Programmieren für Anfänger

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Also ich suche n paar sachen...
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. ALso man kann ja Hompages usw mithilfe der Programmsprache in eine bestimmte weise Programmierne das z.B. beim klicken eines Buttons etwas bestimmtes passiert. Nun mal meine Frage. Ich hab ma n Freund gefragt und der hatte mal n paar BÜher dazu, hat er aber leider net merh und er weiß auch net wie genau die hießen...
Kann mir einer vielleicht weiterhelfen? Ich suche BÜcher ( für Anfänger ) mit denen man die Programmiersprache lernen kann bzw wie man sie einsetzt usw....
Es sollte möglichst auf Deutsch sein ;)
Freue mich über Antworten...und n Danke gibet natürlich auch ^^

Thx euch beiden schonmal freue mich aber trotzdme über weitere Antworten :)

Hiho,

selfhtml ist eine gute Anlaufstelle, wenn man das lernen will. Diese Seite hat mir zumindest immer weiter geholfen. ;)
Da gibt es im übrigen auch eine downloadbare Version, so dass man da auch Offline nachschlagen kann.

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: 1 Person
An euch beide auch nochmal ein Dankeschön :) Da kamen ja richtig schnell nette Antworten ^^

Wenn du dich jetzt immer immer noch für Bücher interassierst, hab ich hier noch was für dich:

Dieses Taschenbuch ist super billig und enthält alle wichtigen Sachen zum Thema HTML zum Nachschlagen.

Alternativ könnte ich dir auch noch zwei umfassendere Programmierbücher empfehlen:
Dieses hier handelt insbesondere vom Programmieren von Homepages, dieses handelt von Eclipse programmieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• Like
@Suchan

SelfHTML würde ich als die Referenz bezeichnen, für Anfänger ohne Grundkenntnisse ist das zu viel des Guten. :)

@Caffalor
Ein Buch für Einsteiger: HTML easy

Oder gleich das: Einführung in XHTML, CSS und Webdesign
Vorteil: Das Buch ist auch Online verfügbar.
Man kann erstmal ordentlich drin stöbern und wenn man Gefallen dran findet, sollte man sich das Buch zulegen.

• Like
Noch ein großes Dankeschön an euch beide nochmal :) Wer mir das gleich mal angucken....für weitere Sachen ( sollte es noch welche gbeen ) bin ich aber auch immer bereit ein Danke zu geben ^^

Ich hab hier noch 'ne interessante Seite gefunden.
Es ist ein HTML-Forum, wo auch alles erklärt ist und Fragen und Probleme angesprochen werden.

Das sieht genauso aus wie das Scharesoft-Forum^^

• Like
^^ dein Spiel hab ich mir noch net angeguckt^^ Aber danke für die Links....

Das Hier ist auch sehr gut, aber ziemlich teuer. Ich habs mir gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden. So ähnlich gibt es das auch noch zu Java Script, wenn du dann etwas tiefer ins Webprogrammieren eintauchen möchtest ;)

• Like
Ich hab hier mal noch eine kleine Anmerkung.

HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Markup Language zur Gestaltung und dem Design von Webinhalten. Anleitungen dafür sollte es im Internet wie Sand am Meer geben.
Wenn du bei Homepages auf Ereignisse reagieren, dynamik oder komplexere in Webseiten eingebettete Applikationen willst gibt es hierfür eine große Zahl an Möglichkeiten. Angefangen bei ASP.NET was momentan ( in meinen Augen ) schwer im Kommen ist, dann natürlich noch J2EE, was auf mehr Webservern läuft, dann noch der Klassiker PHP der seit Version 5 auch objektorientierte Ansätze enthält. Antonio hat hier noch JavaScript angesprochen auch das hat in der Web 2.0 Welt seine Berechtigung. Man sehe sich AJAX etc. an.
Was man hier nimmt ist eine viel diskutierte Glaubensfrage.
Wie du richtig annimmst ist HTML eine Grundlage dafür. Ein bisschen Google fördert vermutlich eine 6stellige Zahl von Tutorials ans Tageslicht. Experimentiere damit etwas rum und dann such dir eine der angesprochenen Skriptsprachen und wenn du etwas willig bist Zeit zu investieren und mit Freunde dabei bist wirst du in absehbarer Zeit sehr gute Webapplikationen entwickeln können. Sei vor allem sorgfältig dann kannst du dich auch von den 0-8-15 Stümpern im Web abheben und hast nebenbei auch noch ( zumindest nach dem jetzigen Markt auf dem vor allem in diesem Bereich Arbeitskräfte gesucht werden. Auch gut bezahlte ) glänzende Berufsaussichten

PureBasic ist wieder ein ganz anderer Bereich. Für normale Anwendungen. Nix Internet ;-)
Versuch am Anfang auf keinen Fall beides auf einmal. Entscheide dich für Web oder 'normale' Anwendungen. Einer dieser Bereiche ist komplex genug.

mfg
TheProgrammer

• Like