Des Wahnsinns Offenbahrung
"Der Mensch." Sheogorath grinste zufrieden: "Ich hab gewusst, dass Ihr der Schlauere seid. Der Mensch ist natürlich richtig. Gut gemacht. Nun werde ich Euch den Plan offenbahren: Ich habe die Macht in Tamriel an mich gerissen, aber nicht etwa um Mundus zu vernichten. Sondern um mich zu beweisen. Folgt mir." Die Drei gingen den selben Weg nach unten, den sie gekommen waren.
In dern Ältestenratkammer hatten sich die beiden Herzog der Inseln, Shedoran Rethan und Thadon, und der Kaiser Pelagius V. versammelt. "Ihr habt mich gerufen, Herr", fragte der wahnsinnige Septim den Wahngott. Dieser deutete auf die Stühle und befahl: "Setzt Euch! Alle!" Gehorsam ließen sich seine Untergebene und die beiden Helden nieder. "So", fuhr der Deadroth fort, "nun werde ich meine Pläne offenlegen. Also, wie schon gesagt, es geht nur darum mich zu beweisen. Ich erläutere kurz: Nachdem ich auf den Inseln die Macht ergriffen hatte, wollte Mehrunges Dagon mich angreifen. Mehrunes Dagon...Ich glaube Ihr kennt ihn, Held von Kvatch. Wie dem auch sei, der Fürst der Zerstörung wollte mich attackieren. Ich konnte ihn überreden, eine Wette mit mir zu starten. Gewinne ich, lässt er mich in Ruhe. Gewinnt er, verliere ich mein Reich." Angespannt blickten sich der Meister von Cyrodiil und der Göttliche Kreuzritter an. "Und weiter?", fragten die beiden Helden gleichzeitig.
Sheogorath sah verwirrt aus: "Wie? Achja, die Wette. Nun, ich habe gewettet, dass ich es schaffe, einen meiner Günstlinge auf den Thron setzte und die Macht übernehme. Wie ihr seht, ist es mir mit diesem glänzenden Irren gelungen." Überrascht sahen sich alle Beteiligten an. "I..Ihr habt mich benutzt?", stammelte der Kaiser. Der Wahngott nickte grinsend. Diese Offenbahrung gab dem Herrscher den Rest. Schreiend zog er seinen Dolch und stürzte sich in die Klinge.
Blut sprizte bis in die Mitte des Tisches. Angewiedert sprang Thadon auf. Rethan hingegen blieb eiskalt. Achselzuckend blickte der Wahngott auf die Leiche seines Proteges. "Naja, schade. Er hatte ein wahnsinniges Leben hinter sich. Nun ist die Wette gewonnen." Kaum hatte er diese Worte ausgesprochen, brach in der Kammer die Höhle los. Rings um die Stühle erschienen Dremora. "Verrat!", brüllte der Fürst. Sein Herzog von Dementia schaltete als Erster und erschlug den ersten Daedra. Auch die beiden Helden stürtzen sich auf die Feinde. Während das ungleiche Trio gemeinsam gegen die Angreifer vorgingen, zehterte im Hintergrund der Fürst des Nimmerda. "Verrat!", schrie er immer wieder. Als alle Dremora-Krieger am Boden lagen, erschien eine geisterhafte Gestalt, die sich sofort an Sheogorath wandt: "Fürst des Wahnsinns! Ihr habt wirklich gewonnen! Aber ich halte meine Versprechen selten! Macht Euch auf mehr gefasst! Ich werde Euch wieder sehen!" Grinsend verschwand die Inkarnation Dagons.
Fluchend öffnete Sheogorath das Portal zu den Inseln und schritt darauf zu. Kurz vorher drehte er sich zu den beiden Helden um und sagte: "Keine Angst. Das ist nicht das letzte Mal, dass ihr mich seht. Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage. Adieu, Salü, Ciao!"
So das wars fürs erste. Wenn ihr euch über weitere Storys informieren wollt, geht ihn den "Duell der Dunmer"-Thread.