Construction Set Schiff-Mesh - Kollision-Problem

P-Froggy

Vertrauter
Hi!


Ich habe mir mit Nible alle einzelnen Meshes zusammengefügt.
Als ich fertig war, hatten aber manche Stellen keine Kollision, wie z.B. das Hauptdeck.
Bei einer kompletten Mesh von z.B. Reneers Sailing Mod wird die Kollision angezeigt, allerdings fällt man Trotzdem durch das Hauptdeck.


Kann mir jemand helfen, oder noch besser die Schiff-Meshes zusammenbauen, damit sie Kollision haben.
 
Ich weiß ja nicht, welche Meshes du genommen hast, aber ich weiß, das die normalen Schiff einzelteile von Oblivion alle komplette Collision haben.

(Bloated Float, bloated float cabin, Main Deck, Main Mast nehm ich immer)
 
Sie haben ja auch eine Kollision.
Aber nachdem ich sie zusammensetze eben nicht mehr (ich glaube es liegt an Nible, deshalb veruche ich es gerade mit Blender).
 
Nimm doch Nifskope, ist etwas frickelich geht aber und sie behalten die Kollision.

Blender würde ich dir nicht empfehlen, weil die da recht einfach Fehler in den .nif entstehen, z.B Collision ;)
 
Ja genau, Blender hat mir das Schiff komplett umgestaltet.
Es hat keine Kollision und sieht aus wie ei Gerüst aus Seilen (sieht aber interessant aus).


Nifskope muss ich erst noch lernen, früher konnte esbei mir nämlich irgendwie nicht Speichern, deshalb hab ich lieber ein anderes Programm genommen.
 
*g* Das ist eigentlich ganz einfach mit NifSkope, du öffnest alle Nif's und machst dann einen klick auf NiNode so das der Aufgeht, den Eintrag darunter kopierst du dann mit Rechtsklick Copy Branche.
Das gehst du in das Fenster wo du alle einfügen willst und machst Rechtsklick Paste Branche. Dann muss man ein bischen suchen, es gibt irgendwo bei den grade eingefügten Sachen einen Eintrag "Transformation (oder ähnlich) " da kann man die Position ändern.
 
*g* Das ist eigentlich ganz einfach mit NifSkope, du öffnest alle Nif's und machst dann einen klick auf NiNode so das der Aufgeht, den Eintrag darunter kopierst du dann mit Rechtsklick Copy Branche.
Das gehst du in das Fenster wo du alle einfügen willst und machst Rechtsklick Paste Branche. Dann muss man ein bischen suchen, es gibt irgendwo bei den grade eingefügten Sachen einen Eintrag "Transformation (oder ähnlich) " da kann man die Position ändern.

So viel wusste ich zwar auch schon, aber trotzdem Danke.

Ich werde heute Abend mal ausprobieren ob es geht (wenn ja, dann freut euch auf eine neue Mod :-D).
 
Ich habe das Zusammenfügen der Meshes in Nifskope richtig genossen, in 5 Minuten war ich fertig.
Sogar die Kollisionen sind noch da.

Allerdings wird im CS nur das Hauptdeck angezeigt, alles andere ist nur in Nifskope zu sehen.

PS: Sorry wegen dem Doppelpost. Ich bin es gewöhnt einen neuen Post zu schreiben und den alten zu löschen.
 
hast du die ganzen 0 NiNodes (Stamm-Nodes) gepastet oder die einzelnen NiTriStrips einer Mesh? Jedes NiTriStrip muss direkt auf die 0 NiNode des Ziel-Meshs eingefügt werden, ebenso die Kollision. Kopiert man alles über die 0 NiNode aufeinmal, werden die hinzugefügten Teile im Spiel nicht angezeigt, da Oblivion nur eine Stamm-Node verarbeiten kann.
 
auf dem Bild kann ich nichts merkwürdiges erkennen.
Nun, vielleicht hilft es, wenn dir meine Art des Einfügens genauer erkläre:
du wählst mit linker Maustaste ein NiTriStrip (musst die Nodes weiter aufklappen) aus > Rechtsklick > Block > Copy Branch; dann gehst du zur Ziel-Mesh (in deinem Fall MainDeck), wählst deren 0 NiNode (ganz oben) aus > Rechtsklick > Block > Paste Branch. Diesen Vorgang wiederholst du mit jedem NiTriStrip eines Schiffsteils. Theoretisch müsste dies auf die selbe Weise mit der Kollision (bhkCollisionObject) gehen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.
 
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Reaktionen: P-Froggy
Hmm, das wäre auch mal was, dass mich interessieren würde: Kann man mehr als ein Teil auf einmal kopieren? Bei Handschuhen beispielsweise ist das echt zeitaufwendig.
 
Geht wohl nicht, ich habe es versucht mit STRG und kopieren.

Ich habs geschafft!
Das komplette Schiff hat Kollision und sieht nicht irgendwie komisch aus.
 
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