Referat über "Killerspiele"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man trainiert seinen Geist. Das ist nämlich viel wichtiger, als seinen Körper zu trainieren.
 
Aber nun mal abgesehen vom Referat:
Die Jugend findet so Filme wie SAW und Texas Chainsaw Massacre, etc. sau geil, aber die Ballerspiele finden sie zu brutal und es ist unmenschlich, virtuell einen zu töten, wobei diese Filme sogar härter sind, als manche Ego-Shooter (rollen in CoD Köpfe oder abgetrennte Gliedmaßen rum? - Eher ned).
Meiner Meinung nach ist die restliche Jugend ein bisschen geistig zurückgeblieben, die gehn zum saufen und gucken jede Menge Horrorfilme in dem das Blut nur so fließt und dann noch die Ego-Shooter als brutal und unnütz verurteilen.
dazu passend eine Studie ;)

übrigens hier mal ein Artikel der dem Bashing in der Presse etwas Contra bietet ... der hier ist auch ganz interessant - vielleicht hilfts dir ja irgendwie
 
Man trainiert seinen Geist. Das ist nämlich viel wichtiger, als seinen Körper zu trainieren.

Nicht unbedingt. Wenn du verfettest und als einziger Fettklumpen einen hohen IQ hast bringt dir das nicht viel. Beides sollte in einem gewissem Maße trainiert sein. Obwohl der Geist heutzu Tage wichtiger ist. Bei so viel Dummheit auf der Welt.:roll: Aber das ist gerde OT, daher komtm bitte zum eigendlichen Topic zurück.;):)

@ Mythos: wenn du nicht voreingenommen klingen willst, dann verzichte subjektive Worte und trage deine Fakten und Theoriern objektiv vor. Und reagiere nicht genervt wenn einige Leute dir wiedersprechen. Und versuche sie nicht alls "blöd" darzustellen und zu beleidigen - auch wenn sie es vielleicht sind.
 
Ähm das mit den Widersprüchen wird schwierig, denn die hocken drin und schaun blos zu und / oder schwätzen und lenken sich ab. Der Lehrer ist da die wichtigste Person, die muss man beeindrucken, den Rest interessiert eh nix ...

Und bisher danke schon mal für alle Links und Tipps und Hilfen ;)
 
Ähm das mit den Widersprüchen wird schwierig, denn die hocken drin und schaun blos zu und / oder schwätzen und lenken sich ab. Der Lehrer ist da die wichtigste Person, die muss man beeindrucken, den Rest interessiert eh nix ...

Und bisher danke schon mal für alle Links und Tipps und Hilfen ;)

Bei einem solchen Thema wird der eher geistig zurück gebildete, medial verdümmte Teil einiges an Kommentaren auf dich herab regnen lassen. Davon gehe ich jedenfalls mal aus. Ich kenne deine Klasse nicht.
 
Naja ich will hier nur kurz nen Anreiz für dich geben.

Wer macht solche Killerspiele (oha ein ganz provozierender keine Anführ.Striche^^)


und warum

(Das war bei mir die Frage in meiner Eurokom (E-Prüfung) über Killerspiele.
Darauf war ich nicht vorbereitet (Geldgier, Konsum, sind ja ggn. meine Argumente:ugly:)


Wenn du sie bei einem Lehrer hältst der ggn zocken ist mach dich auf ungerechte Fragen gefasst !!!
 
Meine Klasse besteht, entschuldigung für das Wort, aus Arschlöchern, denn die ganz "coolen" denken nur weil sie ständig saufen müssen, dass sie besser sind als ich und schon meinen sie, die können mich mobben. Ich beleidige nur zurück und sag mal HDF und dann is manchmal schluss. Aber zum Glück sin das maximal 1/4 ;)
Der Rest ist OK, es gibt auch wieder, wie überall, die "Streber" (die, die lernen, gute Noten haben, usw. eher Brav) und die "Normalen", mit denen ich gut auskomm und auch reden kann. Aber die "coolen" sind halt, zwar in der Unterzahl, aber dafür überlegener. Trotzdem hab ich den Lehrer auf meiner Seite, denn der mag die "Anführerin" der "coolen" ned und sagt sogar, obwohls eigentlich eher unhöflich is, sogar "Schnauze" zu denen :-D

/edit: Wie vorher erwähnt, bin ich ja der Computerfreak in der Klasse, und vor dem hab ich eher "Angst", da die eventuell alles ins Lächerliche ziehen könnten, weil ich ja "meine Killerspiele" verteidigen möchte ...

Aber naja, ich werds durchziehn ;)

Und danke für die 3 Artikel, zwar sehr lang, dafür das was ich suchte ... ich hasse den Pfeiffer -.- WoW ist ein Strategiespiel im 2. Weltkrieg (kenn ich aus nem Video) ... Ja klar, haut den raus aus dem Land, dann haben wir wenigstens schonmal 1 Schlecht- bzw. Garnichtdenker ausm Land und man müsste keine Referate über solche Themen machen :lol:
 
Das Argument "ich spiele CS weil es Terrorismusbekämpfung auch in der Realität gibt" würde ich in deinem Referat nicht mit einbringen. Dein Lehrer würde dann nämlich sagen: "Ach guck mal diese Spiele verherlichen den Krieg"

Das bestimmte Filme brutaler als Spiele sind ist klar, der Grund warum die weniger kritisiert werden ist einfach der, daß Filme künstlerrisch annerkannt sind und Spiele nicht.

Spiele mit militärischen Inhalt werden tatsächlich vom US-Milltär gefördert, aber nur wegen Nachwuchswerbung und nicht wegen Brechung der Hemmschwelle. Möglich daß das dein Lehrer ebenfalls miteinbringen wird. Brechung der Hemmschwelle funzt nur mit Drill und mit der Ideologie das Pazifismus weltfremd ist, und der böse Feind getötet werden muss.

Der Unterschied zwischen Index und ab 18 ist nur daß indixiert nicht öffentlich ausgestellt oder beworben werden darf, verboten ist es dann allerdings trotzdem nicht.
 
Ähm das ist komplett anders gemeint^^

Die finden die virtuelle Gewalt schlimmer als das Reelle ...
 
Ähm das ist komplett anders gemeint^^

Die finden die virtuelle Gewalt schlimmer als das Reelle ...

Das hängt mit dem "Verherrlichungsargument" zusammen, ist aber eigentlich auch Blödsinn, da die "Ballerspiele" in Wahreheit nichts anderes als das klassische "Cowboy und Indianer" spielen sind.

Des weiteren ist die virtuelle Gewalt viel zu unrealistisch um brutaler zu sein. (Ich kenn kaum ein Spiel mit realistischer Verwundung und Waffenwirkung)

Des weiteren ist es evolutionsbedingt normal daß sich Jungs für gewalttätige Sachen interressieren, und diese Spiele sind eigentlich das beste Ventil.
 
Ich möchte ja hier nicht den Buh-Mann spielen, doch finde ich das ihr vielleicht etwas zu sehr für eine Seite spricht und gegebenfalls den Intellekt eurer Mitmenschen unterschätzt. Ihr verteufelt ja geradezu diejenigen die wenig Computer spielen.

Und das viele Politiker nur wenig Kenntnisse über Computer-Spiele haben und ungerechterweise über sie urteilen ist glaube ich keiner Disskussion würdig, doch ist es bestimmt der falsche Ansatz jetzt einfach zu 100% dagegen zu stehen und möglichst geschickt den Leuten die eigene Meinung unterzumischen.

Und auch dein Argument, das geschieht tagtäglich in der realen Welt, das kann so auch in Computerspielen dargestellt werden zieht auch nicht wirklich. Es geschen tagtäglich so grausame Dinge, das sie nichtmal in den Nachrichten ausgestrahlt werden.
 
Tatsache ist aber daß die Spielekritiker nichts weiter als intoleranten Moralismus ausüben, und dagegen zu kämpfen ist natürlich nur gerecht, sonst werden wir noch alle wegen so etwas eines Tages bevormundet.
 
Das sehe ich genau so und das nicht nur passiv durch Gemecker in den Foren, sondern durch Unterschriftenaktionen und genehmigten Demos.

Cherubion
 
hier mal eine "Expertenmeinung", eigentlich ist nur der letzte Absatz interessant:
Das Phänomen der Amokläufe nimmt Egg von dieser Sichtweise allerdings aus. Die Tragödien von Erfurt, Emsdetten und Winnenden betrachtet er als gefährliche Serie, die Trittbrettfahrer, schlimmstenfalls sogar Nachahmungstäter auf den Plan rufe. Er warnt aber vor übereilten gesetzgeberischen Reaktionen. Denn für die Tat selbst hätten die Fachleute bisher kaum eine Erklärung. „Wir wissen nicht wirklich, warum ein Siebzehnjähriger so etwas tut.“
Kannst du eventuell irgendwie mit einfließen lassen.
 
Ich habe es mir auch durchgelesen und ich fand die Begründung, warum es aufgrund der Berichterstattung über Amokläufer so viele "Trittbrettfahrer" gibt, so interessant.
 
Ich möchte ja hier nicht den Buh-Mann spielen, doch finde ich das ihr vielleicht etwas zu sehr für eine Seite spricht und gegebenfalls den Intellekt eurer Mitmenschen unterschätzt. Ihr verteufelt ja geradezu diejenigen die wenig Computer spielen.

Und das viele Politiker nur wenig Kenntnisse über Computer-Spiele haben und ungerechterweise über sie urteilen ist glaube ich keiner Disskussion würdig, doch ist es bestimmt der falsche Ansatz jetzt einfach zu 100% dagegen zu stehen und möglichst geschickt den Leuten die eigene Meinung unterzumischen.

Und auch dein Argument, das geschieht tagtäglich in der realen Welt, das kann so auch in Computerspielen dargestellt werden zieht auch nicht wirklich. Es geschen tagtäglich so grausame Dinge, das sie nichtmal in den Nachrichten ausgestrahlt werden.

Zitat von Curt Goetz
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht: Viel zu viele Gamer ziehen sich auf eine 100 % Verteidigung zurück. Dabei ist wohl den meisten auch klar, dass es Spiele gibt, die nicht unbedingt sein müssten.
Ich spiele zwar auch manchmal Manhunt oder Punisher, aber für meine Psyche ist das, dass bemerke ich, auch nicht wirklich förderlich.
Und einer meiner besten Freunde ist total vernarrt in solche Gewaltspiele, er hat auch einen etwas kranken Hang zur Gewalt.

Also ich seh schon einen gewissen zusammenhang zwischen Gewaltspielen, und Gewalt in der realen Welt. Aber nur als einen Faktor unter Vielen...
 
*taucht malwieder aus seiner versenkung auf* MUHAHAHAHA^^

so ich will mich mal nicht ausschweifend äußern, aber zu dieser Frage hab ich was hilfreiches:

3. Frage:
Wäre es legal, wenn "Killerspiele" verboten werden würden, oder verstößt es gegen unser GG und man kann somit eine Beschwerde beim BVG einreichen? Wenn ja, welche/r §§ Sprechen gegen ein Verbot?

1. seit die Spiele nun als Kulturgut gelten, ist es - theoretisch zumindest - nicht erwünscht sie zu Zensieren. (ausnahmen sind natürlich, wenn die Publisher o.A. eine spezielle Alterseinstufung haben möchten o.Ä.). Warum das trotzdem gemacht wird... "Jugendschutz", wir sind ja alle psychisch labil und vertragen nix.

2. ein "Killerspieleverbot" ist wirklich kaum möglich, die Grenze ist zu schwammig.

3. ein "Herstellungsverbot" ist utopisch, da müsste wirklich die ganze Welt dafür sein ;) ansonsten kann man ja einfach in ein anderes Land gehen und weiterbasteln.

4. ein spezieller Fall von "Verbot" dehnt das GG extrem: die Beschlagnahmung.
Medienzensur.de schrieb:
Durch die Kriminalisierung des Verkaufs ist durchaus gewährleistet, dass ein beschlagnahmtes Medium in Deutschland "ausstirbt". Anders als bei der Indizierung, bei der der Handeln mit Erwachsenen unter Wahrung bestimmter Sicherheitsmaßnahmen möglich und erlaubt ist, wird aber jedem Erwachsenen hier die Möglichkeit genommen, dieses Medium zu konsumieren. Auch der in der Praxis übliche Import aus dem benachbarten deutschsprachigen Ausland (wo es derartige Grundrechtsbeschneidungen nicht gibt) ist zumindest für den Exporteuer illegal und wegen der Gefahren bei der Einfuhr durch den Zoll nicht zu empfehlen.
Es handelt sich bei der Beschlagnahmung also um keine Jugendschutzmaßnahme, sondern um eine Bevormundung aller mündiger, volljähriger Bürger. Man kann hier tatsächlich von staatlicher Zensur reden - obwohl eine solche gemäß Artikel 5 GG nicht stattfinden soll.[...]

Die Seite könnte vielleicht noch relativ nützlich für dich sein. Medienzensur.de (gesammter Text zur Beschlagnahmung). Ein Beispiel für Beschlagnahmte Spiele: Condemned - Criminal Origins
 
1. Ganz genau. Aber so ganz offiziell sind Spiele kein Kulturgut. Es ist lediglich beantragt worden, wie das meine Erfahrung sagt. Also werden die Hersteller gezwungen, Spiele zu zensieren. Und das nur, weil der Zusammenhang zwischen virtueller und echter Gewalt bei vielen Psycho-Klempnern immer noch besteht.

2. und 3. Ja, vor allem auch noch, weil der Verkauf der Computerspiele, egal, wie gewalttätig sie auch sein mögen zur "Wiederbelebung der Konjunktur" beiträgt.

4. Sehe ich genau so. Andererseits kommen so viele Spiele auf dem Markt, die trotz viel Gewalt eine immer bessere Story haben. Man denke da an Bioshock.


Cherubion
 
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Amokläufern und Psychopharmaka

Also ich seh da schon einen Zusammenhang zwischen Amokläufern und Psychopharmaka. Wenn man sich die ganzen Nebenwirkungen ansieht dann wird einem das schon viel klarer z. b.:

Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Feindseligkeit, Suizid, Verschlimmerung von Verhaltensstörungen und Denkstörungen, Psychose, Muskelkrämpfe in den Beinen, Apathie, Haarausfall, Halluzinationen, Verwirrtheit, Migräne...

Erfahrungsberichte von Eltern: klick hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.