Reicht meine Grafikarte?

Sie reicht aber manchmal frage mich warum Leute so merkwürdige Karten kaufen. Ich meine einfach nur bei Google die Begriffe "Benchmark Grafikkarten 2012" eingeben und schon ist man auf dem neusten Stand. Alles unter einer X60 Bezeichnung ist momentan bei Nvidia eigentlich keine Option, wenn es ums Gaming geht. Die 550 wird reichen..aber auch schnell an die Grenzen stoßen. (X= 4, 5 oder 6)
 
Damit wäre das jetzt für mich erledigt. um die zeit für den neuen PC zu überbrücken habe ich skyrim immer noch auf der ps3 :)
 
Sie reicht aber manchmal frage mich warum Leute so merkwürdige Karten kaufen. Ich meine einfach nur bei Google die Begriffe "Benchmark Grafikkarten 2012" eingeben und schon ist man auf dem neusten Stand. Alles unter einer X60 Bezeichnung ist momentan bei Nvidia eigentlich keine Option, wenn es ums Gaming geht. Die 550 wird reichen..aber auch schnell an die Grenzen stoßen. (X= 4, 5 oder 6)

Na sicher wegen Geld. Es ist sinnvoller die 100 Euro zu nehmen und bei ebay eine ältere und gebrauchte, aber stärkere Karte zu holen.
Ich hab vor einiger Zeit in einem Laden auch anhören müssen, wie ein Verkäufer irgendeinem armen Schwein eine GT 430 angedreht hat. Die könne schließlich DX11 und sei daher zukunftssicher. Das die das höchstens als Diashow kann, hat er natürlich nicht erzählt.
 
Tja, da ich da vom Fach bin, kann ich euch sagen, dass die meisten Verkäufer keine Ausbildung in der Richtung haben und daher auch nicht viel mehr Ahnung von der Materie haben, als jemand, der sich ein wenig mit dem Ganzen beschäftigt hat (wenn überhaupt).
Meistens haben diese Leute nur eine kaufmännische Ausbildung und - wenns gut läuft - noch eine kurze Einweisung für ihr Ladengebiet.

Daher kann ich auch keine Beratungen in Geschäften wie Saturn oder MediaMarkt empfehlen.
 
@alien_seth
Dann sollten sie eigentlich den ganzen PC-Bereich außen vor lassen. Aber das erklärt wenigstens, weshalb man bei MM und Co. problemlos als Fachinformatiker nen Job bekommt. Aber dafür eine Ausbildung zum Informatiker zu machen um dann bei MM zu arbeiten? Ich persönlich mache sie dafür nicht.
 
Nunja ob Skyrim stabil laufen wird auf halbwegs schönen Grafikeinstellungen kann ich nicht beantworten. Jedoch kann ich an meiner Stelle sagen das Skyrim ziemlich gut läuft.

Trotz meines schon etwas eingerosteten Systems.
Ich habe einfach ein paar Performance booster runtergeladen. Skyboost und der ENB Performance patch bringen schon einiges.
Ich habe einen Intel CPU mit 4 mal 2.5 GHZ ne AMD HD 5570, wobei bei Skyrim eher die Grafikkarte zählen sollte als der CPU,aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.
Ohne die Performance booster kann ich auf Mittleren bis hohen Details spielen.(Bei einer Auflösung von 1440x900)

Mit kann ich auf höchsten Einstellungen (abgesehen von Anti Aliasing x4 und Schatten nur auf Hoch) plus zahlreichen Texturen Mods spielen,beispielsweise die 2K Texturen und dem Flora overhaul. Dazu auf noch einige Static Mesh verbesserungen. Wobei die beiden ersteren auf die 6 GB Ram gehen.
 
Ich wollte auch mindestens mit HD Pack und ENB Sharpshooters spielen, schafft ein 800€ pc das überhaupt ?
 
Wenn du die 800€ nur für den eigentlichen Computer geplant hast dann schon. (sprich ohne Bildschirm/Betriebssystem...)
Zumindest wenn du dich mit avg. 40FPS zufrieden gibst (was meiner Meinung nach locker für ein RPG wie Skyrim reicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mal nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deshalb mal hier die Frage:
Denkt ihr eine Grafikkarte mit 1GB Vram reicht für Skyrim auf einem 22" Monitor, Textumods und AA/AF?
 
Wollt mal nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deshalb mal hier die Frage:
Denkt ihr eine Grafikkarte mit 1GB Vram reicht für Skyrim auf einem 22" Monitor, Textumods und AA/AF?

Die Bildschirmgröße ist vollkommen irrelevant. Wichtig ist die Auflösung, womit du spielst. Allgemein können 1 GiByte schon etwas knapp werden. 4xMSAA wird sicherlich laufen. Dabei dann aber noch Hi-res Texturen benutzen... könnte etwas knapp werden. Müsste man einfach ausprobieren, ob es zufriedenstellend läuft..
 
Hast natürlich recht- normalerweise 1680x1050, hab auch gerne mal mit Downsampling gespielt (1,5 fach). Interessanterweise zeigte mir GPZ-Z mit meiner alten Karte-GTX480- egal in welcher auflösung und welchem AA auch immer einen komplett vollen Vram an. Hast du mal gemessen wie dein Verbrauch ist? Nutzt ja wenn ich mich richtig erinner auch das volle Programm:)
 
Hast natürlich recht- normalerweise 1680x1050, hab auch gerne mal mit Downsampling gespielt (1,5 fach). Interessanterweise zeigte mir GPZ-Z mit meiner alten Karte-GTX480- egal in welcher auflösung und welchem AA auch immer einen komplett vollen Vram an. Hast du mal gemessen wie dein Verbrauch ist? Nutzt ja wenn ich mich richtig erinner auch das volle Programm:)

Ne GTX 480 besitzt 1,5 GiByte, was sich deutlich bemerkbar machen kann. Ich konnte teilweise selbst mit den Low-Res Texturen (1024-2048er xD) aus Realistic Overhaul nicht ohne Nachladeruckler spielen. Der RAM Verbrauch lag sobald ich ins Game kam, bei annähernd 1,3 GiByte. Nach keinen 5 min war der VRAM voll. Meine Settings: GTX 580-1,5 GiByte, 1920x1080, 4xMSAA). Die offiziellen Hi-res Texturen werden wohl auch mit einer 1 Gibyte Karte gut spielbar sein. Hi-res Mods kann man aber sogut wie vergessen.

Und DS... Da sind 1,5 GiByte mit hi-res Texturen natürlich vollkommen überfordert xD



Was wirklich hilft ist diese mod:Optimizer Textures. Mit dieser Mod habe ich meistens um die 1,0 bis 1,4 GiByte VRAM verbrauch, allerdings sogut wie keine Nachladeruckler. Läuft wirklich gut.
 
Danke euch beiden erstmal für die Tipps!
Wird ne schwere suche- also min. 1,5 GB Ram, eher zwei- ich hoff mal auf die GTX660. Alternativ HD7850
 
Ich habe "nur" eine GTX560 SC mit 2GB Vram, und Skyrim läuft in Full HD mit Highres Texture Pack und allen Einstellungen auf Maximum.
Der Rest meines System steht in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 560er sind auch interessante Karten- allerdings sind die preislich nicht weit unter der 7850, die dann doch eine ganze Ecke effizienter ist.
 
Die 560er sind auch interessante Karten- allerdings sind die preislich nicht weit unter der 7850, die dann doch eine ganze Ecke effizienter ist.


Wenn, dann ganz klar die HD 7850. Die ist einfach wesentlich effizenter und besitzt von Anfang an 2 GiByte VRAM. Außerdem ist die HD 7850 noch etwas schneller als die GTX 560 Ti.

Ne GTX 660 ... Da weis man sogut wie gar nichts drüber... Nicht einmal, wann der release der Karte ist. (Es wird wohl eine Ti, SE und eine normale Version geben, dann für 299$, 250$ und 200$). Wenn man nicht mehr Warten kann, dann ganz klar die HD 7850 oder HD 7870. (Und wenn man will, durch OC sind meistens bis zu 30% mehr Fps drin, was dann GTX 580/HD 7950 Leistung enspricht).