Projekt Projekte - Eine Einführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nirnwurz

Reisender
Ich weiß nicht genau wo das hingehört, aber ich denke es gehört wohl am ehesten hier rein und vll auch angepinnt oder so, da mir das echt wichtig ist.

Teil 1:
Das Projekt startet

Beginnen wir mit einem Beispiel:
Sagen wir, Max Müller möchte eine Mod machen. Schön und gut, er öffnet das CS schaut sich ein bisschen um, liest ein paar Tutorials. Er hat gerade ein Buch gelesen, das ihn sehr inspiriert hat und Nehrim durchgespielt.
Nachdem er sich das Ganze in Gedanken überlegt hat, macht er einen Projektthread auf. Bis hierhin noch alles OK, oder?
Ja, aber jetzt was kündigt er an:
Eine TC - Total Conversion = Eine komplette Überholung des Spiels
Ohne Erfahrung, ohne großes Wissen mit nur einer handvoll Tutorials im Rücken. Lassen wir die darauf folgenden Kommentare mal aus dem Spiel.
Max ist also total motiviert und beginnt zu modden, ein Haus. Er kommt recht gut voran, zeigt dann die Screens her. Wir, die Commununity meckert, zu wenig Details, keine Liebe zu erkennen. Schon ist seine Motivation dahin, der THread quält sich noch ein bisschen weiter, bis Max irgendwann meldet sein PC wäre kaputt, Datenverlust oder er ist wenigstens ehrlich und sagt, das er keinen Bock mehr hat.


Kommt euch bekannt vor? So ist es, jetzt schon öfter hier passiert, deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.


Also:
So beginnt man ein Projekt UND beendet es auch:


1.Plane deine Mod gut, überlege dir was du willst und was nicht.
2.Dann hinterfrage die Mod, hast du genug Zeit, Willen und vor allem Können um das Projekt zu einem guten Ende zu bringen?
-Zuerst mal ein Haus
-Dann vll ein Dorf
-Dann ein Dorf mit Quest
-Dann die Dungeons
-Daraus wird ne Stadt
-Dann erst vll irgendwann mal eine neue Welt
-Und dann wenn man das geschafft hat eine TC
--> Beginne klein und arbeite dich hoch
Es gibt natürlich auch Senkrechtstarter aber die gibt es nicht sehr oft.

3.Suche dir ein Team falls du eine große Mod haben willst (und es nicht alles alleine machen kannst/willst)
4.Beginne mit dem Modden
5.Nach 3-4 Wochen kannst du das Projekt dann vorstellen, wenn du schon gute Screens hast
6.Jetzt gibt es verschiedene Wege:
-Du bringst die Mod im stillen zu Ende, benutzt den Thread nur fürs Bilder posten und Fragen stellen
-Du postest alle Bilder die du hast, damit die Spieler an der Stange bleiben
-Du bringst jeden Monat(zum Beispiel) neue Infos und Screens

7.Du beendest das Modden
a.Du bist fertig.
-Warte auf einen guten Zeitpunkt, lass die Mod testen und vor allem bring nichts halbgares
-Deine Mod kommt raus und alle freuen sich, evtl. kannst du sie per Patch/Addon noch weiterentwickeln

b.Du hast keine Lust mehr
-Wenn du wirklich etwas getan hast, dann gib die Mod frei, lass andere ran die sie vll zu Ende bringen und somit hat es deine Mod doch noch geschafft
-Wenn du das nicht willst, dann sag du hast keinen Bock mehr und nicht Datenverlust, Absturz des PCs etc.


8.Wenn die Mod fertig ist, lass sie nicht sterben, mach was draus, erweitere sie, patche sie oder führe sie in Teil 2 weiter!


Bitte, bitte nehmt euch das zu Herzen wenn ihr ein Projekt startet.


Kommen wir zu Teil 2:
Die Projekt Vorstellung:


Wieder mit Max:

Max hat jetzt schon 4 Wochen gearbeitet, er möchte ein Dorf basteln in dem man eine mittellange Quest erfüllt.

Er begibt sich in das Projektforum und startet ein neues Thema:
Er schreibt einen Text und klatscht ein paar Bilder drunter, nach 2 Stunden hat er nur eine Antwort. Wieso? Die Präsentation lahmt, eine Textwüste mit Bildern lesen sich nur wenige durch.


Also
So stellt man ein Projekt vor:


1.Die grundsätzlichen Daten:
-Autor
(-Fortschritt
-Größe 7z bis jetzt
-Größe entpackt bis jetzt)
-Typ
-Abhängigkeiten
(1,5 ein Projektbanner oder ähnliches)
2.Die Features kurz und knapp erklärt
-Worum gehts
-wieviele Rüstungen/Waffen etc.
-NPCs
-Interiors
-usw. je nach Umfang der Mod
3.Eine kleine Einführung in die Geschichte
-Die Vorgeschichte
-einen Ausschnitt aus der GEschichte in der Mod
4.Die Screens
-Achtet auf die entsprechende Beleuchtung, wenns dunkel ist dann keine Fackel oder so
-Achtet auf das was ihr zeigt keine story wichtigen Bilder etc
5.Trailer
-nur bei großen Mod wirklich angebracht
-Auch hier nicht zu viel zeigen!
6.FAQ
-sammel die wichtigen Fragen die im Thread aufkommen und beantwortet diese im ersten Post
7.Dansagungen
-welche Ressourcen verwendet ihr
-wem möchet ihr besonders danken

Karl C. Agathon präsentiert



127f840211.png

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6e4fcbb658.png



Hallo liebe Scharesoftler,

hiermit eröffne ich den Projekt-Thread zur offiziellen Fortsetzung meiner Questmod "Dämonengruft - Das Geheimnis unter der Kaiserstadt".


2970de237b.png


Im ersten Teil der Mod besuchte der Spieler eine riesige Dungeonanlage, die sich unter der Kaisestadt befand. Dort traf er auf schreckliche Kreaturen und musste schwierige und erbitterte Kämpfe meistern. Am Ende der Questmod fand er ein altes Schwert namens Wolfsklinge, ebenso wie einen Unterschlupf, den er verlassen vorfand. Doch wem gehörten der Unterschlupf und Wolfsklinge?


ab2986138b.png


Im zweiten Teil von Dämonengruft wird sich der Spieler auf die Suche des Ausgestoßenen machen, einem alten Schwertmeister, der einst in der Kaiserstadt lebte, doch dem Leben in der Stadt den Rücken gekehrt hat. Die Atmosphäre und der Druck, den der Kaiser auf seine Bevölkerung ausübte, zermürbten ihn. Auch sein Unterschlupf unter der Kaiserstadt gefiel ihm nicht so recht und es dürstete ihn nach Abenteuern. Also beendete er sein Dasein als Einsiedler und begann eine weite Reise.
Seid Ihr derjenige, der ihn finden wird? Niemand weiß, wo er sich heute befindet, doch ein kleines Buch in der Dämonengruft wird Euch einen Hinweis geben. Ihr werdet viele Abenteuer erleben und mehrere Quests absolvieren, sowohl in Tamriel, als auch in einer völlig neuen Welt. Gruselige Dungeons und schreckliche Kreaturen warten darauf, von Euch entdeckt zu werden.
Zu allem Überfluss scheint auch noch eine andere Person auf der Suche nach dem Schwertmeister zu sein, von der man sagt, dass sie nicht irdischen Ursprungs sei. Werdet Ihr vor ihm das Ziel erreichen, oder am Ende doch als Verlierer dastehen?

Bisher habe ich einen Großteil der Exteriors fertiggestellt und arbeite nun an den Dungeons, die wie gewohnt sehr detailliert und gruselig ausfallen werden.

Diesmal werden die einzelnen Abschnitte der Dungeons in verschiedene Zellen gebaut, die mit kurzen Ladezeiten zu betreten sind. Somit braucht man auch keinen High-End-PC, um die Modifikation spielen zu können.
Im Gegensatz zu Dämonengruft 1 wird der sich zweite Teil mehr auf die Hintergrundstory und mehrere Quests konzentrieren, anstatt sich nur auf Grusel und Monsterkillen zu beschränken. Es wird diesmal also noch mehr vom Spieler gefordert als ausgefeilte Kampftaktiken. Und zwar Logik, Geduld und Kombinationsfähigkeit. Also, lasst Euch überraschen, denn es kommt einiges auf Euch zu.


268ec4aeca.png


Nicht zwingend benötigt wird der erste Teil von Dämonengruft. Allerdings braucht Ihr Shivering Isles und den neuesten Patch. Es wäre natürlich auch toll, wenn Ihr den ersten Teil schon gespielt habt, aber es wird auch ohne sehr viel Spaß machen, den zweiten Teil zu spielen.


7b07c4efac.png


Natürlich habe ich auch noch einige Bilder für Euch. Jedoch möchte ich noch nicht zu viel verraten, daher sind noch keine sehr wichtigen Inhalte aufgeführt.

SPOILER: Screenshots (Anzeigen)







0ea9494c82.png


OFFIZIELLER TRAILER:

Option 1: Video auf YouTube anschauen

Option 2: Video bei MediaFire herunterladen

SPOILER: Credits (Anzeigen)
Mein großer Dank geht an Hubertus von Lerchenfeld, der für den Trailer gesprochen hat und dessen Stimme bestimmt viele von Euch aus Spielen wie Mass Effect, Gothic 3 und zahlreichen Filmen bzw. Serien kennen. (Webseite)

Zudem danke ich }{ellfíre für das Erstellen des wunderschönen Covers und Matti79 (Webseite), der die Animation für das Cover erstellt hat.




SCREENSHOW:

Option 1: Video auf YouTube anschauen

Option 2: Video bei MediaFire herunterladen

SPOILER: Credits (Anzeigen)
Mein allerherzlichster Dank geht an Matti79, der die Musik für die Screenshow komponiert hat. Infos über sein Modprojekt Dordranos findet Ihr unter folgenden Links:

http://www.dordranos.de/

http://www.tes-games.com/forum/viewtopic.php?f=25&t=51





40abd3cf5b.png


Folgenden Leuten möchte ich herzlich für Ihre freundliche Unterstützung danken. Sie haben mir in den Bereichen Skripten und Kreaturen geholfen, oder aber ihre Kreativität in dieses Projekt mit einfließen lassen:

Master of Worlds / Eddy Kaschinski / Momo / DarkRuler2500 / düster-bertie / brandy / Dunkelherz / SirTroy / Chuck Norris / Patta93 / Hell90 / Licht / Kahmul / Trebron


POWERED BY


Autor: Eddy Kaschinski
Release: XxXxX
Version: 1.0
Größe 7z (Zur Zeit): 1,51GB
Größe entpackt (Zur Zeit): 4,75 GB
Typ: Overhaul
Abhängigkeiten: Oblivion, SI, HGEC o.ä. Bodyreplacer.
Download: XxXxX

owccover.jpg

~ ~ ~ Oblivion War Cry - New Dimension ~ ~ ~
~ Ein anderes Oblivion erwartet dich! ~

Was ist OWC und was macht es?
OWC ist in erster Linie Oblivion, wie ich es gerne hätte und es mir vorstelle. Abgesehen von vielen neuen Features, die es (aus meiner Sicht) einfach schöner und interessanter machen, gibt es Unmengen an neuen Waffen, Rüstungen und Items, Kreaturen und Gegner. Natürlich gehören Fehlerbeseitigungen auch dazu. Falsche oder unlogische Nomenklatur, schwebende Statics, Bugs und vieles mehr.

Mehr Informationen, Screens und Inhalte
Findet ihr in der online ReadMe. Ich bin bemüht, alles zu dokumentieren. Der Umfang würde aber den Rahmen eines jeden Threads sprengen. Bitte nehmt euch die Zeit, die ReadMe zu lesen.

Pläne und Fertigstellung
Die Fertigstellung von Version 1.0, sollte nach nahezu 3.000 Arbeitsstunden im Bereich 95% liegen. Ganz fertig wird es jedoch nie. Ich habe vor, laufend neue Inhalte einzufügen und sie vierteljährlich als Update zu bringen.

Oblivion War Cry – New Dimension vs. Oblivion War Cry 1.085
Als es darum ging, einen Namen für mein Overhaul zu kreieren, stand eines fest: Auf keinen Fall wollte ich ein EOO (Eddys Oblivion Overhaul), oder ein EOI (Eddys Oblivion Improved) haben. Also wendete ich mich an Lazarus, der die Idee toll fand, OWC zu einer Renaissance zu verhelfen. Ich erhielt von ihm die Erlaubnis, den Namen OWC mit der Auflage benutzen zu dürfen, einen Beinamen zu setzen. So wurde „OWC-New Dimension“ geboren. Doch es ging mir dabei nicht nur um den Namen, sondern auch um die phantastischen Spielideen und die Inhalte aus seinem PI. OWC steht, Dank Lazarus, für ein stabiles und innovatives Spielvergnügen. Diese Tradition will ich mit meinem „New Dimension“ fortführen, obwohl es mit dem ursprünglichen War Cry so gut wie nichts mehr gemeinsam hat. Für mich ist es weder besser, noch schlechter, sondern einfach anders.


~ ~ ~Online ReadMe ~ ~ ~​
www.Eddys-World.de

Danke für eure Aufmerksamkeit. :) Und ich hoffe das das Projektforum damit geordneter wird!

Edit: Verzeiht mir bitte das Präfix aber ich musste ja eines auswählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Part 3: Der Verlauf während der Arbeit an der Mod

Max:
Max werkelt wie verrückt an seiner Mod, er kommt sehr gut voran und die Kommentare in seinem Projektthread werden immer mehr und motivieren ihn noch zusätzlich, doch plötzlich hat er keine Lust mehr, das Wetter ist so schön. Er schreibt logischerweise nichts mehr, da er nichts mehr zu berichten hat, die Arbeit wird langsam aber sicher komplett eingestellt. Doch anstatt das er schreibt das er keine Zeit hat etc. schreibt er gar nichts. Die User wundern sich und schreiben ihn irgendwann ab.

Also, so arbeite ich an einer Mod effektiv:

1.Plane deine Mod, überlege dir was du schaffen willst
2.Setze dir Tagesziele wie: "Heute beende ich die Arbeit an Interior04"
3.Versuche dir, wenn dir die Ideen ausgehen, dir neue zu beschaffen(Oblivion selbst, Bücher, Filme, andere Spiele)
4.Suche dir am besten Leute denen du deine Bilder zeigen kannst, ohne sie gleich im Thread zu zeigen
5.Beschäftige dich nicht zuviel mit der Modpräsentation, sonst vernachlässigst du deine Mod noch am Ende

Und so managst du den Thread:

1.Poste in unregelmäßigen Abständen wichtige/schöne Infos/Screens

Nicht viel und nicht wenig die am häufigsten genutze Methode.
2.Poste alles was du hast
Das wird besonders von Leuten genutzt die viel Aufmerksamkeit für ihr Projekt haben wollen, oder sich gegen andere große Mods "durchsetzen" müssen. Es bleibt dann dem User überlassen was er liest/ansieht
3.Poste in regelmäßigen Abständen deine Neuigkeiten
Ein gebündeltes Infopaket ist sehr gut für den User, jedoch kann zwischendrin der Thread mal in Vergessenheit geraten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Smsm143
Sinn dieses Threads?

Ohne Erfahrung, ohne großes Wissen mit nur einer handvoll Tutorials im Rücken. Lassen wir die darauf folgenden Kommentare mal aus dem Spiel.

Nicht jeder Neumodder ist bei seinen Erstlingswerk eine Niete. Die Tutorials und wie man das Im CS anwendet, sind erstmal Grundwissen genug und zeigt das der Modder sich damit auch beschäftigt hat. Nicht jede Mod ist oder macht den Anspruch auf eine TC.
3.Suche dir ein Team falls du eine große Mod haben willst
Wenn ich aber nun allein arbeiten will, daß dauert zwar länger. Ist die Mod deshalb schlecht, weil ich mir kein Team genommen habe. Mods dauern nun etwas länger, wenn sie gut sein sollen (ist Ansichtssache und sehr vom Inhalt abhängig). Ist sie deshalb schlecht?

1.Die grundsätzlichen Daten:
-Autor

Das ist bereits Standart, sobald jemand ein Projekt eröffnet. Aber wenn meine Oma mal modden sollte werd ich ihr natürlich den nötigen Respekt zollen und ihr Projekt unter ihren Namen publik machen.

-Fortschritt
-Größe 7z bis jetzt
-Größe entpackt bis jetzt

Dinge der Selbstbeweihräucherung, zum protzen und angeben. Hunderte MB sagen nichts über die Qualitaet der Mod aus. Eigentlich nur eine Infoquelle für den Modder selbst, wenn er wissen will, wo denn sein HD-Speicher hin ist.

-wieviele Rüstungen/Waffen etc.
-NPCs
-Interiors
-usw. je nach Umfang der Mod

Vieleicht noch wieviele goldene Messerchen, Gäbelchen oder Löffelchen? Diese Punkte sind nun absolut sinnlos, es zu erwähnen.

3.Eine kleine Einführung in die Geschichte
-Die Vorgeschichte
-einen Ausschnitt aus der GEschichte in der Mod

Auch Beschreibung genannt

-Achtet auf die entsprechende Beleuchtung, wenns dunkel ist dann keine Fackel oder so
-Achtet auf das was ihr zeigt keine story wichtigen Bilder etc

Wer entscheidet das die Beleuchtung entsprechennd ist?
Das andere soll sich ja schon in Punkt zwei verraten, warum nicht auch gleich Bilder dazu?
Dieser Punkt ist genauso realitaetsfern

-Auch hier nicht zu viel zeigen!
Das selbe wie zuvor.

Und ich hoffe das das Projektforum damit geordneter wird!

Ich denke eher nicht. Ein Modder kann zwar viel schreiben, sehr viel und noch mehr, aber ob es gelesen wird darauf hat er keinen Einfluß (Stichwort Readme lesen).

Fazit: Hättest lieber einen Leitfaden für User aufstellen sollen den für Modder ist dies bereits schon lange getan Projekterstellung, Modreleas, Modderkodex. Oder einfach mal selber modden und nicht nur fordern.
 
Ich finde es zwar löblich, dass du versuchst, mit diesem Thread anderen Leuten zu helfen, aber es kommt doch mehr als fragwürdig und auch ziemlich eingebildet rüber. Sorry, aber damit kann wohl kaum niemand etwas anfangen, denn die Dinge, die du niederschreibst, verstehen sich von selbst, wenn man gesunden Menschenverstand besitzt. Die Volltrottel wirst du damit auch nicht von ihrer Krankheit heilen.
 
Ich finde diese Idee gut. Die Volltrottel abhalten. Wer noch nie eine Mod gemacht hat, hat wohl keine Vorstellung, wie viel Arbeit das ist. Und wie deprimierend Quests und Scripts manchmal sein kanm, und wie öde das einfügen von Meshes etc.
 
Rotwadron ich gehe deiner Provokation mal aus dem Weg, oh mit dem Satz hab ichs doch getan. Aber schön zu wissen das es immer noch Leute gibt, die nur auf Streit aus sind :)

Karl eingebildet wollte ich nicht wirken, ich war nur "inspiriert" von dem Ich sehne mich nach Morrorwind - Thread. Und das ist nicht der einzige solche Thread da gibt es eine Menge Leute die nichts von Planung/Präsentation halten. *hust* Myron *hust*
 
So , dann geb ich einfach mal meinen Senf dazu...

Die Idee an sich ist nicht schlecht , aber sie wahrscheinlich nutzlos, wenn ein Modder seine Mod gut präsentieren will , dann kann er sich an den anderen ganz gut orientieren , eine Anleitung dazu brauch man nicht , wenn man richtig will , dann macht man das auch gescheit. Für die Kinder ist aber eine solche Anleitung ganz nett...

Rotwadron ich gehe deiner Provokation mal aus dem Weg, oh mit dem Satz hab ichs doch getan. Aber schön zu wissen das es immer noch Leute gibt, die nur auf Streit aus sind

Dann tu ich auf deine einfach mal reagieren, erstens wo hat Rothwadron provoziert ? Er hat halt mal ein bisschen frecher formuliert ,aber richtig provoziernd ist sowas nicht, außer man ist von sehr sensibler Natur. Zweitens , machst du das selbe , ihn einfach zu unterstellen er wäre auf Streit aus ist auch nicht grade richtig ? Drittens , hier gibt es keine Leute die auf Streit aus sind , ich denke nicht das die Leute es hier so nötig haben zu Kompensieren , die Leute wollen nur ihre Meinungen austauschen und das nennt man Diskutieren ;)

Karl eingebildet wollte ich nicht wirken, ich war nur "inspiriert" von dem Ich sehne mich nach Morrorwind - Thread. Und das ist nicht der einzige solche Thread da gibt es eine Menge Leute die nichts von Planung/Präsentation halten. *hust* Myron *hust*

Solche Threads sollte man grundsätzlich ignorieren , das einzige was dort rauskommt ist das irgendein blauäugiger ohne jegdliche Kenntnisse versucht ein riesiges Modprojekt mit einem Umfang von einem Vollpreistitel zu entwickeln, so etwas wirst du mit so einer Anleitung aber auch nicht verhindern können, da diese Leute sich zu 80% nie mit der Tes Community beschäftigt haben, sie sind sich einfach nicht im klaren was sie da überhaupt machen....http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=15866&highlight=Meta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt, Nirnwurz dachte das gleiche wie ich: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=37522
Schade, daß die Bassistin (und Sängerin);) den Thread geschlossen hat.
Als ich das heute morgen gelesen habe: It made my day!
Aber jetzt mal im Ernst: Auch wer nicht an einer Mod arbeitet oder wer plant, eine zu erstellen: Lieber Nirnwurz, Deine Forderungen gehen zu weit, da es einen immensen Aufwand bedeutet. Außerdem meine ich, daß es im Forum bereits bestimmte Vorgaben für die Idee und die Vorstellung gibt. Das sollte reichen. Wenn andere Teams (oder Einzelkämpfer) ihre Projekte extrem hochwertig präsentieren, dann ist das ihre Angelegenheit und nicht hoch genug anzuerkennen!
 
Shadowjumper für mich kam das so rüber das kann man auch anders formulieren :)
Edit: Auch nach mehrmaligen Durchlesen kommt es immer noch so rüber

Ein Projekt an sich ist ein Riesenaufwand es kann noch so klein sein, da sollte es die Präsentation und die Planung auch nicht mehr raus reißen, und so ganz nebenbei es soll nur eine Richtlinie für die Neulinge in diesem Gebiet sein keine Forderung oder sogar Pflicht.

Und liebe(r) Rotwadron ich modde auch selbst
--> Dark Club auch hier irgendwo im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nirnwurz

Jeder der also nicht deiner Meinung ist provoziert und sucht Streit? Streit suche ich nicht. Es gibt genügend Threads, Leitfäden die sich dieses Themas annehmen, wie etwa Aufbau einr Modidee, Modpräsentation, der Modderkodex etc.Von daher ist deine Idee nichts Neues.
Aber ich fühle mich durch die Art wie du es machst provoziert, damit meine ich die schulmeisterische Art deines Threads.
Die von mir kommentierte Zitate, sind Dinge welche man machen kann, aber nicht muß. Aber all deine Ratschläge werden nichts an dem Verhältnis zwischen Projektersteller und den Kritikern ändern.
Da gibt es Projekte, die sind gut präsentiert, gehen über deine und schon existierende Vorschläge hinaus, trotzdem werden sie runtergemacht.
Auch finde ich es sehr anmaßend ein größeres Projekt, gleich als größenwahnsinnig hinzustellen. Wodurch wird so eine Vorverurteilung gestützt. Kennt man den Modder und seine Arbeitsweise?
Wenns ein Neuling hier im Scharesoft Forum ist, heißt es noch lange nicht, daß er auch ein Modderneuling ist.
Ist ja schließlich nicht das einzige Portal, deshalb sollte man bei solchen Vorverurteilungen etwas vorsichtiger sein und etwas mehr Feingefühl zeigen.
Auch wenn Projekte aufgegeben werden, siehst du nur einen Schuldigen, den Modder.
Les dir mal paar Projektthreads durch, wo nur kritisiert, Fähigkeiten in Abrede gestellt werden oder das Projekt von Anfang an runtergemacht wird. Ich kann da einige verstehen, das sie ihr Projekt einstellen.
Es gibt natürlich auch die welche du kritisierst, aber das nur die wenigsten.
 
Eine solche Übersicht was bei Mod-Projekten beachten werden sollten ist sinnvoll, vor allem als Orientierung. Aus diesem Grund lasst die Diskussionen über den Sinn und Zweck dieses Threads.

Ihr könnt gerne über die einzelnen Punkte schreiben, die im Anfangspost stehen, achtet dabei allerdings auf eine angemessene Ausdrucksweise. Alles was von nun an am Thema vorbei geht oder gegen unserer Netiquette verstößt wird gelöscht.
 
@Nirnwurz
Erst einmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast den umsichgreifenden Größenwahn Einhalt zu gebieten.

Kommt euch bekannt vor? So ist es, jetzt schon öfter hier passiert, deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.
Wie wahr, wie wahr ....

Dein Tutorial birgt sehr gute Ansätze und ist es wert, weiter ausgefeilt zu werden. Ev. kann man das ein wenig verfeinern und besser Strukturieren? Denn das hat wahrlich gefehlt. :good:

@Rotwadron
Nicht jeder Neumodder ist bei seinen Erstlingswerk eine Niete.
Das mag schon stimmen, jedoch fällt es mir immer schwerer die zu unterscheiden.

Wenn ich aber nun allein arbeiten will, daß dauert zwar länger. Ist die Mod deshalb schlecht, weil ich mir kein Team genommen habe. Mods dauern nun etwas länger, wenn sie gut sein sollen (ist Ansichtssache und sehr vom Inhalt abhängig). Ist sie deshalb schlecht?
Ich denke, das ist eine Verzerrung der Kernaussage. Ich für meinen Teil sehe nur noch wenige ernst zu nehmende Projekte. Geh mal lesen, warum die alle in die Hose gehen. --> Man hat sich übernommen. :?:

1.Die grundsätzlichen Daten:
-Autor
Das ist bereits Standart,
Du bist aber schon in diesem Forum unterwegs, oder? Im übrigen sollte ein gutes Tutorial/Anleitung alles beschreiben, eben auch die von die fälschlicher Weise angenommenen Standards.

Zitat:
-Fortschritt
-Größe 7z bis jetzt
-Größe entpackt bis jetzt
Dinge der Selbstbeweihräucherung, zum protzen und angeben.
Das stimmt sowas von ..... Ich bin auch dafür, den Autor zu verheimlichen, und den Krams inkognito zu veröffentlichen. Angeber, die sich gleich oben als Autor nennen und dann noch angeben wie groß die Datei ist, die ich herunterladen soll, braucht die Welt nicht. Machen wir einfach jede Mod zum Ü-Ei und sagen erst gar nicht, was die bewirken soll. Hat doch was ....:headwall:

So geht das mit deinem Post weiter und ich habe offen gestanden kein Bock mehr den zu zerpflücken.

Ich finde diese Idee gut. Die Volltrottel abhalten. Wer noch nie eine Mod gemacht hat, hat wohl keine Vorstellung, wie viel Arbeit das ist.
So ist es. Dem ist auch weiter nichts hinzu zu fügen.

@Nirnwurz
Ich würde mich darüber freuen wenn du dein Tutorial weiter verfeinern und klarer Strukturieren würdest. Ev. ein Paar Screens einbinden, Links, was man alles benötigt usw. Eben etwas, worauf man, wie habt ihr sie genannt .... die Volltrottel verlinken kann.

BTW
Hier gibt es sowas auch für den Aufbau einer Modidee. Warum also nicht auch in diesem Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber nun allein arbeiten will, daß dauert zwar länger. Ist die Mod deshalb schlecht, weil ich mir kein Team genommen habe. Mods dauern nun etwas länger, wenn sie gut sein sollen (ist Ansichtssache und sehr vom Inhalt abhängig). Ist sie deshalb schlecht? Ich denke, das ist eine Verzerrung der Kernaussage. Ich für meinen Teil sehe nur noch wenige ernst zu nehmende Projekte. Geh mal lesen, warum die alle in die Hose gehen. --> Man hat sich übernommen.

3.Suche dir ein Team falls du eine große Mod haben willst
Was geht hier an der Kernaussage vorbei? Wenn ich eine Mod machen will, die größer ist, ich sie aber entsprechend meinen Fähigkeiten modde. Sie dauert in der Fertigstellung etwas länger. Wozu brauch ich da ein Team. Modden ist keine Fließbandarbeit, wo im Monatstakt eine neue Mod rauskommt. Nichts anderes hab ich ausgedrückt, wenn du mehr rausliest ist das nicht mein Problem.

1.Die grundsätzlichen Daten:
-Autor
Das ist bereits Standart, Du bist aber schon in diesem Forum unterwegs, oder? Im übrigen sollte ein gutes Tutorial/Anleitung alles beschreiben, eben auch die von die fälschlicher Weise angenommenen Standards.

Die Frage geb ich an dich zurück. Der Ersteller eines Projekt- oder Releasthreads ist auch gleichzeitig der Autor der Mod, warum sollte ich das nochmal extra erwähnen.
Für Nutzer der Mod steht alles, bis auf das kleinste in der Readme. Wer die nicht liest, liest das andere auch nicht in Projekt- und Releasthreads auch nicht, da wird nur gelesen, wenn es Probleme mit der Mod gibt.

Nochmal Bezug nehmend auf den ersten Punkt. Passt aber hier besser rein, weil du mich fragst, ob ich hier im Forum auch mal unterwegs bin. Das glaub ich bei dir nähmlich nicht so richtig. Projektthreads die hier kürzlich zugemacht wurden, sind natürlich einpaar dabei, mit obengesagten Gründen. In aber auch viele dabei, die eben aus Gründen Schuke, Ausbildung und Schwierigkeiten im RL nannten. Und die wenigsten waren Neumodder, sonder haupsächlich relativ Erfahrene.

Es gibt hier Projekte ein halbes Jahr und älter, oft gibt es dazu vom Modder lange Zeit keine Rückmeldung. Ist ja auch verständlich, ist ja schließlich kein Beruf und keine Verpflichtung. Wenn aber bei einen Projekt, eines Neumodders 3 Wochen ins Land gehen, ohne Feedback, heißt immer gleich, Größenwahn, war abzusehen oder hab ich gewußt. Woher? Solange das Projekt nicht geschlossen ist gehe ich davon aus, daß weiter daran gearbeitet wird und setze keine Gerüchte in Umlauf.

Zitat:
-Fortschritt
-Größe 7z bis jetzt
-Größe entpackt bis jetzt
Dinge der Selbstbeweihräucherung, zum protzen und angeben. Das stimmt sowas von ..... Ich bin auch dafür, den Autor zu verheimlichen, und den Krams inkognito zu veröffentlichen. Angeber, die sich gleich oben als Autor nennen und dann noch angeben wie groß die Datei ist, die ich herunterladen soll, braucht die Welt nicht. Machen wir einfach jede Mod zum Ü-Ei und sagen erst gar nicht, was die bewirken soll. Hat doch was ....

Gegen gelegentliche Forschrittsmeldungen gibt es ja auch nichts einzuwenden. Liegt ja auch im eigenen Interesse. Nur sollte es nicht, als Spannungskiller, mißbraucht werden. Aber wer sagt mir, daß ich das muß? Ist nicht besser mal etwas länger zu warten, als jedes neu gestzte Faß als Fortschritt zu melden?

Die gepackte Größe kann man im Downloadbereich und auch in Readme nachlesen. Ich schau mir ledenfalls einen Download an, nähmlich was ich mir runterlade und wie groß es ist. Ich weiß nicht was das in einen Projekt zu suchen hat, da es sich ja noch um nichts Runterladbares handelt. Oder erwartest du, daß ich jedesmal wenn ich das CS benutze, die Datei packe und dir dann mitteile, wie groß sie ist wenn du sie jetzt runterladen würdest?

Ü-Ei? Dazu gibt es eine Beschreibung und da steht genau das drin. Was die Mod bewirkt, was sie verbessern usw. Aber wenn du nicht mal die liest, wie willst dann das aufgeblähte Ergebnis dieses Vorschlages lesen.

Augenblickliche Größe (ungepackt). Das sollte sich aus den verwendeten Ressourcen ergeben.Kann mir jedenfalls keinen Reim darauf , was du davon hättest, wenn da täglich eine andere Zahl steht.

Beurteilt wird nach Screens und dem was die Mod bewirken soll. Und beides in ansprechender Form und keine Statistik, was das hier wohl werden soll.


@Nirnwurz
Ich würde mich darüber freuen wenn du dein Tutorial weiter verfeinern und klarer Strukturieren würdest. Ev. ein Paar Screens einbinden, Links, was man alles benötigt usw. Eben etwas, worauf man, wie habt ihr sie genannt .... die Volltrottel verlinken kann

Das wird wohl nichts, denn er macht ja genau das, was er anderen vorwirft.

Natürlich kann ich noch mehr machen und will ich auch aber z.Z hab ich einfach gar keine zeit dafür

Deshalb sollte man keine Bezeichnungen verwenden, die auf einen zurückfallen, wie etwa Volltrottel, vorllen wenn man anderen lehren will, wie man es nicht macht aber am Ende vormacht.
 
  • Like
Reaktionen: Anti_Held
... ich sie aber entsprechend meinen Fähigkeiten modde.
Genau so ist es. Niemand hat auch nur eine Sekunde was anderes behauptet. Nur bemerke ich eben, dass sich viele als Spitzenartisten ankündigen und noch nicht einmal Radfahren können.

Für Nutzer der Mod steht alles, bis auf das kleinste in der Readme. Wer die nicht liest, liest das andere auch nicht in Projekt- und Releasthreads auch nicht, da wird nur gelesen, wenn es Probleme mit der Mod gibt.
Hehehehe, klar. "Bis aufs Kleinste" gefällt mir hier am besten. Ich für meine Person bin schon einmal froh eine Read me vorzufinden, die nicht noch mehr Fragen aufwirft, als 80% aller Releasethreads.

Mit dem zweiten Satz gebe ich dir allerdings recht.

sonder haupsächlich relativ Erfahrene ....
(Ich führe den Satz einmal weiter) .... die sich bei Projektbeginn nicht ausmahlen konnten, was für eine Arbeit das ist.

Es gibt hier Projekte ein halbes Jahr und älter ....
(Ich führe den Satz einmal weiter) .... an denen dann nur 2 Wochen gearbeitet wurde.

Solange das Projekt nicht geschlossen ist gehe ich davon aus, daß weiter daran gearbeitet wird und setze keine Gerüchte in Umlauf.
Das ehrt dich. *verbeug .. verbeug ...*

als jedes neu gestzte Faß als Fortschritt zu melden?
Stimmt ...

Das wird wohl nichts, denn er macht ja genau das, was er anderen vorwirft.
Hehehehe, ja richtig ...

Mein lieber Rotwadron ...
Was der gute Nirnwurz hier versucht, ist doch nur etwas, was es im Bereich "Aufbau einer Modidee" schon lange gibt. Wenn wir aufhören gegen die größenwahnsinnigen Deppen anzukämpfen, können wir gleich einpacken. Da werden unverhohlen TC angekündigt und im zweiten Satz nach dem Link zum CS gefragt. Da kommt wer mit einer Idee daher und sucht gleich ein Team, was seine Idee die nächsten 10 Jahre umsetzt und für ihn schuftet. Wer da noch der Hoffnung anheim fällt, das es was wird, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Sehr gute und viel versprechende Modifikationen wurden eingestampft. Die gab es schon viele Jahre und es waren sehr erfahrene Modder am Werk. Aber auch die sind an der Disziplin gescheitert, ein Werk zu Ende zu bringen. Bei Projektbeginn haben sie einfach nicht absehen können, was für eine langwierige Arbeit das nun ist. Das Team ist zerfallen, das RL hat neue Interessen gebracht. Alles logische und nachvollziehbare Erläuterungen.

Das ist die eine Gruppe. All das ist sehr schade, hat aber jede Menge Erfahrungen gebracht. Diese Erfahrungen gilt es nun den Hohlköpfen beizubringen, die diese Monsterprojekte ankündigen und vom Tuten und Blasen (das weiß ich jetzt nicht genau) keine Ahnung haben.

Jedes Tutorial und jede Anleitung hilft.
 
  • Like
Reaktionen: ford prefect
Ich gebe meinen beiden Vorpostern vollkommen recht, allerdings kommen diese unrealistischen Modprojekte zumeist aus der Altersgruppe 13-15, die einfach eine Vision haben, einige sehr gute Mods gespielt haben und denken, dass können sie nun auch, was ja grundsätzlich nicht unlöblich ist, aber sehr realitätsfern. Und genau für diese potentiellen Modder soll dieser Thread sein? Mal ehrlich, das klingt für mich eher, als würde man hier nur wieder auf imaginäre "Danke"s aus sein. Und genau diese Haltung fällt mir auch bei diversen halbgaren Modprojekten auf. Man will etwas großartiges schaffen und sich einen großen Namen machen, ohne erst tausende andere kleine Hausmods geschaffen zu haben; daran kann auch nicht diese Ansage etwas ändern und ich bezweifle doch stark, dass durch diesen Thread die Anzahl der wahnwitzigen Modprojekte abnimmt.

Und mal ehrlich: Eigentlich belustigen uns doch diese Modprojekte ;)
 
Und mal ehrlich: Eigentlich belustigen uns doch diese Modprojekte ;)

So ist es. Nur sind die unfreiwilligen Komiker dann ja auch noch pikiert, weil sie keiner ernst nimmt. Die guten Projekte ersaufen ja in diesem Brei aus Geltungssucht und Selbstüberschätzung völlig. Hier gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen.

Was kann da eine Anleitung schaden? Das die Deppen, die nicht mal die einfachsten Sätze lesen können, auch diesen Thread nicht lesen, ist mir auch klar. Nur was willst du machen? Aufgeben?

Ich finde die Bemühungen von Nirnwurz gut. Noch nicht ganz ausgereift, aber auf dem richtigen Weg.
 
Ich finde die Bemühungen von Nirnwurz gut. Noch nicht ganz ausgereift, aber auf dem richtigen Weg.

Um wirklich effektiv zu sein, müsste dieser Thread als "Wichtig" markiert werden und an erster Stelle des entsprechenden Unterforums auftauchen. Ansonsten versinkt er in bodenlose Vergessenheit und da ich bezweifle, dass irgendein Mod(-erator) da mitmacht, wird ersteres wohl auch eintreten.
 
@ Der Marquis

Wenn ich dich richtig verstehe, willst doch kein Tutorial bzw. Anleitung sondern ein Instrument zur Hexenjagd, denn du willst ja nur "ausmisten".

Wie stellst du dir dieses "Ausmisten" vor. Willst du jedes Projekt angprangern von dem Du, den Eindruck hast, daß es wieso nichts wird und der Modder größenwahnsinnig ist?
Mit den Forenregeln läßt sich so ein Ansinnen jedenfalls nicht vereinbaren, weil es der vernünftigen Kommunikation der Forenmitglieder untereinander kontra produktiv ist und eher dazu geeignet das Klima zu vergiften.
Ich finde das dann auch noch fies, dies unter dem Deckmantel eines Torturials zu verkaufen.
Es schon gibt lange (!) die Möglichkeit eines Feedbacks bei Projekten und Releases, da kannst Du deine Vorbehalte, Kritiken aber auch Gefallen direkt dem Modder übermitteln.
Diese Möglichkeit scheinst du aber garnicht zu nutzen, denn ein Feedback von dir sucht man dort vergebens. Deshalb bin ich schon erstaunt, daß du dich aufeinmal, dies bezüglich so aufplusterst.
Ist dir überhaupt der Unterschied zwischen einer TC und einer Mod bekannt? Jede größere Projekt scheint für dich eine TC zu sein. Ich hab mir in letzter Zeit sehr viele Projekte durchgelesen, jedoch war nur ein TC dabei und daran, du wirst es nicht glauben, wird noch gearbeitet.
Ansonsten würd ich dir mal raten, deinen gewählten Wortschatz zu überdenken. Vieleicht hast du es in deiner persönlichen Umgebung nur mit Deppen, Hohlkörper und Volltrotteln zu tun. Da du es aber pauschalierst, ist nichts als beleidigend.
Wenn es aber zu deinen Umgangston gehört, wäre vieleicht das NFS World Forum das Richtige für dich, da gehört das zum "guten" Ton, nicht hier.
Vieleicht hast du dich in deinen Leben auch mal selbst überschätzt, bist du deshalb ein Trottel?
Das Schwierige ist nur sich das selber einzu gestehen (Selbstüberschätzung) und das Ganze ohne Gesichtverlust der Gemeinschaft (dieses Forum) zu vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Anti_Held
Ich finde das ziemlich mies wie hier gleich auf ihm herumgehackt wird. Nirnwurz hat nur versucht ein kleines Tutorial zu schreiben, damit das Projektforum ein bisschen geordneter wird, was ja anscheinend wirklich nötig ist. Ich möchte mich jetzt nicht auf euer Niveau begeben und eure Beiträge aus dem Kontext reißen und sie dann in kleinen zitaten zu zerfetzen, aber wenn euch besonders Rotwadron der Thread sinnlos kommt dann les ihn doch einfach nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.