Save läd so ewig lange - warum?

Sixx

Reisender
Guguck und Happy New Year :D

Mal ne Frage zu den Savegames.
Wenn ich aus dem Hauptmenu ein Save lade, teilweise auch Ingame,
dann dauert es über 3 Minuten bis das Ding geladen ist. Ist das normal ?
Größe des Save ist etwa 12MB.. also das kann an sich ja nicht lange
dauern die Datei zu laden. Aber was macht er mit dem Save ?
Haut er sich da alles iwo in den Speicher was ich Ingame getrieben habe?
Also alle meine Items, Häuser etc. Ich habe die Mods mal alle deaktivert
damit es ohne läd..

Kann man das Laden irgendwie beschleunigen ?
Wenn ich speicher geht das doch vel schneller.. Verstehe wohl die Technik
dahinter nicht...

Gruß
Sixx
 
Hey, auch dir ein Frohes neues ^^.

Eine Möglichkeit für das lange Laden könnte sein dass Skyrim zuviele .bsa entpacken muss ,heißt zuviele Mods laden muss. (Ist's denn besser ohne Mods)

Ich wüsste 2 eventuelle lösungen,
erste, aufwendigere(!) :
Mod Organizer anstelle von Manuell / Nexus Mod manager.
3 Sofort auffallende verbesserungen ;
1.Du kannst verschiedene Mod Profile erstellen, heißt ohne neu modden zu müssen, mit einem neuen Charakter spielen - mit komplett anderen Mods.
2.Dein Skyrim Ordner bleibt unangetastet. Der Manager "installiert" die Mods in sein eigenen Verzeichnis anstatt dein Data Ordner (etc) voll zu müllen ^^. Der NMM überschreibt ja auch alles, d.h einmal Skyrim modded to hell, kommt man beim löschen der Mods meistens nicht um eine neuinstallation rum. Mit dem hier nicht ^^.
3. Und für dich wichtiger Punkt: Er erlaubt die die .bsa dateien zu entpacken. Diese sind nämlich einfach nur stark komprimierte archive, ähnlich wie .rar .
Skyrim muss also beim laden die ganzen .bsa dateien entpacken. Das kann schonmal dauern ^^.

Gibt natürlich auch andere bsa entpacker, wollt dir nur die Möglichkeit zeigen ^^

2. Und leichte möglichkeit :
"Safety Load" Mod. Mal im Nexus suchen ;)
Ich hab den installiert seid ich unmengen an Mods drin hab, um ewige Ladescreen zu verhindern, oft gabs sogar nen "freeze" beim laden. Endless loading screen ^^.
Mit der Mod sind die Ladebildschirme wieder auf paar Sekunden reduziert .
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Ich habe ca. 100 Mods drauf. Mein Skyrim\data Ordner ist 18GB, mein Save ist 26 MB.
Das laden meines Spielstandes dauert 17 Sekunden. Keine Tools, Manager oder sonstige pseudo Beschleuniger im Einsatz.

Wie sieht es mit deiner HD aus. Hat diese noch Platz um zu atmen. Wie sieht es mit der Defragmentierung aus?
Wie viele Save hast du in deinem Save Ordner? Würde mal alle weg moven ausser die letzen 2 oder so.

Eine Möglichkeit für das lange Laden könnte sein dass Skyrim zuviele .bsa entpacken muss ,heißt zuviele Mods laden muss.

50'000 kleine Dateien organisiert in z.B 10 grossen Archiven (alla *.bsa), lassen sich in der Regel schneller laden, wie wenn sie als lose Files auf der HD liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Mein Save ist auch über 18MB Groß und ne Menge Mods habe ich auch am laufen. Bei mir dauert das Laden auch selten weniger als ein paar Sekunden. Du solltest wirklich mal defragmentieren, bzw. prüfen ob es daran liegt. Vielleicht auch mal prüfen ob du einen Festplattenfehler hast mit SpeedFan zum Beispiel.
 
SpeedFan um Fehler der Festplatte auszulesen? Ist das Tool nicht nur zur Lüftersteuerung gedacht?

Wenn dann Crystal benutzen. Bringt weitaus mehr und zeigt alles an, was man braucht.

Edit: Sehe gerade - in SpeedFan kann man auch S.M.A.R.T. auslesen. Würde jedoch weiterhin zu Crystal raten, da viel übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. Ich habe mit Speedfan gute Erfahrungen gemacht. Aber eigentlich auch egal, hauptsache er überprüft es mal.
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich arbeite mal ab :D

Defrag läuft gerade, wobei ich der Meinung bin, das Letzte ist nicht ganz so lange her..
Defrag-Grad 25%.. na mal sehn was es bringt.

- Platz hat die Platte. Ist eine 1 TB und die Partition (System) hat von 300GB 160 GB frei.
- Die Mods hatte ich zum Test gestern schon deaktiviert, wobei ich nicht weiß ob deaktivieren
den gleichen Effekt bringt wie deinstallieren. Trotz deaktivieren, scheinen einige Mods
dennoch vorhanden gewesen zu sein.. zumindest eine Karten-Mod konnte ich sehen.
- Saves.. öhm ja da liegen 28 Saves im Ordner.. Werd mal 25 verschieben..
- Für ein verhunztes und zugemoddetes Skyrim, habe ich ein jungfräuliche Kopie des
kompletten Ordners, sowie alles wichtigen Ini´s
- Mod Organizer: erkennt er die Mods im Modverzeichnis von NNM oder muss ich die
neu runterladen ?
- Savety Load. Hab ich laufen..
- Crystal hab ich genommen, jetzt geht es mir klasse :-D Ne quatsch.. Audruck hänge ich
mal an. Die Platte ist eigentlich recht neu (also neu gekauft) lag nur ewig rum bis ich
sie mal zum Einsatz gebracht habe. Keine Ahnung wie lange die beim Händler lag.

Na dann warten wir mal was das alles so bringt und was Crystel über meine Platte denkt..

SC.jpg


Nachtrag:
Saveordner bereinigt und Defrag laufen lassen. Mods deaktiviert, alles mit Savety Load:
1. Laden : 53 Sek
2. Laden : 27 Sek
Dann Ingame ein Save geladen : 1.39 Min

.. ist ja schon mal besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Sixx!

ich kann mich auch noch an so unerklärbar lange ladezeiten erinnern. da war ein update von steam und/oder microsoft schuld. jedenfalls wurden danach teilweise treiber vom mainboard nicht mehr geladen. schau mal im gerätemanager nach, ob da alles paletti ist. evtl. bist du ja auch so ein update-opfer geworden.

lg
siliziummurder
 
Hallo :)

also Steam bin isch nüsch :D
Microdoof darf bei mir ungefragt keine Updates machen :lol:

Aber ich sehe in der Hanrdware auch nichts was da verdächtig
sein könnte.. da sind keine Hinweise oder !-Zeichen nüx..

Hab aber mal mein ursprüngliches jungfräuliches Skyrim-Verzeichnis
zurück kopiert.. ohne jegliche Mods... 10 Sek Ladezeit. Also liegt da
wohl der Hund begraben.

Wollte ja mal den Mod Orga nutzen... aber da muss ich meine Mods,
die ich im Nexxus alle schön angeordnet, umbenannt und sortiert habe,
komplett neu ordnen... das hält mich noch etwas davon ab.. Der Gedanke
die Mods aus dem Skyrim Verzeichnis zu halten, hat schon was..
 
@Sixx: Ich habe den Umstieg gerade gewagt, nachdem ich durch meinen Festplattencrash Skyrim neu aufsetzen durfte. Und ich kann einen Umstieg nur empfehlen. Alleine schon dass man sich genau anzeigen lassen kann, welche Mod welche Dateien verändert und wo es zu Konflikten kommt, ist Gold wert. Zusammen mit TesEdit ist das ein recht mächtiges Werkzeug, eventuellen Problemen auf die Spur zu kommen. Nachdem ich dem Mod Organizer erlaubt habe, die BSA-Archive auch zu entpacken, habe ich im Spiel keinerlei Micro-Ruckler mehr, die vorher doch an der ein oder anderen Stelle auftraten. Zudem hat man so auch die Möglichkeit, wirklich alle Texturen mit dem Texture-Optimizer zu überprüfen, da gab es bei mir doch so einige Überraschungen (weswegen eine Augen-Textur 4K haben muss erschließt sich mir nicht wirklich.... manchmal habe ich das Gefühl, die Leute sind zahlenverseucht.. Hauptsache schön groß *ggg*).
 
ja ich hab im Nexxus erstmal alles deinstalliert... Muss aber bissi zeit dazu haben, das ich mich
in ruhe damit beschäftige.. Zumal ich die Sortierung und Umbennenung wieder haben will, so
wie ich das im Nexxus habe.. Nur das wird wieder etwas mühseelig.. zumal ich mich erstmal mit
dem Organizer anfreunden muss.. ich muss mal schauen ob ich nicht die Originaldateien bevor
ich sie in den Orga lade schon umbenne.. vielleicht ist das etwas einfacher... weiß noch nicht...