Übersetzung Realistischere Lichtverhältnisse in Skyrim

kann mir das jemand schlüssig erklären? bin zu blöde :oops:

- The multiplier setting multiplies the current variables, while the modifier adds to them.
hmm... sämtliche multiplier sind auf 1. Ein mal eins bleibt eins. Die modifier sind alle auf 0 was für mich sowas wie OFF oder "nichts" bedeuten würde. Folgedessen würde so gar nichts geschehen... tut es aber doch.

Was genau muss ich tun, dass nur die Nacht und alle Innenräume verändert werden. Bei Tag im Freien (Tageslicht, Sonne, Wetter, Nebel, Bloom, etc.) möchte ich weiterhin 100% Vanilla. Oder geht das gar nicht mehr mit dieser Version.

Danke
 
Zumindest was Bloom betrifft, wirst du keine Vanilla Werte mehr bekommen.
Das wurde bei Realistic Lighting ja komplett entfernt. Du kannst ein Global Add setzen, hast dann aber überall die gleichen Werte.
Oder du müsstest dir alle Werte per Hand raussuchen, was irre aufwendig ist.
RL verändert mit der Master Datei noch mehr, bspw Tints und Lichttemplates. Kann sein, das dies auch das Vanilla Feeling ändert, selbst wenn alle Multiplier auf 1 stehen.
Ich selbst habe auch mit RL herum experimentiert und auch mir geht das zu weit, speziell in der Außenwelt. Die ist in Vanilla filigraan aufeinander abgestimmt.
Skyscale, Sunscale, Brightness, Kontrast - das alles funktioniert nur wenn es 100%ig aufeinander abgestimmt ist. Verändert man einen Wert, kann sich das nachhaltig auf die gesammte Optik wie die Darstellung der Sonne auswirken. Das zumindest mein Eindruck nach der Experimentierphase, die am Ende ein Entfernen von RL zur Folge hatte.
Was das ganze mit RL so schwierig macht ist die Tatsache, das es keine Referenz-ini gibt, welche Werte gegenüber Vanilla nun genau wie geändert wurden.
Es gibt zwar eine Vanilla-ESP, aber die dazugehörige Ini hat nicht die von RL genutzten Werte, sondern eben alles auf 1 und 0.
Jedoch kann man so gut testen, wie bestimmte Werte das Spiel verändern, indem man eben die Vanilla-ESP als Grundlage nimmt und nicht die Realistic Lighting ESP. Wenn man mit RL nicht zufrieden ist, ist dies die einzige Möglichkeit, sich selbst eigene Werte auf Vanilla zu setzen, dank des genialen Patchers, der das in Null Komma Nichts in alle Imagespaces schreibt.
Ich habe mir damit bspw ein eigenes Setting für alle eyeadapt Werte gebastelt, die Lösungen im Netz haben mir alle nicht zugesagt.
Danach habe ich das eigentlich vorausgesetzte Masterfile von Realistic Lighting (was wie gesagt auch das Vanilla File sein kann), mittels WryBash auf die Update.esm von Skyrim umgebogen. So brauche ich keine zusätzliche ESP mehr zu laden.
 
  • Like
Reaktionen: Xgf
aha.. vielen Dank dann bleibe ich halt bei 1.42p für Nacht und Interiors.

Realistic Lighting - Darkest Interiors DV.esp
Realistic Lighting - Extra Dark Nights DV.esp

Die aus meiner Sicht letzte Version, die das sauber getrennt hat.

Es ist zwar nicht alles logisch.. eine sternenklare Nacht ist dunkler als bei Sauwetter oder nur Bewölkung aber damit kann ich leben.

Grüsse

PS: die Szene sollte dringend mal über ihren Updatewahn nachdenken... Updates nur noch um des updatens Willen :huh: kommt mir so ganz langsam etwas schräg rein.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
Ich habe bisher noch kein Beleuchtungssytem gefunden, wo mir das Ergebnis 100% zusagt. Aus diesem Grund habe ich alles wieder vom Rechner geschmissen und spiele nur noch Vanilla mit ein paar Treibertweaks wie Ambient Occlusion. Dann ist meiner Meinung nach die ganze Sache einigermaßen Rund.

Als Bogenschütze hat man bei diesen ganzen dunklen Dungeons sowieso einen entscheidenden Nachteil: entweder man hält ne Fackel, oder man tappt absolut im dunklen und kann absolut nichts sehen. Eine Anpassung der Augen an die Helligkeitsverhältnisse findet absolut nicht statt. Und mit Fackeln kann man das Schleichen vergessen. (Und komm mir jetzt keiner mit einem Nachsichtzauber. Erstens beherscht mein Bogenschütze keine Magie und zweitens brauche ich dann doch keine dunkleren Dungeons mehr, wenn ich diesen Zauber im Dauerbetrieb habe.)
Außerdem hat nur der Spieler diesen Nachteil. Die NPCs sehen trotzdem wie am helligten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues hübsches Video, welches die tollen Lichtverhältnisse von Realistic Lighting zeigt :)

[video=youtube;DlZM0SPemys]http://www.youtube.com/watch?v=DlZM0SPemys[/video]
 
Ein sehr schöner Mod (seit Version 3.4), aber nicht nur die neue Beleuchtung ist gut, sondern auch die eingebauten optionalen Zusatzmodule sind sehenswert.
Ich habe soeben meinen ersten Drachenkampf im strömenden Regen absolviert:

Drache im Anflug:
Drache im Anflug.jpg

Das Ergebnis, nach minutenlangem Kampf und argen Orientierungsproblemen:
Ergebnis des Kampfs.jpg

Was man hier leider nicht hören kann ist die Soundkulisse: Niederprasselnder Regen und Blitzeinschläge in der Nähe, die auch optisch durch zittern des Bildes etc untermalt werden.

Der Rückweg nach Weißlauf war durch die gleiche Kulisse begleitet und hat fast noch den Ruf der Graumäntel übertönt.

Diese Mod bereichert die Atmosphäre ungemein.

Die Anmerkungen, die ich ein paar Beiträge vorher gemacht habe, sind mit der neusten Version (3.4) hinfällig, da hier auch die Möglichkeit besteht, die Dungeons und Innenräume auch weiterhin heller zu lassen. Somit hat man als Bogenschütze auch wieder bessere Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage bezüglich des Mods

Sorgt er nur für optische Veränderungen oder sehen mich Gegner bei Nacht bzw. Dungeons weniger schnell aufgrund der größeren Dunkelheit?
 
Ich hätte eine Frage bezüglich des Mods

Sorgt er nur für optische Veränderungen oder sehen mich Gegner bei Nacht bzw. Dungeons weniger schnell aufgrund der größeren Dunkelheit?

das würde mich auch interessieren oder obs vielleicht anderweitige mods gibt, die dies unterstützen oder bewirken
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Übersetzung. War tatsächlich etwas störend, dass viele Gebiete mit der original Englischen Mod dann auf Englisch waren.

Aber eine Frage hätte ich noch:
Wäre es möglich, wenn ihr die spezielle Nexus Mod Manager Installation des Realistic Lighting Mods auch zum Download anbieten könntet?
Ich benutze für Mods nämlich hauptsächlich den NMM, da dieser sehr schnell Mods installieren bzw. deinstallieren kann.

Oder dürft ihr das nicht?

Auf jeden Fall schonmal danke im Vorraus für die Antwort :)
 
Hey, kennt jemand eine Möglichkeit nur die Dungeons dunkler zu machen? Ist zwar nervig, aber wenigstens realistisch. Dass ich in meinem eigenen haus mit na fackel rumrennen muss, weil man keine 3m weit gucken kann find ich aber schon ein bisschen unrealistisch.
 
Damit kannst du mittels eines Zaubers alles einstellen, und zwar separat: http://skyrim.nexusmods.com/mods/8707 Suchst dir in den Einstellungen heraus was du willst, zb. nur Tag/Nacht/Morgens/Innen (das wären deine Dungeons) und spielst dann mit den Einstellungen herum wie es dir am besten gefällt. Menü sollte selbsterklärend sein.

Edit: ach jetzt weiss ich erst was du meinst. Nein das gibts leider nicht das es nur in Dungeons dunkler ist aber in den Häusern nicht. Gilt leider auch für obige Mod:cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realistic Lighting 4.0 erscheint gegen Weihnachten. Dort soll jetzt auch "Lore-Lighting" hinzugefügt werden. Also Tagebücher und Notizen die man in der Welt finden kann und über Geschehnisse erzählen die mit den Lichtverhältnissen und neuen geskripteten Ereignissen der Gebiete zu tun haben (dazu war mal ein Eintrag auf der Hauptseite in dem alles besser beschrieben wurde. Scheint dort nicht mehr zu stehen). Ein einfaches Übersetzen der englischen Ortsnamen mit dem Skyrim Strings Localizer reicht da also nicht mehr. Man muss von Hand an die ganzen zusätzlichen Sachen rangehen.
Deshalb meine Frage: Kann oder wird irgendjemand 4.0 ins Deutsche übersetzen?
Wenn man sich die Screenshots von Version 4.0 ansieht und liest was es so alles an Features geben wird fällt einem schon die Kinnlade runter. Die deutsche Community wird bestimmt auch Interesse dran haben.
 
Zuletzt bearbeitet: