Schleichen/Attakieren Kuriositäten - wie umgehen?

Drullo321

Reisender
Ich versuche gerade, Mjoll in Riften von ihrem nervigen Anhängsel Aerin zu befreien. Die Ergebnisse sind amüsant aber leider auch verstörend.
Bei einem der Versuche kam das hier heraus:

Kuriositaeten.jpg
Nach dem Tod von Aerin attackiert Mjoll und die Dorfbewohner die Wache (oder umgekehrt) aus einem mir nicht ersichtlichen Grund.

Situation:
Nachts in Riften. Versteckt in Entfernung mit einem daedrischen 700-Schaden-Bogen und einem + ~1300% Schleichen-Gegenstand erschieße ich Aerin. Mjoll ist und war nie meine Begleiterin, lediglich ihre Aufgabe dazu wurde erledigt. Sonst auch nichts aussergewöhnliches, kein Kopfgeld, nichts. Werde natürlich nicht entdeckt bzw. es entsteht kein Kopfgeld. in 3/4 wird aber irgendwer feindlich und sucht. In allen Fällen läuft Mjoll aber einmal schnell durch die Stadt, lässt nicht mit sich reden und verschwindet in Aerins Haus. Lustigerweise wenn ich dieses betrete greift sie direkt an.

Mods o.ä. die so etwas beeinflussen habe ich nicht, lediglich SDC. Das Verhalten ist scheinbar immernoch so verbuggt wie zu Zeiten des Releases.

Diese Situation habe ich ähnlich in Erinnerung als Skyrim gerade erst erschienen ist. Wie umgeht man solch eklatant komisches Verhalten?
 
Ich hab dazu folgendes im Wiki gefunden:

Wenn man von der Anwesenheit Aerins genervt ist, falls man Mjoll heiratet, kann er getötet werden. Mjoll wird dann aber das Drachenblut angreifen. Aber wenn man das Haus verlässt und wartet oder sein Kopfgeld bezahlt, beruhigt sich Mjoll wieder, und sie wird einen so ansprechen, als sei nie etwas geschehen. Selbst wenn sie nicht sieht wie Aerin stirbt, durch das Drachenblut oder durch etwas anderes, wird Mjoll sagen, "Raus hier, ich bin nicht in der Stimmung, zu reden".

Ein anderer Weg, Aerin loszuwerden, wenn man mit Mjoll verheiratet ist und man mit ihr nicht in Rifton lebt, ist, Mjoll als Mitkämpfer mitzunehmen und so lange zu laufen, bis ein Drache o.ä Bedrohungen angreift/angreifen, dort wird Aerin mit Sicherheit sterben und Mjoll wird keine Probleme damit haben.

Quelle: http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Aerin_(Skyrim)

Da Aerin ihr Lebensretter ist, ist sie verständlich sauer. Ich glaube sie geht dann einfach auf jeden los, weil sie ja nicht weiß wer der Mörder ist. Das ist ihrem übersprudelnden Temprament geschuldet.
 
Den Artikel kenne ich. Ich glaub das hat weniger etwas damit zu tun als an einigen kleinen Ungereimtheiten/Bugs, bzw. kann ich mir nicht vorstellen dass das so gewollt ist.

Weiteres Beispiel. Ich in Windhelm möchte mein Geld vom Taschendiebstahl-NPC zurückerlangen. Lautlosigkeit und Unsichtbarkeit gezaubert, gewartet bis versteckt, meine 33k Gold zurückgestohlen (hatten sich angehäuft), Chance logischerweise 0%, werde entdeckt, 25 Gold Kopfgeld (eine weitere Ungereimtheit bei Goldklau beliebiger Höhe...), eine Wache kommt herbeigelaufen und tötet den NPC während ich sichtbar ohne Regung daneben stehe. Die Wache ist auch nicht feindlich.

Ich finde das allgemeine lebhafte Verhalten der KI toll, die Aufgaben die sie erledigen, das teilweise Beobachten ihrer Tagesabläufe aber sowas wie eben geschildert ist einfach nur unrealistisch und dumm. Ich frag mich ob das wirklich so ablaufen soll (Wer hat sich das ausgedacht *kopfschüttel* / Designfehler) oder ein Bug, irgendwo in irgendwelchen Abfragen den falschen Weg eingeschlagen ;)

Oder auch: Man wird verfolgt von einer Wache, läuft um eine Ecke (ungesehen) und wirkt z.Bsp, lautlos und Unsichtbarkeit (und hat nur normale Sachen an). Warum wird man weiter gesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich verstehe dein Problem nicht .
Alles von dir geschilderte empfinde ich nicht als kurios eher als Bereicherung.
Lässt Skyrim doch "lebendiger" erscheinen. Es mag ja sein das tatsächlich einiges ungewollt ist, trotzdem sehe ich nichts ungewöhnliches.
Zu deinem ersten Beispiel, nun Justizfehler gibt es sicherlich seit dem Justizia ihre Waage in die Hand nahm.
Da du gut versteckt warst würde halt die Wache irrtümlicherweise als Übeltäter verdächtigt. Wahrscheinlich erst nur von einem NPC und als die Wache sich wehrte gab es Haue von der ganzen Stadt. Rifton neigt auch mehr zu den Sturmmänteln, daher ist das doch keineswegs kurios. Ich finde das eher realistisch, auch dein Beispiel Mjoll. Warum sollte nicht auch ein NPC in Wut und Trauer ausrasten können/dürfen, sowas passiert doch auch ständig. Sie beruhigt sich auch wieder.
Das der arme Taschendieb von der Wache getötet wurde, mag vllt ein Designschnitzer sein, kommt aber daher das alle "Straftäter" in Himmelsrand für Wachen als feindlich eingestuft werden und pauschal mit dem Tode bestraft werden. Sie verhaften nur den Spielecharakter, keine NPCs.

Wie kannst du den erkennen ob/das du gesehen wirst ? Das Auge beim Schleichen zeigt das man erkannt wurde, nicht zwangsläufig gesehen. Das kann auch aufpoppen wenn man Geräusche macht. Wenn vor dir einer um eine Hausecke oä geht weißt du doch auch das er noch dort ist. Wenn man erst einmal erkannt/gesehen wurde dauert es eben eine Weile bis man nicht mehr gesucht wird und die Aufmerksamkeit nachlässt. Für mich absolut logisch das, wenn einer weiß das man da ist, auch kein Trank hilft. Umgekehrt wär es doch viel eher kurios und seltsam.