Schandmaul

Schandmaul finde ich ziemlich cool^^ Gehört ebenfalls zu den Bands, wo ich fast keine Lieder schlecht finde. Ich habe alle Studioalben, mit Ausnahme von "Wie Pech und Schwefel".
 
Ich hab bisher alle Alben von Schandmaul (soweit ich weiß). Das einzige was mir noch fehlt ist das letzte Live-Album von Schandmaul (Sinfonie) und da bin ich mir sehr unschlüssig ob ich es mir hole.

Aber mein Dilemma ist eigentlich ein anderes. Ich finde Schandmaul wirklich klasse und ich weiß, dass ihr Stil irgendwie einzigartig ist...aber hat vielleicht jemand von euch einen msuikalischen Tipp, der in die gleiche Kerbe schlägt!?
Bisher hab ich da einfach nichts ähnlich gutes gefunden.
"Saltatio Mortis", "Nightwish", "Subway to Sally" mag ich überhaupt nicht. Also fallen die schonmal weg. "Schelmish" ist mir mittlerweile wirklich zu rockig geworden. Mit denen kann ich leider nichts mehr anfangen. "Cultus Ferox" mag noch gehen, aber irgendwie fehlt mir da die deutsche Sprache und die schönen Geschichten wie bei Schandmaul.
Was bleibt da noch?
Vielleicht "Rabenschrey". Die sind zwar ein wenig dunkel und der Sänger lispelt ein wenig, aber irgendwie gefallen sie mir doch.

Um das Ganze jetzt doch etwas abzukürzen...ich suche "Mittelalter-Rock" im Stile von Schandmaul. Also wer kann mir dabei helfen?:)
 
Vielleicht Corvus Corax? Bei flüchtigem Hinhören hab ich eine Ähnlichkeit festgestellt :)
 
Corvus Corax? Nein! Würde ich verhemmend verneinen. Die spielen tiefsten Mittelalterrock, auch in anderen Sprachen...sind Schandmaul anders.

Die Irrlichter vllt. weil die Comedy bands wie Feuerschwanz oder Hasen*******e sind da wohl nicht so ähnlich veranlagt. Mittelalterrock sind Schandmaul definitiv nicht. Haben schon mehr Folk Einflüsse...also Mittelalterrock sollteste nach anderen Bands ausschau halten. Es gibt für jeden Geschmack die richtige mittelalterliche Band *g* OB mans rockiger, härter, akustischer oder was auch immer haben will. Aber Schandmaul und Mittelalterrock - kann ich nicht ganz zustimmen. Schandmaul sind wie Märchenerzähler ;)

Sinnfonie kann ich empfehlen, schöne Zusammenstellung. War aber auch Live dabei deswegen wohl vorbelastet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sache mit dem Folk kann ich wohl zustimmen. Da Schandmaul jedoch auch E-Gitrarren nutzt und auch einige Stücke "rockiger" spielen, hab ich sie naiverweise in die "Mittelalter-Rock"-Sparte gesteckt. Man möge es mir nachsehen.:)

Sachen von "Die Streuner", "Versengold" und "Die Irrlichter" find ich auch klasse. Hab von den Streunern z.B. auch alle Alben. Fan halt...:-D

"Corvus Corax"...nicht schlecht, aber nicht der gleiche Stil. Wie Deepfighter schon sagte. Aber trotzdem Danke für den Tipp.:)

"Sinfonie" hab ich mir deswegen noch nicht geholt, da ich der Meinung bin, dass ich mittlerweile schon alle Lieder kenne. Wobei ich auf der anderen Seite auch sagen muss, dass ich auch das "Live CD & DVD Doppelpackage" hab (Hexenkessel & Kunststück) und es auch gut finde.
Na gut, ich schau mal.:)

P.S. Noch andere Tipps?;)
P.P.S. "Des Teufels Lockvögel" find ich auch nicht schlecht, aber das ist auch wieder was anderes.
 
Wie hier schon gesagt wurde. Es gibt keine Band, die sich so anhört wie Schandmaul. Wenn er nur nach diesem Kriterium sucht, sind alle unsere Vorschläge eher unbrauchbar.
Was bleibt uns denn anderes übrig als Band die (gaaaaanz) grob in das selbe Genre fallen? ;)
 
Schande über mich...Faun vergessen :D

Da wären noch Nachtgeschrei und Dunkelschön, wobei ich glaube, das ich da grade immer weiter abweiche vom gesuchten^^
 
Dudelzwerge haben auch einige gute Songs.

Poeta Magica zähl ich auch mal mit auf.

Potentia Animi darf man sowieso nicht vergessen xD

Nachtwindheim.

Nachtgeschrei.

Heidenlärm.

Eichenschild.

(Und gaaaaaanz was anderes: Letzte Instanz)

Aber wie meine Vorposter bereits gesagt haben: etwas was sich nahezu genauso anhört wie Schandmaul wird man nicht finden.
 
Erstmal recht herzlichen Dank für die Antworten.:)
Dann ist es also gewiss, dass es keine andere Band als Schandmaul gibt, die den typischen Schandmaul-Stil rüberbringen.8)
Irgendwie hatte ich es mir schon fast gedacht, auch als ich den ersten Post erstellt hatte, aber ich dachte, dass vllt. doch eine kleine Hoffnung besteht...

Auf alle Fälle werde ich mir mal eure Tipps anschauen. Vllt. ist da ja noch was dabei was mir auch gefällt. Danke dafür.:)

Edit:
@ToXic:
Wenn dir die "Dudelzwerge" gefallen, kannst du evtl. auch was mit Donner & Doria anfangen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schandmaul hat auch ein paar Lieder für die TC Nehrim komponiert. Ich finds gut, dass es auch solche Bands gibt, die ihre Lieder für sowas umsonst hergeben! Und ich find sie auch richtig gut!
 
Ich höre jetzt wieder verstärkt Schandmaul, habe aber leider nur "Wie Pech und Schwefel". Und weil mir das so gut gefällt, hatte ich gehofft, dass mir jemand Alben von Schandmaul empfehlen könnte, welches den Stil von "Wie Pech und Schwefel" behält oder weiterführt.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Da würde mir spontan nur noch "Mit Leib und Seele" einfallen. Leider finde ich gerade diese beiden Alben fast schon "zu rockig", aber wem es gefällt.:)