Construction Set Schnellreise ohne Pferd

Fellan

Freund des Hauses
Ich habe langsam alles durchforstet, finde aber nichts, was mir Aufschluss darüber gibt, wie ich einen Schnellreisepunkt erstelle, der mein Pferd in die Ställe der nächsten bzw. der von mir ausgewählten Stadt bringt. Das Pferd reist immer mit mir mit.

Es gibt keinen Unterschied zwischen den Schnellreise-Punkten innerhalb der Stadt (kein Pferd) und außerhalb (mit Pferd). Außer, dass die Schnellreisepunkte innerhalb einiger (nicht aller) Städte einen gewissen "ChorrolMasterMapMarker" als Parent haben. Habe ich das also auch mit meinem Schnellreise-Punkt gemacht. Hilft nur leider gar nichts. Da es schon irgendwie seinen Sinn haben wird, lasse ich es jetzt erstmal so.

In jedem Pferdestall gibt es einen Horse Marker. Da aber alle Schnellreise-Punkte innerhalb der Städte nicht via "Parent" mit diesem verbunden sind, kann man die Parent-Geschichte schonmal streichen.

Also nach Scripts bzw. Quests gesucht, die gibt es aber nicht. Es gibt zwar Scripts, die mit den Pferden zusammenhängen (genauer gesagt mit dem Pferdekauf), in denen ist aber nirgends von Map- oder Horse-Markern oder Schnellreise-Punkten oder wasauchimmer, was mir helfen würde, die Rede. (Dummy-)Quests in dem Zusammenhang gibt es auch keine (außer das mit den besagten Kauf-Pferden).

Es ist also kein allgemeiner Script, kein Script, der auf den MapMarkern liegt, keine "Parent"- oder sonstwas-Verschachtelung. Die Scripts, die auf den Pferden selbst liegen, haben damit auch nichts zu tun.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Pferd bei meinem Schnellreise-Punkt in die zugehörigen Ställe kommt?



Ich weiß, dass solche Aufrufe über sind, aber hier könnte ich auch noch Hilfe gebrauchen. ;)
 
Du willst das also wie bei den normalen Städten machen? Also bei mir werden Pferde nie in den Stall gebracht, die stehen nur n paar Meter vor den Toren und fertig, nie da, wo ich sie vermuten würde. Manchmal sogar vor dem Tor, das gar keinen Stall hat.
 
Es gibt in jedem Stall einen "HorseMarker", an dem das Pferd am Ende auch steht oder zumindest stehen sollte. Von mir aus steht es dann auch vor den Toren der Stadt. ;)

Das Problem ist, dass das Pferd bei "normalen" Schnellreise-Punkten ja immer mitkommt, wenn ich z.B. vor einen Dungeon reise. Jetzt habe ich einen Schnellreise-Punkt auf dem Weißgoldturm erstellt, und wenn das Pferd da mit hinkommt ist das nicht nur unpassend, es gibt auch Platzprobleme. Aber den Schnellreise-Punkt entfernen will ich auch nicht, weil der Weg vom Palastbezirk bis nach oben sonst für manche vielleicht zu lang ist.

Ich finde nur keinen Anhaltspunkt, wie die MapMarker innerhalb der Städte die Pferde zu den HorseMarkern (oder sonstwohin, nur nicht neben mich) bringen.
 
Hi,
mein folgender Beitrag besteht aus ca. 90 Prozent Vermutung und 10 % Erfahrung. Also verlass dich nicht drauf :lol:
Also vielleicht klappt es mit einem Script, der abfragt, ob der Spieler als letztes ein Pferd geritten hat und anschließend noch, ob es dem Spieler gehört. Auch muss die Cell erwähnt werden und ein MoveToMarker-Befehl. So würde cih es mir vorstellen:

Code:
scn Horsemover

short myhorse
short aktivieren

Begin GameMode

If aktivieren == 0
set myhorse to GetPlayerHasLastRiddenHorse
set aktivieren to 1
endif

if GetPlayerHasLastRiddenHorse && myhorse.isowner player
set myhorse to getplayerhaslastriddenhorse
Endif
If player.getincell [CellID]
myhorse.movetomarker [MarkerID]
Endif
Endif

end

Tja, wie gesagt. xD
Ich weiß nicht genau, ob es hilft oder funktioniert.

MfG Gildur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fellan
Das ist zumindest ein Ansatz, Danke.

Ich habe also folgendes gemacht - die Tür, die auf die Turmspitze führt, setzt eine Global Variable auf 1. Wenn der Spieler wieder rein geht, setzt die andere Tür die Global wieder auf 0. Das Pferd wird aber nur bei 0 teleportiert, 0 ist ja bekanntlich Standard, d.h. wenn man per Schnellreise auf die Turmspitze kommt, ist die Global auf 0, das Pferd wird teleportiert. Ist die Global auf 1, wenn man nämlich durch die Tür geht (ist der einzige andere Zugang), wird das Pferd nicht teleportiert.

Das funktioniert wahrscheinlich gut, das Problem ist nur - was passiert, wenn der Spieler zu Fuß auf die Turmspitze geht, das Pferd bleibt unangetastet, und er reist von der Turmspitze aus mit der Schnellreisefunktion wieder weg? Natürlich, ich könnte ein weiteres if-Statement machen, das abfragt, dass, sobald der Spieler sich so und so weit von dem Objekt, also dem Schnellreise-Punkt, weg ist, und gleichzeitig die Global auf 1 ist, er also durch die Tür reingekommen ist, wird sie wieder auf 0 gesetzt und alles funktioniert wieder. So müsste der Script also am Ende aussehen:

Code:
scn TollerPferdeScript

short done

begin GameMode

if Player.GetDistance [B]ObjektRef [/B]> 1500 && done == 1
   set done to 0
endif

if [B]GlobalVariable[/B] == 0 && GetPlayerHasLastRiddenHorse == 1
   if Player.GetDistance [B]ObjektRef [/B]< 1500 && done == 0
      [B]PlayersLastRiddenHorse[/B].MoveToMarker [B]MarkerRef[/B]
      set done to 1
   endif
endif

end
Problem dabei ist - "GetPlayerHasLastRiddenHorse" ist immer nur 1 oder 0. Um das "MoveToMarker" durchführen zu können, brauche ich aber die Reference vom "LastRiddenHorse". Ich weiß nicht, ob es "PlayersLastRiddenHorse" gibt. Es gibt "IsPlayersLastRiddenHorse", das fragt ab, ob das und das Pferd denn das "LastRiddenHorse" ist. Damit könnte man für jedes einzelne Pferd abfragen, ob es das "LastRiddenHorse" ist. Problem: Neu hinzugefügte Pferde würden dann mitreisen.

Wie bekomme ich also die Reference-ID des "LastRiddenHorse" raus?

Auf der "OBSE Wish List" gibt es ein "GetPlayerLastRiddenHorse", dass die Reference ausspuckt. Leider gibt es den befehl noch nicht für OBSE...

Vielleicht lasse ich den Schnellreise-Punkt schlicht weg.


edit: Da das das einzige war, was noch an meiner Weißgoldturm-Mod zu tun war, habe ich es jetzt stumpf weggelassen, besser gesagt, anders gelöst. Ich habe in die Ältestenratskammer einfach einen Teleport-Altar gesetzt, der auf die Turmspitze und zurück führt. Das ist zwar keine richtige Schnellreise, aber immernoch besser, als immer von oben nach unten zu laufen und zurück. ;)

Wenn bis morgen früh/nachmittag noch jemandem was einfällt, baue ich es gerne noch ein, aber bis dahin solls jetzt auch mal gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fellan,
falls Du das Problem noch nicht lösen konntest,
schau mal HIER

Der Autor schreibt:
FAST TRAVEL

Since you fast travel directly to TOTW's "interior" and don't want your horse in your living room, the TOTW mod uses an indirect scheme to allow you to travel there without your horse. Of course, your horse will rejoin you when you leave TOTW. Note: DO NOT FAST TRAVEL TO TOTW WHILE ON HORSEBACK! The built-in companion, The Adoring Fan, and companions enabled by most mods will follow you to TOTW when you fast travel there. The only restriction is on waiting, as described in the CRITICAL NOTE.

Recently, a handful of users experienced problems fast traveling to TOTW. Either the fast travel marker did not appear or the indirect travel scheme did not work. Until the source of this conflict is identified, Rev. 1.2 provides a solution in the form of an alternate method of traveling to TOTW. This additional method is independent of the map marker and the indirect travel scheme. You will find a "strange drawing" on a table at the TOTW campsite. If you have the TOTW deed in your inventory, activating the drawing will warp you directly to Top of the World. Note that some companions will not follow you when you travel to TOTW this way. They will rejoin you when you leave TOTW. Since there might be monsters near the campsite, you may want to have your companion(s) wait inside the tent.
Hoffe die Mod kann helfen!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Fellan