Habe gestern mal wieder "Shadow of the Tomb Raider" auf meinem alten PC gezockt.
Dabei ist mir etwas Seltsames aufgefallen.
Normalerweise sind bei allen Spielen, welche "Raytracing" unterstützen, in den Grafik-Einstellungen, diese "matt" unterlegt, wenn man keine "RTX" als Grafikkarte hat.
Dieses "Raytracing" lässt sich somit nicht aktivieren.
Aber selbst wenn man es aktivieren könnte, so funktioniert es nicht, und es sind keine Änderungen sichtbar.
Also zum Beispiel bei Leuten, welche noch eine "GTX" im PC verwenden.
Diese Annahme ist nun aber hinfällig.
Seit der Treiber-Version 425.31 bzw. 425.33 ist "Raytracing" nun auch mit einer GTX-Grafikkarte möglich.
Genauer gesagt: "DXR" (Software-Raytracing) !
Im Internet kann man es auch nachlesen.
https://www.golem.de/news/raytracin...tet-dxr-fuer-gtx-karten-frei-1904-140631.html
Ich wusste davon bis gestern nichts, bis ich durch Zufall in den Grafik-Optionen von "Shadow of the Tomb Raider" darauf kam und es aktivieren konnte.
Man benötigt allerdings einen kraftvollen PC, will man "Raytracing" auf "Ultra" spielen, ...aber möglich ist es.
PCGH 2019 Test: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...f-Pascal-DXR-Treiber-Geforce-42531-1279576/3/
Seit 2019 hat sich eine Menge getan.
Mittlerweile sind wir bei Treiber-Version 497.09 !
Bei mittleren bis hohen Einstellungen des Raytracing, ist es gut spielbar.
Beispiel-Bilder aus meinem Spiel "Shadow of the Tomb Raider" mit einer "KFA2 GeForce® GTX 1080 Ti Hall of Fame" !
Bild 1 und 2 ohne Raytracing
Bild 3 und 4 mit Raytracing
Man beachte den Schatten an der Mauer.
Klar ist dies jetzt nur ein ganz kleines Beispiel, welches ich schnell mal erstellt habe, um aufzuzeigen, dass die Einstellungen überhaupt etwas bewirken.
Ich werde mir dies aber nun mal in den kommenden Tagen genauer anschauen, ob und was es mit einer GTX so alles bewirkt.
Mit Raytracing wirft nun auch der Bogen seinen Schatten an der Mauer...
Dabei ist mir etwas Seltsames aufgefallen.
Normalerweise sind bei allen Spielen, welche "Raytracing" unterstützen, in den Grafik-Einstellungen, diese "matt" unterlegt, wenn man keine "RTX" als Grafikkarte hat.
Dieses "Raytracing" lässt sich somit nicht aktivieren.
Aber selbst wenn man es aktivieren könnte, so funktioniert es nicht, und es sind keine Änderungen sichtbar.
Also zum Beispiel bei Leuten, welche noch eine "GTX" im PC verwenden.
Diese Annahme ist nun aber hinfällig.
Seit der Treiber-Version 425.31 bzw. 425.33 ist "Raytracing" nun auch mit einer GTX-Grafikkarte möglich.
Genauer gesagt: "DXR" (Software-Raytracing) !
Im Internet kann man es auch nachlesen.
https://www.golem.de/news/raytracin...tet-dxr-fuer-gtx-karten-frei-1904-140631.html
Ich wusste davon bis gestern nichts, bis ich durch Zufall in den Grafik-Optionen von "Shadow of the Tomb Raider" darauf kam und es aktivieren konnte.
Man benötigt allerdings einen kraftvollen PC, will man "Raytracing" auf "Ultra" spielen, ...aber möglich ist es.
PCGH 2019 Test: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...f-Pascal-DXR-Treiber-Geforce-42531-1279576/3/
Seit 2019 hat sich eine Menge getan.
Mittlerweile sind wir bei Treiber-Version 497.09 !
Bei mittleren bis hohen Einstellungen des Raytracing, ist es gut spielbar.
Beispiel-Bilder aus meinem Spiel "Shadow of the Tomb Raider" mit einer "KFA2 GeForce® GTX 1080 Ti Hall of Fame" !
Bild 1 und 2 ohne Raytracing
Bild 3 und 4 mit Raytracing
Man beachte den Schatten an der Mauer.
Klar ist dies jetzt nur ein ganz kleines Beispiel, welches ich schnell mal erstellt habe, um aufzuzeigen, dass die Einstellungen überhaupt etwas bewirken.
Ich werde mir dies aber nun mal in den kommenden Tagen genauer anschauen, ob und was es mit einer GTX so alles bewirkt.
Mit Raytracing wirft nun auch der Bogen seinen Schatten an der Mauer...