Schreibwettbewerb: Kurzgeschichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Liebe Schreiberlinge lasst euch sagen,
wir wollen jetzt 'was Großes wagen.



Nachdem uns viele Anfragen geschickt wurden, ob wir nicht einen Literaturwettbewerb machen könnten, haben wir nun beschlossen einen solchen in die Wege zu leiten. Im Einzelnen werden die Geschichten folgende Punkte erfüllen müssen:


  • Kurzgeschichte als literarische Gattung
  • Länge circa 1300 Wörter (entspricht bei normalen Einstellungen etwa 4 DIN-A4 Seiten)
  • Die Geschichte liegt im PDF-Format vor. Wer keine PDFs erzeugen kann oder sich nicht mit irgendeiner Formatierung herumschlagen will, kann unseren Service in Anspruch nehmen, ein PDF mit LaTeX aus seinem Text zu erzeugen.

Um sich thematisch etwas ausrichten zu können, werde ich ein Zitat vorgeben an welchem man sich orientieren sollte.


"Es gibt Leiden, von denen man die Menschen nicht heilen sollte, weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind."
- Marcel Proust, Aus seinem Werk: "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"​


Die Bewertung der Geschichten wird nach den Kriterien Inhalt, Kreativität und sprachlicher Gestaltung stattfinden. Jeder wird an dieser Bewertung teilnehmen können, allerdings wird es schon ein wenig komplizierter als eine einfache Abstimmung. Eine ausführliche Erklärung über die genauen Bewertungsmaßstäbe wird nach dem Einreichen aller Arbeiten gegeben.

Abgabetermin ist der 10. Dezember 2009. Bei Fragen scheut euch nicht diese offen anzusprechen.


Weitere Informationen
 
So, lange hat es gedauert und nun kann es endlich los gehen.

Also das Abstimmen der Geschichten funktioniert folgendermaßen:

  • Jeder darf mitmachen und für jede Geschichte abstimmen (ausgeschlossen die Teilnehmer, die dürfen natürlich nicht für ihre eigene Geschichte abstimmen).
  • Es gibt eine Skala von 0-5 auf die drei Aspekte Inhalt, Kreativität und sprachlicher Gestaltung. Das heißt eine Geschichte kann eine Punktzahl von 0-15 haben.
  • Es ist hierbei freigestellt, ob für jede Geschichte eine Bewertung erfolgt oder nicht - das ist jedem Bewertenden selbst überlassen. Der Gerechtigkeit halber ist die Bewertung aller Geschichten schon vorzuziehen.
  • Diese Punktzahl und eine kurze Kritik/Begründung für jede Geschichte wird an mich (Deepfighter) per Private Nachricht übermittelt.
  • Ich bin auch derjenige, der die Stimmen auswertet.
  • Die analysierten Kritiken werden dann von mir an die einzelnen Autoren weitergeleitet, sodass diese eine detaillierte Auswertung erhalten. Auf diese Weise erfahren sie, wofür es die Punkte gegeben hat. Die Bewerter bleiben hierbei natürlich anonym.

Folgende Kurzgeschichten stehen hierbei zur Auswahl:

http://team.scharesoft.de/~deepfight...ttbewerb_2010/
(liegen im PDF-Format vor -> PDF-Betrachter sollte installiert sein)

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, den jeder Schreiber hat sich sehr viel Mühe damit gegeben.

lg
Deepfighter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.