Suche Ressourcen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Da ich langsam vollkommen verwirrt bin, stelle ich jetzt mal eine Frage, die vielleicht etwas dümmlich wirkt:

Inwieweit, darf man Ressourcen benutzen, wenn nicht dabeisteht, dass man keiné Rücksprache halten soll? (Sollte man dann immer nachfragen, oder ist das "nur" das, was lieber gesehen wird?)

Ich lese ständig verschiedene Meinungen, und wenn ich mir sicher bin, kommt wieder was anderes... Also hätte ich gerne eine klare Aufklärung.
Schonmal Danke im vorraus.:)

(Wenn es einen solchen Thread schon gab: sorry!)

Es ist ganz einfach:
Rücksprache sollte man immer halten, da der Moder, der die Ressource zur Verfügung stellt, gerne erfahren würde was mit seinen Sachen so passiert. (Jedenfalls handhabe ich das so, das ich immer nachfrage...)
Sollte dabei stehn, das du keine Rücksprache halten musst, kannst du die Ressource verwenden, ohne ihn zu fragen. Credits musst du in jedem Fall geben!

mfg
Raven

Edit: 1600 Beiträge :ugly:

Jemand, der etwas als Ressource deklariert, weiß was eine Ressource ist, nämlich eine frei verwendbare Quelle von Inhalten, die jeder nach Belieben in seinen Plug-Ins verwenden darf. Daraus schließe ich, dass es überflüssig ist, da Rücksprache zu halten (wenngleich ich aber schon in die Credits schreiben würde, dass ich diese und jene Ressource von diesem und jenem Modder verwendet habe. Gehört einfach zum guten Ton ;))

MfG
Eternus

• Like
Reaktionen: 1 Person
Wie Eternus schon schrieb:

Eine "Resource" ist per se frei (im Rahmen der Nutzungsbedingungen).

Ein Modder, der etwas als Resource veröffentlicht, erwartet faktisch keine Rücksprache (falls nicht explizit gefordert) - jedenfalls sofern alle Bedingungen für die Benutzung erfüllt sind. Mögliche Einschränkungen wären z.B. "nur für Spiel XYZ" oder "nicht für kommerzielle Verwendung". Eine Resource für Oblivion darf für alle Oblivion Projekte frei verwendet werden, nachfragen muß man nicht. Willst du die Resource statt für Oblivion für Morrowind (oder sonst außerhalb der Nutzungsbedingungen) benutzen, mußt du fragen, ob du das machen darfst. Außer die Resource wäre komplett frei, dann muß man es nicht.

Wer eine Resource benutzt, muß angeben, dass er es macht (Credit). Dieses reicht aus. Man kann man dem Urheber natürlich trotzdem eine Info schicken, damit er sich das Ergebnis ansehen kann. Viele Modder interessiert es nämlich durchaus, was aus ihren Sachen so wird.

Damit ist im Grunde alles zu Resourcen gesagt.

• Like
Schon wieder verschiedene Meinungen.:ugly:

Danke für die Antworten. Das mit den Credits ist sowieso klar. (Für mich zumindest.) Und oftmals sind es gerade die, die tolle Ressourcen gemacht haben, die ich schwer kontaktieren kann...
Okay, jetzt weiß ich wenigstens genau, was Sache ist.

Und da ich diesen Thread schon eröffnet habe, muss ich ihn jetzt auch noch für etwas anderes missbrauchen:
Zählt auch ein Mesh, den man mit anderen kombiniert hat (alle Original) als veränderter Mesh, sodass die Rechte theoretisch nicht mehr bei Bethesda liegen würden?

Die Rechte liegen weiterhin bei Bethesda. Zwei Vanilla (Original) Meshes bleiben geistiges Eigentum des Rechteinhabers, auch wenn du sie zu einer "neuen" Mesh zusammen packst. Wäre ja noch schöner... :D

• Like
Schön.:shock: Das wäre schrecklich! (Nein, keine Sorge, ich habe dich schon verstanden.:D)

Danke, eine weitere Unsicherheit aus dem Weg geräumt.:)

nutzungsbedinungen (mit credit, ohne credit, frei verwendbar, oft: nur für morrowind, mit fragen, ohne fragen) stehen zumeist in der readme. ich halte mich im allgemeinen genau daran sklavisch, schließlich hat das der modder selbst verfasst (hoffe ich zumidnest).

crediten tue ich grundsätzlich immer, selbst, wenn nicht ausbedungen.

• Like
Dann könntest du es natürlich auch einfach so aufnehmen - auch wenn das nicht gerne gesehen wird. Also lassen.
Dann such ihn dir wieder raus, ansonsten kannst du ja keine Credits geben. Oder du schreibst ihn dir nächstesmal gleich auf.;)

Oder du benutzt die Ressource und schreibst dazu, dass du leider vergessen hast, von wem sie ist. Ihr dürft nicht vergessen, dass Ressourcen zur freien Verwendung gedacht sind. Da reißt einem niemand den Kopf ab weil man keine Credits geben konnte, weil man zufällig vergessen hat von wem die Ressource ist. Etwas anderes wäre es, wenn es eine normale Mod und keine explizite Ressource wäre.

• Like
Reaktionen: Araneos
Und noch eine nicht in den Thread passende Frage:
Nehmen wir die crystal_01 Textur. Diese wird z.B. verdunkelt, jedoch wird nichts anderes verändert. Danach wird sie auf ein Objekt übertragen und soll in einer Mod veröffentlicht werden.
Ist das erlaubt, d.h. ist die Textur dann Eigentum des Modders oder von Bethesda?

Die Frage mag vielleicht ein wenig dümmlich wirken, aber ich mag es lieber wenn alle auch nur geringsten Unklarheiten aus dem Weg geräumt sind.

Wenn die textur crystal ursprünglich von Bethesda erstellt wurde, dann ist sie Eigentum von Bethesda. Du veränderst sie zwar, aber trotzdem solltest du normalerweise um Erlaubnis Anfragen, denn es heißt: Veränderung macht es nicht zu deinem Werk! Bei Bethesda brauchst du dir aber keiner Sorgen machen, du brauchst dort nicht schreiben und Anfragen, da sie es freigestellt haben, die Sachen zu verändern, aber Credits solltest du schon geben^^

mfg
Raven

• Like
Und noch einmal etwas nicht in den Thread passendes:
Wenn man eine Mesh von Bethesda "beschneidet", soll heißen man einem einem Haus zum Beispiel das Dach löscht (welch ein sinnvolles Beispiel), darf man das dann veröffnetlichen? (Ist es das selbe wie beim Zusammenfügen von Meshes?)

Jaja, ich nehms gern genau.:roll: (Soll heißen ich muss wirklich alles genau wissen.)

Meiner Meinung nach hast du eine eigene Mesh "erstellt", die allerdings auf eine Textur von Bethesda zurückgreift.
Wenn du nur die Mesh veröffentlichst, sollte das kein Problem geben, du müsstest nur darauf achten, dass die Referenz auf die notwendige Textur erhalten bleibt, so dass sie in den Data Files korrekt abgerufen wird.
So sind ja einige Mesh-Ressourcen bei PES entstanden.

• Like