Screenshotformat

der_fisch

Reisender
Hi, mir ist grad aufgefallen, dass Oblivion die Screenshots im bmp Format speichert.
Wenn man die screens in .jpg formatiert sehen sie noch genausogut aus, doch sie nehmen statt 3,75 mb nur noch 70kb speicherplatz weg.

Da also jpg sehr viel platzsparender ist meine frage:

kannn man irgendwie das format bestimmen, indem oblivion die screenshots abspeichert?

PS: per sufu hab ich nichts gefunden.

Kann sein, dass es im falschen forum ist, wusste nicht, wo's hingehört
 
Nein, kann man meines Wissens nicht.

Das wäre aber auch aus mehreren Gründen dumm:

1. JPEG ist ein komprimiertes Format. Das heißt, die Bilder verlieren an Qualität (je nach jpg-Einstellung extrem).
2. Ein Bitmap (bmp) ist einfach eine Matrix mit den Farbwerten der einzelnen Pixel. Sie ist somit viel leichter zu erstellen als ein jpeg, für dassman einen speziellen Umrechnungsalgorhytmus verwenden muss.
3. Wer interessiert sich heute noch für Speicherplatz im kB-Bereich? Ich meine bei einer Oblivioninstallation von 6 GB (ohne Mods) wird wohl niemand mehr auf eine Speicherplatzgewinn von 3 MB achten (das sind gerade einmal 0,05% der Installation).
 
Das ist aber nicht nur ein Problem mit dem Speicherplatz Killfetzer.

Will man Screenshots im Internet hochladen, muss man sie meistens ins JPG-Format umwandeln, weil sie zu groß sind.

Aber Unterschiede der Bildqualität habe ich noch nicht festgestellt.
 
Will man Screenshots im Internet hochladen, muss man sie meistens ins JPG-Format umwandeln, weil sie zu groß sind.
Bild in einem Bild Betrachter öffnen, Speichern im JPG Format, fertig.
Mit MS Paint geht das auch.

Oder man nimmt Fraps für Screenshots.

Aber Unterschiede der Bildqualität habe ich noch nicht festgestellt.
Wirst du feststellen, wenn du mit dem Bild arbeiten willst.
 
Ich weiß, dass man sie abspeichern kann, und hab damit auch keine Probleme;)

Ich wollte sowas bloß klarstellen.
 
3. Wer interessiert sich heute noch für Speicherplatz im kB-Bereich? Ich meine bei einer Oblivioninstallation von 6 GB (ohne Mods) wird wohl niemand mehr auf eine Speicherplatzgewinn von 3 MB achten (das sind gerade einmal 0,05% der Installation).

Nun ja, wenn man eine weile spielt kommen ein paar zusammen. und ich kenne jemanden der hat nun schon über 5.000 screens.

Das wären in BMP Format: 18 GB ( 5000x3,75 so groß sind die screens bei mir)

In JPG 3,5 GB ( 5000x0,7 so groß sind die umgewandelten jpgs auf höchster qualität

Also in der Menge lohnt es sich schon^^

Erspranis: 14,5 GB
 
Also wenn ein Spiel schon Bilder komprimiert speichert, dann doch bitte in einem verlustlosen Format, wie PNG.
JPG hat nicht nur Falschfarben ab einer gewissen Komprimierung, es treten Artefakte auf. Die Pixel werden in festgelegte Gruppen zusammengefasst und dadurch verfälscht. Es können also fehlerhafte Farbübergänge, Bildung von Blöcken/Kanten etc. auftreten.

EDIT: Für Interessierte, hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsartefakt#Kompressionsartefakte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bauer
JPG hat nicht nur Falschfarben ab einer gewissen Komprimierung, es treten Artefakte auf. Die Pixel werden in festgelegte Gruppen zusammengefasst und dadurch verfälscht. Es können also fehlerhafte Farbübergänge, Bildung von Blöcken/Kanten etc. auftreten.

Man kann noch viel weiter gehen. Selbst wenn man bei jpeg KEINE Komprimierung einstellt (was man in entsprechenden Programmen tun kann), treten Informationsverlust und Artefakte auf.

Sehr interessant hierzu der Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG#Visuelle_Qualit.C3.A4t_von_JPEG-Bildern

@der_fisch: 5000 Screenshots dürften die Ausnahme sein. Darauf würde ich als Entwickler auch keine Rücksicht nehmen. Dann doch lieber ein schönes leicht zu bearbeitendes und verlustfreies Bitmap.