Satanismus

TheProgrammer

Abenteurer
Hey,

der Thread "[Suche]Anleitungen zu Magie, Rituale etc." von Solane hat mich auf die Idee gebracht diesen Thread hier zu eröffnen. In dem Thread soll es um Satanismus gehen und die Einstellung, welche ihr zu diesem Thema vertretet.

Satanismus:

Satanismus bezeichnet eine extrem vielschichtige Sammelung verschiedener Ideologien. Oft wird fälchlicherweise angenommen, dass Satanismus eine Religion ist. Es gibt zwar auch religiöse Ausprägungen unter satanistischen Ideologien doch kann man das nicht verallgemeinern. Satanismus kann aber muss nicht einmal die Verehrung oder der Glaube an den Teufel bedeuten. Das beste Beispiel hierfür ist vermutlich die Modern Church of Satan, welche im Jahr 1966 von Anton Szandor LaVey ins Leben gerufen wurde. LaVey nahm für sich in Anspruch als erster den modernen Satanismus definiert zu haben. Er verstand unter modernem Satanismus eine atheistische (!) und rationalistische Bewegung. Satan diente lediglich noch als Archetyp um sich mit etwas zu identifzieren und sich vom Christentum abzugrenzen. Die Modern Church of Satan vertritt den Sozialdarwinismus und die Individualität von Rechten. Als bekanntes Zeichen hierfür dient das Pentagramm, welches für den Pentagonalen Revisionismus steht. Es soll kein Mythos mehr von der Gleichheit der Menschen mehr geben. Menschen sind unterschiedlich und Menschen sollen unterschiedliche Rechte haben!
1968 wurde die "Satanic Bible" für die Modern Church of Satan kodifiziert.

Leitende Grundsätze der Modern Church of Satan: ( Quelle: Wikipedia )
1. Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz!
2. Satan bedeutet Lebenskraft anstatt Hirngespinste!
3. Satan bedeutet unverfälschte Weisheit anstatt heuchlerischem Selbstbetrug!
4. Satan bedeutet Güte gegenüber denjenigen, die sie verdienen, anstatt Verschwendung von Liebe an Undankbare!
5. Satan bedeutet Rache anstatt Hinhalten der anderen Wange!
6. Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsvollen anstatt Fürsorge für psychische Vampire!
7. Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er aufgrund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum Bösartigsten aller Tiere geworden ist!
8. Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger oder emotionaler Erfüllung!
9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie all die ganzen Jahre über am Leben erhalten!

Die neun satanistischen Sünden: ( Quelle: Wikipedia )
Dummheit
Anmaßung
Solipsismus
Selbsttäuschung
Zugehörigkeit zur Herde
Mangel an Perspektiven
Vergesslichkeit gegenüber früheren Grundsätzen
Kontraproduktiver Stolz
Mangel an Ästhetik

Die elf satanistischen Regeln der Erde: ( Quelle: Wikipedia )
1.Gib deine Meinung oder Ratschläge nicht preis, außer du wurdest gefragt.
2.Berichte anderen nicht von deinen Sorgen, es sei denn, du bist dir sicher, dass sie sie hören wollen.
3.Wenn du dich in den Räumlichkeiten eines anderen aufhältst, erweise ihm Respekt oder geh nicht dort hin.
4.Wenn dich ein Gast in deinen Räumlichkeiten belästigt, behandle ihn grausam und ohne Gnade.
5.Starte keine sexuellen Annäherungsversuche, außer du bekommst ein Signal dazu.
6.Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, es sei denn, es ist eine Bürde für die andere Person und sie schreit danach, davon erlöst zu werden.
7.Respektiere die Kraft der Magie, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deine Wünsche zu erfüllen. Wenn du die Kraft der Magie abstreitest, nachdem du sie erfolgreich angerufen hast, wirst du alles verlieren, was du gewonnen hast.
8.Beschwere dich über nichts, dem du dich nicht aussetzen musst.
9.Verletze keine kleinen Kinder.
10.Töte keine nicht-menschlichen Tiere, solange du nicht angegriffen wirst oder Essen brauchst.
11.Wenn du in offenem Gelände unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, fordere ihn dazu auf, dies zu unterlassen. Wenn er nicht damit aufhört, zerstöre ihn.

Die wohl prominentesten Mitglieder der MCoS sind:
Sammy Davis Jr. (Ehrenmitglied)
Kenneth Anger
Brian Hugh Warner | Marilyn Manson (Ehrenmitglied)
Matt Skiba
Marc Almond
King Diamond
Dani Filth
Kerry King

Die Modern Church of Satan ist selbstverständlich nur eine von vielen satanistischen Ideologien und Vereinigungen. Es existiert neben dem von LaVey definierten modernen Satanismus auch noch der traditionelle Satanismus, den man häufig im Black Metal Sektor findet, die häufig sogar LaVey als gottlos bezeichnen weil er nicht an die Existenz von Satan glaubt. Diese Gruppierungen beten tatsächlich zu Satan. Oft wird hier auch die christliche Bibel verwendet und lediglich uminterpretiert. Diese Satanisten sehen Gott als jemand der den Menschen versucht Vorschriften zu machen damit sie tun was er will und Satan allein versucht die Menschen zur Freiheit zu "verführen".
Es gibt natürlich noch viele verschiedenen Gruppierungen und Ideologien aber mir fehlt die Zeit und die Lust die alle aufzuzählen.

Ich selbst sehe mich nicht als Satanist obwohl ich zugeben muss dass ich mit der Modern Church of Satan teilweise sympathisiere. Doch vertrete ich einen klaren atheistischen Standpunkt, weshalb für mich der traditionelle Satanismus nicht in Frage kommt. Ich habe selbst auch nicht vor irgendwann der MCoS beizutreten.

Weitere Gruppierungen:
Order of Nine Angles
Temple of Set

Weitere Threads hier im Forum:
Satanische Bibel - Eternus
Magie, Rituale etc. - Solane



Was haltet ihr vom Satanismus?
Kennt ihr noch andere Gruppierungen?
Kennt ihr Satanisten?
Zählt ihr euch selbst dazu?


mfg
TheProgrammer

PS: Heil Satan :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich nicht gerade ein gläubiger Mensch bin, denke ich doch lieber Christ, als Satanist ... Satan verkörpert für mich den gefallenen Engel, den Teufel, das Böse ...

PS ... Nix PS, aber vllt verstehst du den Wink ...
 
Obwohl ich nicht gerade ein gläubiger Mensch bin, denke ich doch lieber Christ, als Satanist ... Satan verkörpert für mich den gefallenen Engel, den Teufel, das Böse ...

Das kommt auf den Teufel an den du nimmst. Also wenn man den Teufel bzw. den Gott aus dem alten Testament nimmt, dann doch lieber der Teufel. Denn im alten Testament verkörpert Gott einiges an Grausamkeit.

Wobei ich an gar nichts aus dem alten Testament glaube. Ich glaube ja auch nicht an Satan.
 
Also ich hab nix gegen Satanisten; versteh gar nicht, wieso so viele was gegen die haben, die Regeln sind doch ziemlich friedlich, und beispielsweise ist der Kukluxklan doch viel bescheuerter :p. Außerdem tun die Satanisten doch keinem was^^

Ich selber interessiere mich trozdem nicht für Satanismus, um genau zu sein so wenig wie für das Christentum, ich glaub sehr gerne an gar nichts xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber interessiere mich trozdem nicht für Satanismus, um genau zu sein so wenig wie für das Christentum, ich glaub sehr gerne an gar nichts xD

Kann ich auch von mir behaupten. Nun sind wir schon zu Zweit :p. Solange kein Satanist mir oder anderen versucht seinen Glauben aufzuzwängen, soll er meinetwegen ruhig tun was er nicht lassen kann. Es sei denn er schadet dadurch der Gesamtheit beträchtlich. Aber so wie ich dass dem Eingangspost und meinen eigenen Erfahrungen in Sachen Satanismus entnehmen kann, ist dies nicht der Fall.

Wenngleich ich deren Gebote für ebenso bescheuert halte wie die christlichen Grundsätze.
 
Kann ich auch von mir behaupten. Nun sind wir schon zu Zweit . Solange kein Satanist mir oder anderen versucht seinen Glauben aufzuzwängen, soll er meinetwegen ruhig tun was er nicht lassen kann. Es sei denn er schadet dadurch der Gesamtheit beträchtlich. Aber so wie ich dass dem Eingangspost und meinen eigenen Erfahrungen in Sachen Satanismus entnehmen kann, ist dies nicht der Fall.

Es gibt durchaus auch Satanisten, welche der Gemeinheit schaden. So hat eine norwegische Black Metal Band an Weihnachten 3 Kirchen angezündet ^^
Aber ist dies nicht die Regel. Die größte Menge an Satanisten dürften so wie ich das sehe sowieso der Modern Church of Satan angehören!

Wenngleich ich deren Gebote für ebenso bescheuert halte wie die christlichen Grundsätze.

Das sind nur die Gebote der Modern Church of Satan!
Es gibt viele andere satanistische "Vereine" mit anderen Geboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus auch Satanisten, welche der Gemeinheit schaden. So hat eine norwegische Black Metal Band an Weihnachten 3 Kirchen angezündet ^^
Aber ist dies nicht die Regel. Die größte Menge an Satanisten dürften so wie ich das sehe sowieso der Modern Church of Satan angehören!

Auch hier wird es, wahrscheinlich genau wie im Islam (und eigentlich auch sonst überall) spezielle Randgruppen geben die sich hinter dem Begriff "Glauben" verstecken um der Gemeinheit (tolles Wort xD) , zu schaden und sinnlos Gewalt auszuüben. ICh denke, bzw. ich hoffe nicht dass dies zur Gewohnheit wird und unter Umständen zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen "satanisten" und "Christen" führt.
 
11.Wenn du in offenem Gelände unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, fordere ihn dazu auf, dies zu unterlassen. Wenn er nicht damit aufhört, zerstöre ihn.
:lol::lol::lol:
Das mache ich das nächste Mal, wenn mich irgendeiner auf der Straße anpöbelt!
:ugly:
 
Oh, ich hab befürchtet, dass das hier passiert ^^

Ich fang dann mal an zu kritisieren.

Punkt 1: Kein "trver" Satanist mit Würde würde mit "Heil Satan" grüßen, zumal der Spruch an sich tierisch abgespackt ist. Alternativ kann man auch "Kitsch" dazu sagen oder Mainstream-Pathos.

Punkt 2: Wo bitte hast du das her, dass Kerry King und Dani Filth Mitglieder der Church sind? Ich hör das andauernd, aber bisher hat mir das noch keiner beweisen können oO

Punkt 3: Die Church an sich ist eine ziemlich bescheuerte Organisation. In erster Linie ist die Church LaVeys Versuch gewesen, eine Gegenorganisation gegen die etablierten christlichen Kirchen aufzubauen, und gleichzeitig ohne große Anstrengung Kohle zu scheffeln. Wie in den meisten Sekten stehen diejenigen am ranghöchsten in der Church, die das meiste Geld in die Sekte investieren.

Punkt 4: Der Gebotekram und der Umgang mit der "satanischen Bibel" ist genau das, was doch eigentlich schon in der christlichen Kirche vorherrscht. Hier hat sich der gleiche Ritualismus entwickelt, der eigentlich mit der Grund ist, warum viele die Kirche verabscheuen. Alternativ kann auch hier wiederum von Pathos gesprochen werden.

Punkt 5: Die Anzahl der Satanisten, die tatsächlich der Church angehören, ist verschwindend gering, etwa an die zehn- bis zwanzigtausend, die meisten davon in den USA und England. Wenn du als "moderne Satanisten" tatsächlich die laveyistische Gruppe oder an LaVeys Ideologie orientierte Bande bezeichnest, kannst du sogar damit Recht haben, dass die Church die größte dieser Organisationen ist. Die Mehrzahl der lebenden Satanisten, egal ob modern, theistisch oder traditionell (da kann durchaus extrem unterschieden werden, mehr dazu unten), dürfte allerdings aus Ablehnung sich gegen eine solche Form der Organisation verweigern und genau deshalb eben nicht der Kirche angehören.

Punkt 6: Der Mainstream oder auch allgemein "unwissende" Leute tendieren dazu, Satanisten mit bestimmten Symbolen usw. gleich zu setzen, bspw. kinderfressenden, jungfrauenopfernden und bluttrinkenden Teufelsanbetern, "Satansmördern" oder besagter Church gleichzusetzen, obwohl ich das für einen definitiven Fehler halte.

Prinzipiell kann sich jeder als Satanist bezeichnen, egal ob er nun ein dummes Gothicmädel ist, ein ernsthafter theistischer Satanist oder aber ein traditioneller, leichenfleddernder Teufelsanbeter. Es ist einfach zu beachten, dass es ungefähr so viele satanistische Ausprägungen und Richtungen gibt, wie es "Satanisten" gibt. Was vielleicht auch besser so ist, denn als nicht-organisierte "Religion" oder Philosophie ist eines ihrer bemerkenswertesten und wichtigsten Merkmale die Heterogenität ihrer "Anhänger".

Im übrigen findet es die Mehrzahl derjenigen "Satanisten", mit denen ich persönlich zu tun habe, beleidigend, mit LaVey in Beziehung gesetzt zu werden.

Punkt 7: Ich kann generell nicht verstehen, warum jemand meint, der Church beitreten zu müssen. Wenn man die Grundsätze gut findet, kann man sie auch exzellent außerhalb der Church ausleben. Bei vielen gewinne ich den Eindruck, dass sie das nur tun, um sich "trve" zu fühlen oder rumposen zu können. Dazu gehören insbesondere solche Mainstreamgestalten wie Dani Filth (wenn er denn ein tatsächliches Mitglied ist) und Marilyn Manson. Womit sie auch eine Menge als solche von der Church designierten Sünden begehen.

Punkt 8: Ich empfehle zur Bewusstseinserweiterung in puncto Satanismus mal Rafas Seite. (http://rafa.at/) Insbesondere die Bücherreviews sind empfehlenswert, da sie erheiternd sind und die Ideologie vieler "satanischer" Autoren schön demontieren. Desweiteren empfehle ich "klassische" satanische Werke John Miltons "Paradise Lost" und diverse Werke von Lord Byron, dessen "Byronic Hero" als Archetyp eines "satanischen" (Anti)helden.

Punkt 9: Rieche ich Missionierung oder ist das nur mein Achselschweiß?
 
...die Gebote sind schon mehr als "friedlich" denke ich und solche Sekten mag ich gar nicht.
 
Ich hab ein kleines Interesse an Satanismus, aber so klein, dass ich mich nicht ausgiebig damit befasse, nur von Zeit zu Zeit.
Ich hatte mal ein Referat zum Satanismus gehalten, das war glaube ich aber auch schon das einzige Mal, dass ich dazu etwas eingehender rescherchiert habe.

Allerdings stehe ich dem Satanismus neutral bis freundlich gegenüber (besagte "Randgruppen" natürlich ausgeschlossen), da ich ihre Grundsätze (die elf satanischen Regeln) ansich recht vernünftig, wenn zum Teil auch etwas übertrieben formuliert, finde.

Bei Satanismus denke ich allerdings sofort eher an eine Ideologie, als an eine wirkliche Glaubensrichtung. Als jemand, der weder an Gott noch an Satan glaubt, ist das bei mir aber natürlich naheliegend.

Gruß, Doom
 
@VinC:

Punkt 2: Wo bitte hast du das her, dass Kerry King und Dani Filth Mitglieder der Church sind? Ich hör das andauernd, aber bisher hat mir das noch keiner beweisen können oO

Ich hab doch hinten dran in Klammern geschrieben: Quelle: Wikpedia

Punkt 1: Kein "trver" Satanist mit Würde würde mit "Heil Satan" grüßen, zumal der Spruch an sich tierisch abgespackt ist. Alternativ kann man auch "Kitsch" dazu sagen oder Mainstream-Pathos.

Ich dachte der Smiley hintendran würde ausreichen um das als Witz zu kennzeichnen. Ich bin kein Satanist und hab es aus Spaß an das Ende des Beitrages gesetzt.

Punkt 3: Die Church an sich ist eine ziemlich bescheuerte Organisation. In erster Linie ist die Church LaVeys Versuch gewesen, eine Gegenorganisation gegen die etablierten christlichen Kirchen aufzubauen, und gleichzeitig ohne große Anstrengung Kohle zu scheffeln. Wie in den meisten Sekten stehen diejenigen am ranghöchsten in der Church, die das meiste Geld in die Sekte investieren.

Das es nur eine von vielen ist ist klar. Nur findet man über diese Organisation am meisten und es ist die Organisation mit afaik den meisten Mitgliedern, also hab ich die jetzt einfach mal als Beispiel beschrieben.

Punkt 4: Der Gebotekram und der Umgang mit der "satanischen Bibel" ist genau das, was doch eigentlich schon in der christlichen Kirche vorherrscht. Hier hat sich der gleiche Ritualismus entwickelt, der eigentlich mit der Grund ist, warum viele die Kirche verabscheuen. Alternativ kann auch hier wiederum von Pathos gesprochen werden.

Joa da haste Recht. Aber es ging ja nur ( wie oben gesagt ) darum mal ein Beispiel weiter auszubreiten.

Punkt 5: Die Anzahl der Satanisten, die tatsächlich der Church angehören, ist verschwindend gering, etwa an die zehn- bis zwanzigtausend, die meisten davon in den USA und England. Wenn du als "moderne Satanisten" tatsächlich die laveyistische Gruppe oder an LaVeys Ideologie orientierte Bande bezeichnest, kannst du sogar damit Recht haben, dass die Church die größte dieser Organisationen ist. Die Mehrzahl der lebenden Satanisten, egal ob modern, theistisch oder traditionell (da kann durchaus extrem unterschieden werden, mehr dazu unten), dürfte allerdings aus Ablehnung sich gegen eine solche Form der Organisation verweigern und genau deshalb eben nicht der Kirche angehören

Eben. Es wäre witzlos gewesen die Weltanschauung eines einzelnen Satanisten zu beschreiben, welche nicht mehr als 2 Leute teilen. Es ging hier wie schon mehrmals gesagt nur um EIN Beispiel. Ich hatte dazugeschrieben dass es da sehr große Unterschiede gibt.

Punkt 6: Der Mainstream oder auch allgemein "unwissende" Leute tendieren dazu, Satanisten mit bestimmten Symbolen usw. gleich zu setzen, bspw. kinderfressenden, jungfrauenopfernden und bluttrinkenden Teufelsanbetern, "Satansmördern" oder besagter Church gleichzusetzen, obwohl ich das für einen definitiven Fehler halte.

Ja. Das hab ich doch geschrieben?

Punkt 7: Ich kann generell nicht verstehen, warum jemand meint, der Church beitreten zu müssen. Wenn man die Grundsätze gut findet, kann man sie auch exzellent außerhalb der Church ausleben. Bei vielen gewinne ich den Eindruck, dass sie das nur tun, um sich "trve" zu fühlen oder rumposen zu können. Dazu gehören insbesondere solche Mainstreamgestalten wie Dani Filth (wenn er denn ein tatsächliches Mitglied ist) und Marilyn Manson. Womit sie auch eine Menge als solche von der Church designierten Sünden begehen

Ja, allerdings nur weil du das nicht verstehen kannst ist es doch kein Grund nichts darüber zu schreiben. Ich kann es auch nicht verstehen, daher habe ich auch nicht vor irgendwann beizutreten. Trotzdem kann man das doch mal beschreiben und im Kontext von Satanismus ist LaVeys Truppe auf jeden Fall erwähnenswert.

Punkt 9: Rieche ich Missionierung oder ist das nur mein Achselschweiß?

Ich versuche niemanden zu missionieren, da ich mich selbst nicht zu den Satanisten zähle.
 
Also ich für meinen Teil respektiere eigentlich ziemlich viele Denkweisen.
Auch Christen und Satanisten (bin selber Christ, glaube aber nicht wirklich dran).
Auch wenn für mich die Rituale der Satanisten etwas merkwürdig erscheinen, glaube ich doch, das die "Rituale" der Christen ebenfalls merkwürdig sind. Christen sieht man einfach häufiger, deshalb erscheint es einem wohl "normaler", aber im Grunde finde ich, dass jede Denkrichtung ihre Vor- und Nachtteile hat.
 
Ich respektiere auch die ganzen Denkweisen. Schließlich ist das ja im Grundgesetz sogar unter dem Thema "Religionsfreiheit" vorgeschrieben. Trotzdem finde ich die Riten der Satanisten so ziemlich "gewöhnungsbedürftig". Vielleicht liegt es auch daran, dass die Presse recht negativ darüber berichtet und den Satanismus mit "Tier-" und "Menschenopfer" verbindet, was aber eher die Ausnahme sein dürfte. (Ich weiß es nicht. Ich bin kein Satanist und ich möchte es aus REINER Überzeugung - nicht aufgrund des "Mediendrucks" - auch nicht werden.)
Ich glaube, am häufigsten sind Beschwörungen bei Kerzenschein bei den Satanisten zu finden. Nur bei so "Neophyten" und bei allgemeinen Initiationsriten kommt das "Satanistenklischee" mit "Blut-in-einen-Kelch-tropfen-lassen" und "Jungfrauen-befummeln" zum Tragen. Aber das kann ja am Besten einer erzählen, der bei uns in der "Szene" ist bzw. war.


Freddie
 
Ich bin ein frommer , redlicher und keuscher christ :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob man nun Gott oder Satan anbetet ist nur die Frage ob man an das vermeintlich Gute oder das vermeintlich Böse glauben will. Beides ist theoretisch und für mich als solches irrelevant. Aber wer es braucht soll es natürlich tun, beide Seiten fordern permanent Toleranz ein, sind aber in den seltensten Fällen selber bereit andere Denkweisen zu akzeptieren.

Ein freier Mensch braucht keinen Gott, er braucht auch keinen Satan. Er spielt schon selber Gott und Satan zugleich.
 
Es hat ja niemand gesagt, dass wir in diesem Forum unbedingt darüber "Fachwissen" anwenden sollen. Schließlich ist das hier keine Diplomarbeit, die wir ins Internet stellen. Und überhaupt: Nicht, dass ich gerne Satanist sein möchte, aber wie gesagt: Tieropfer und Menschenopfer sind eindeutig die Ausnahme und gerade Menschenopfer werden bei den "modernen" Satanisten nicht gerade geduldet.


Cherubion