitere Nachfolger von Sea Dogs interessieren, sei dir auch diese Seite ans Herz gelegt: http://www.piratesahoy.net/

Auch hier ist wieder alles auf Englisch.
 
Danke. Das Problem ist, ich kann Englisch, bin aber dennoch kein Meister darin.
Schreib bitte mal den Link zum Download. Die Mod sieht gut aus, aber ich finde den Download auf der Seite nicht.

MFg. Movert
 
Zuletzt bearbeitet: