Construction Set Schlüssel verschwindet nach Benutzung

Wolfslady

Moderatorin
Teammitglied
Um mein Haus käuflich zu machen verkauft bei mir ein Händler den Schlüssel für 2.500.000.
allerdings möchte ich verhindern das der Spieler den Schlüssel nach der Benutzung einfach wieder verkauft.
Das würde gehen wenn der Schlüssel einfach nach der Benutzung verschwindet aber wie krieg ich das hin? (ginge auch das der Wert des Schlüssels einfach auf null gesetzt wird aber wie?)

Also ich stell mir das so vor:

Lösung1: kauf des Schlüssels->Benutzung des Schlüssels->Verschwinden des Schlüssels aus dem Spiel

Lösung2:kauf des Schlüssels->benutzen des Schlüssels->setzen des Werts auf null

da ich nicht scripten kann bitte ich euch um Hilfe :D



LG
Wolfslady
 
es gibt da ein beispiel:
nach dem mord am kaiser kriegst du von baurus einen schlüssel. sobald du die tür zu den abwasserkanälen öffnest, verschwindet er. an deiner stelle würd eich mir mal dieses script angucken, bestimmt kann man da was zusammenbasteln aus dem vorhandenen :-D
 
Hi erst mal,
wenn es nur einen Schlüsssel im Spiel gibt, setzt du diesen Script am besten einfach auf den Schlüssel:

Code:
scn WolfsladysSchlüssel

short var

Begin GameMode
If player.getincell [Cellname des Hauses]
If var == 0
removeMe player
set var to 1
Endif
Endif

So müsste es klappen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolfslady
Code:
scn WolfsladysSchlüssel

short var

Begin GameMode
If player.getincell [Cellname des Hauses]
If var == 0
removeMe player
set var to 1
Endif
Endif

So müsste es klappen. ;)

wenn aber dieser schlüssel, dann verschwindet, dann kann doch der Spieler noch immer in die Tür rein, oder?
 
wenn aber dieser schlüssel, dann verschwindet, dann kann doch der Spieler noch immer in die Tür rein, oder?

Ja, ich denke schon. :D
Jedenfalls sollte es so sein. :lol:
Die Tür wird ja erst aufgeschlossen, und kurz nachdem man in den Cell des Hauses "teleportiert" wird, dann wird der Schlüssel dem Inventar des Spielers weggenommen. Dann ist die Tür ja offen und man kann immer rein und raus, so oft es einen beliebt. ;)

Mfg Gildur
 
Der sript funzt net der Schlüssel verschwindet sofort nach Erhalt vom Händler (dieser befindet sich in einer ganz anderen Cell)
 
Könnte man machen, aber wozu?
Ich mein, der Schlüssel soll ja WEG, nicht dableiben.
Aber ich habe jetzt eine bessere Möglichkeit. Den Script müsstest du dann einfach auf die Tür/Türen, die in das Haus führen, dass du gekauft hast, packen. Also vielleicht sollte es so klappen:
Code:
scn WolfsladysSchlüsselTürSCRIPT


Begin OnActivate
If player.getItemCount [SchlüsselID] 1
activate
removeItem [SchlüsselID] 1
else
activate
Endif

Der verherige Script hätte eigetnlich auch klappen müssen. Darum irritiert mich das ein bisschen. Vielleicht hast du ja die Cell-ID des Hauses eingegeben, wo der Händler drinne steht, was nicht sein darf.

MfG Gildur

Edit: Funktionierts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mein Haus käuflich zu machen verkauft bei mir ein Händler den Schlüssel für 2.500.000.
allerdings möchte ich verhindern das der Spieler den Schlüssel nach der Benutzung einfach wieder verkauft.
Das würde gehen wenn der Schlüssel einfach nach der Benutzung verschwindet aber wie krieg ich das hin? (ginge auch das der Wert des Schlüssels einfach auf null gesetzt wird aber wie?)

Also ich stell mir das so vor:

Lösung1: kauf des Schlüssels->Benutzung des Schlüssels->Verschwinden des Schlüssels aus dem Spiel

Lösung2:kauf des Schlüssels->benutzen des Schlüssels->setzen des Werts auf null

da ich nicht scripten kann bitte ich euch um Hilfe :D



LG
Wolfslady

@Gildur: Wieso es so umständlich machen, denn Schlüssel versschwinden zu lassen, wenn man ihn auch einfach unverkäuflich machen kann?

zu Lösung2: Mach einfach eine Quest aus dem Kauf des Hauses wo man zum kaufen des Schlüssels 2.500.000 Gold hergeben muss obwohl der Schlüssel eigentlich nichts wert ist!
 
Da hast du natürlich Recht. :p
Und ich habe da gar nicht ran gedacht, dass das eigentlich auch so einfach geht. Nur der einzige Nachteil ist, dass du den Schlüssel immer mitschleppen musst. Aber sonst natürlich eine gute Idee. :p
 
Man könnte es auch einfach genauso machen, wie bei den ganzen Quittungen, die man beim Kauf der Häusereinrichtungen erhält:

Code:
scn SchluesselSkript

short DoOnce

begin OnAdd

if  DoOnce == 0 
   SetItemValue 0
   set DoOnce to 1
endif

end

Hiermit wird der Wert des Schlüssels auf 0 gesetzt, nachdem der Spieler ihn erworben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wolfslady
Da hast du natürlich Recht. :p
Und ich habe da gar nicht ran gedacht, dass das eigentlich auch so einfach geht. Nur der einzige Nachteil ist, dass du den Schlüssel immer mitschleppen musst. Aber sonst natürlich eine gute Idee. :p

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :lol:
Und wegen Schlüssel rumschleppen, einfach das Gewicht des Schlüssels auf 0 stellen