Questarten

Welche Quest-Gattungen spielt ihr am liebsten?


  • Umfrageteilnehmer
    75
Da ich bevorzugt als Assassine spiele, Töte- und Sammle Quest. Mir machts einfach Spaß, andere Leute umzulegen. Natürlich muss das auch fordernd sein, wie in der DB (Mittlerweile sind sie's zwar auch nicht mehr, aber anfangs musste man schon ein wenig grübeln)
Spionage Quests sind auch nicht schlecht
 
Als was gelten die KotN-Quests (welche mMn die besten in Obl. sind - mit ausnahme der Quest "wer war's?", meiner absoluten lieblingsquest)?
 
Ich habe eigentlich keinen Lieblingsquesttyp. Für mich zählt eher, wie die Quest ins Spiel integriert ist. Deswegen könnte ich nur einzelne Quests bewerten, nicht aber den ganzen Typ.
Die von BoneHead angesprochene Quest "Wer war's?" gehört auch für mich zu einem der Glanzstücke in Oblivion. Nach den Auswahlmöglichkeiten fällt sie jedoch in die "Töte und Sammle"-Kategorie, genau wie viele andere Quests der Morag Tong (und auch der DB).
Entscheidend ist also nicht das Questziel, sondern der Weg dorthin und die Story drumherum.
 
Das Problem an dieser Umfrage ist, dass zwr wohl jeder seine Lieblingsquest hat (in meinem Fall "wer war's" in Obl. und so ziemlich jede im MW). Daher stimme ich Diarrhoe's letztem Satz zu und werde nicht abstimmen.
 
Tja, obwohl ich Oblivion schon lange mein eigen nenne, war mein Charakter sich immer zu edel, um Quests der dunklen Bruderschaft zu spielen.
Ehrlichgesagt finde ich außergewöhnliche Quests am besten:
-der Quest in dem man in ein Bild schlüpft
-der Quest in dem man in die Traumwelt kommt
-der Quest in dem man auf hohe See fährt
-der Quest in dem man schrumpft
-UND natürlich RÄTSELQUESTS
 
Ich habe komplexe Quests sehr gern. Daher hab ich für Rätselquests gestimmt, weils meine Auffassung von Quest am ehesten entspricht. Questlines (wo eine Quest auf die andere aufbaut, fehlt bei der Auswahl, da können durchaus hole und bringe oder töte den oder jenen Quests dabei sein)
 
In welcher Quest (den Quest sind weiblich)

Sry für Off Topic, aber ich bin mir fast sicher es ist der Quest. Ich kann mich aber auch irren.

To Topic:

Töte- und Sammle-Quests. Als ehemaliger MMORPG-Spieler finde ich diese sehr ansprechend.

EDIT: Du hast recht, sebbl, Wikipedia sagt auch, dass Quest im deutschen weiblich ist. Entschuldige bitte. :)
 
Mich würde auch interessieren, in welcher Quest man schrumpft^^

Ich bevorzuge Bosskillquests bzw. kleine Gruppenquests, wo man mit einer Handvoll Leute eine Aufgabe erfüllen muss. Meine Favoriten:

1) Jagt auf Uriel den Gefiederten
2) Die Verteidigung des Palasts gegen die Ritter der Ordnung
3) Kvatchquestreihe
4) Thoronir
5) Der Kampf in der Arena, wo man vom Kotlett unterstützt wird^^
 
In Redguard wird man in einem Quest mehr oder weniger geschrumpft ;) Cyrus, der Spielcharakter, wird dort in einen Gremlin verwandelt und somit auch verkleinert.
 
Eine Rätselquest im Harry Potter und die Kammer des Schreckens desin also sowas das man am Ende der Rätselquest gegen diesen Basilisken kämpft und die kammer im Kaiserpalast ist da im Keller und die kammer aussieht wie im Film

War nur guter tipp würde mir und denn Harry Potter fans gefallen :lol:
 
In Redguard wird man in einem Quest mehr oder weniger geschrumpft ;) Cyrus, der Spielcharakter, wird dort in einen Gremlin verwandelt und somit auch verkleinert.

Das mag ja sein, aber in Oblivion gibt es auch einen Schrumpfquest. Es ist schon lange her und ich kann mich nicht mehr genau an die Umstände erinnern. Man sollte eine Ratte töten, die irgendetwas wichtiges von relevanz verschluckt hatte. Dann ist die Ratte im Rattenloch verschwunden und man musste einen Schrumpftrank schlucken. Dann war man ganz winzig ist ins Loch hat die "Riesenratte" getötet und ist wieder rausgerannt. Der Vergrößerungstrank stand dann allerdings auf einem Tisch. Da musste man erst einen "Supa-Dupa"-Hüpftrank trinken, auf den Tisch springen etc. etc. etc. So ungefähr. UND das war KEIN MOD.
 
@Vedam Dren: Dann spielst du ein anderes TES IV als ich.

Ich habe wegen dem Almanach ausschließlich ein ungemoddetes TES IV gespielt und es mittlerweile mehre Male auf diese Art komplett mit allen Haupt-/Gilden-/Nebenquests durchgespielt, aber von der von dir beschriebenen angeblichen Quest höre ich heute zum allerersten Mal. Und die Lösungsbücher (TES IV + KotN sowie SI + KotN) wissen auch nichts davon.

Folglich kann es sich nur um eine Quest aus einer Mod handeln. In der Vanilla-Verison von TES IV wäre es mir wie gesagt neu...

Edit: immer diese Drängler... :p
 
Das mag ja sein, aber in Oblivion gibt es auch einen Schrumpfquest. Es ist schon lange her und ich kann mich nicht mehr genau an die Umstände erinnern. Man sollte eine Ratte töten, die irgendetwas wichtiges von relevanz verschluckt hatte. Dann ist die Ratte im Rattenloch verschwunden und man musste einen Schrumpftrank schlucken. Dann war man ganz winzig ist ins Loch hat die "Riesenratte" getötet und ist wieder rausgerannt. Der Vergrößerungstrank stand dann allerdings auf einem Tisch. Da musste man erst einen "Supa-Dupa"-Hüpftrank trinken, auf den Tisch springen etc. etc. etc. So ungefähr. UND das war KEIN MOD.
Und das war doch eine Mod nämlich Rungs Verbesserter Magiergilde und der trank stand nicht auf den Tisch sondern auf den Schrank:roll:.

@Topic:

Ich habe für andere gestimmt da ich die Quests/QuestReihe die eine Geschichte erzählen befozugen ob es denn darum geht einen Boss zu töten, Person zu Retten or whatever ist da zweitrangig solange es nachvollziehbar in einer interessanten Geschichte eingebettet wurde. Muss ja nicht nur die HQ sein sondern kann auch eine kleine NQ sein um z.B. einer Familienfehde o.Ä..

Töte-und Sammle(besonders Sammeln) sind meine Persönlichen Hass Quest´s. Ich finde es gibt nicht´s Schlimmeres als völlig sinnfreies Töten ,Sammeln oder Beides weil denn Entwicklern die Ideen ausgegangen sind. Besonders schlimm ist es wenn es in Spielen wie Gothic 3 oder Two Worlds 1 90% der HQ ausmachen. Wie einen das Spaß machen kann ist mir Persönlich ein Rätsel :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammelquests sind nun einmal unbestreitbare Merkmale von RPG. Da wird sich nichts dran ändern. Sinnloses töten ist aber allerdings auch zuwider.
Sehr gut gefallen hat mir der Rätselquest der Magiergilde, in dem man in einer Ayleiden Ruine echte Forschung betreiben konnte. (mit dem Wörterbuch) Das war das einzige mal, dass ein echtes MAGIERgilden-Feeling aufkam. Ansonsten waren die Quests der MG eher unmagisch. Fast wie die der Kämpfergilde. Hach in Morrowind war doch noch alles besser.:pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut gefallen hat mir der Rätselquest der Magiergilde, in dem man in einer Ayleiden Ruine echte Forschung betreiben konnte. (mit dem Wörterbuch)

Welche Forschung? Durch den Besitz der Ayleiden Referenz (man muß die nicht mal lesen), war es möglich den Zugang zu Vatacen (unterirdische Stadt) zu öffnen.