Ich bin inzwischen auf Level 45 (hab 5 Level durch Powerleveln ergattert ... schmieden vor allem, wollte endlich Glassachen herstellen) und tauche weiter gerne mit meinem schleichenden Bosmer-Bogenschützen in die Welt von Skyrim ein.
Die Hälfte der Spielzeit hab ich wohl damit zugebracht, die Dwemergewölbe in Skyrim auszuräumen. Die Questreihen zu diesen machen einfach sehr viel Spaß und ich mag die Atmosphäre dieser riesigen unterirdischen Steampunkwelt.
Mit Requiem sind die Wächter dieser Ruinen auch alles andere als zu unterschätzen. Insbesondere die mit der Armbrust auf mich schießenden Dwemer Spheres sind ein Alptraum. Da muss ich immer wieder gern neuladen (ich hab nach wie vor keinen guten Rüstungswert und hab mehr in Stamina als HP investiert), denn die Biester oneshotten mich weiterhin. Die einzigen Mittel, die ich im Moment gegen die habe, sind der Bullettime-Drachenschrei (Slow) in Verbindung mit einem guten Streitkolben oder Schock-verzauberte Pfeile.
Inzwischen hab ich jedenfalls Blackreach geplündert und auch den Drachen da getötet und werd mich wohl endlich dazu herablassen, mich um Bürgerkrieg und Drachenplage zu kümmern. ^^
ein paar Beobachtungen:
- Es gibt bestimmte Daedraartefakte, die ich im Moment ständig nutze. Das Schild Spellbreaker ist eins davon, wobei mir das fast schon wieder zu überpowert ist. Deshalb versuche ich jeden Gegner, der mich mit elementarem oder magischen Schaden angreift, erst mal ohne es zu bezwingen. Ist eher so eine Art letztes Mittel und ich finde es eigentlich übertrieben gut.
Der Streitkolben des Molag Bal ist meine Allzwecknahkampfwaffe (sofern ich mal in den Nahkampf muss). Da in Requiem fast alle schwereren Gegner gepanzert sind, kann ich mit Schwertern eh nix anfangen ... außer mit Dawnbreaker, meiner Allzweckwaffe gegen Untote. Die sind damit nämlich kinderleicht zu besiegen.
Sprich, die Daedraartefakte sind in der Mod extrem stark und völlig außer Konkurrenz. Ich finde das an sich toll. Was mir im Vanilla-Skyrim fehlte, waren nämlich anständige in der Spielwelt zu findenden Schätze, das meiste an Unique Loot ist da deutlich schlechter als Eigenproduktionen, selbst ohne dumme Alchemie-Schmiede-Tricks.
Einige der Artefakte sind aber womöglich zu heftig, keine Ahnung.
- Das Heraufsetzen des Armor Ratings so vieler Gegner unterminiert finde ich den Nutzen von Schwertern erheblich. Mein mit Feuerschaden aufgewertetes Ebenerzschwert macht jedenfalls selbst gegen Frostdrachen kaum Schaden. Egal, welcher Gegner, der Molag-Bag-Streitkolben ist eigentlich immer besser (außer gegen Untote, aber dafür gibts ja Dawnbreaker).
- Ich konnte mich in Blackreach und auch in den meisten anderen Dwemerruinen kaum vor wertvollem Loot retten. Verzauberte Dwemerausrüstung, Seelensteine, Edelsteine und Schmuck wohin man blickt ...
Da unten wird ein im Schlösserknacken versierter Char mMn deutlich zu schnell alle Geldsorgen los. Ich renne inzwischen mit über 50000 Goldmünzen herum (hab Gold gewichtslos gemacht ... dazu mehr weiter unten) und das, nachdem ich 3 Häsuer samt Einrichtung (und sinnloserweise auch ein Pferd, sinnlos, weil immer viel zu schnell tot) gekauft habe. Ich weiß nicht, ob der Loot in den Dwemerruinen in Requiem gelevelt ist (probiere ich beim nächsten Char aus), aber falls nicht, dann find ich das extrem übertrieben, was man da so findet. Ich hab aber das Gefühl, der Loot dort ist gelevelt (in anderen Dungeons aber scheinbar nicht oder kaum, ich finde jedenfalls auch auf Level 45 kaum Wertvolles in Burgruinen etc), denn in Vanilla wurde ich dort auch schon so mit Klunkern überhäuft.
- möglicher Bug: Ich weiß nicht, seit wann das so ist, aber offenbar macht der Thief Stone bei mir nicht das, was im Readme der Mod angegeben wird. Fortify Archery? Nope. Kann es sein, dass der Stein weiterhin bloß die Levelgeschwindigkeit der Diebesskills erhöht?
- zu meinen Anpassungen der Mod an meine Bedürfnisse noch ein paar Worte: Ich habs wie gesagt nicht so mit dem Ansatz der "Immersion". Mods wie Frostfall oder Basic Needs etc zB kommen mir nicht auf den Rechner, denn ich will eben kein Second Life in einer Fantasywelt, sondern ein Actionrollenspiel mit Gameplay, das mir Spaß macht und das mich auch ein Stück fordert. Skyrim bietet das an sich bereits in der ungemoddeten Form, nur mit dem Fordern hapert es da auf Dauer etwas. Daher bin ich Xarrian auch unendlich dankbar für seine tolle Mod, denn die Art, wie die Spielwelt entlevelt wird (der Loot in den Dwemerruinen auch?) in Verbindung mit dem taktisch fordernderen Kampfgeschehen sind genau mein Ding.
Dennoch hätte ich das Spiel mit einem ungetweakten Requiem fast genau so schnell wieder aufgegeben wie Vanilla-Skyrim ... also nach ca. 60 Stunden, was bei meinem Spielstil bedeutet, dass ich zwar einen Großteil der Karte aufgedeckt, aber weder die Gildenquestreihen noch die Mainquest groß gespielt hätte.
Mein Problem mit Skyrim war nie, dass es nicht "immersive" genug wäre, ganz im Gegenteil. Allem Gemecker irgendwelcher Veteranen der Reihe zum Trotz bleibt der Lore der Elder Scrolls Reihe phantastisch, wird die Welt durch all die Details und Mythen extrem lebendig und sowohl Weltdesign (inklusive Dungeondesign, phantastische, abwechslungsreiche Dungeons) als auch Artwort/Stil sind bezaubernd. Ob mein Char dann noch essen und trinken muss ist mir bei all der bereits vorhandenen Atmosphäre also mehr als egal. Mein Problem waren die uninteressanten Quests und das Levelscaling. Es gibt zwar auch wirklich gute Quests, aber viele dienen doch eher dazu, einen in die großartigen Dungeons zu locken, sind sonst aber eher generisch und einfallslos. Dadurch fällt es mir schwer, Questreihen konsequent zu verfolgen, denn ich verliere zu schnell das Interesse und beschäftige mich lieber mit meinem Char (leveln, Ausrüstung verbessern) oder schau mir eins der schönen Dungeons an. Und daran ändert auch kein Overhaul irgendetwas. Die Quest bleiben zum Gutteil Stangenware.
WIe spiele ich Skyrim also so, dass es mich bei der Stange hält? Ich klappere in einer Provinz jeden NPC ab, den ich finden kann, lass mir von ihm falls vorhanden seine Quest geben, und am Ende hüpfe ich von Dungeon zu Dungeon und klappere die Aufträge ab. Damit das effektiv klappt und ich nicht unnötig viel Zeit mit hin- und herrennen vergeuden muss, gehe ich also von einem Questdungeon zum nächstgelegenen usw..
Spielen ohne Questmarker geht für mich also schon mal nicht. Ich habs wirklich versucht, aber das Gerenne ermüdet auf Dauer einfach zu sehr. Die Schnellreisefunktion hab ich dafür deaktiviert. Ohne die rennt man nämlich wiederum zu wenig herum und sieht nicht genug von der Welt. Schlimmer noch, mit Kartenschnellreise fühlt sich die Welt nicht mehr wie eine solche an, sondern nur noch wie eine Ansammlung von Dungeons mit nichts Interessantem dazwischen (was nicht stimmt, mit Schnellreise stolpert man nur nie darüber). Außerdem ist Skyrim auch mit Even Better Quest Objectives immer noch nicht geeignet, um es ohne Marker zu spielen. NPCs oder versteckte Gegenstände wie Journale in Dungeons zu suchen macht jedenfalls ohne Questmarker nicht allzuviel Freude. Und viele der Nebenaufträge werden nur ungenügend abgedeckt. Ich hab die Mod jedenfalls inzwischen wieder deaktiviert.
Außerdem hab ich wie gesagt das Gewicht von Gold auf null gesetzt und hab meinem Char mit der Konsole 100 Punkte zusätzliches Tragegewicht gegeben. Ich muss so schon viel zu viel gutes Zeug liegen lassen und mit so wenig Tragegewicht müsste ich nach jedem Dungeonbesuch in die nächste Stadt zurück, um die Beute zu verhökern. Gerenne, macht mir keinen Spaß. An sich wär ich sogar glücklich, wenn es gar keine Lastbeschränkung gibt. Hab ich in Gothic 1 und 2 auch nie vermisst, und ich liebe diese beiden Spiele abgöttisch.
Unterm Strich ist das für mich trotz der Anpassungen, die ich vorgenommen habe, aber dennoch das derzeit beste Overhaul zu Skyrim. Da alles aus einer Feder stammt, muss man sich auch nicht so viele Sorgen darüber machen, ob die Veränderungen zusammenpassen (eine meiner Hauptsorgen, wenn ich modular modde). Außerdem sind die meisten Veränderungen wirklich gut durchdacht und verbessern mMn das Gameplay erheblich.
So, das musste raus.
Und nun spiel ich weiter Skyrim.