Diese 1080ti HOF ist derzeit das Beste, was man sich kaufen kann.
Laut Benchmark auch weit besser als die AMD Vega, welche man Ende JUli kaufen kann.
Wer da etwas anderes erwartet hat, hat sich definitiv nicht mit dem Thema gefasst. AMD hat immer in ihren, wenn auch wagen, Andeutungen
von einer 1080 gesprochen. Somit war doch klar das sich die erste Vega Reihe in diesem Leistungsspektrum ansiedeln wird.
Allerdings möchte ich mich hier auf keine „Fanboy“-Diskussion einlassen.
Entschuldige bitte, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber mir stellt sich dann doch die Frage was dein Post vom Samstag bezwecken sollte.
Du wirst Benchmarks ein die es noch gar nicht gibt und um zu untermauern wie mies AMD doch ist, wirfst du auch noch die CPUs ein.
Hier im Thread geht es um Grafikkarten, eigentlich sogar nur um ein spezielles Modell, was dein Einwand mit den CPUs soll verstehe ich
überhaupt nicht.
So erkenne ich als einzigen "Fanboypost" nur deinen vom Samstag, der scheinbar nur dem Zweck dienen sollte AMD schlecht zu machen.
Putzig ist auch der Artikel den du im Post 39 verlinkt hast, den konntest du am Samstag noch gar nicht kennen. Zusätzlich frage ich mich dann aber auch ob du ihn
überhaupt komplett gelesen hast?
Ich finde ihn eher positiv als negativ gegenüber den Vegakarten.
Leider ist es nun mal Masche geworden erst "Mittelklasseprodukte" auf den Markt zu werfen und die Topmodelle erst viel später.
Macht Nvidia nun ja, gerade aufgrund des Vorsprungs der letzten Jahre, doch nur so. Mit der 1080ti haben sie ganze 10 Monate gewartet, damit sich die einfache 1080
erst mal ordentlich verkauft. Oder glaubt tatsächlich jemand das davon so viele Stückzahlen verkauft worden wären, wenn die ti gleichzeitig auf dem Markt
erschienen wäre, zumal deren Preise bei ihrem Erscheinen nicht weit auseinander lagen?
Was eine Vega nun tatsächlich zu leisten vermag werden wir somit auch erst in ein paar Monaten wissen. Laut dem Artikel den du verlinkt hast ist da
scheinbar noch ordentlich Luft nach oben.
In meinem Rechner steckt eine 1060 die zusammen mit einem I5 4960 eine tolle Arbeit verrichtet und es gab bislang kein Spiel wo ich große Abstriche machen
musste um es flüssig zu spielen. Selbst ein "Hardware fressendes" Rise of the Tomb Raider läuft bei mir auf maximalen Grafikeinstellungen. Ausnahme
Schatten nur hoch statt ultra, was aber beim Spielen optisch kaum bis gar nicht ins Gewicht fällt.
Was ist denn an der Leistung einer normalen 1080 so schlecht? Immerhin vor einem halben Jahr, ausser den Exoten, die Topkarte überhaupt.
Klar, wenn jemand wie zB der Kleine Prinz auf einer halben Kinoleinwand zockt reicht das vermutlich nicht oder nur so eben.
Aber mal Hand aufs Herz, wer macht das schon?
Was habe ich davon ob ein Spiel bei mir mit 100 FPS läuft oder mit 130?
Gar nichts oder? Doch halt Reserven für die Zukunft, blöd nur das diese ständig durch neue bessere und schnellere Hardware überholt wird.
Was mich ehrlich gesagt immer und immer wieder erschreckt ist wie sich Menschen dazu vereinnahmen lassen Großkonzerne, denen es eigentlich nur um
Gewinnmaximierung geht, zu verteidigen, dazu zähle ich auch AMD.
Das wirkt beinahe so als würde eine Mastsau ihren Schlachter in Schutz nehmen.
Besonders dein Link zu den CPU Benchmarks macht es doch mehr als deutlich, zig CPUs mit fast identischer Leistung, dafür aber mit einem halben dutzend
verschiedener Sockel hat Intel in den letzten Jahren auf den Markt geworfen und bitte kommt mir nicht mit unterschiedlicher Architektur.
Es geht dabei nur um Gewinne. Willst du aufrüsten, mehr Leistung, dann bitte auch ein neues Mainboard.
Anstatt sich darüber zu freuen das es nun alles wieder enger zu geht und somit hoffentlich dieses Geschäftsgebaren, zumindest ein wenig, zukünftig
Kunden freundlicher wird, wird gemault, gestänkert und sich gegenseitig zerfleischt. Verstehe ich überhaupt nicht.
Auch wenn in meinem Rechner momentan Intel und Nvidea stecken, kann und will ich nicht ausschließen das es zukünftig nicht doch wieder AMD sein wird.
Denn für mich zählt bei Hardware tatsächlich nur das Preis/Leistungsverhältnis, für brachliegende und nicht nutzbare Reserven ist mir mein hart
verdientes Geld echt zu schade.
Nochmal, sorry Frosty, ich wollte und will dich keinesfalls angreifen, aber ich finde schon das wir alle
uns viel zu sehr beeinflussen lassen und unsere vermeintliche
eigene Meinung, gar nicht so sehr unsere eigene ist wie wir oft glauben.
PS. Wenn du gleich so wie in deinem letzten Post argumentiert hättest, wäre der Gegenwind weit geringer gewesen.